Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:33

...und nen TD05 zu Ostern

Hallo.

Ich werde mir voraussichtlich im Frühling einen TD05 Lader inkl. EcuTek Abstimmung von Cirpower gönnen.
Hat hier schon jemand einen TD05 verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Gruss Patrick

Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:48

Hi,

...und noch so ein Spinner

TD05 ist der Lader welcher in den MY94-96 verbaut wurde. Ist ein relativ grosser Lader - Lag bis etwa 3300/min, dafür machts dann ordendlich bumdilibumbums!

Gruess

Budy

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2003, 13:05

Spinner? Vielleicht ein bisschen, denn mein Wagen läuft jetzt wirklich schon sehr gut. Aber ein bisschen mehr Power kann nie schaden

Dass es der Lader vom MY94 - 96 ist, weiss ich. Laut Aussage von Richi sollten etwa 30-40PS und 30-50Nm Mehrleistung drinliegen (also um die 300PS und 400NM).
Bei 3300-3500 U/Min. erreicht er den vollen Ladedruck, danach geht's dann richtig zur Sache.
Es geht mir nur darum, noch ein paar andere Meinungen zu hören, obwohl ich den Aussagen von Richi voll vertraue. Ich bin mal mit Mio mitgefahren (der hat aber nen VF23, glaube ich) und das hat mich extrem überzeugt - einfach nur brutal!

Gruss Patrick

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Januar 2003, 16:07

Hallo Patrick,

also ich würde nicht auf einen TD05 wechseln. Wie schon geschrieben handelt es sich um den alten Lader der 94-96er Jahrgänge. Das Lagerkonzept und auch die Radgeometrien dürften bei dem Alter locker als überholt gelten. Wer mal einen 96er gefahren ist weiß wovon ich rede. Auch die alten STi Modelle I - II oder I-III verwendeten diesen Lader. Jedoch ist das bessere auf Dauer des guten Feind und so hat man auch seit STi IV nur noch IHI Lader der VF Serie drin. Im Gegensatz zum TD05 (Gleitlager) verfügen ALLE VF Lader über Wälzlager welche einen geringeren Widerstand dem Hochlaufen entgegen bringen (gutes Ansprechen geringes Lag +200-300/min je nach Abstimmung). IHI war bei der Einführung solcher Lager Weltweit der erste der es in Serie gebracht hat, bei Welcher Marke könnt ihr euch sicher denken......
Von der ganzen VF Serie seien, bei deinen Leistungsansprüchen, gerade die Lader VF24, 28 oder 29 ans Herz gelegt. Wobei hier der VF29 als modernste Entwicklungsstufe für den OLD Impreza gelten darf. Glücklicherweise ist der VF29 auch der günstigste der Reihe (24,28,29).

Als Clubmitglied hast du die Möglichkeit diese Lader besonders günstig zu beziehen. Der VF29 hat damals ~940€ (inkl. MwSt., inkl. Fracht) gekostet. Wobei man bei Versand in die Schweiz noch die 16% MwSt. abziehen muss (~790€). Beim Schweizer Zoll muss dann nur eure MwSt. und Zoll wieder drauf.

Also wenn schon das Geld ausgeben dann das neueste was es gibt.........oder würdest du noch einen FCD Tuning machen wenn es EcuTek gibt ?????

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Januar 2003, 02:08

jayjay,

aus meiner praktischen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der TD05 auf einem Subaru Impreza Turbo 99er genausogut anspricht wie der VF23.

Es stimmt, auf den alten Modellen (94-96) war der TD05 sehr "laggy". Allerdings muss er für die Verwendung auf dem 99er Modell auf einen graden Einlass umgebaut werden und damit wird er richtig lebendig.

Ich habe selber schon alle möglichen Lader probiert - den TD05 kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Das Auto von unserem Programmierer hatte einen VF23 montiert. Weil dieser kaputt gegangen ist (Schaufelrad Einlass- und Auslasseitig defekt) mussten wir zur Überbrückung einen TD05 montieren. Nach nur 2 Tagen hat er sich schon dafür entschieden, den TD05 zu behalten - mit diesem Lader wird der Wagen zur Bombe. Nachdem ich das Auto für einige Tage hatte, war mir sofort klar, dass wir nur noch den TD05 empfehlen.

Den VF29 bin ich mal auf einem Auto mit sehr viel Ladedruck gefahren und war alles andere als begeistert. Er bringt für meinen Geschmack zuwenig Drehmoment und Leistung im Vergleich zum TD05. Das Ansprechverhalten war nicht so gut, wie ich es nach euphorischen Beiträgen Deinerseits erwartet habe.

Den VF23 halte ich für eine gute - aber etwas unzuverlässige - Alternative zum TD05.

Hier noch ein Post von einem englischen Subaru "Guru" zur Meinungsbildung:
http://www.lancerregister.com/bbs/showthread.php?s=&threadid=15888
Man betrachte seine Meinungsäusserung zu den IHI-Ladern.

Welche Lader hast Du auf welchem Modell schon selber gefahren jayjay? Mit welchen Modifikationen? Kannst Du uns Auskunft über einen TD05 mit einem gut gemappten Subaru 99er geben?

Patrick - meiner Meinung nach solltest Du Dich für den TD05 entscheiden. Er spricht programmiert (und auf einem 99er montiert) sehr gut an und wird Dein Auto zu gewaltigen Fahrleistungen treiben. Komm doch einfach vorbei - es stehen 2 Autos zur Testfahrt bereit - einer mit VF23 und einer mit TD05. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Nummer von Mio noch geben, dann kannst Du mal mit ihm noch darüber sprechen.

Gruss
cirpower



Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Januar 2003, 02:10

Hier, was John Banks (schottischer Subaru-Guru, weltweit bekannt) schreibt:

"I am presently running a TD05 16G off an earlier Impreza which has been converted to front entry and it works rather well - certainly much better than an IHI VF hybrid turbo I had. However, it runs out of puff beyond 1.5 bar from 6000-7000 RPM. I am looking for something that will comfortably flow 400-450 BHP. TD06 20G compressor wheel and cover looks promising (see the US DSM aftermarket turbo suppliers websites), but fitting the football sized compressor cover in might be tricky."

Gruss
cirpower


ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2003, 07:50

Bin gestern doch noch etwas ins Grübeln gekommen, welchen Lader ich jetzt verwenden soll. Aber schlussendlich habe ich mich, besonders nach den Ausführungen von Richi, doch für einen TD05 entschieden.

Gruss Patrick

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2003, 12:06

Hallo Richie,

das ist ja ein schöner Link aber fährt einer von euch KEINEN Impreza ?? Der stellt eine Anfrage im Lancer Forum über TD05 Lader die auf dem EVO montiert sind. Ein EVO Lader passt wohl nicht ohne teuren Umbau auf einen Impreza (auch wenn er TD05 heißt) geschweige denn kann man Infos aus dem Beitrag über das Verhalten des TD05 auf einem Impreza bekommen. Nicht zu vergessen das ab glaube ich EVO VI eine zweiflutiges Turbinengehäuse benutzt wird was noch weniger passt. Auch die Leistungsklasse über die die Jungs da schreiben ist 350PS+ nicht gerade die Leistungsklasse die hier angestrebt wird bzw. von der wir reden. Und wie schreibt der nette Kollege -> "I'd like to say you've got the wrong car to start with!. Also willst du viel spül mit EVO!!!
Er schreibt außerdem das er den TD05 gegen einen IHI VF HYBRID....verglichen bzw. gewechselt hat. Original VF Lader sind nicht HYBRID somit reden wir hier von unterschiedlichen Lader.

Für Alle zur Begriffserklärung:
Hybrid Lader sind Serienlader die bezüglich Kompressor-rad / -gehäuse oder Turbinen-rad / -gehäuse modifiziert sind. Also kann man das nicht vergleichen. Bei einen Hybrid wird die Kompressor oder Turbinenseite vergrößert (meistens Kompressorseite), folge diese Modifikationen sind: größere Flow auf der betreffenden Seite,größere Massenträgheit, schlechteres Ansprechen und unausgewogenes Verhältnis von Frischluft zu Abgasseite. Heißt aber nicht das es grundsätzlich schlecht ist aber meistens schlechter wie das Ausgangsprodukt in Puncto "Driveability" !!!

Meiner Meinung nach, sollte und muß, für den der ~300PS ~380nm (GT&WRX) haben will auch der max. Ladedruck nicht höher wie 1,2bar liegen. So bleibt das ganze auch für deutsche Autobahnen Standfest ohne Probleme. Alles was erheblich über 300PS hinausgeht ist richtig gemacht "RICHTIG TEUER". Darüber reden wir hier aber nicht sondern über Standfeste ~300PS. Ein im Club umgebauter GT VF24 (~370nm, ~300PS @ 1,1bar MAX.) hat nach Abstimmung untern herum genauso viel Drehmoment wie ein getunter GT mit Serienlader. Also kann von einem schlechten VF Lader nicht die Rede sein

Was verstehst du bitte unter VF29 mit hohem Ladedruck gefahren ???? Ich bin kein Krawallo verfechter der einen WRX/GT unbedingt mit 1,5bar oder mehr fahren muss wie der Kollege aus dem Lancer Forum. Deshalb denke ich auch das 90-95% der Leute die einen Lader umrüsten mit ~300PS zufrieden sind. Deshalb wäre es auch absolut uninteressant ob ein VF Lader 1,5bar und mehr bringen kann es ist nicht nötig. Wer mehr als 350PS haben will kauft sich sicher keinen VF Lader oder einen TD05 Lader sondern einen Garret oder APS Turbo usw. aber darum ging es hier auch nicht.

Ich bin übrigens nicht bei IHI angestellt noch habe ich mit der Branche was zu tun.[:-)] Bin nämlich in einer völlig anderen Branche tätig.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Januar 2003, 13:15

Hallo Jayjay,

John Banks hat die Anfrage im Lancer Forum nur gstellt, weil er sich Informationen betreffend Kompressorrädern erhofft hat.
Der TD05 vom EVO kann nicht mit dem TD05 der Subaru verglichen werden.
Zudem hat John Banks schon alle möglichen Turbos selber probiert. Er erstellt via ECUTEK Kennfelder für alles mögliche. Ich sage: Er hat VIEL mehr Erfahrung als Du, ich und Boemanns zusammen und auch er empfiehlt den TD05.
Aber: Turbolader sind auch immer Geschmackssache. Was für den einen ein "gutes" Ansprechverhalten ist, kann ein anderer als äusserst "lahm" empfinden. Das Beste zur Entscheindungsfindung wäre es, einmal mit jedem Turbo zu fahren. Bist Du schon einen TD05 mit gradem Einlass auf einem GT Jg. 99 und neuer gefahren?

Ein hybrider Lader kann eine sehr sinnvolle Sache sein. Wie Du sagst, das Verhältnis von Ein- und Auslasseite ist allerdings eine kritische Grösse. Deshalt hat John auf dem Lancerregister auch diese Frage gestellt. Es gibt nämlich dort Leute, die haben aus den Mitsu TD05 schon Lader gebaut, die (mit 2L Motoren) an die 600Nm Drehmoment und über 400PS gebracht haben.

Wir gehen mit unseren Autos auf ca. 1.27bar peak, 1.2bar held und haben noch nie Probleme mit der Standfestigkeit gehabt.

360PS sind mit dem originalen Motor und TD05 machbar! Wir werden es beweisen! Der Wagen wird auf der Rennstrecke getestet.

Ich meine, dass ich den VF29 schon selber gefahren habe. Ich habe auch schon VF23/22/28 gefahren. Ich habe
schon TD05 gefahren. Ich habe schon IHI-hybrid gefahren. Ich habe schon APS gefahren. etc. etc.
Wissen wir doch alle, dass Du nicht bei IHI angestellt bist! Wie ich, möchtest Du für Patrick die ideale Lösung für sein Auto finden.

Nun noch schnell eine Bemerkung in "eigener Sache": Ein TD05 kostet mich übrigens im Ankauf genau gleichviel wie ein VF29. Dazu kommt noch der Umbau. Vom finanziellen Standpunkt her müsste ich Dir eigentlich zustimmen. ABER: Das ist nicht mein Ziel. Ich versuche für jeden Kunden die ideale Lösung zu finden.

Gruss

cirpower

PS Woher beziehst Du eigentlich die Evidenz für Deine negative Meinung über hybride Lader? Hast Du schon einmal einen gebaut/gefahren?



jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 17. Januar 2003, 13:04


Hallo Richie,

ich will ja nichts sagen, aber wenn denn die TD05 mit geradem Einlass so gut sein soll dann macht Subaru ja seit ca.1997 so ziemlich alles falsch, beim Sti, was man machen kann. Denn seit dieser Zeit gehört der TD05 sogar auf den STi Modellen zum alten Eisen und man hat bei Subaru auf VF Lader umgeschwenkt. Wie einfach und vor allen billig wäre es doch für Subaru gewesen einfach weiter TD05 zu verbauen, natürlich auf geraden Einlass umgebaut! Man hat es aber nicht gemacht sondern den VF Lader den Vorrang eingeräumt. Warum wohl...!?!? Weil sie so schlecht sind !?!?...oder vielleicht doch weil sie besser sind !?!? Wenn man 1 Jahre Entwicklungszeit für den TD05 mit einberechnet dann hat das gute Ding sicher so 10 Jahre auf dem Buckel . Komisch ist auch die großen Tuner in Australien selbst einem VF23 vor einen TD05 vorziehen und das Aufgrund seines besseren Ansprechens und gerade der VF23 ist im Ansprechen noch schlechter wie VF24,28,29.

Das das gute Ansprechen eines Laders Geschmacksache ist, damit hast du natürlich vollkommen recht...aber nur solange du deinen Lader allein betrachtest. Wenn du ihn aber mal mit anderen Vergleichst (Ladedruck- / Drehmomentverlauf) dann ist es nicht mehr Geschmacksache sondern Fakt. Wenn John Banks schreibt das sein TD05 über 6000/min keine 1,5bar mehr drückt dann weiß ich ganz genau was er für einen Geschmack hat...er gehört zu den 350PS+ Leuten die ich in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt habe. Aber bei 40-50PS mehr handelt es sich nicht um 350PS+ Leute !!!

Ich habe auch nichts gegen Hybrid Ladern aber betrachten wir es doch mal etwas genauer z.B. ein Hybriden TD04 gegen einen mhhh sagen wir VF 24. Was wird man nun mit dem TD04 machen....na die Kompressorseite wird umgebaut auf größeres Rad und Kompressorgehäuse. Mit der Folge das der Hybride auf der Kompressorseite nun mehr Fluss und Wirkungsgrad hat als der TD04 Standard. Je nach Konfiguration kann man damit den selben Fluss (Kompressorseitig) erreichen wie beim VF24. So wer jetzt schon losjubelt und sich freut weil der dann ja genauso viel Leistung hat wie mit einem VF24 aber besseres Ansprechen dem sei mit auf den Weg gegeben das: „WAS VORNE REINGEHT MUSS AUCH HINTEN WIEDER RAUS“. Denn nun entsteht folgendes Problem: Der nun gesteigerte Fluss auf der Kompressorseite erhöht nun seinerseits den Abgasgegendruck vor dem Turbolader. Das wird um so schlimmer je mehr man den gewonnenen Fluss auf der Kompressorseite ausnutzten möchte.

Die Folgen eines erhöhten Abgasgegendrucks sind:
- stärkere Klopfgefahr durch schlechter Brennraum Räumung
- schlechterer Motorwirkungsgrad durch Zündwinkelverlust (wg. Klopfgefahr!)
- erhöhte Ladungswechselarbeit des Motors.
- Erhöhte thermische Belastung des Motors.
- Erhöhter Volllastverbrauch durch zus. Gemischkühlung.
-
Wie man sieht kommt einiges zusammen. Wer sich damit aber abfindet und den erweiterten Kompressor Fluss nicht bis auf VF24 Niveau ausreizen will hat aber einen guten Kompromiss zwischen TD04 Serie (Ansprechen) und einem VF24 (Leistung). Heißt wenn man einen TD04 Serie auf ~250PS bekommt und einen VF24 auf ~300PS dann liegt der Hybride so ungefähr in der Mitte. Jedoch ergeben sich auch noch andere Nachteile eines Hybriden bzw. modifiziertem Lader die für einen KUNDEN auch entscheidend sein können bzw. sind:
- Der Umbau inkl. Revision ist teuer, verglichen mit dem Preis eines neuen Laders.
- Der alte Lader ist futsch. Kein zurückrüsten auf Serie ohne erneute Kosten möglich z.B. bei Veräußerung des Pkw.
- Die Ersatzteilbeschaffung bei einen Schaden ist schwieriger. Meist ist man dabei auf den Tuner angewiesen bzw. abhängig. Gerade bei Schäden im Ausland wird’s Interessant.
- Garantie ist problematisch (Deutschland) da auf Reparaturen und Umbauten nur ½ Jahr gegeben werden muss. Neue Lader genießen 2 Jahre Gewährleistung.
- VF Lader bzw. Serienlader sind durch den Hersteller tausendfach in jede Richtung hin getestet worden, Hybride / Modifizierte nicht.
Zusammenfassend lässt sich sagen das es eine Interessante und auch gute Lösung ist die aber ihre Nachteile hat. Wer mit den Nachteilen Leben kann wird sicher auch seinen Spaß damit haben.
Bedenke auch wenn du das Beste für den Kunden willst auf solche Sachen hinzuweisen. Nicht jeder Kunde verfügt über das gleiche Know How wie du, ich oder andere und gerade solche Kunden verlassen sich auf die Aussagen eines Fachmanns. Siehe z.B. DP und FCD.

Ja..die Diskussionen sag ich nur.... gell Richie....


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. Januar 2003, 14:50

Hi jayjay,

yep - interessante Diskussion!

Ich würde den Stand bis jetzt mal folgendermassen zusammenfassen:

Du sagst:
- TD05 ist veraltet und spricht schlecht an.
- IHI-VF Serie ist neuste Technik und spricht sehr schnell an.
- Hybride Turbolader sind von IHI oder anderen Turboherstellern gefertigten Turbolader unterlegen.

Ich habe früher gesagt:
- TD05 ist veraltet und spricht schlecht an.
- IHI-VF Serie ist neuste Technik und spricht sehr schnell an.
- Hybride Turbolader bieten gute Möglichkeiten, um gutes Ansprechverhalten und das Schaufeln grosser Luftmassen zu paaren. Die von Dir geschilderten Nachteile sind vorhanden, können aber durch eine entsprechende Programmierung und Auswahl des Verhältnisses von Kompressor zu Auslasseite komplett entschärft werden.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
- IHI-VF Serie 3 Turboladerschäden, Einlass- und Auslassturbinenräder gebrochen. Hier in der CH keine Garantie auf Turbos.
- TD05 übergangsmässig montiert, gemerkt, dass er gar nicht so schlecht anspricht, wie ich immer gedacht habe. Der Unterschied zum VF23 ist vernachlässigbar klein. Den Lader mit extrem hohen Drücken gefahren - kein Problem - er hält und hält, sogar mit 1.8bar noch keinerlei Probleme.
- Gemessen, dass der TD05 mehr Höchstleistung und Drehmoment bringt als ein IHI-VF23.
- sehr gute Erfahrungen mit hybriden Turboladern gemacht.

Deshalb sage ich jetzt:
- Der TD05 ist eine gute Alternative zum IHI-VF23. Persönlich bevorzuge ich den TD05.
- Leistungen über 360PS können, wenn man einigermassen ein gutes Ansprechverhalten möchte, nur mit hybriden Ladern erreicht werden.

Gruss
cirpower

PS Wir sind im Moment daran, einen 2.5Liter Turbomotor für den Impreza (Block vom Legacy) zu bauen jammi jammi jammi........


snoopy

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Juli 2003, 12:57

hmm.. bin irgendwie erst jetzt auf diese diskussion aufmerksam geworden und habe da mal noch ne kurze frage dazu.... also vorerst muss ich sagen, dass ich nicht über eine solche erfahrung wie jayjay und cirpower verfüge aber von ladern habe ich schon ein bisschen ne ahnung.

jayjay hat geschrieben: „WAS VORNE REINGEHT MUSS AUCH HINTEN WIEDER RAUS“
das leuchtet mir ein, allerdings sehe ich nach meinem bisherigen verständnis von ladern genau den vorteil des hybrid laders: in den unteren drehzahlbereichen drückt der lader mehr luft in den motor als er abgasseitig benötigt um zu drehen, das bedeutet widerum, dass er abgasseitig wegen des im überfluss vorhandenen drucks / volumens (von temperatur und anderen energieen die bei der verbrennung des benzins entstanden mal abgesehen) noch mehr beschleunigt wird. daraus resultiert meiner meinung nach eine sehr schnelle beschleunigung der turbine was für den "enduser" eine sehr pfiffiges ansprechverhalten bedeutet, sprich er kommt schneller auf den maximaldruck. ist dieser druck erreicht, öffnet sich das waste-gate und ab dann ist sowiso egal, wie gross die turbine ist, denn sämtlicher überflüssiger druck wird ja ohnehin an der turbine vorbeigeführt.

daraus folgt für mich: bei hybrid ladern hat man ein sehr gutes ansprechverhalten (wohl besser als das des turbos der von werk aus das grosse kompressorgehäuse hatte) und oben raus etwas länger volldruck als beim original lader mit der kleinen abgasturbine, denn wenn der motor mehr volumen saugen will als der original-lader liefern kann, dann bringt der hybrid immer noch genügend.
also sind doch die ganzen probleme die aus dem höheren gegendruck resultieren einzig und alleine wärend dem druckaufbau vorhanden. alles was bei vollem druck passiert, ist wider im grünen bereich. wer also den turbo nur zum überholen braucht, bleibt besser bei einem "normalen" lader, wogegen leute wie ich, die es lieben, wenns vorne surrt und zischt und die meistens mit vollem ladedruck beschleunigen, mit einem hybrid-lader evtl besser beraten sind.

zu bedenken ist vielleicht noch, dass ja der motor, wenn der lader noch nicht den vollen druck bringt, nicht einer extremen belastung ausgesetzt ist, wodurch sich das problem des höcheren gegendrucks auch wider etwas relativiert.

was man sich überlegen könnte wäre allenfalls, beim umbau auf einen hybrid-lader einen grösseren waste-gate port zu verwenden, um so den gegendruck bei vollast zu verkleinern.




mich würde eure meinung zu meinen überlegungen interessieren. ich bin selbst an der materie interessiert, aber mein wissen beschränkt sich leider auf ein paar wenige erfahrungen (pbuchmann hat nen hybridlader, von dem wir beide absolut begeistert sind, schon seit einigen 10'000km drin und hatte bisher keine probleme damit (normales boostcontroller / fcd tuning am 98-er impreza) und etwas grund-know-how aus ein paar turbo-büchern (allerdings aus Garett T3 Zeiten ;-) )

bin gespannt auf eure meinung
gruss
pascal


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:18

Hallo Pascal,

danke für deine Fragen und deine Blumen. Ich liebe Turbos und werde dir versuchen deine Fragen zu beantworten. Die Erfahrung im Club zu Turboumrüstung an unterschiedlichsten Impreza-Turbo-Modellen sind mittlerweile recht groß, wie du ja selber sicher schon gelesen hast .
Ich werde etwas häufiger zu Vergleichen greifen da dann manche Erklärungen etwas einleuchtender sind. Wissenschaftliche Werte kann ich dir leider nicht liefern aber ich bin gut im Fakten interpretieren .
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>eine sehr schnelle beschleunigung der turbine was für den "enduser" eine sehr pfiffiges ansprechverhalten bedeutet, sprich er kommt schneller auf den maximaldruck.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Wenn du jetzt meinst schneller auf Druck wie der Original TD04 dann ist dem nicht so. Du hast einen wichtigen Aspekt in deiner Betrachtung vergessen......das größere Kompressorrad des Hybriden ist leider schwerer wie das Originalrad und so hast du gegenüber dem Originalen TD04 im Ansprechen schon einen Nachteil.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ist dieser druck erreicht, öffnet sich das waste-gate und ab dann ist sowiso egal, wie gross die turbine ist, denn sämtlicher überflüssiger druck wird ja ohnehin an der turbine vorbeigeführt. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Also funktionell hast du das vollkommen richtig verstanden, bedenke aber das das Wastegate immer auf und zu geht um den Druck zu regeln.
Jetzt machen wir mal einen Vergleich. Also Parameter sind 1,2bar mit Hybriden TD04 und VF29 (mein Liebling ). Wir behaupten jetzt mal das die Kompressorseite bei beiden was Gewicht und Gehäusegröße betrifft identisch ist und nur auf der Abgasseite der Unterschied ist. So wo treten denn nun die Unterscheide auf......also der Hybride hat auf der Abgasseite schon mal einen schlechteren Turbinenwirkungsgrad . Turbinenwirkungsgrad ist das Verhältnis von erzeugter Energie, zum Antrieb der Turbine zu gebrauchter Energie, aus dem Abgas! Das das so ist ist sicher auch vollkommen verständlich da der Hybride TD04 ja Abgasseitig auf ein kleineres Kompressor-rad und -gehäuse und auf einen geringeren Seriendruck ausgelegt war -> TD04 Serie!! Das bedeutet das der Hybride TD04 um den gleichen Druck zu bekommen die Abgase mehr aufstauen muss....und da bist du nun wieder beim höheren Abgasgedruck den dies erzeugt! Man kann es leider drehen und wenden wie man will aber um die Physik kommt man (LEIDER) nicht drum herum .
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>was man sich überlegen könnte wäre allenfalls, beim umbau auf einen hybrid-lader einen grösseren waste-gate port zu verwenden, um so den gegendruck bei vollast zu verkleinern. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Bringt nichts...siehe Erklärung von oben. Außerdem wird die Steuerung des Ladedrucks schwieriger da der Ladedruck beim öffnen des Wastegates massiver einbricht als mit einem kleinen Wastegatekanal. Kleiner ist feiner !!

Ich persönlich bin absoluter Fan von komplett Lösungen (VF Lader) . Da kann man sicher sein das dort Spitzenfachleute arbeiten die ihre Produkte bis ins kleinste getestet haben und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der Anforderungen gefunden haben -> Driveability !! Nichts für Extremisten aber sicher für den 90%igen Rest der Impreza Turbo Gemeinschaft.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

snoopy

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 20. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:23

danke jürgen für die ausführungen, jetzt habe ich wider ein bisschen mehr dazu gelernt ;-) ...

gruss
pascal


Solero

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. August 2003, 22:31

Hallo Patrik,
wollte Dich fragen, da Du ja den TD05 eingebaut hast, wie der so abgeht!!???
Bin mir am überlegen, ob ich mir auch einen grösseren Lader in meinen WRX MY02 einbauen soll!?
Gruss Marco.



Brenna

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. August 2003, 11:31

ich hab auch ein td05 drinn und mein legt schon bei 2700 los !!!!!! mit ein gute ecutek


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 10. August 2003, 12:01

Hallo Brenna,

beim 96er den du hast ist der TD05 serienmässig drin !! Über EcuTek kann ich mich nur wundern das du das drin hast....EcuTek geht erst ab einem 99er Impreza Turbo.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Solero

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. August 2003, 13:49

Hi jayjay,
was wäre dann für Dich die best Wahl für meinen WRX??
Höchstgesch. interessiert mich eigendlich weniger, was ich will,
ist ein Lader der ab 2500-3000u/min voll seine Power entfaltet!!
Marco.


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. August 2003, 14:06

Hallo Marco,

was das beste ist kommt auf deine Ansprüche in punkto Höchstleistung an !! Wieviel PS sollen rauskommen ????

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Solero

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 10. August 2003, 14:44

Hallo jayjay,
natürlich soviel wie möglich, ohne Umbauten am Motor vorzunehmen.
Weiss nicht, ob 280-300Ps möglich ist, wäre aber so mein wunsch!! :-)
Meine bisherigen Modifikationen sind die Auspuffanl.(Kat geräumt..etc.),
ESD Remus Titan,Resonator raus,K&N LF.Das Ansprechen des Turbo ist um einiges besser geworden,denke mit nem Chip wirds dann auch noch besser.Frag mich nicht wieviel Ps/Nm ich habe...,der Vorgänger sagte was(hab ihn mit 8600Km gekauft)von 225Ps(ohne meine Modis)!
Gruss Marco.