Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kottmar1

Anfänger

  • »kottmar1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

Wohnort: Birken-Honigsessen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:36

Subaru und der Gasbetrieb

Liebe Subaru-Freunde,
in den letzten Wochen und Monaten höre und lese ich immer öfter von großen Problemen mit dem Autogasbetrieb. Immer wieder wird von schweren bis sehr schweren Motorschäden berichtet, welche angeblich durch schlechtes / verunreinigtes Gas hervorgerufen werden. Nun fahre ich seit wenigen Wochen meinen Outback ebenfalls mit Gas und ich werde bei jedem Negativbericht immer ängstlicher. Schließlich will ich nicht aus Sparsamkeitsgründen nach einigen Tausend Kilometern wesentliche Teile oder gar den kompletten Motor wechseln müssen.

Gibt es hierzu Erfahrungen, ob diese Berichte sich mehr auf andere Fabrikate oder vielleicht schlechtere Gasanlagen beziehen.

Von den einzelnen Problemen mit Gas, die hier im Forum berichtet werden, habe ich natürlich auch bereits gelesen - aber diese schienen mir meist nur echte Einzelfälle bzw. eine Frage der Einstellung zu sein.

Wie ist Eure Meinung dazu?

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:09

Hi,

ich fahre zwar keinen Subaru mit Gas, sondern einen Vectra. Doch den schon seit 3 Jahren und 90 TKm fast problemlos (Freitag letzt Woche Gasanlage außer Funktion aufgrund korodierter Kontakte der Sicherung im Motorraum = gereinigt, gegen Feuchtigkeit geschützt und läuft wieder) im Gasbetrieb mit einer Prins VSi.

Die Geschichten von dem sogenannten 'schlechten' Gas ist meines Erachtens eine erfundene Geschichte, um technische Mängel zu überspielen.
Ich tanke Gas in Belgien, Niederlande und überall in Deutschland. Das einzige, was man sich evtl. einbilden kann, ist das der Verbrauch schwankt aufgrund der Gaszusammensetzung (Butan/Propan). Aber selbst den Verbrauch führe ich mehr auf Fahrweise, Wetterbedingungen (Temperatur, Wind, Luftfeuchte u.ä.), Verkehr, sowie Fahrbahnbelag zurück.

Wenn der Motor stirbt, liegt es an LPG-ungeeigneten Teilen im Motor und/oder an einer mangelhaften Einstellung Deiner Gasanlage.


Ahoi
Ahoi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juli 2009, 16:13

RE: Subaru und der Gasbetrieb

Zitat

Original von kottmar1
Immer wieder wird von schweren bis sehr schweren Motorschäden berichtet, welche angeblich durch schlechtes / verunreinigtes Gas hervorgerufen werden.

Du hast wohl auch diese reisserischen Berichte in den Medien gesehen, oder?
Die kannst du in die Tonne treten. Schlecht recherchiert und es werden Einzelfälle als allgemeines Problem dargestellt.
Vergiss den ganzen Mist den dir die Medien einreden wollen. Die können nur Angst/Hass/Titten/Wetterbericht verbreiten. Die Schreiberlinge haben meistens keine Ahnung von dem was sie berichten.

Motorprobleme entstehen meistens dann wenn der Besitzer sich einen Dreck um Wartung kümmert und die regelmäßige Ventilspielkontrolle einfach ignoriert und den Gasfilter nicht wechseln lässt. Wer so doof ist und diese Regeln missachtet dem kann ich nur sagen: selber Schuld.

Ich fahre seit Okt 2006 nun seit fast 90.000 km ausschließlich mit Gas und habe keinerlei Probleme mit der Gasqualität. Ich hab schon in ganz Deutschland getankt. Null Probleme. Der Motor läuft und läuft und läuft.

Mach dir keine Gedanken und freue dich an deinem Outback und der Tankrechnung.

Welchen Outback hast du denn (Hubraum, Baujahr) und welche Gasanlage ist da drin? Die Teleflex von Subaru, oder wer hat die eingebaut?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (10. Juli 2009, 16:15)


kottmar1

Anfänger

  • »kottmar1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

Wohnort: Birken-Honigsessen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:22

RE: Subaru und der Gasbetrieb

Hi,

ich habe einen Outback Bj 2004 (2,5l - 165 PS) und eingebaut ist eine Teleflex vom Subaru-Händler. Aus dieser Richtung dürfte also alles klar gehen. Außerdem fahre ich auch ganz regelmäßig (alle 8000 bis 10000 km) zur Durchsicht.

Mir haben nur die Bericht von Gasverunreinigungen mit chemischen Abfällen etc. Bedenken gemacht.

LG

Thomas