Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wrxdriver

Anfänger

  • »wrxdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 16:41

Abnützung des Zahnriemens???

Hallo zusammen

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Habe heute Vormittag an meinem Impreza WRX Bj. 2003 die rechte (von vorne gesehen) Abdeckung vom Zahnriemen abgebaut und mir fiehl auf dass am Zahnriemen was nicht stimmt. Auf der Oberseite des riemens sind Spuren leichter abnutzungen zu erkennen aber nur mittig ca 1cm außen links und rechts nicht. Die kleine goldene Umlenkrolle links hat teilweise den Abrieb vom Riemen leicht aufgenommen. Hat jemand Erfahrung damit?

Der Zahnriemen wurde bei Km 75000 ern. jetziger Km stand 120000.
Hab auch ein Foto gemacht kann es aber nicht hochladen im Forum.

Danke schonmal im vorraus

Gruß Franz

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 16:47


wrxdriver

Anfänger

  • »wrxdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. Dezember 2009, 17:00

Bild


Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Dezember 2009, 21:02

hier das Foto



Es schaut so aus als hätte man die Bleche die den Riemen beim überspringen hindern sollen zu knapp eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere sollte der Abstand zwischen Riemen und Blech 0.8- 1.2 mm betragen.
Also Abdeckungen runter alle 5 Bleche kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Eins befindet sich über der Kurbelwelle, die anderen jeweils bei einem Nockenwellenrad. Der Riemen schaut noch gut aus, ich würde den drin lassen. Manch anderer würde ihn wechseln, aber das musst du wissen.

Mfg Michi

wrxdriver

Anfänger

  • »wrxdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2009, 21:35

Du bist gut ich werde nächste Woche mal die Abdeckung abbauen und nach sehen.

Recht herzlichen Dank schon mal für deine Hilfe

Gruß Franz