Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:14

0,75bar bei 250Km/h noch gesund

Hi
Das liegt im 2000erGT an: 5.Gang, 0,75bar bei 6000U/min bringt genau 250km/h

0,9-1,1bar (bei 60000U/min,5.Gang) wurden schon versuchsweise gefahren und bringen ordentlich Bums 8)
Der GT ist ungetekkt und hat nur ne Supersprint Downpipe verbaut.

Wieviel Ladedruck ist da noch gesund für den (Serien)Motor ?(
S# :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerber« (29. Januar 2008, 20:14)


Seestorm

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:22

RE: 0,75bar bei 250Km/h noch gesund

Zitat

Original von Kerber
0,9-1,1bar (bei 60000U/min,5.Gang) wurden schon versuchsweise gefahren und bringen ordentlich Bums 8)


Kein wunder bringt er ordentlichen Bums bei dieser Drehzahl.
Also meiner hält das nicht aus. :D

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:28

RE: 0,75bar bei 250Km/h noch gesund

Zitat

Original von Seestorm

Zitat

Original von Kerber
0,9-1,1bar (bei 60000U/min,5.Gang) wurden schon versuchsweise gefahren und bringen ordentlich Bums 8)


Kein wunder bringt er ordentlichen Bums bei dieser Drehzahl.
Also meiner hält das nicht aus. :D



Silvan du hasch Erfahrung damit? 8o

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:03

Also die Düsenauslastung bei meinen originalen 380er Düsen und TD04 bei 0,85 Bar bei rund 250kmh ist absolut in Ordnung und nicht über der Grenze. Original lagen rund 0,6 bar an.

Agratise

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:19

wie hoch ist deine Düsenauslastung denn maximal? Ich liege so um die 75% bei einem originalen GT mit freier Auspuffanlage

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:40

Bis 6000 geht der Druck sicher in Ordnung (eigene ErFAHRUNG) ;)
Aber was macht bei ca. 6500 sprich 260km/h? Ab 6000 sollte der Druck doch ein wenig sinken.

Gesünder für den Serienmotor ist natürlich weniger Druck, egal in welchem Bereich! :prophet:
Das Düsenauslasung und TD04 in gesunden Bereichen liegen, freut mich zu hören und bestätigt meine Theorie :crazy:!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 09:00

@Agratise

Ich fahre maximal 1,15 bis 1,2 bar hold, Düsenauslastung liegt dann im Höchstfall bei 90 bis 95 %, ist eientlich nen Tick zu viel, aber ich lasse den Druck ab 5500 stetig abbaun.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:04

@drischnie
Die 0,85bar wollte ich schon gerne bei der Drehzahl und Geschwindigkeit haben.
Als EcuTek-Verweigerer regelst Du das über einen Apexi AVC-R Boostcontroller.
Einen FCD hast Du doch auch verbaut oder???
Dies fehlt noch in meinem GT 8)
Durch die DP und das verkürzte Wastegategestänge erreiche ich (Kurzzeit)Peak 1,0-1,1bar und dann durchs serienregeln 0,95bar Hold.
Ab 5500U/min geht der LD dann langsam auf 0,75bar runter.

Mich liebäugelt der Kauf,diese Gerätes :hmm:

@imprezamann
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:umarm:
S# :thumbsup:

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:14

Uuups, ihr macht euch bei 1.1Bar schon sorgen....meiner hat bei 200Km/h 1.5Hold :D und bringt die Tachonadel recht zügig ans Ende ihrer Möglichkeiten =) und das, obwohl Motor und Lader schon 194'000Km aufm Buckel haben =)

ich schraub jetzt mal den Druck auf ca. 1.2Peak, sonst fliegt mir die Kiste am Samstag um die ohren, sind wieder 600Km Deutsche AB angesagt =)

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Holger, Holger, Holger, Du wirst Deine Waffe doch nicht von so einem minderwertigen Bauteil controllen lassen...! Eingebauter FCD? Na dem Dingens würd ich nicht übern weg trauen, im schlimmsten Falle verfälscht er immer den tatsächlichen Druck und nicht erst ab einem (einstellbaren) Grenzwert (1,05bar vorzugsweise)!?
1,5 bar Hold bei 200km/h? Wie macht man das auf Schweizer Strassen? :prophet:

Holger, mach SchewulteK und freu dich Deiner 325 NM :umarm: :tongue:! Safety First! :prophet:

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:00

Zitat

Original von imprezamann
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

1,5 bar Hold bei 200km/h? Wie macht man das auf Schweizer Strassen? :prophet:


garnicht, für irgendwas gibts schliesslich Deutschland :D

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:03

Gerade hab ich an den Chipracing-FCD gedacht...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
habsch vergessen...
SchewulteK kommt erst,wenn der GT-Motor zerstört is und das ist ja unmöglich :anbet: :anbet: :anbet:
S# :thumbsup:

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:30

Was für Düsen hat ein Legacy Turbo Serie ?

Auf wie viel Ladedruck regelt ein Legacy nacher runter?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:24

@Impreza-RX+

Zu Frage 1, keine Ahnung
zu Frage 2, LD-Anzeige anschliessen, ab auf die AB und messen

15

Montag, 4. Februar 2008, 09:25

Ich hab meinen jetzt auf 1.1Bar runtergeschraubt...*gähnschnarch* Also das zieht einem nicht gerade aus den Schuhen, das Teil geht ja nix, dass diese 0.3-0.4 Bar soviel ausmachen hätte ich nicht gedacht ;(

Ein grosser Vorteil ist aber definitiv, man kann auf der AB den Fuss einfach unten lassen =) Bei Tacho 255 (GPS 242) hab ich dem Cayenne Turbo dann endgültig Platz gemacht ;( und gegen einen neuen S500 hatte ich bereits ab 100 fast keine Chance, ab 150 flog er förmlich davon, die Dinger gehen einfach abartig gut...oder der GT sehr schlecht :D

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2008, 13:43

ich hab ja zurzeit auch nur nen manuellen regler. rausche also auch mit vollem druck richtung roter bereich.

da würd sich so ein drehzahlabhängiger regler ZB AVC-R schon lohnen... nur was kann ich bei mittleren drehzahlen maximal einstelln? zB 1,3 bar bei 3000 und danach igleich rapide abfalln lassen. also bei 4000 zB nur mehr 0,9 und von dan weiter abfallend . ich will nur untenrum etwas bums wirklich ausdrehn tu ich ihn nur seeeeeeeehr selten. bleib meistens unter 5000

gibts bei so niedrigen drehzahlen (2000-3500) eigenlich schon probleme mit magerlauf oder kommen die einspritzdüsen erst in höheren drehzahlbereichen nicht mehr mit? geht jetzt um nen Förster

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 16. Februar 2008, 17:16

Heute hat der Steuerteiltuner-Guru :anbet: :anbet: :anbet:meiner Wahl was gezaubert und die Säge rennt nun (peakfrei) bis 5500U/min mit 1,15bar und dann bei 6000U/min mit 1,0bar,dann sinkend... 8)
S# :thumbsup:

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Februar 2008, 01:33

eine frage an die leute mit ecutek. ich kenn da wen der hat zwar ecutek - verwendet aber trotzdem noch nen manuellen regler - da sollte das ecutek dann aber am ladedruck nix mehr ändern können oder? also eher schlecht....


hab heut auch noch mal getestet. der förster rennt bei tacho 250( also zumindest dort wo 250 tehn sollten - geht ja über die 240 drüber) schon napp an den roten bereich. und hat da wie auch unten 0,85-0,9bar. schad dass man am video die LD anzeige ned ablesen kann ;(

http://www.youtube.com/watch?v=qZdiw66lEV4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerrDerInge« (17. Februar 2008, 01:35)


Shongi

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:31

hast du eine walbro?
zu viel luft(1.35) zu wenig benzin??
mach mal ein log.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 17. Mai 2008, 03:03

Diese Nacht bin ich mal wieder zum Schuß gekommen und 200-240 über die Bahn gedengelt.
Bis 5000U/min schiebt es prima an...
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nur ab 240km/h wird es etwas träge :crazy:
S# :thumbsup: