Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

spitfiremk5

AK-Event

  • »spitfiremk5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:12

Geräusche wie ein schnellkochtopf

Hallo an alle technisch begabten Menschen,

bei meinem STI BJ06 habe ich bei Vollgas ein zischendes Geräusch 8o
wie bei einem Schnellkochtopf der Dampf abläßt und zwar permanent
solange ich auf dem Gas volll bleibe. Mein Händler will sich nun Gedanken machen an was es liegt. Er hat bereits am LLK vorne das Ventil getauscht, leider ohne Erfolg.

Hatte jemand schon das Problem wenn ja bitte melden !

Ach ja mein Auto war in 2006 bei GP-Tuning und hat ca 330 PS.
(das Problem trat aber viel später auf hat also denke ich nicht direkt was
mit dem GP-Tunin zu tun.

Gruß aus Stuttgart

spitfiremk5 :tschuess:
Wenn 100 Leute in den Neckar springen dann muß ich nicht der 101 sein !!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:44

Schau doch mal ob der LLK selbst noch dicht ist, bzw. der Schlauch und die Anschlüsse zwischen Turbolader und LLK iO sind.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (23. Oktober 2008, 16:45)


spitfiremk5

AK-Event

  • »spitfiremk5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:15

Hallo Andreas

danke für die Antwort, wie kann ich dies am besten prüfen
(beim Fahrradreifen habe ich früher den Schlauch unter wasser gehalten
und geschaut ob es blasen gibt, dies geht wohl mit dem Subi schlecht :D

Gruß

Volker
Wenn 100 Leute in den Neckar springen dann muß ich nicht der 101 sein !!!

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:48

Vieleicht ist die Uppipe oder der Krümmer undicht. Glaube das selbe Problem habe ich auch.

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 00:16

Hallo,

probiers mal mit Seifenwasser und falls es die Uppipe oder Downpipe sein sollte, Graphit Dichtmasse von AET oder ATU behebt das, hat n Kumpel von mir erfolgreich getestet.
Soll hitzebeständig bis ~900° C sein...

gruß
Nico

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 08:12

würd ich mr auch gleich mal die y-pipe anschaun bzw. abasten sofern man halt rankommt

die dichtung zwischen LLK und Blow off war bei mri nach oftmalogem BOV wechsel auch schon ziemlich am ende aber da hab ich dann rundherum dichtmasse aufgetragen

spitfiremk5

AK-Event

  • »spitfiremk5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:21

Hallo an alle die mir geantwortet haben !

danke für die Hinweise. Ich werde mal am Wochenende schauen
ob ich was entdecken kann.

Melde mich wenn ich was finde oder der Händler eine Iddee hat.

@spatz 85

Wenn Du das gleiche Problem hast dann wäre es toll wenn Du mich
beim auffinden einer Lösung informieren könntest, gilt umgekehrt genauso ;)
War das bei Dir auch schon vor der Nordschleife ?

Gruß

Spitfiremk5
Wenn 100 Leute in den Neckar springen dann muß ich nicht der 101 sein !!!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:40

Zischen&Pfeiffen : Viel Spass beim Suchen!

Wenn man drei Experten fragt, hat man hinterher fünf Meinungen, wo es herkommt. Ich erinnere mich da gern an das Wechselbad der Gefühle, die die jeweiligen Auskünfte bei einem FXT-Fahrer hinterliessen als es beim "Dicken" von der Dichtung übern Lader bis zum Block alles sein sollte. Am Ende wars dann glaubich doch nur ne blöde Dichtung.

Vielleicht kann mans ein bisschen einkreisen?

Krümmer und alles was mit den Dichtungen an Krümmer, Up und Downpipe zu tun hat, sollte nach meiner Erfahrung sich zumindest verändern, wenn das Material Temperatur bekommt. Ausserdem ist es auch oft mit einem lauteren Motorgeräusch verbunden und es riecht etwas nach Abgas.

Wenn hinterm Lader Luft verschwindet (LLK, BOV, Schläuche) merkt man das dann an schlechterer Leistung?

spitfiremk5

AK-Event

  • »spitfiremk5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 14:01

Hallo Hanns,

die Gefühlswelt beschreibst du richtig. Da ich technisch nicht so bewandert
bin hatte ich schon alpträume daß es z.B. der Zylinderkopf ist 8o

Hoffe es ist wie bei Dir eine Dichtung.

Gruß aus Stuttgart

Volker
Wenn 100 Leute in den Neckar springen dann muß ich nicht der 101 sein !!!

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:29

@Volker
Ja war vorher auch schon. Mal schauen wann ich deswegen in die Werkstatt gehe. Leistungsverlust spüre ich aber keinen.

Hatte sowas ähnliches an meinem letzten Auto. Dort war es zwischen Zylinder und Krümmer rausgeblasen.
Krümmer wurde plan gemacht und danach wars wieder gut.
Mfg
Dominik

spitfiremk5

AK-Event

  • »spitfiremk5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Oktober 2008, 13:52

@ Dominik

Ich warte mal ab was mein Händler sagt und melde mich wieder er will sich
diese woche Gedanken machen


Gruß

Volker
Wenn 100 Leute in den Neckar springen dann muß ich nicht der 101 sein !!!

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Oktober 2008, 14:00

zur not auf nen rollenprüfstand mit dem ding - unter last sollte sich das dann einfacher orten lassen

fitti

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2008, 17:18

ich habe das selbe problem und konnte bis jetzt auch nicht beheben! und das kuriose ist als ich meine 3" Edelstahlanlage deunter hatte war das "abpfeifen" verschwunden. aber die alte Auspuffanlage habe ich darauf hin überprüfen lassen und die war dicht!

Ich tippe mal das da direkt nen Fehler im Turbolader is. Haarriss oder der Überdruckregler im Turbo ansich.

Falls du was findest meld dich doch ma bitte bei mir und ich meld mich bei dir wenn ich meine beiden Vermutungen ausschliessen kann ;-)

Grüsse aus Osna

Fitti