Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 23. September 2009, 16:44

Deine Entscheidung...
Ich fahre Ihn auch als Altagsauto.
Seit nun 176'000km ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Aber gleich die Flinte ins Korn werfen, bringt Dich auch nicht weiter.

Ich an deiner Stelle, würde mir entweder einen neuen STi Block besorgen,
oder schauen dass Du an einen gebrauchten bekommst, und diesen noch ein wenig verstärken kannst, sofern du magst.

Dann bist du, was den Motor betrifft, sicherlich auf der sicheren Seite.
Und die Prügelei auf der AB kann weitergehen.

Grüsse Fabian

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 23. September 2009, 17:33

außerdem, wenn der wiede rheil ist ist er doch wiede rok! wenn du dir was anderes kaufst, kannst du das selbe da nach nen paar km haben... dann geht alles wieder von vorne los...

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 23. September 2009, 17:52

Nochmal zu Deinem Öl nachfüllen. Wenn wirklich genügend Öl drin gewesen ist und Du hast noch mal einen Liter nachgefüllt, kann das auch schädlich sein. Weis jetzt zwar nicht wie die Wanne beim Boxer aussieht, aber wenn zuviel Öl drin ist dann patscht die Kurbelwelle ds Öl schaumig was auch einen Schmierfilmabriss bedeuten kann.

Gruß
Christian

Bomsch2006

Schüler

  • »Bomsch2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 24. September 2009, 00:04

Zitat

Original von cweber
Nochmal zu Deinem Öl nachfüllen. Wenn wirklich genügend Öl drin gewesen ist und Du hast noch mal einen Liter nachgefüllt, kann das auch schädlich sein. Weis jetzt zwar nicht wie die Wanne beim Boxer aussieht, aber wenn zuviel Öl drin ist dann patscht die Kurbelwelle ds Öl schaumig was auch einen Schmierfilmabriss bedeuten kann.

Gruß
Christian


Gut magst recht haben aber dannach ist ja noch gutes stück zeit vergangen wo das öl in ordnung war vom messtab her und das auto lief super also überhaupt keine anzeichen für eine sich anbahnende lagerbeschädigung. Leider kann ich auch nciht sagen wie die wanne ausgesehen hat muss ich mal fragen hab nämlich nciht gesehen wie die abgemacht wurde.

@jan, man kann nie wissen was für ein auto man kauft aber wenn ich nach dem hier ein anderes hole dann wird das keins mit 200 ps sein ergo werde ich das auch nicht tretten wie eins mit 200 ps und der motor wird das auch aushalten mein vater hatte schon bestimmt 50 autos gehabt in seinem leben und keines davon hatte einen motorschaden er sagt auch ist ungewöhnlich sowas und jetzt hab ich schon mit mehreren leuten gesprochen die sagen mir wenn sowas auftritt dann kann das sehr gut sein das es bei dem einen schaden nicht bleibt.Quasi das auto ist verkorkst. Hab hier desöfteren gelesen wo leute sich nach einem motorschaden nen neuen motor geholt haben und anschließend ist der auch hinüber gewesen...wie kann man sich sowas erklären?


@tribal, ich frage mich ob es nötig ist einen gebrauchten wrx motorblock zu verstärken der dann eh in einen originalen wrx rein kommt. Klar verstärkt ist wieder neu und soweiter aber der originale block muss doch die originale leistung aushalten ...ich weis net ob das geld hier nicht fehlinvestiert ist zumahl ich ihn nicht vor hab zu tunen.
Aber überlegt hab ich mir schon alles.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 24. September 2009, 16:09

Zitat

Hab hier desöfteren gelesen wo leute sich nach einem motorschaden nen neuen motor geholt haben und anschließend ist der auch hinüber gewesen...wie kann man sich sowas erklären?


Das kann daher kommen, das eine Komponente, die den Schaden verursacht hat nicht in Ordnung ist und nicht ausgetauscht wurde.

Wenn ich jetzt z.B. einen defekten Lufmassenmesser habe und mir daher wegen Magerlauf der Motor hops geht, kann ich den Motor austauschen. Wenn ich aber den gleichen LMM weiter verwende werde ich recht schnell wieder einen Motorschaden haben.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich würde versuchen zu ergründen, woher der Schaden kam. Klar Materialfehler ist auch eine Möglichkeit und auf den Austauschmotor hat man schließlich auch wieder Gewährleistung. Bei einem weiteren Schaden in den ersten 6 Monaten hätte dann erst mal die Werkstatt den schwarzen Peter.

Gruß
Christian

Bomsch2006

Schüler

  • »Bomsch2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 26. September 2009, 11:11

Hab gestern mit einem Gutachter von der Dekra gesprochen, und er sagte mir er habe schon für 2 Imprezas Gutachten machen lassen und es stellte sich bei beiden heraus das der ölkühler zu klein ist. Die Imprezas hatten übrigens auch einen Pleullagerschaden.

Was haltet ihr von dieser theorie?

Das von Subaru vorgeschriebene 5w30 öl wird vielleicht bei hoher beanspruchung zu heiß und zu dünnflüssig.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 26. September 2009, 12:18

...Ölkühler? Wo soll der denn herkommen. Original-Wrx hat keinen
Ölkühler. Wenn der schon keinen hat, hat jeder zusätzliche
seinen Wert zur Temperatur-Verminderung, ob klein oder groß.

Irgendwann wird die Frage dann sehr theoretisch, nämlich dann, wenn ein Riesenkühler das Öl so weit herunterkühlt, bis es seine optimale
Schmierkraft unterschreitet. Ich lasse mal außer acht, dass auch ein Ölkühler termostatgesteuert werden kann.

Ich denke, martere Dich nicht weiter selbst, Du hast einfach Pech gehabt. Auch wenn hier im Forum hin und wieder etwas von solchen
Schäden berichtet wird, bedeutet dies noch lange nicht die Tendenz,
Subi-Boxer halten nicht. Die vielen tausend Impreza-Fahrer allein im Einzugsbereich der SC (und viel mehr noch kennen die ja gar nicht),
melden sich hier ja nicht zu Wort und sagen: Meiner hat KEiNEN
Pleuellagerschaden pp., meiner hat KEINEN Kolbenschaden, meiner hat
KEINEN ZKD-Schaden, meiner hat KEIN durchgebranntes Ventil ...usw.

Das Leben geht weiter, auch für Dich und Du wirst da durchkommen.
How, daddy hat gesprochen mit einigen Jahrzehnten Lebens auf und ab.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 26. September 2009, 21:43

Fast alle Subis haben einen ölkühler -> auch wenn es ein wärmetauscher ist.
Er sitzt zwischen dem block und ölfilter.
Im winter wärmt er das öl schnell auf, weil das wasser schneller wärmer ist - er kühlt das öl, wenn es heißer als das kühlwasser wird.

lg

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 26. September 2009, 21:49

wrx hat genau wie der gt einen wassergekühlten ölkühler dort wo der ölfilter sitzt. dieser kühler ist ungefähr selbst so groß wie der ölfilter und auch zylindrisch...

das grundlegende problem ist wahrscheinlich das, dass man es einfach nicht wahr haben will. es kostet ne menge geld das vielleicht nicht nötig gewesen wäre, aber schlimmer noch wiegt die skepsis bei jedem mal druchtreten wenn alles wieder repariert ist. es dauert ein weilchen bis das vertrauen und der wirkliche spass am auto wiederkommen.

das gute ist, das man dann, vor allem wenn man ihn gebraucht erworben hat weiss woran man ist. wenn wirklich alles so ist wie es sich gehört, hat man mit so einem wrx sicher ein fahrzeug für zuverlässige 200t km und mehr. das können sicher viele hier bestätigen.

egal was wer wann sagt was mit dem auto vorher passiert ist. wissen wird man es nie. vielleicht hat der vorgänger mal sch... gebaut. zu wenig öl, marderbiss und kühlmittelverlust, heissgelaufen. die palette der möglichkeiten ist endlos die nichts mit materialfehler o.ä. zu tun haben. wenn der motor wieder läuft bestimmst du zu einem sehr sehr großen teil dann selbst wie lange der motor wieder läuft. und das kann sehr lang sein. also augen zu und durch, sieh die chance darin, und freu dich drauf wenn er wieder läuft !!!

gruß, philipp.

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 17. November 2009, 17:11

Ich habe diese Beiträge gelesen,und bin vom Sti-Motor auch nicht mehr begeistert.Meiner hat vor kurzem auch zu klopfen begonnen,Diagnose -Lagerschaden,als wir den Motor geöffnet haben sahen den wahren Schaden:KOLBENKLEMMER am 2 Zylinder!!!!Ich hatte 46000 KM auf dem Tacho!!!! Bj. 2004!!!!

Nach langer Überlegung ,Verkaufr oder Reparatur habe ich mich entschlossen meinen STI wiederzubeleben. Ich habe einen Shortblock,mit vielen Goodies bei Ak-motorsport gekauft,und hoffe der hält länger!!!!!!!!!!!!

mfg. JOSEF

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 17. November 2009, 20:21

@Cosi,

du bist also der Besitzer des Blocks 8)

Melde dich bitte mal per PN bei mir.

Danke
Markus

corerulez

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: 8174 Zürich

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:28

Hi

Meiner hat sich leider auch letztes Wochenende verabschiedet (pleuellagerschaden). :heuler:

Habe jetzt vor einen Sti umbau zu machen, hat da jemand schon erfahrung ?

Und zwar in einem Gt.


Vielen Dank