Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

black WRX

Mitglied im GT-Club

  • »black WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:46

P0172 zu fettes Gemisch (bank1)

Hallo Imrezafreunde...

Wie im Topic schon zu erkennen ist habe ich ein Problem mit meinem Subi.
Ich fahre einen 03er WRX (165kW). Am Sonntag ist die Motorkontrollleuchte bei mir angegangen, ich habe dann am Montag den Fehlerspeicher ausgelesen und oben genannten Fehler ausgelesen. Kleine Info vorab, habe den Fehler vor ca. 250km schon einmal gehabt, war dann beim Subaru-Händler und der hat den Fehler gelöscht und gemeint ich solle weiter beobachten. Nun ist der Fehler wieder aufgetreten. Kurz zum verhalten des Wagens: wenn ich ihn starte läuft der Motor sehr unruhig. Die Drehzahl bewegt sich zwischen 450 - 1200 U/min teilweise hatte ich das Gefühl er ist kurz vorm absaufen und dann schnippst die Drehzahl wieder hoch. Wenn er warm ist schwankt er nur noch leicht um die 700U/min. Ansonsten ist eigentlich kein Leistungsverlust spürbar, denke ich jedenfalls (habe den Wagen erst seit 3 Wochen). Nun habe ich auch schon ein wenig im Forum und im Internet recherchiert was das Problem sein könnte. Ich tippe mal auf LMM. Kann das Jemand anhand der Beschreibungen bestätigen? Wie siehts mit Lamdasonde aus? Gibt es eine gute möglichkeit den LMM zu testen? Habe gestern im Standgas einen Durchsatz von 5g/s gemessen. Kann Jemand von Euch eine Vergleichsmessung machen und mir sagen ob der Wert O.K. ist? Ein paar Infos von einem einwandfreien Motor wären vielleicht Hilfreich bei der Fehlersuche. z.B. Werte wie Drosselklappenstellung, Luftdurchsatz und Lamdasondenspannung und das bei verschiedenen Drehzahlen. Bitte schreibt auch wenn Ihr ähnliche Erfahrungen hattet und was Ihr oder Werkstätten unternommen haben. Hat noch Jemand eine andere Diagnose? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruß Sören
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford