Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bomsch2006

Schüler

  • »Bomsch2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 13:32

5 jahre alter WRX und 82t km gelaufen wartungsfragen

Hi community, habe mir die tage einen gebrauchten 04er wrx gekauft.
Dieser hat nun ca 82t km runter und bald ist die große Inspektion fällig. Habe mich hier schon durchgelesen und weis das es sehr teuer wird. Ein Subaru Händler in Luxemburg sagte mir man sollte den Zahnriemen alle 3 Jahre oder 100.000km wechseln. Nun wäre meine Frage an euch, ob ich den Subaru noch bis zu den 100.000 tkm fahren kann bevor ich wechsel oder ob es bedingt durch das Alter (5 jahre Bj 02/04 ) des WRX schon jetzt wechseln sollte. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und ich bin der 2 Besitzer, wie der 1 Besitzer damit umgegangen ist kann ich nicht beurteilen. Vll. Zum Schluss, es ist bis auf den Auspuff im Originalzustand.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Andi

SeNNe

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 13:50

Hi,

würde an deiner Stelle den Riehmen wechseln lassen.

2 Jahre (bzw. 1 Jahr, bei mir waren es 4 Jahre oder 90.000km) drüber ist schon einiges.

Gruss Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeNNe« (23. Februar 2009, 13:51)


waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2009, 14:43

Hallo,

soweit ich weiß ist bei jedem normalen Zahnriemen das Wechselintervall 6 Jahre, erst vor kurzem habe ich erfahren, dass bei Subaru das Wechselintervall 5 Jahre sein soll und der Händler sagt 3 jahre?
Kommt mir alles spanisch vor...
Weiß jemand genau bescheid?

gruß
Nico

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 15:28

Bei meinem (01-02er) ist es offiziell ein 5 Jahres Intervall.

Mein Subimech hat aber eine ganz eigene Interpretation:

Er wechselt so oder so bei 100.000 km. Also ich hab noch den ersten Zahnriemen.
Leise Autos töten Kinder

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2009, 15:38

Keine Panik. Der Riemen hält eine Weile.

Du hast doch ein Wartungsheft, oder?
Was steht denn da drin wann der Riemen gewechselt werden muss?

Lt. Reparaturhandbuch muß der Riemen alle 105.000 km oder nach 84 Monaten (in Worten: vierundachtzig; das sind 7 Jahre) gewechselt werden. Du hast also noch Zeit.

Zitat

Original von JGusdorf
Bei meinem (01-02er) ist es offiziell ein 5 Jahres Intervall.

Bist du sicher? Nach meinen Unterlagen ist der Wechsel beim MY01/02 spätestens nach 48 Monaten (4 Jahre) fällig. Ab MY03 wurden die Intervalle auf 84 Monate geändert.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (23. Februar 2009, 15:40)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 15:40

Zitat

Original von waldrallye
Hallo,

soweit ich weiß ist bei jedem normalen Zahnriemen das Wechselintervall 6 Jahre, erst vor kurzem habe ich erfahren, dass bei Subaru das Wechselintervall 5 Jahre sein soll und der Händler sagt 3 jahre?
Kommt mir alles spanisch vor...
Weiß jemand genau bescheid?

gruß
Nico


...Deine Bedienungsanleitung gibt Dir da genaue Auskunft drüber. Aber ich weis, wer liest schon ne Bedienungsanleitung von seinem Auto. Aber bei meinem STi steht auch Wartungsintervalle usw. drin!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Bomsch2006

Schüler

  • »Bomsch2006« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 18:22

Also das mit den Unterlagen ist so ne Sache, ich hab ein Garantie und Servicebuch, das steht halt nur bei wie viel tkm und wann eine Wartung durchgeführt wurde und halt von wem Stempel usw.
Dann habe ich noch das ganz normale Handbuch, nur ist das auf französisch.
Ich verstehe Null. Der Typ der mir das mit den 3 Jahren sagte, ist aus ner Subaru Werkstatt in Luxemburg in Memen. Da wurden auch paar mal Inspektionen für das Fahrzeug gemacht.

Naja im Wartungsbuch gibts bei 90tkm ein Feld und bei 105 tkm das nächste, also alle 15k.

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 20:16

Beim meinem WRX kam der grosse Service nach 7 Jahren bzw. 100.00km.
....ist mir so vom Subaru-Händler empfohlen worden ;)
Gruss
Christian

giannii

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2009, 20:22

hallo

bei mienem impreza Sti 02 ist es 7jahre so steht es in meinem handbuch.
klar kannst du es auch vorher machen musst aber nicht.

gruss

Planetwheel

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2009, 20:42

Hallo,

jeder hat wohl etwas anderes in den Handbüchern stehen, dazu eigene Interpretationen ?(
Mein STI aus 2002 hat 5 jahre oder 100.000 KM, der Händler meinte bei 90000 ( also wieder ein Kompromiß, Zitat"..wir sind hier gottseidank bei Subaru").
Habe es bei 90.000 machen lassen, und nun ein gutes Gefühl dabei.
Planetwheel

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:03

Ich schwöre ab! Von der Alb hat recht :anbet:

In meiner Anleitung steht 48 Monate oder 100.000 km.

Vielleicht sollte ich doch mal langsam den Riemen wechseln lassen, nur um ruhiger schlafen zu können. :(
Leise Autos töten Kinder

NormanJ

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Wohnort: Böblingen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. April 2009, 22:06

was kostet denn das zahnriemen kit? riemen + spanner ?

und woher zu beziehen?