Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2002, 14:00

Inlet Pipe und orig. Airbox?

Tach zusammen!!

Hab da mal ne Frage an die Spezi`s im Club:

Ist die BPM Large Inlet Pipe kompataibel mit der originalen Airbox, oder sollte man sich dann auch nen anderen Luftfilter zulegen?
Hab da seit dem Treffen am Semmering (Gespräch mit Amadeus) so nen Floh im Ohr, der mir einreden will, den Ansaugtrakt zu verbessern und Engpässe (Inlet Pipe unter der Ansaugbrücke) zu beseitigen...

Für alle, die nicht wissen, was ne Inlet Pipe ist:


mfG Bernd



Winterzeit=Garagenzeit!!
Jetzt wird wieder geschraubt, was das Zeug hält!!!

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. November 2002, 14:17

Du willst sie an einem orig. Luftfilterkasten betreiben oder ?

Ich werde demnächst in der Garage mal probieren, ob ich ein WRX Air-Intake in den GT bekomme. Luftfilter und alles ist dabei. Die Rohr-Aufnahme zum Motor paßt schon. Loch für LMM muß man etwas vergrößern, die Rundung Richtung Kotflügel etwas kürzen.




MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2002, 15:16

1.Tobi ich hänge irgendwie an meiner Airbox ! Nö, das Problem ist nur, dass ich mich nicht mit diversen Eintragungen beschäftigen will! Folglich muss eine Sportluftfiltermatte und mein DIY ColdAirIntake leicht ausreichen!!!

2.Würde sich bei deiner Variante mein Problem nicht lösen! Ich meinte durch den Einsatz der Intake Pipe die Engstelle unter der Ansaugbrücke zu beseitigen, also das Teil zwischen LMM und Lader!! Dort glaube ich ein erheblich besseres Ansprechverhalten zu erhalten, da ein grösserer Querschnitt für die Luftzufuhr den Lader speist!

Ist doch ein Unterschied, ob deine Luftrühre 3cm oder 9cm ist, oder?


mfG Bernd

Winterzeit=Garagenzeit!!
Jetzt wird wieder geschraubt, was das Zeug hält!!!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. November 2002, 16:13

Hallo Bernd_GT

Ich habe bis jetzt keinen 100% passenden ansaugschlauch für den 160 Kw GT -> My 99 - 00 gefunden.

Vielleicht weiß jemand einen genau passenden schlauch ?

Es passt der vom 98 GT, der hat aber einen anschluss zuviel. Das ist ein schlauchansatz der oben nach hinten wegsteht, der gleich nach dem serien ziehharmonikaschlauch sitzt -> den müßte man verschließen = so wie auf deinem foto mit blauem schlauch, da ist ein gelber stoppel eingesetzt.
Die zwei fotos von dir, zeigen ansaugschläuche für pilzfilter, die sind etwas länger. Den schlauch den du brauchst, ist genau so lange wie der serien kunststoffansaugteil der dann mit dem ziehharmonikaschlauch verbunden wird.

lg



  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. November 2002, 16:24

98er und 99er dürften da eh gleich sein, oder?

Weißt du, woher ich so einen Silikonschlauch für den 98er beziehen kann?
Wäre evenuell noch jemand daran interessiert?

Winterzeit=Garagenzeit!!
Jetzt wird wieder geschraubt, was das Zeug hält!!!

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. November 2002, 16:32

Hi Bernd,

Soweit ich mich entsinne, hat unser Clubhaendler SMAGON eine derartige Pipe in seinem Schaukasten liegen... einfach mal anfragen...

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. November 2002, 17:43

>da ist ein gelber stoppel eingesetzt.
da könnte man dann ein Temp.sensor einsetzen für Intake-Temp. :-)

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. November 2002, 18:06

Die Silcon-pips gibt es in unterschiedlichen Durchmeesern,
GT 97-98,80mm und 99-00,90mm.
Kostet: 370,00 Euro

Sind in fast allen Farben erhältlich.
Für den STI`02 habe ich einen orginalen Prodrive-Schlauch noch da.
Sonderpreis: 280,00 Euro

CU
MK


  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. November 2002, 18:42

@Markus555: Ist einer der Schläuche mit dem serienmässigen Luftfilterkasten adaptierbar?

Winterzeit=Garagenzeit!!
Jetzt wird wieder geschraubt, was das Zeug hält!!!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. November 2002, 20:00

Hi Markus555

Die schläuche die du meinst, sind die längeren, die gibts eben in unterschiedlichen durchmesser, da kommt direkt der LMM dran.
97 - 98 GT hat einen hitzdrat-LMM mit 80 mm LMM-schlauchanschluß
99 - 00 GT hat einen heißfilm-LMM mit 90 mm LMM-schlauchanschluß
Der STI schlauch passt nicht genau, da steht der zylinderkopf-motorentlüftungs-anschluß gewinkelt nach oben, er hat auch einen kleinen anschluß zuviel.
Ich weiß nicht ob der schlauch-eingangsquerschnitt gleich groß ist wie vom GT ?(die LMM seite).
Der WRX und STI ansaugschlauch ist beim knie viel breiter, der GT ist da ganz flach (da ist der servolenkungsbehälter im weg)

Ob er unter den ansaugkrümmer passt -> wer weiß das ?

Den schlauch den ich meine gibts um ca. 270 €.

lg



AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. November 2002, 20:14

@ Amadeus

welchen Schlau suchst du? GT oder WRX?
Der vom STI passt nicht auf den GT.

cu
MK


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. November 2002, 20:32

GT - My 00


AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. November 2002, 20:55

@ Amadeus,

oben rot abgebildet, 90mm Durchmesser,der passt auf den GT`00.

CU
MK


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. November 2002, 21:09

Das ist einer wo man den serien ziehharmonika-schlauch weg lassen muß.
Ist das einer der auf den serien luftfilterkasten mitsamt LMM passt ?
Schön wärs wenns den in schwarz gibt.

lg


  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. November 2002, 22:01

Mir ist/wär die Farbe egal (blau wär schön)! Er soll nur passen und vor allem den gewünschten Effekt erzielen!

@Amadeus: 270€ sagst du? Wo kann ich ihn bestellen?

Finde es echt schade, dass FrankM (Arbeitskreis Teile) mir nicht mal auf meine Anfrage antwortet...

Winterzeit=Garagenzeit!!
Jetzt wird wieder geschraubt, was das Zeug hält!!!

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. November 2002, 22:01

@ Amadeus,

dieser Silconschlauch ersetzt nicht den zweiten Schlauch zum LLM.
Man kann diesen (um Luftverwirbelungen zu vermeiden) durch ein
Alu Rohr ersetzen.

Farbe schwarz sollte kein Problem sein.

CU
MK


Lotus Exige-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 24. November 2002, 22:08

Hallo...

Hab ich das richtig verstanden....:

Ein grösserer Ansaugschlauch nach dem Luftfilter, bei originalem Luftfiltergehäuse und Resonator soll mehr Leistung und ein anderes Ansprechverhalten bringen...

Klingt interessant....

Was soll denn das so in etwa bringen *immerZahlenwissenmuss* und vor allem wer bietet diese Dinger in der Schweiz, in der Farbe Schwarz (der Rennleitung muss ja nicht alles gleich in Farbe präsentiert werden) an.....

Gruss

Urs

"Yaba daba Scoobydoooooo....."

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 24. November 2002, 23:33

Richtig fühlbar wirds wohl kaum sein. DP bringt mehr, Preis/Leistungsmäßig auf jeden Fall :-)

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

  • »Bernd_GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. November 2002, 00:37

Das Problem des originalen Stückes liegt einfach daran, dass es genau unter der Ansaugbrücke seinen Durchmesser stark verringert (Verjüngung) und damit Verwirbelungen entstehen, die einen Rückstau produzieren. Es entspricht dem Prinzip des Venturi-Rohres,d.h. der Lader saugt Luft an, die konstant durch das Rohr strömt. Nur an dieser Verjüngung muss die Luft schneller werden, da sie nicht mehr so viel Platz hat. Es entsteht ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Turbolenz vor der Verjüngung, die dem Lader das Atmen schwer macht. Es entsteht Unterdruck, der den Lader abbremst (extrem ausgedrückt). Um den Lader die Arbeit zu vereinfachen, versuchen wir jetzt mit diesem speziellen Silikonschlauch dem Effekt entgegen zu wirken. Mal abgesehen davon, dass der Silikonschlauch auch einen wesentlich besseren Oberflächenreibwert als das faltige Plastikteil hat...

Ich glaube nicht, dass es enorme Verbesserungen in der Endleistung bringt, sondern es ermöglicht einfach einen schnelleren Ladedruckaufbau im Vollastbereich und erhöht somit die Leistungs- und Drehmomentkurve in dieser Region des Diagramms.

Schliesslich gehts doch nur um 2 Dinge beim "billigen", leistungsbezogenen Motortuning:

1.Den Atemweg freier machen, d.h. man fördert die Luftzufuhr.
2.Man vereinfacht die Abgasabfuhr. Wir versuchen bei Auspuffanlagen Rückstau bis zu einer gewissen Grenze zu verringern. Warum nicht der gesamte Rückstau? Einen gewissen Rückstau braucht der Motor damit er funktioniert und dann wäre noch die Dämpfung um die Lautstärke erträglich zu halten, sind ja Explosionen, die Lärm produzieren, keine Blähungen!

Aprospos: Genug Gehirnfürze abgegeben für heute!
Gute N8 Jungs...

mfG Bernd

Winterzeit=Garagenzeit!!
Jetzt wird wieder geschraubt, was das Zeug hält!!!

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 25. November 2002, 09:42

hmmmm, aber die verengung bleit doch bestehen und zwar dort wo der schlauch in das metallrohr mündet.