Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ION

Profi

  • »ION« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 07:25

Öltemperatur mit Wassertemp. vergleichbar?

Hallo,

Ich fahre zum ersten mal einen Turbo-Motor.
Mein STi 08 ist ja relativ schnell warm, laut Temperaturanzeige im Tacho.
In wie weit korreliert die Wassertemperatur mit der Öltemperatur?
Danke für eure Hilfe
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Carver« (21. Oktober 2008, 08:12)


wrx08ler

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 07:35

Hallo ION

Warte nach erreichter Wassertemperatur noch ca 5-6 Minuten,
dann ist das Oel auch ok...

ION

Profi

  • »ION« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 07:46

Ok, das hört sich doch schon mal gut an... danke...
die Wassertemp.anzeige geht bei mir etwa bis in die Hälfte, also ab dann noch 5-6 min warten...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

wrx08ler

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 08:04

Genau... dein Subi wirds dir danken wenn du ihm Zeit lässt.

ION

Profi

  • »ION« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:29

denk ich auch... bin ja sowieso noch am einfahren... dh. die ersten 3000km nicht über 4000 meinte mein händler... nur ab und zu mal treten, damit die elektronik mitlernt dass es über 4000 auch noch was gibt :-)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:05

Wenn Du 15 min. wartest bevor Du Gas gibst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Im Winter eher noch etwas länger. Gute Fahrt!

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:00

Also jetzt wenns öfters Kalt ist lass ich meinen 08er Sti 1-4 min warmlaufen im stand..

Sprich dann ist das die Wasseranzeige 1/4 richtung warm also 1/2 vom Normalbetrieb.. ich fahr c.a 2-4 min zur Autobahn auffahrt dann ist das Auto warm ich geb kurz vorher 50% trottle sprich bischen gas auf 3.5k rpm bis 4.0k rpm danach gibts Feuer per"S#" wenns sein muss oder einfach nur mit dem Verkehr auf "S" sportlich mit gleiten : =)

Wenn ich nicht warmlaufen lasse, sprich es eilig habe ist der STI auf der Bahn-Auffahrt mit der Wasseranzeige auf Betriebstemp da warte ich noch 1-2 Kilometer und dann gehts los ^^




mfg

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:29

Zitat

Original von sTi_daneben
Also jetzt wenns öfters Kalt ist lass ich meinen 08er Sti 1-4 min warmlaufen im stand..

Das ist, gelinde gesagt, Schei.....

Abgesehen davon das es verboten ist (unnötiger Lärm und Luftverschmutzung) ist es extrem schädlich für den Motor.

Dadurch läuft dein Motor 1-4 Minuten in der motorschädlichen Kaltlaufphase und kommt da nicht so schnell raus. Du musst so schnell und so schonend wie möglich den Motor auf Betriebstemperatur bringen um so wenig wie möglich eine Kaltlaufphase zu haben.

Zitat

Original von sTi_daneben
Wenn ich nicht warmlaufen lasse, sprich es eilig habe ist der STI auf der Bahn-Auffahrt mit der Wasseranzeige auf Betriebstemp da warte ich noch 1-2 Kilometer und dann gehts los ^^

So ist es richtig. Und nur so !!
Starten, los fahren und auf Betriebstemperatur bringen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

wrx08ler

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:49

@ vonderAlb

Muss dir recht geben... 4 Minuten im Stillstand warmlaufenlassen
ist blödsinn... Behutsam fahren (geht auch am schnellsten)

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:02

ich hab mir ja eigentlch das scangauge gekauft eben hauptsächlich wegen der wassertemperatur - da sieht man im winter schon von minusgraden ausgehend wie der motor in der wamrlaufphase auf die fahrweise und auch auf die heizung reagiert.

zB heizungsregler auf warm gestellt mit lüfter auf AUS hält das kühlwasser schon erstaunlich unten. seitdem bleibt der bei mir auch im winter die ersten 15km auf kalt - dafür dann sitzheizung

mit den normalen nachrüst zeigerinstrumenten is das ja ned amal annähernd nachvollziehbar. da beginnt die skalierung oft erst bei 50°

die digitale beim scangauge zeigt auch die minusgrade schon an und du merkst schon ne temperaturänderung wenn du ein paar sekunden mit volllast fährst


gut dass wir ja serienmäßig den ÖL/wasser wärmetauscher haben, der hilft auch schon

und die nette heizschnecke am abgaskrümmer macht sich des öl ja selber warm :D


jetzt wo´s noch keine minusgrade hat wird das kühlwasser aber eh erstaunlich schnell warn.
bin vor kurzem nur mal ne langsame 1,5 km runde im dorf gefahrn weil ich beim schrauben am lader ned allzu kalte hände haben wollt - die ansaugbrücke war grademal lauwarm aber der obere schaluch zum wasserkkühler schon brennheiß, da war die tempanzeige im tacho aber noch recht tief unten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HerrDerInge« (21. Oktober 2008, 16:08)


C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:09

Dass man den Motor im Stand nicht warmlaufen lassen soll weiß man seit zig -wenn nicht gar hunderten von Jahren... :heuler:

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:35

also bei meinem 07er sti ist es so, das wenn das wasser warm ist die öltemp-anezige anfängt zu steigen (40°), danach geht sie konstant hoch. ist natürlich auch ein bischen wetter abhänig, aber so nach ca. 6-8km ist er auf mittlerer temp, also warm!
meiner meinung nach ist es nicht unbedingt so entscheident wie lange man warm fährt sondern, das man die last langsam steigert!
manche fahren 10km mit 2-3u/min und danach gleich vollgas, das ist meiner meinung nach auch nicht sinnvoll! wenn die last langsam steigt, ensteht auch langsam mehr wärme und er wird langsam warm^^

mfg

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:01

ich kann ihn leider eh ned wirklich schonen. am weg in die arbeit muss ich gleich mal nen berg rauf um ausm dorf raus zu kommen. da kommt er gleich auf last. so langsam bzw. mit so wenig gas kann ich gar ned fahrn dass da ned auch gleich der lader kommt - blöde sache ich weß ;(

ich schau halt dass er nur bei ca. 0,2 bis 0,3 bar bleibt. is ein steiler stück wo sich die meisten schon im 2ten gang plagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerrDerInge« (21. Oktober 2008, 17:02)


Bootsmann

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. August 2008

Wohnort: Ostwestfalen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:38

ich hatte mal einen RS2, dessen Öltemperatur sehr langsam zu steigen begann und erst auf "Norm" kam, sobald der Turbo einsetzte.

Soll heißen: Da der Sti leider (!) keine Öltemperaturanzeige hat, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass diese wenig später als die Wassertemperaturanzeige ihren Normbereich anzeigen würde.

Eine Öltemperaturanzeige fehlt eindeutig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zum letzten Mal von Wolfgang Schäuble.

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:18

Zitat

Original von wrx08ler
@ vonderAlb

Muss dir recht geben... 4 Minuten im Stillstand warmlaufenlassen
ist blödsinn... Behutsam fahren (geht auch am schnellsten)


Also da ich kein Mechaniker bin würd ich jetzt gerne wissen wieso es schädlich ist.. da ich es wirklich nicht verstehe...

Andere frage soll es dann auch schädlich sein wenn ich paar Tage wirklich auf low trottle fahre ? sprich immer bei 1,7k-2,0k rpm schalte ? tut es meinem Subaru weh ?




lg

wrx08ler

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 28. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:27

@ sTi_daneben

erstmal sorry für die "Grobbe" Antwort, war wohl die falsche Wortwahl...

So nun zu der Erklärung:
Nach dem Kaltstart im Lehrlauf kann sich der Schmierfilm nicht
richtig bilden. Der Motor muss sich über den Ganzen (unteren)
Drehzahlbereich bewegt werden damit er sich gut aufbauen kann.
Ebenfalls ist auch der Verschleiss im Lehrlauf (Kalt) grösser als wenn
er behutsam bewegt wird...

Zu deiner zweiten Frage:
Das bewegen im unteren Drehzahlbereich ist nicht schädlich.
Es ist jedoch empfehlenswert die oberen Drehzahlen auch
zu fahren...

Fazit:
Das einzige was man damit erreicht ist unnötige Klimabelastung...


Hatt dir das deine Frage beantwortet?

Gruss Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrx08ler« (21. Oktober 2008, 20:30)