Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopy

Fortgeschrittener

  • »snoopy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2003, 15:43

zu hoher ladedruck

Hallo
ich habe ein problemchen mit meinem my 97-er gt (ca 135'000km):
schon letzten sommer, als ich meinen suby gekauft habe (mit ca 114'000km), hatte ich einen viel zu hohen ladedruck (bis auf downpipe und remus esd hab ich sonst nichts am motor gemacht). das bemerkte ich, weil ich vorallem in hohen gängen laufend fuel-cuts hatte. ich behob damals das problem erfolgreich, indem ich den kleinen restritkor (knubbel in der leitung zwischen turbolader und t-stück (und wastegate)) mit brensenreiniger reinigte. danach hatte ich wieder die herkömmlichen 0,8 bar ladedruck. doch gestern auf der autobahn staunte ich nicht schlecht, als plötzlich ein fluecut kam! also hab ich heute erneut mein manometer angeschlossen und siehe da, ich hab wieder 1,2 bar ladedruck! (also peak im 4. gang und im 5. manchmal noch ein bisschen mehr, aber ich glaube meine anzeige zeigt sowiso 0,05 bar zuviel, weil ein fuelcut bei ca 1,2 bis 1,25bar kommt.)
also hab ich den brensenreiniger erneut aus dem keller geolt, die schläuche demontiert, den restriktor gereinigt. diesmal habe ich sogar den restriktor noch aus dem schlauch gedrückt um ihn zu reinigen, und er war wirklich total sauber.
doch das erwartete ergebnis blieb aus. ich hatte nach wie vor fuelcuts und einen hohen ladedruck (es ging praktisch nicht zurück).

das solenoid habe ich letzten sommer auch gereinigt und alle anderen vakuumschläuche und alles was irgendwie damit in verbindung ist auch. ich denke also kaum, dass es diesmal das solenoid ist (ausser es sei sonst kaputt)

also bin ich ins forum und hab ein bisschen gesucht, und siehe da, da gibts noch ne weitere möglichkeit: der drosselklappen-sensor, also der sensor der die stellung der drosselklappe ermittelt, könnte einen zu hohen wert liefern, den das steuergerät nicht verkraftet.. also bin ich mit multimeter und viel optimismus bewaffnet hinaus zum auto und wollte das mal nachmessen.. aber hey, wo soll ich das messen? der stecker ist ja so schön wasserdicht, dass ich da unmöglich mit dem multimeter ran komme, wärend er eingesteckt ist, und ich neme mal an, wenn ich ihn ausstecke hab ich sowiso immer 0V weil der ja auch irgendwoher strom haben muss. leider ist darüber im Beitrag keine genauere auskunft gegeben worden. und weils noch einer aus dem alten forum war, weiss ich auch nicht, wer das alles gepostet hat.

kann mir mal jemand sagen, wo ich das am besten nachmessen kann? und was macht man, wenn der zu hoch ist? im forum stand damals, dass ein subaru techniker den anschlag des gaspedals etwas zurück gestellt hätte, so dass man das pedal 1,5mm weniger durchdrücken könne, aber das wurde als fusch bezeichnet, ohne jedoch eine bessere lösung vorzuschlagen. ich hab aber gesehen, dass man den sensor ja ein wenig drehen kann (hat ja so justierbare längliche löcher, bei der befestigung) wäre das also das richtige vorgehen, den sensor einfach ein bisschen zu drehen?

ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


noch was: wie kann ich testen, ob meine wastegate dose klemmt? ich hab keinen zweiten lader rumliegen, den ich montieren könnte.. kann ich da mit einem manometer und einer mini-pumpe was machen (also irgendwie schauen, ab welchem druck die öffnet oder so, indem ich selbst den druck aufbaue und dann sehe ich ja wenn sich die stange verschiebt.. )

würde ein blitz boostcontroller meine probleme lösen, wenn dieser sämtliche subaru-einrichtungen ersetzen würde (also nur noch lader --> blitz --> wastegate und nix mehr mit original solenoid und so)? hab das ding kürzlich in action gesehen und es hat absolut überzeugt!


ich hoffe und warte :-)

gruss
pascal



geändert von: snoopy on 22/03/2003 15:46:43

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. März 2003, 16:55

Den Drosselklappensensor kannst du am Steuergerät abmessen sofern du die Pinbelegung kennst.
Die Wastegatedose kannst du mal versuchen von Hand zu bewegen..den Kraftaufwand kannst du dann mal mit einem anderen Turbo vergleichen wenn vorhanden !

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

snoopy

Fortgeschrittener

  • »snoopy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2003, 16:58

danke, werds dann mal probieren. ich habe mir gerade noch ein obd II interface gekauft, dann kann ich auch mal den fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da noch was drinn steht..

ähm noch was.. kann mir denn gleich jemand sagen, welche pins ich da messen muss, habe nämlich die pinbelegung der ecu nicht :-( wäre natürlich auch froh wenn mir jemand die gesamte pinbelegung geben könnte

gruss
pascal



geändert von: snoopy on 22/03/2003 17:01:28

Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. März 2003, 20:26

Hallo Snoopy,
mache mal folgendes: mach Dir am Drosselklappensensor und am Gehäuse eine Markierung, daß Du immer wieder weißt wie der Sonsor serienmäßig gestanden hat.Dann dreh den Sensor einmal bis kurz Vor Anschlag nach rechts und Probefahrt, daß gleiche dann nochmal nach links und Probefahrt. Sollte das Problem in einer Richtung behoben sein, stelle den Sensor schrittweise zurück, bis wieder Fuel-Cut-Out kommt und dann einen Hauch zurück in die vorherige Richtung mit dem Sensor.Falls der Fehler bleibt, stellst Du den Sensor wieder
auf die vorher gemachte Markierung ein und der Fehler ist woanders zu suchen.Ist evtl. ein Unterdruckschlauch im Y-Stück und Restriktor-Stück undicht ?? eingerissen/porös ??

Gruß Richard