Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Agratise

Fortgeschrittener

  • »Agratise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2007, 11:30

Lagerschaden MY98 ??? Neuer Motor ???

Hallo zusammen,

Der Beginn meiner Impreza WRX GT Karriere ging erst steil nach oben, da ich mich noch nie in ein Auto so verliebt hatte wie in den WRX. Leider wurde meine Freude schlagartig zurück in die Realität gerissen:

ich habe mir einen MY98 aus der Schweiz gekauft und gestern überführt. auf dem Heimweg 10 km vor Ulm, also vor zuhause, bin ich mal schneller gefahren und danach wieder vom Gas. Ich bemerkte ein "klappern" aus dem Motorraum, hab dann abgebremst und den Wagen zum Glück auf einen Parkplatz rollen lassen können. Dort ist der Motor dann ausgegangen. Er sprang kaum noch an und wenn, dann kamen entsetzliche Schlaggeräusche aus dem Kurbeltriebbereich. Den Ölmessstab gezogen und untersucht stellte ich fest, dass kleine Metallpartikel im Öl vorhanden sind.
Seit dem Bin ich keinen Meter mehr gefahren, das Auto ist mit dem ADAC zu der Werkstatt meiner Wahl gebracht worden!

Wie gesagt, gestern morgen habe ich den Wagen gekauft mit 90tkm und bin noch 320km weit gekommen bevor der Motor kaputt ging. Wenn ich Glück habe übernimmt die Garantieversicherung des Wagens den Schaden, andernfalls bleibe ich selber darauf sitzen. Was kostet bei Subaru denn ein neuer Motor? Einen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht unbedingt wieder, denn da könnte mich ja das gleiche Schicksal nochmals ereilen! Ausser jemand hätte einen mit quasi fast keinen Kilometern...

Ich kannte von den MY98 Motoren nur das Kolbenkipper-Problem, dass sie aber auch Lagerschäden bekommen war mir neu :-(

Viele Grüße,
Philip

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2007, 11:44

Hallo Philip!

Klingt nicht gut was Dir da passiert ist ;(. Das ist wirklich sehr ärgerlich, aber dieses Risiko fährt bei einem Gebrauchtwagen eben immer mit... Hast Du das Auto privat gekauft oder von einem Händler?

Ein neuer Motor wird sich wohl kaum lohnen, der kostet mehrere tausend Euro. Evtl. wäre eine Revision günstiger, oder eben ein gebrauchter Austauschmotor. Wenn die Versicherung zahlen würde, müßtest Du halt in Erfahrung bringen, ob sie den ATM komplett zahlen würden, dann wär die Sache klar ;).

Hier noch ein Beitrag zum Thema "revidieren":

http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=32067

(Preise in Schweizer Franken!)

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

3

Sonntag, 11. November 2007, 11:51

Kein schöner Start :(! Kopf hoch, das wird schon wieder. Habe ebenfalls einen 98er, welcher auch kippende Kolben hatte! Neuer Rumpfmotor, original von Subaru kostet nicht die Welt, die Zylinderköpfe werden ja noch in Ordnung sein!? Vor Vorteil ist, wenn man selber schrauben kann. Ich habe vor ca 5 Jahren den kompletten Rumpf getauscht, ich glaube das Teil kam so um die 2000 Euro inkl Dichtungssatz. Allerdings war ich da noch nicht im Club und konnte somit nicht die fetten Clubprozente nutzen :rolleyes:!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Agratise

Fortgeschrittener

  • »Agratise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. November 2007, 12:02

Danke schonmal für die schnellen Antworten, das baut ja auf!

Das Auto war von einem Händler, mit diesem habe ich gestern gleich telefoniert nachdem es passiert ist. Er war sehr hilfsbereit und klärt das morgen mit der Garantieversicherung ab.

Ich habe auch eine eigene Werkstatt mit Hebebühne und allem drum und dran, jedoch nur Privat und nicht Gewerblich. Daher wäre es kein Problem, dass ich mir das Auto selber repariere. Jedoch solange die Versicherung zahlt wäre das natürlich besser für mich.


Das heisst, ein neuer Block inklusive Lager, Kurbelwelle, Pleul und Kolben, fertig assembliert, kostet 2000€??? Das wäre nicht so schlimm finde ich.

Woher bekommt man denn einen Gebrauchtmotor, ich suche gerade schon ne weile, aber leider erfolglos.

Kann mir jemand sagen, wo bei meinem 2,0Liter Motor die Ölpumpe sitzt? ich nehme nicht an, dass die das zermahlen der Metallspähne schadfrei übersteht!

Ich danke euch nochmals vielmals für die Antworten, das ist sehr nett!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agratise« (11. November 2007, 12:03)


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2007, 12:05

Wenn der Wagen von einem Händler gekauft wurde, hast Du ja evtl. Anspruch auf die Gebrauchtwagengarantie. Allerdings weiß ich nicht, ob das in der Schweiz genauso ist wie in Deutschland ?(. Weiß das ein Schweizer ausm Forum?

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Agratise

Fortgeschrittener

  • »Agratise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2007, 12:08

also das weiss ich schon:
Auf das Auto ist noch Garantie bis zum August 2008.

klitzekleines Problem an der Sache: Die Garantie erlischt lustigerweise wenn das Auto aus der Schweiz exportiert wird.

Ich habe allerdings den Fahrzeugschein noch nicht geändert, also umgeschrieben. Wie auch bin ja nie zuhause angekommen mit dem Auto.

Nunja da meinte der Händler, dass er sich da was einfallen lässt, dass die Versicherung trotzdem Zahlt... Hoffe sehr dass das klappt, das erfahre ich am Montag!

aber: *pssst* :-)

Philip

7

Sonntag, 11. November 2007, 12:14

Zitat

Das heisst, ein neuer Block inklusive Lager, Kurbelwelle, Pleul und Kolben, fertig assembliert, kostet 2000€???


Vor einigen Jahren war es so, ja! Die alten Köpfe drauf, Ölpumpe und anderes Kleinkram drann ... und weiter gehts! Was die Teile heutzutage kosten, entzieht sich meiner Kenntnis!

Wäre natürlich schön, wenn die Versicherung zahlt. Dann brauchst Du Dich damit nicht rum machen!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Agratise

Fortgeschrittener

  • »Agratise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. November 2007, 12:20

@ Imprezamann,

dann meinst du also die Ölpumpe sitzt beim Subaru auch am Block dran und wird über den Zahnriemen angetrieben. Oder verstehe ich das Falsch?

In diesem Falle ist klar was ich mache, wenn die Versicherung nicht zahlt. Neuer Block, Zylinderköpfe revidieren, zusammenbauen und über einen nagelneuen Motor freuen!

Ich habe nur eine böse vorahnung, dass der Lader oder sonstiges bald auch kaputt gehen wird, wenn der vorbesitzer das auto offensichtlich kalt getreten hat! (anders kann ich mir einem 90000km lagerschaden nicht erklären)

Danke

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. November 2007, 12:22

Hallo Zusammen
In der schweiz gibts Garantieversicherungen die man abschliessen kann und der Betroffene hat ja geschrieben dass der Händles der ihm das Auto verkauft hat das am abklären ist. Aber dass das fahrzeig nach Deutschland verkauft worden ist sollte auf die Versicherungsleistung kein Einflis haben. Allerdings bezahlt diese Versicherung nur wenn der Motor noch original ist bei Getunten otoren bezahlt die nicht. Und ein Seriöser Händler versichert auch keine Fahrzeuge mit Getunten Motoren da er wenn es rauskommt wegen Falschen Angaben von der Verrsicherung verklagt wird.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Agratise

Fortgeschrittener

  • »Agratise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 11. November 2007, 12:25

Zitat

Original von Power-Forester
Allerdings bezahlt diese Versicherung nur wenn der Motor noch original ist


das Auto war bis auf einen anderen Endtopf im kompletten Serienzustand! Von daher sollte es keine Probleme geben!

Grüße Philip

twinturbo

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. November 2007

Wohnort: göttingen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. November 2007, 00:32

bei ebay uk (england) kriegst du ab 850 Britsche pfund einen rebuildmotor,also mit ausgetauschten verschleissteilen bishin zu hardcore verstärkten motoren die du jenseits von 500-600 ps tunen und auch länger fahren kannst(ca 2400 pfund)-zur info 1 bpfund sind ca 1,40 euro.

ebay nr. 300171008301 da findest du die firma die im austausch motoren verkauft,da kaufe ich auch meine teile,weil die nach wunsch bauen,und nicht nur stangenware haben
madmike