Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frunz88

Schüler

  • »Frunz88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz, Obersiggenthal

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19:16

Wie erkennt man einen defekten Turbo?

Hallo zusammen,

Am samstag werde ich mir einen Impreza 2.0 turbo Jg. 00 anschauen. =) Erkennt man auf irgendeine weise, ob der Turbo angeschlagen oder scho bald defekt ist? Hört man das beim Fahren?

Gruss Andi

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:27

Hallo Andi

Da gibt es leider kein konkreter Hinweis der was taugt, um einen Defekt alleine durch "hin hören" zu diagnostizieren.
Nur soviel kann man sagen: Ein defekter Turbo kann übermässig pfeifen, scheppern, dröhnen, oder ganz leise vor sich her säuseln und Oel fressen. Mach dir nicht zu grosse Sorgen um den Turbo. Ein Ersatz gebraucht, ist relativ schnell und günstig zu beschaffen, sollte er dann mal defekt sein.

Viel Glück!

Gruss
vögi

Hofi1

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. November 2007, 06:07

Hallo!


Kann man sicheriger am Lagerspiel erkennen.

Gerhard

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2007, 06:46

Hallo Freunde,

also als techn. Laie ist es sicher etwas schwierig einen defekten Turbolader zu erkennen.

Am besten fährst du den Wagen mal schön warm >10min gemütlich, danach kannst du mal im 3. Gang aufs Gas treten.

Bei ca. 2500U/min. sollte bei einem GT MY00 hörbar und fühlbar der Schub einsetzen.
Du wirst ein leises Pfeifen im Fussraum des Beifahrers hören (dort sitzt der Turbolader).
Dieses Pfeifen oder zischen sollte gleichmässig und ununterbrochen sein, solange du auf dem Gas stehst. Es darf auch nicht ruckeln.
Wenn beim Beschleunigen die Abgase die Farbe ändern, kann das auch ein Indiz für einen defekt im Motor sein.

Wie gesagt, auch ich als techn. Laie habe bei meinen beiden Impreza Turbo Gebrauchtwagen darauf geachtet........Bis jetzt hatte ich immer Glück.

Gruß
Daniel

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2007, 18:14

also wenn er heult wie free willy, dann kannst sicher sein das er in etwa so ausschaut (der rechts):



war mein VF23 aus dem GT! :crazy:
nix!

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. November 2007, 19:49

wie kams dazu?hab zwar schon schlimemre gesehen aber schön ists auch nich...
hab nämlich auch immer angst das mir irgendwann meine egt sonde mal n abflug macht und den schaufelrädern guten tag sagt... :D

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2007, 21:00

mein verschulden.
fuhr mehrere tausend KM vollen druck - alles was der lader her gab. (weit über 1,5 bar) irgendwann wars ihm dann wohl zuviel...
nix!