Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2007, 00:58

Ölfilter mit Öffnungsdruck Umgehungsventil

Jahaha,das sind so Sachen :crazy:

Hat da schon wer Erfahrungen mit solchen Filtern gemacht???

Speziell handelt es sich um den MANN-FILTER W 811/85 für 21,50 EUR / Stück.

Danke
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2007, 10:35

Gerade habe ich den Filter für 6,95€ gefunden 8)
S# :thumbsup:

3

Samstag, 30. Juni 2007, 12:21

Um was geht es hier?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2007, 16:09

Ölfilter mit Öffnungsdruck Umgehungsventil:


Es handelt sich ja hierbei einfach nur um den Ölfilter für den EJ20 von Mann statt dem von Subaru!

Dieses Umgehungsvetil hat lediglich die Aufgabe, bei verstopftem Filtergewebe den Ölstrom durch den Filter aufrecht zu erhalten! Es besteht eigetlich einfach nur aus einem Federventil und dieses Vetil hat jeder Patronenölfilter(diese Dosen, die an den Motor geschraubt werden).

Ist das Gewebe verstopft, steigt der Öldruck im Ölkreislauf vor dem Ölfilter stark an. Irgendwann übersteigt dann dieser Druck den Gegendruck des Federventils und das Federventil öffnet. Dadurch wird die Schmierung des Motors bei verstopftem Filter gewährleistet weil das Öl nun über das Überströmventil den Ölfilter doch passieren Kann=> Schmierung mit ungefiltertem Öl.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juni 2007, 16:55

Hmm,es geht doch mehr um den Rücklauf und das schnellere erreichen der Gleitflächen. Dieses Ventil sollte eigentlich den Leer- bzw.Rücklauf der Druckleitungen verhindern,wenn der Motor abgeschaltet wird.
In meinen Ex-Alfa-Q4 hatte ich so ein Teil. Aber manchmal vergesse ich auch was :crazy:
S# :thumbsup:

Oskar

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 1. März 2003

Wohnort: Süd-Brandenburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:47

Ich dachte so ein Ventil haben alle ordentlichen Ölfilter.
Hab inzwischen den 4. Mann-Filter drin, keine Probleme,alles bestens.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:57

Danke Oskar 8)
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. August 2007, 18:47

Hab nun einen MAHLE-Filter und konnte mich mit der Ventiltechnik eingehend beschäftigen und habe nun mein Update bekommen.
Alles klar und Danke :umarm:
S# :thumbsup: