Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2001, 20:02

Hilfe mein MY00 hat Ladedruckprobleme

Hallo Leute
Mein im August gekaufter MY00 hat Ladedruckprobleme!

Vor ca. 3. 4. Wochen begann mein Ladedruck zu Schwanken.

Wen ich normal fuhr und beschleunigen wollte baute sich der Ladedruck ca. 1,25 bar auf wurde sofort zurückgeregelt auf 0,65 baute wider Ladedruck auf 1,1 wider zurückgeregelt auf 0,8 und Schluss endlich blieb es bei 0,9 bar Stabil stehen.

Vielleicht noch was vorne weg, meinem MY00 ist noch nicht Getunt (noch nicht ;-)) Lediglich der Vorkar. (Vorkat. Ersatz) und der Endtopf sind durch Supersprint Produkte ausgewechselt worden.

Na gut zurück zum meinem Problem.
Also bringe ich mein MY00 zur Garage wo ich es herhabe und schildere, demonstriere das Problem. Er sagt er Schaue mit Subaru Schweiz ob das Problem bekannt ist. 1 Woche später kann ich mein Liebling von der Garage wider holen (diesen Satz darf auf jeden fall meine Frau nicht lesen *Grins* ) Der Garagist meint das Problem sei behoben und zeigt mir was er gemacht hat. Beim Turbolader geht ein kleines Wakum Schlauch mit einer Drossel Düse auf eine Messsonde (nicht Vosgate)der hilft den Ladedruck zu regeln. Er habe die Bohrung in der Drossel um 0,1mm vergrössert.

Das Problem war wirklich behoben und ich war zu Frieden. Der Ladedruck baute sich nun auf 1,0 bar und senkte sich 0,9 und bliebet konstant.

Seit Gestern Abend habe ich das Problem wider! Nicht so extrem aber es ist wider da (Ladedruck Aufbau ca. 1,15 bar zurückgeregelt auf 0,7 wider Ladedruck auf 1,05 wider zurückgeregelt auf 0,8 und Schluss endlich blieb es bei 0,9 bar Stabil stehen).

Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher ob das von dem Wakum Schlauch mit einer Drossel Düse verursacht wird!

Für mich sieht das eher nach Elektronik Problem aus.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht was sich seit kauf meines MY00 im August geändert hat. Die Temperaturen sind gesunken aber ob das derartige Probleme verursach!

Was meint Ihr dazu?
Hat jemand von euch auch schon solche Problem?

Ich danke für jeden Tipp, und bin froh über jede Hilfe.

Gruss
Haki



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2001, 20:02

Hallo Haki,

fahre ebenfalls einen MY 00,hatte auch kurzfristig
dieses Problem,es gibt meiner Meinung nach nur 3
Fehler-Möglichkeiten:
1.Undichtigkeit einer Schlauchverbindung/Schelle,
evtl.ist unter dem Ladeluftkühler einer der
beiden Anschlüsse die Richtung Drosselklappe
führen nicht richtig montiert, prüfen und evtl.
Verdrehungen im Kunststoff-Adapter mit Föhn
heiß machen und ausrichten.Desweiteren Anschluß
der Zylinderkopfentlüftungen rechts/links prü-
fen
2. Westgate-Dose,Regelstange verklemmt sich,bzw.
Regelklappe verklemmt sich bei heißem Lader, da
Gehäuse verzogen ist (niemals kalten Motor tre-
ten,denn der rächt sich irgendwann.)
3. elektronisches Regelventil defekt, austauschen
und Probefahrt machen.
4. Blackbox defekt, bitte prüfen ob der Fehler bei
fast kaltem Motor nicht auftritt, aber bei Be-
triebstemperatur ??, evtl. Leiterbahnbruch in
Ansteuerungsplatine.
Um diesen Fehler einzukreisen wäre es natürlich von Vorteil, wenn ein 2.Fahrzeug MY 00 zur Verfügung ständ, um Komponenten auszutauschen.Vie-
leicht hielft dir hir deine "Garage" weiter !



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2001, 20:02

Hallo Scheiing

Danke für deine Infos.
Ich bin auch immer mehr der Überzeugung das die Ladedruck Probleme von der Westgate-Dose, Regelstange oder Regelklappe her kommen. Als ich heute Abend unterwegs war musste ich zusätzlich feststellen das manchmal im 2 Gang wenn ich beschleunige nicht mehr als 0.6 Bar Ladedruck aufgebaut wird.

Ich glaube das ich eine Montags Auto erwischt habe...............

Du hast geschrieben das Du auch solche Problem hattest, an was hat es bei dir gelegen?

Noch mals danke für deine Hielfe.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
haki

PS. „(niemals kalten Motor treten, denn der rächt sich irgendwann.)“ würde ich nie machen. Bei mir geht die Drehzahlnadel nie über 3000U/min. wen die Öltemperatur anzeige unter 80’ ist.


"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2001, 20:02

:Hallo Haki,
hab so eine Idee, bitte prüfe mal den Ölstand im
Motor,Wichtig: Fahrzeug muß absolut gerade stehen,
Motor sollte kalt sein,Meßstab mehrmals heraus-
ziehen und abwischen und Ölstand kontrollieren,sollte leicht unterhalb der Max-Höhe
liegen, falls zu hoch, kann es sein, daß sich Rückstände im Wastegate-Solenoid abge-
lagert haben. Hierzu tippe ich einen englischen Bericht, bzw.Hilfe ab, vielleicht bist
Du der englischen Sprache besser mächtig:
The engine breather system vents into the air intake and it is possible for the oil and
condensing,burnt oil vapours build up in this valve.The solution advised by Subaru France
was not to fill the oil up to masimum but to leaeve
it half filled only.If your solenoid does packl up
from the oil, the fix is to pull the T-shaped supply hose off and fill it with brake-cleaner
from an aerosol-bottle. Then go for a blast before
the cleaner evaporates. Tippex-thinners also do the job. Soll heißen,falls das Ventil verklebt ist,kann
der Sensor nicht mehr exakt arbeiten und es kommt zu falschen Arbeitswerten. Der Druck erreicht z.B. 0,6 bar,
aber die Meldung sagt 1,20 bar fuel cut. also Leistungsverlust. Vielleicht kannst Du dein Problem hiermit lösen.

Gruß Richard


"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Dezember 2001, 20:03

Hallo Richard

Zuerst mal danke für deine tollen Infos.

Das Problem wurde nun gelöst!!!!!!!!!!!!

Mein Subaru Garagist hat einen Spezialisten von SUBARU SCHWEIZ kommen lassen um das Problem zu analysieren.

Die Analyse ergab folgendes:
An der Drosselklappe ist eine Messsonde montiere. Die misst die Drosselklappe Stellung und gibt die Daten als Stromspannung an das Steuergerät. Das heisst, wen die Drosselklappe voll offen ist (voll Gas) schickt die Messsonde eine Stromspannung (in meinem fall 3,75V) an das Steuergerät, bei geringer Öffnung der Drosselklappe dem entsprechen kleinere Stromspannung (kleiner Volt zahl).

In meinem fall war das Problem folgendes:
Wie erwähnt sendet die Messsonde bei voll Gas eine Spannung von 3,75V an das Steuergerät. Für das Steuergerät ist diese Stromspannungsdifferenz von der null Stellung (Standgas) zur Maximalstellung (voll Gas) zu gross und kann die werte nicht mehr Verrechnen!

Lösung:
Beim Gashebel im Motorenraum ist ein Anschlag, dieser Anschlag wurde verstellt. Mit anderen Worten, kann ich nun ca. 1,5mm weniger voll Gas geben.

Bei Subaru wird das als kein Defekt angesehen Sonden das sei normal!!!!!!!!!

Mein Garagist hat mir noch einige weiter Informationen mitgeteilt:
- Mein MY00 Lieferte bei voll Gas wie erwähnt eine Spannung von3,75V.
- Der Fehler tritt auf ab einer Spannung von 3,64V
- Nach der Modifikation mit dem Anschlag Liefert meine Messsonde noch 3,47V

Das Problem ist nun weg, aber ob das die richtige oder besser gesagt die beste Lösung war sei dahingestellt.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
h@ki



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2001, 20:03

Darf man anfragen, wer der Spezialist aus der Schweiz ist?

Gruss
Matthias



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Dezember 2001, 20:03

Hi Matthias
Der gute Mann heisst Widmer und das leidige Thema mit dem Ladedruck ist ein bekanntes Thema bei den 98'er und teils auch den 99'er Imprezas. Bei Vollast regelt die Elektronik den Ladedruck zurück weil sie der Meinung ist, der Druck sei zu hoch. hat den unangenehmen Effekt dass sich die Beschleunigung anfühlt wie in nem 2.0 ohne Turbo.
Nimm mit deinem Händler Kontakt auf und lass dir sagen wann Widmer auf "Tournee" ist, der macht jeden Monat ca. einmal nen Händlerbesuch um sich solcher probleme anzunehmen. Brauchst dich nicht zu wundern, auch wenn er mit hemd und Krawatte daherkommt nimmt er den Schraubenzieher in die Hand...

"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Dezember 2001, 20:04

: Hallo Haki,
ich nehme mal an, daß es sich um den Drosselklappensensor handelt, der die Werte über Stellung der Drosselklappe mittels Volt an das Motorsteuergerät (Black-Box) weitergibt.Mit diesem Sensor habe ich schon bei meinem vorigem Fahrzeug, einem Ford-Probe-turbo-GT aus Amerika Bekanntschaft gemacht,da ich hier ähnliche Probleme wie an deinem Wagen hatte.Für dieses Fahrzeug konnte ich mir das Original Werkstatt-Handbuch von einem Fordhändler ablichten. Dort fand ich dann auch die entsprechenden Einstellwerte, Standgas/Vollgas.Mit einem Digital-Voltmeter stellte ich dann den Sensor,der mit Langlöchern versehen ist, ein. Dieser Sensor sitzt auch beim Impreza unmittelbar auf der Gegenseite des Gasgestänges/Drehpunkt der Drosselklappe, ebenfalls mit Langloch versehen.An die untere Schraube kommt man jedoch nur schwierig heran.Ich nehme nun mal an,daß man den einfachen Weg gewählt hat, und die Drosselklappenstellung durch Veränderung des Gaszugweges eingestellt hat,Falls Dies so ist, so würde ich von Fusch reden. Bitte frag doch mal hierzu den Jürgen Jansen unter Webmaster@Impreza-GT-Club.de, der scheint sich hier doch noch etwas mehr auszukennen.
Er hat mir ebenfalls schon geholfen. Sollte diese Nachstellung mittels Gaswegverkürzung wirklich Fusch sein, so hat man Dir etwas an(Vollgas) gestohlen.

Gruß Richard


"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"