Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Dezember 2001, 23:03

Probleme mit der Kupplung

Hai Zusammen

Hab da auch eine Frage zur Kupplung. Denn ich habe folgendes Phänomen. Plötzlich fing es nur im 2. Gang bis etwa 5000 u/min an zu knattern. Ab 5000 u/min kein Problem. Und das ganze ist nicht permanennt sondern sporadisch. Leider! Dazu ist zu sagen habe 120.000 Kilometer und 300 ps habe, Kupplung wurde noch nie gewechselt. Und wenn ich die Maschine bis 7000 u/min jage und dann in den 3. schalte, ist der Schleifpunkt etwa 3cm weiter unten. Normalisiert sich dann innert Kürze wieder. Habe Kupplungsflüssigkeit auch gewechselt. Brachte nichts. Habe auch schon mit vielen Subarugaragen gesprochen. Getriebe wurde angesprochen aber nach Probefahrt mit dem Mech ausgeschlossen. Es wurde immer auf die Kupplung spekuliert. Hat jemmand eine Ahnung oder sonst Erfahrungen gemacht. Ich lobe jeden Tipp. Vielleicht suchten wir alle am falschen Ort?

Ps. Brauche in absehbarer Zeit sowiso mal ne neue anständige Kupplung, weiss jemand wo mann diese beziehen kann und was man da so nehmen sollte, dass man noch mit normaltrainierten Beinen durch den Stadtverkehr rollen kann. Preise in der Schweiz sind der Horror ganzes Agregat verstärkt kostet 1500 Fr. ohne Einbau wohlverstanden.

Danke für die Infos Gruss MAD


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2001, 07:12

hallo madlad,1. zum unterschiedlichen druckpunkt:ist schon mal das kupplungspiel(lüftspiel)zwischen kupplungspedalstange + kupplungsgeberzylinder geprüft bzw. eingestellt worden ???
2. zum geräusch: evtl. sind die torsionsdämpferfederlose und verursachen das geräusch,ebenfalss kann es passieren das sie festklemmen + das geräusch ist nicht mehr zu hören.in diesem fall hilft nur eine neue kupplung.
gruß petersd

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

madlad

Schüler

  • »madlad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2001, 17:52

Hello Freak

Danke fur deine Auskunft.

Muss wohl oder Übel ne neue Kupplung her

Gruss MAD