Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

christiane

Anfänger

  • »christiane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Wohnort: Tübingen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. August 2008, 21:12

Probleme mit "check engine" Meldung

Ein nettes Hallo erst mal in die Forumsgemeinde!

Ich (weiblich und kaum Ahnung von Autos) habe ein Problem, mit dem ich mich gerne an Euch wenden würde:

Also, ich fahre einen Subaru Legacy (2,2 Liter, Baujahr 1990, jedoch nur ca 80.000 KM). Seit geraumer Zeit (in den letzten Jahren) kam ab und zu (vielleicht alle 2 Monate 1 mal) die Meldung "check engine". Diese Meldung kam nie während der Fahrt, sondern gleich nach dem Starten (und blieb dann auch an).

Nunmehr hat sich in den letzten Tagen folgendes "eingeschlichen":
Wenn ich das Auto innerhalb kürzerer Zeit mehrfach starte (zB wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist und einkaufen ist), kommt so nach dem vierten/fünften Anlassen oft die "check engine" Meldung. Leider geht sie nunmehr auch nicht mehr aus, wenn ich den Wagen ausschalte und erneut starte. (In der Regel jedoch erscheint sie NICHT erneut, wenn ich den Wagen ein paar Stunden stehenlasse und dann wieder starte).

Also, laut Handbuch soll diese Lampe stets beim Starten ( auf der "On-Position") aufleuchten, aber dann, nach einigen Sekunden (also "wenn es losgeht") wieder erlöschen. Auch früher, als mein Auto diese Check-Engine-Meldung noch nicht von sich gab, leuchtete auf der "On-Position" nie dieses Lämpchen.

Was genau bedeutet denn diese Fehlermeldung? Worauf kann sie beruhen? Was muss ich tun?
Laut Handbuch ist der Kundendienst aufzusuchen. Dazu bin ich grundsätzlich auch gerne bereit. Ich hatte in der Vergangenheit (im April) schon einmal mit meiner Werkstatt über das Problem gesprochen, aber sie meinten, nur wenn tatsächlich die Lampe noch aufleuchte, können sie den Fehler "herauslesen". Das war an dem Tag (leider) nicht der Fall.
Das dumme ist, dass die nächste Subaru-Werkstatt recht weit weg ist (wohne nicht in einer des "klassischen" Subarugegenden) und ich zudem die kommenden Tage in den Urlaub (mit eben diesem Wagen) fahren wollte. Aus diesen Gründen würde ich nur ungern noch bei der Werkstatt vorbeischauen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Kann ich auch zu einer anderen Werkstatt (also nicht Subaru)? Können solche Nicht-Subaru-Werkstätten den Fehler "herauslesen"?
Wenn ich den ADAC rufe, hat der auch die erforderlichen Gerätschaften, um den Fehler zu identifizieren?

Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht so sehr in Sachen Autos auskenne und hier evtl. eine etwas sehr laienhafte ausdruckweise gewählte habe.


Vielen Dank für Eure Antworten und weiterhin gute Fahrt!!!

Christiane

evo 9 gt rs

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. August 2008, 23:20

hallo du.....habe selber diverse subaru legacy 2.2l gehabt......
check Engine bedeute das irgendetwas mit der Motorelektronik nicht in Ordnung ist........
meistens ist es die Lamdasonde oder Der Lufmassenmesser...........
Jede gute Werkstatt kann dir schnell sagen was defekt ist......
(würde nicht zu Subaru gehen...viel zu teuer.....)....
also ab in die Werkstatt deines Vertrauens und den Subi Auslesen lassen.....ich tippe auf Lamdasonde...;-)....greeezzzz

christiane

Anfänger

  • »christiane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Wohnort: Tübingen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2008, 00:17

Dakne schon einmal für die erste Antwort bzgl. meines Problemes!

Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:
(1) Wie heißt denn das Gerät, welches da auszulesen ist?
(2) Und wie heißt das Auslesegerät?
(3) Hat der ADAC-Mann ("gelber Engel") auch so ein Werkzeug zum auslesen (Wäre für mich das einfachste, da ich ADAC-Mitgiled bin. Und wenn der mir sagt, ich könne problemlos in den Urlaub fahren, habe ich mir doch einiges an Zeit gespart und kann das in Ruhe nach dem Urlaub machen.)

Viele Grüße

Christiane

4

Montag, 25. August 2008, 07:19

Hallo Christiane

Zitat

(1) Wie heißt denn das Gerät, welches da auszulesen ist?
ECU = Engine Control Unit
Hier sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Zitat

(2) Und wie heißt das Auslesegerät?
Das geht mit diversen Software, bei Suberu verwendet man den:
SSM = Subaru Select Monitor auch einfach Select-Monitor genant.

Zitat

(3) Hat der ADAC-Mann ("gelber Engel") auch so ein Werkzeug zum auslesen
Im Prinzip ja.
Aber Bedenke, er hat unter umständen das zu ersetzende Teil nicht.
Wenn Du aber in eine Werkstat gehst, können die es eventuell gleich beheben.

Das auslesen dauert keine 5min, und je nach dem was ersetzt werden muss, geht es auch nicht wirklich länger.
Investiere die Zeit doch schnell...

Gruss Fabian

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. August 2008, 07:21

Hallo,ich glaube nicht das der ADAC den Fehlerspeicher bei Deinem Auto
auslesen kann. Lt. der Schilderung tippe ich auf Fehlecode 35 CPC Magnetventil. Wenn dem so wäre könntest du bedenkenlos in Urlaub fahren.Das Fehlerauslesen geht bei diesem Modell auch ohne Tester,wenn man weiß wie.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

evo 9 gt rs

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. August 2008, 20:58

nochmals hallo....mann kan diese Legacys ohne Tester Auslesen, es hat unter dem Armaturenbrett 2 Schwarze Stecker, zusammenstecken, Zündung einschalten, dann blinkt die "Check Engine" lampe.....
die langen blinkzeichen sind 10er die kurzen 1er.....
also blinkcodes zusammenzählen und dan mit der Fehlercodeliste vergleichen......alles klar..??? 8) 8) =) =)greeezzzz

christiane

Anfänger

  • »christiane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Wohnort: Tübingen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. August 2008, 22:50

RE: Probleme mit "check engine" Meldung

Hallo!

Vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Tipps, Tricks und Infos! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, da ich nun klarer sehe!
War hetue Nachmittag/Abend bei der hiesigen Werkstatt (nicht Subaru, da die halt doch etwas weiter weg sind). Leider meinte der gute Mann, er habe kein derartiges Lesegerät, das für meine Subaru geeignet sei (er meinte noch, die alten Subarumodelle hätten nicht ganz gängige Stecker. Aha)
Werde morgen mal versuchen, das mit den beiden Steckern zu versuchen, um dann die Blinker zu zählen. Hoffe, ich bekomme das hin und es bringt mich weiter.

Nochmals ganz herzlichen Dank Euch allen!

Liebe Grüße

Christiane

Lega T

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. August 2008, 22:59

RE: Probleme mit "check engine" Meldung

:gutso:
und dann: http://www.troublecodes.net/Subaru/
oder/und :s_forensuche: :prophet:
:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lega T« (25. August 2008, 23:08)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2008, 10:38

RE: Probleme mit "check engine" Meldung

Zitat

Original von christiane
War hetue Nachmittag/Abend bei der hiesigen Werkstatt (nicht Subaru, da die halt doch etwas weiter weg sind). Leider meinte der gute Mann, er habe kein derartiges Lesegerät, das für meine Subaru geeignet sei (er meinte noch, die alten Subarumodelle hätten nicht ganz gängige Stecker. Aha)

Der Mann hat Recht.

Zur Erklärung:
Seit dem Jahr 2000 müssen alle PKW-Neuwagen mit der sogenannten On-Board-Diagnose (OBD) ausgestattet sein. Der Gesetzgeber hat genau vorgeschrieben was diese OBD mindestens tun muss und wie sie einen evtl. festgestellten Fehler anzuzeigen hat. Wann die Lampe leuchten oder blinken muß und wann sie von alleine wieder ausgehen darf. Also OBD ist seit 2000 standardisiert.

Da steckt ein Computer dahinter der viele viele Sensoren überwacht und im Falle eines Fehlers (z.b. Die Abgaswerte stimmen nicht mehr) diesen in seinen Speicher festhält und die OBD-Lampe einschaltet (manche sagen Check-Engine oder MIL) damit der Fahrer aufmerksam wird das da irgendwas nicht stimmt.

Jede Werkstatt, der TÜV oder ADAC oder jeder Privatmann kann sich ein Gerät besorgen mit dessen Hilfe man den OBD-Computer auslesen kann. Dazu gibt es einen genormten Stecker, da kommt das Auslesegerät ran und schon kann man den Fehlercode ermitteln und die Fehlerlampe wieder ausschalten. Die Fehlercodes sind auch teilweise standardisiert soweit sie das Abgassystem betreffen.

Darüber hinaus gebt es aber schon seit Jahren sogenannte On-Board-Diagnosen. Leider nicht standardisiert und jeder Hersteller hat damals seine eigene Diagnosehard- und -Software in seine Fahrzeuge verbaut. Deshalb können nur Fachwerkstätten bei solchen alten Automodelle mit ihren speziellen Diagnosegeräten den Fehlercode ermitteln. Auch gibt es Fehlercodes die nicht standardisiert sind und da hat dann jeder Automobilhersteller seine eigenen Codes die eine andere Werkstatt nicht versteht.

Bei deinem alten Legacy von 1990 kann kein ADAC, TÜV oder eine fremde Werkstatt den Fehlercode ermitteln. Da musst du schon in eine Subaruwerkstatt fahren. Oder eben versuchen den Code durch den Blinkrhytmus der Check-Engine-Lampe festzustellen.

Zitat

Original von christiane
Werde morgen mal versuchen, das mit den beiden Steckern zu versuchen, um dann die Blinker zu zählen.

Nicht einfach zusammen zählen. Achte auf lange und kurze Blinkintervalle.
Zähle die langen Blinkintervalle, dann die kurzen.
Hast du z.B. 3 lange und 5 kurze dann ist das der Fehlercode 35
5 lange, 1 kurzer = 51
Die Blinkintervalle wiederholen sich nach einer kurzen Pause wieder. Du hast also genügend Zeit den Code festzustellen. Nicht vergessen: Zündung aus und Stecker wieder trennen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (26. August 2008, 10:47)


christiane

Anfänger

  • »christiane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Wohnort: Tübingen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. August 2008, 22:07

RE: Probleme mit "check engine" Meldung

Hallo,

also, hier mein Bericht:

Ich rief beim ADAC an, um zu fragen, ob ihre Gelben Engel ein passendes Lesegerät hätten. Dies wurde seitens des ADAC mit einem "Ja" beantwortet.
Also einen solchen "Engel" bestellt.
Der kam auch. Aber er habe kein passendes Lesegerät. Die in der Telefonzentrale würden viel versprechen, die hätten keine Ahnung, so der Engel. Ich gab ihm einen Ausdruck der hier geoposteten Anleitungen (natürlich auch der gelinkten Seite mit der Beschreibung). Er bekam es aber nicht hin (hatte wohl auch nicht so richtig Lust, war ein wenig unmotiviert, der gute Mann "Da hängen jetzt mehrere solche Kabel hier lustlos runter. Ich weiß nicht, welche da gemeint sind".). Er meinte nur noch, das Auto fahre auf mindestens vier Zylindern, also könne ich damit bedenkenlos in die Werkstatt fahren. Also tat ich das auch nolens volens (Subaruwerkstatt). Fehler wurde ausgelsen. Magnetventil war defekt (komisch, sehe gerade auf der Rechnung steht "Magnetfilter"). Also ließ ich es austauschen. Alles in allem kostete mich das gute 90 Euro. Naja, fand ich vom Studenlohn her gesehen recht viel (die reine Arbeitszeit wurde mit gut 26 Euro berechnet, meint Ihr, das ist ok oder doch erhöht? Das ganze dauerte - ohne Bezahlvorgang - 20 Minuten). Das Ersatzteil (Teilenummer: 14774AA351) kosteteg ute 66 Euro (wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob das auch tatsächlich ein neues war. Kam aus so einer deutlich angestaubten Pappverpackung).

Also, nochmals herzlichen Dank Euch allen für die sachdienlichen Tipps!


Liebe Grüße

Christiane

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. August 2008, 22:16

RE: Probleme mit "check engine" Meldung

Zitat

Original von christiane
Fehler wurde ausgelsen. Magnetventil war defekt

@turbofreak
:gutso: der Kandidat hat 100 Punkte :D

Gruss
Lukas

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. August 2008, 08:53

RE: Probleme mit "check engine" Meldung

Zitat

Original von christiane
Also einen solchen "Engel" bestellt.
Der kam auch. Aber er habe kein passendes Lesegerät.

Wie ich je bereits schrieb: für deinem alten Legacy hat nur eine Subaruwerkstatt das passende Lesegerät.

Zitat

Original von christiane
Also tat ich das auch nolens volens (Subaruwerkstatt).

Welche Werkstatt war das denn? Heinz in Talheim?

Zitat

Original von christiane
.... (wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob das auch tatsächlich ein neues war. Kam aus so einer deutlich angestaubten Pappverpackung).

Ersatzteile liegen meistens lange auf Lager. Braucht man ja sehr selten. Das die dann verstaubt sind ist normal.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (27. August 2008, 08:53)


christiane

Anfänger

  • »christiane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Wohnort: Tübingen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. August 2008, 23:44

Hallo!

Ja, Lukas, 100 Punkte, Du hattest Recht! Glückwunsch!!!

@ von der Alb: Nein, war in Holzmaden.

Wie ist denn der Heinz in Thalheim? Empfehlenswert? Preislich fair?


Liebe Grüße

Christiane

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. August 2008, 08:32

Zitat

Original von christiane
Wie ist denn der Heinz in Talheim? Empfehlenswert? Preislich fair?

Ist meine Stammwerkstatt. Sehr kompetent, freundlich und fair.
Wegen so geringfügige Sachen wie auslesen eines Fehlercodes hat er mir noch nie eine Rechnung geschrieben.
Wenn du da mal hinfährst dann sag einen schönen Gruß von mir (Andreas aus Melchingen) und ich hätte dich zu ihm geschickt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22