Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

corerulez

Anfänger

  • »corerulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: 8174 Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2009, 15:18

VF35 und die richtigen Komponenten

Hi, Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Impreza GT (blackstar) mit folgenden Motorkomponten:

- kpl. Maxspeed Anlage
- ChromstahlFächerkrümmer
- VF35 lader
- Apexi Avc-r


Mit welchem Ladedruck kann ich mit gutem Gewissen Fahren ohne etwas zu beschädigen? Jeder erzählt mir etwas anderes, der eine sagt ich brauche nur eine grössere Benzinpumpe und dann gehts mit 1.3Bar ohne Probleme und die einen sagen ich sollte zwingend grössere einspritzdüse besorgen und Ecutek draufmachen.

Aber ehrlich gesagt hab ich kein bock jetzt noch tausende CHF.- in Ecutek und Einspritzdüse zu investieren, weil es einfach ein bisschen sicherer ist und sich nett anhört. Also auf jedenfall nicht jetzt. :)

Kennt sich da jemand mit aus ? bzw. hat jemand schon erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank und gruss

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. September 2009, 15:49

Ist immer relativ was hält und was nicht.Hängt davon ab wie er gefahren wird.
Ecutec kannste dir auf jedenfall sparen wenn du die Seriendüsen lässt.Das wär völlig rausgeschmissenes Geld und absolut unnötig.......Musst dir halt vor Augen führen das die Düsen bei gut 290PS voll ausgelastet sind.
Diese Leistung erreichste so mit 1.1-1.2 bar.

Ach ja,grosse Pumpe sollteste ruhig machen.Die alten Serienpumpen haben ja auch langsam nicht mehr ihre volle Leistung.

corerulez

Anfänger

  • »corerulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: 8174 Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. September 2009, 16:05

Wie er gefahren wird ?

Ich bin eher einer der ruhig und gelassen cruist. nicht der der jeden gang reinschmeisst und immer Bleifuss gibt, mein subi ist mir ja auch was wert. :)

Also denkst du kann ich problemlos mit 1.1Bar rumdüsen ? (Hätte ich auch gesagt)

Gruss

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. September 2009, 16:12

Jaja,überhaupt kein Problem.

corerulez

Anfänger

  • »corerulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: 8174 Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2009, 16:36

Nadann...

....Siehts gut aus oder, ich möchte einfach nicht dass ich in den nächsten 100tkm einen motorschade habe. ;) Dann ist oukey

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. September 2009, 17:15

RE: VF35 und die richtigen Komponenten

Zitat

Original von corerulez


Aber ehrlich gesagt hab ich kein bock jetzt noch tausende CHF.- in Ecutek und Einspritzdüse zu investieren, weil es einfach ein bisschen sicherer ist und sich nett anhört. Also auf jedenfall nicht jetzt. :)

Kennt sich da jemand mit aus ? bzw. hat jemand schon erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank und gruss


Jo wenn du das Geld lieber nach einem Motorschaden in einen neuen Motor investieren willst ist das sicher auch ok.

Dein Auto läuft am Limit. Ich hatte mit den gleichen Komponenten 315 PS und eine Einspritzdüsenauslastung von 92% bei 1,2 bar Ladedruck.

Grössere Düsen und Ecutek machen auf jedenfall Sinn,
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. September 2009, 17:33

von wegen ecutek macht kein sinn, wie kommst du da auch drauf tzzzzz

naja grosser turbo, auspuff usw und kein ecutek

das original map passt sicher nicht 100% mit diesen modifikationen

du hast auf jedenfall ohne anpassung :

- weniger leistung / drehmoment
- schlechteres ansprechverhalten
- und wenns wirklich schlecht geht läuft er zu mager

das tuning wo zurzeit verbaut ist mach nicht 100% sinn

und wie revo... schon gesagt hat lieber ca 1500 sfr in ecutek als 3000-16000 sfr in eine motor rep. zu stecken

gruss Dr. Scoob

corerulez

Anfänger

  • »corerulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: 8174 Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. September 2009, 17:38

Ich hab schon vor mir ecutek und andere einspitzdüsen zu holen allerdings nicht zum jetzigen Zeitpunkt, ich will nur wissen mit wieviel LD kann ich`s mit diesem JETZIGEM Setting verantworten ? Dass isses was ich wissen will.

Achja und dass ich Ohne Ecutek oder vergleichbarer ECU-optimierung keine perfekte abstimmen mit all den Komponenten habe ist mir sicherlich auch klar.

Dies wird aber wie oben beschrieben noch durchgeführt, nur leider will ich mir dass jetzt noch nicht leisten da auch noch andere Sachen wie Auto anfallen. :)

Jetzt muss ich mich eben mit einem bescheurtem Apexi Avcr zufrieden geben.

Danke für eure antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »corerulez« (12. September 2009, 17:41)


Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. September 2009, 18:04

Zitat

Original von Dr. Scoob
von wegen ecutek macht kein sinn, wie kommst du da auch drauf tzzzzz



Ich schrieb ohne grosse Düsen machts keinen Sinn.
Was willste denn am originalen Map ändern?
Die erreichbare Leistung kommt übern Ladedruck,Zündung muss nicht zurückgenommen werden und fett genug laufen die sowieso.
Alles schon selbst getestet auf etlichen zehntausend Km inkl. Renneinsatz.....

Meine Meinung ist,solange es bei diesen verbauten Komponenten bleibt ist Ecutec nicht zwingend notwendig bzw. das Preis/Leistungsverhältnis passt mal gar nicht. Nur für besseres Ansprechen,oder so geb ich keine 1000EUR aus.
Eher geht der Motor/Getriebe wegen der Leistung kaputt,als an ner unpassender Abstimmung wegen Serienmap.

corerulez

Anfänger

  • »corerulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: 8174 Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2009, 18:39

Hi,

Ich würde Gab recht geben, die laufen so oder so eher zu fett als zu mager.
Auch laut aussage meines kollegen der bei Chipracing arbeitet.

Ecutek ist schon nett, aber sorry, lizenz einfach zu teuer.

Klar man ist sicher besser bedient mit Ecutek, dass es aber gleich den Motor über alle massstäbe sprengt ?

Gruss

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. September 2009, 19:26

hi

lass so das Zeug wie es ist, stell den Ladedruck nicht über 1.2 bar und alles ist in Butter.

gruß
Nico

12

Samstag, 12. September 2009, 19:32

ich bin meinen 00er mit VF34, AVC-R und Walbro pumpe mit 1.2-1.4 Bar gefahren und das nicht grade gemütlich und der neue Besitzer auch nicht und es hat problemlos gehalten. Aufm Prüfstand mit 1.05Bar hatte er 293PS und 360Nm, mit 1.4 wohl einiges mehr :D

Jetzt fahr ich einen 98er(der hat nur 380er Düsen) mit VF35 und 1.2 Bar und der hat grade kürzlich 1200Km deutsche AB hinter sich gebracht und das mit sehr viel Vollgasanteil und er läuft noch.

Auf sicher hält nix, da bringt auch Ecutek nichts, auch die können kapitulieren, reine Glücksache! Aber jede Sicherheitsmassnahme schadet sicherlich nicht.
Bei den Leistungen mach ich mir eigentlich mehr sorgen ums Getriebe ;(