Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:40

Turbo vom Forester im Impreza?

Hi, bin schon ne weile hier angemeldet und habe bisher nur gelesen und nützliche infos gesammelt, besonders zum turbo ein/ausbau und blow off hab ich einiges mitnehmen können.

Aber zu meinem Problemchen:

Im Februar kaufte ich mir einen 98er Impreza "GT", deswegen im " " weils mal ein normaler 2 liter war und der Motor und alles drumrum vom vor-vor-besitzer umgebaut wurde.

Da ich vor kurzen Probleme mit dem Turbolader hatte (Öl an der druckleitung zum LLK) hab ich den lader ausgebaut und neu lagern und abdichten lassen.
Ist auch erstmal wieder alles ok. Der Motor hat 170tkm auf der uhr, wenn das nicht der originale lader ist kann ich allerdings nicht sagen wieviel km der nun weg hatte.Aber egel auch.

Nun hab ich mal nach der Seriennummer geschaut und verglichen usw...
Bei mir ist der lader verbaut: 14412AA140
Da hab ich raus gefunden das der vom Forester ist und in dem Impreza eigentlich der hier reingehören sollte: 14412AA200

Desweiteren hab ich nur 0,5bar Ladedruck laut meiner Anzeige.
Der wagen spricht aus den unteren drehzahlen hervorragend an und schiebt/zieht ordentlich, nur bei über 5000 touren ist da nur nochein "normales" vorankommen, ladedruck bleibt allerdings konstant auf 0,5bar bei last.

Hängt das vielleicht damit zusammen das da nen lader drin is der da nicht hingehört oder spielt das keine rolle und das problem liegt woanders?

mfg Tommy!

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:57

tach und willkommen.

0,5 bar klingt, als wäre keine "restriktordüse" in dem kleinen schlauch, der vom turbo zu nem t-stück geht. such mal im forum rum!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 23:02

Zitat

Original von imprezamann
tach und willkommen.

0,5 bar klingt, als wäre keine "restriktordüse" in dem kleinen schlauch, der vom turbo zu nem t-stück geht. such mal im forum rum!


Bei meinem GT ist da aber auch nichts im Schläuchlein...
0,7mm hat die Bohrung vom Restriktor ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GFC_2.0« (13. Dezember 2009, 23:02)


andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2009, 11:00

Hi und auch von mir herzlich willkommen ;)

Wenn Du den Lader vom 2,0l Turbo-Forester drin hast, dann hast Du wahrscheinlich auch nicht die Leistung vom GT.

Soweit ich mich da nicht komplett täusche hat der Forester bis MY 2002 "nur" 177 PS gehabt. Allerdings weiß ich nicht, obs da nur am Ladedruck (GT hat 0,85 Bar) liegt oder auch am Turbo.

Warst Du mit Deinem "GT" mal auf nem Leistungsprüfstand oder hast ein Leistungsdiagramm?? Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt...
Ist vielleicht auch für Versicherungsprämien interessant!! Der GT ist nämlich definitiv teurer als der Non-Turbo ;)

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. Dezember 2009, 19:16

Zitat

Original von imprezamann

0,5 bar klingt, als wäre keine "restriktordüse" in dem kleinen schlauch, der vom turbo zu nem t-stück geht. such mal im forum rum!

Ich schau morgen mal nach ob ich das ding ausfindig machen kann, und so wie ich gelesen hab, wenn das ding existiert, sollte mans wohl mal sauber machen...werd ich dann auch tun.

Zitat

Original von andy_yo
Wenn Du den Lader vom 2,0l Turbo-Forester drin hast, dann hast Du wahrscheinlich auch nicht die Leistung vom GT.

Wenn ich nur wüsste wie sich ein echter GT anfühlt - aber ich bin bisher mit der leistung zufrieden gewesen da er eben von unten raus richtig loslegt wie ich das auch von meinem Sommerfahrzeug gewöhnt bin.

Zitat

Original von andy_yo
Soweit ich mich da nicht komplett täusche hat der Forester bis MY 2002 "nur" 177 PS gehabt. Allerdings weiß ich nicht, obs da nur am Ladedruck (GT hat 0,85 Bar) liegt oder auch am Turbo.

Müsste man mal rausfinden wieviel ladedruck die forester hatten.Wenn die nur 0,5 eingestellt hatten und somit die "nur" 177PS erreichten wundert mich dann nichts mehr.

Zitat

Original von andy_yo
Warst Du mit Deinem "GT" mal auf nem Leistungsprüfstand oder hast ein Leistungsdiagramm?? Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt...
Ist vielleicht auch für Versicherungsprämien interessant!! Der GT ist nämlich definitiv teurer als der Non-Turbo

Leistungsprüfstand war ich nicht und hab auch kein diagramm mitbekommen als ichn gekauf hab.
Die Motorleistung vom GT ist in den papieren eingetragen, also ist nix mit versicherung vom non-turbo...alles legal ;)




Hat vielleicht jemand einen "wieneuturbo" mit der 200 am ende rumliegen? Da könnt ich wenigstens mal testen.

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Dezember 2009, 21:57

sagen wir's mal so, schau dich bei ebay.co.uk was du an TD04-16G L oder TD05L-16G findest, alternativ kann ich den VF22-24 und den VF29 empfehlen. die andern sind etwas größer und kommen entsprechend später.
schau dich mal um^^
//edit: bevor mich irgendjemand frisst, weil ich hier n Turbo angeboten habe...


gruß
Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldrallye« (14. Dezember 2009, 22:03)


Faceman

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2009

Wohnort: DD

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 00:44

RE: Turbo vom Forester im Impreza?

Hier is ne ganz gute Übersicht mit den verbauten Turbos:
http://www.turbomaster.info/eng/applicat…s/subaru/TODOS/
Da steht, dass der 14412AA140 auch im Impreza GT mit 211 PS (Motor 58T) verbaut wurde. Dieser Motor hatte auch im Forester 211 PS lt. dieser Liste. Nicht alle Modelle mit allen Motoren wurden so auch in good-old-Germany verkauft.
Das mit dem Ladedruck von nur 0,5bar is natürlich wirklich komisch...

Aja: guck ma donnervette: http://www.youtube.com/watch?v=URPjYHDINNI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faceman« (15. Dezember 2009, 00:47)


andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:08

hmmm... wie fühlt sich denn wohl ein echter GT an.

Also ich schaffe es bei leicht nasser Fahrbahn, dass alle 4 Räder durchdrehen (Seriengröße 205/50 R16 Winterreifen) und auf trockener Straße klappt zu mindestens bei den Vorderrädern :D
UND ICH BIN KEIN HEIZER!!!! :nixwieweg:

Wie schnell ist Deiner denn von 0 auf 100?? Da merkt man es recht schnell.

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

9

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:29

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


so sollte ein gt in etwa fahren, wenn er im "fast" serienzustand einigermaßen läuft:



mach du mal so ein video, dann kann man einigermaßen abschätzen was da los ist :)!

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:16

RE: Turbo vom Forester im Impreza?

Zitat

Original von Faceman

Da steht, dass der 14412AA140 auch im Impreza GT mit 211 PS (Motor 58T) verbaut wurde. Dieser Motor hatte auch im Forester 211 PS lt. dieser Liste. Nicht alle Modelle mit allen Motoren wurden so auch in good-old-Germany verkauft.
Das mit dem Ladedruck von nur 0,5bar is natürlich wirklich komisch...


Bin ich ersteinmal beruhigt, die seite die ich gefunden habe hat das nicht so detailiert dargestellt - danke dir für die Info und die ist auf jedenfall günstiger als den Turbolader zu tauschen, was ja noch dazu überflüssig gewesen wäre ;))
Und das Video ist auch die härte, mir würde es schwer fallen mich für eines der beiden zu entscheiden - am besten man hat beides.

Ich mach mich dann auf die suche nach der "restriktordüse".
Wird warscheinlich so werden wie die nadel im heuhaufen zu suchen.

Wenn es wirklich daran liegen sollte dann wäre der spruch: "kleine ursache - große wirkung" mal wieder mehr als passend. schauen wir mal...

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 00:01

die düse findet bzw. fühlt man ganz schnell.

1. suche den turblader!
2. kurz bevor die schlauchschelle zum ladeluftkühler kommt!
3. geht ein kleiner luftschlauch, senkrecht nach oben!
4. dieser schlauch ist es!
5. der schlauch geht zu nem kleinen T-stück!
6. noch vor dem T-stück sitzt die düse in dem schlauch! merkt man an nem kleinen "gnubbel" am schlauch!

:D :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:17

ok, also von der druckdose (fürs wastegate) aus gesehen das T-stück oder gibts da nochn T-stück?
Wenn das das is dann hab ich vorher keine düse gehabt und jetzt wo ich den schlauch gewechselt hab (weil er porös war) erst recht nicht.

Die schläuche scheinen auch nicht mehr alle original gewesen zu sein weil ich beim kühlwasserschlauch vom druckbehälter zum turbo auch jetzt erst wieder den originalen dran hab da der vorhergehenede schlauch ebenfalls porös war und der sah ganz anders aus, also ohne biegungen und so...

Wenn das der schlauch vom T-Stück zu dem schlauch kurz vorm LLK ist dann werd ich wohl mal zum subi-händler fahren müssen mir son ding bestellen.

Wenn das wirklich nur diese düse ausmacht...also das is echt unvorstellbar wenns wirklich daran liegt :)

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:31

In der Turboliste stimmt was nicht!
Mein 99er Forester hat serie 170PS und nicht 177PS! die 177PS waren erst beim Facelift und den gabs erst ab OKt 02, wenn ich richtig informiert bin.
der 170PS Forester hat den EJ20 Motor mit dem TFO35 Lader der mit 0,55bar Seriendruck geladen war. der GT hatte den TD04 bzw TD05 Lader drin.

Die Forester gabs mit 170PS, 177PS, oder den 211PS im XT Turbo
http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Forester


hoffe meine informationen stimmen! wenn nicht bitte belehrt mich des besseren ;-)
Gruß Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stormhawk« (16. Dezember 2009, 16:38)


donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:47

bald versteh ich garnixmehr, hab ich jetz nen lader drin der auch im GT also 211PS verbaut wurde oder nen lader vom forester mit 170PS und nur 0,5bar ladedruck??
EDIT: aufm lader steht noch drauf TD04L

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »donnervette« (16. Dezember 2009, 16:50)


donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:47

habs hier im forum gefunden:

"die Düse sitzt im Schlauch vom Turbo zum T-Stück."

das heist also zwischen Druckdose und T-Stück richtig ?
In diesem schlauch ist nix in der art zu spüren.
Der ist, bei mir zumindest, auch nur sehr sehr sehr kurz.

Also fehlt die Düse bei mir definitiv, hat jemand von euch sowas übrig oder muß ich dochmal zum subihändler?

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 06:55

ich hab die 230PS version vergessen.

aber irgendwas passt mit der liste trotzdem nicht. ich hab mich jetzt nochmal durch google gewühlt und konnt keinen 99er turbo forester mit 211PS finden. die gabs anscheinend wie schon gesagt erst ab 2005 und da wars dann ein 2.5 Liter 4 Zyl. Boxer.
zumindest stimmen die angaben der liste nicht mit dem deutschen und österreichischen markt überein. was da damals für sondereditionen oder in anderen ländern verbaut wurde weiß ich leider nicht.
Gruß Manuel

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 07:54

Zitat

Original von donnervette
habs hier im forum gefunden:

"die Düse sitzt im Schlauch vom Turbo zum T-Stück."

das heist also zwischen Druckdose und T-Stück richtig ?
In diesem schlauch ist nix in der art zu spüren.
Der ist, bei mir zumindest, auch nur sehr sehr sehr kurz.

Also fehlt die Düse bei mir definitiv, hat jemand von euch sowas übrig oder muß ich dochmal zum subihändler?


Jo, ab zum Subi-Händler und hol dir so eine Düse. Weiß allerdings nicht, ob man die so einzeln kriegt! Aber probiern kann mans ja.
Gehört zw. T-Stück und Verdichterausgang montiert.

Falls du echt nirgends so eine Düse bekommst, hol dir einfach nen manuellen Boost Controller und stell den Ladedruck auf ein vernünftiges Niveau 8) (zw. 0,8 und 1 Bar sowas)

Der TD04L is ein Impreza-Lader, das haut so hin!

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:54

Zitat

Original von Stormhawk
aber irgendwas passt mit der liste trotzdem nicht. ich hab mich jetzt nochmal durch google gewühlt und konnt keinen 99er turbo forester mit 211PS finden.




die liste stimmt schon. die 211 PS versionen sind der S/Tb und T/Tb ( sports turbo und touring turbo ) also die JDM Versionen mit classic WRX motoren. gibts nur als rechtslenker.






erkennt man ganz gut an dem F-badge im kühlergrill, den Windabweisern und den weißen rückleuchten, weiters an der serienmäßigen scheibentönung, dachkantenspoiler, klimaautomatik und wo bei uns groß S U B A R U auf der heckklappe steht steht bei denen F O R E S T E R






@ donnervette

na dann passt ja eh alles bei dir. also manuellen regler rein und rauf mitm druck =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerrDerInge« (17. Dezember 2009, 12:46)


donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:47

Morgen besuch ich den freundlichen subihändler, mal sehen was rauskommt und was die für ne idee haben...Danke euch soweit erstmal, ich werd mich melden wenn das die ursache war und wenn nicht dann sowieso ! :)

donnervette

Anfänger

  • »donnervette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:42

Ich nochmal, war heut beim subihändler, der konnte mit dieser düse erstmal garnix anfangen und er hat auch nix in seinem "20jahre" alten programm gefunden.

Ich hab gesagt das die Düse ja in dem schlauch drin ist und es die sicher nicht einzeln geben wird.

habt ihr vielleicht ne teilenummer für mich von der düse oder dem schlauch mit der düse, da sag ich dem das durch und dann wirds denk ich mal klappen.

Oder habt ihr ne seite wo ich sowas auch online bestellen kann?