Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jacky

Anfänger

  • »Jacky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2007, 23:07

Leistungsverlst bei Hitze??

Hallo,

heute habe ich eine unangenehme Erfahrung gemacht.

Beim beschleunigen fühlt sich mein 05er WRX an wie ein Sauger.
Das war so bei knapp 4000 U/Min als es sich so anfühlte als ob ich das Gaspedal gelupft habe. Seit dem war der Druck beim Beschleunigen weg und kamm erst nach einer dreistündigen Pause wieder.
Es war heute sehr warm, ok. Und ich hab seit zwei Tagen eine Aerys Abgasanlage drunter. Das Hitzeblech mußte ich etwas ausschneiden und nen Klimaanlage Schlauch fürs Kondenswasser etwas umleiten.
Nach drei Stunden Abkühlung war ja auch alles wieder ok. Morgen werde ich das noch mal testen ob es wieder auftritt wenn der Wagen heiß wird.
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Vor allem in Verbindung mit einer neuen Abgasanlage? Kann mir nicht vorstellen das es nur durch das Hitzeschild kommt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 23:46

RE: Leistungsverlst bei Hitze??

einmal als ich von der AB abgefahren bin.
Stand kurz und der LLK konnte schön warm werden. Da hat man es gemerkt und nicht nur ein bisschen.

Naja nach 10 Sekunden Luft übern LLK war wieder alles normal.

Sonst merke ich keine " großen" Unterschiede

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 01:23

Klugschei..modus ON:

Die Leistung hängt auch unmittelbar mit der Sauerstoffkonzentration in der Luft zusammen. Diese nimmt bei hohen Temperaturen ab, d.h. es ist weniger Sauerstoff zur Verbrennung pro Volumeneinheit in der Luft. Beim Turbo dürfte dann die fehlende Kühlleistung noch zusätzlich eine Rolle spielen.

Klugschei..modus OFF

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2007, 02:14

Alles richtig, aber IMHO nicht in dem Bereich dass man meint einen Sauger zu fahren.

Entweder macht ein Sensor dicht, oder es hat anderweitig was => würde ich ansehen lassen.

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juni 2007, 07:51

Hab auch die AERYS drunter und noch NIE irgendwelche Probleme diesbezüglich gehabt.
Würde auch mal in die Werkstattfahren....

BdT

Jacky

Anfänger

  • »Jacky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juni 2007, 07:58

Es war ja auch ein plötzlicher Leistungsverlust bei knapp 4000 U/min der dann die ganze Fahr über zu spüren war aber übers komplette Drehzahlband. Gibt es denn ein Bauteil (vlt. die Lambadsonde - diese wurde beim Umbau ja "berührt") die bei einer Fehlermeldung dann zu so einer Situation führ das es sich wie ein Sauger anfühlt. Als der Leistungversust auftrat fühlte es sich fast so an als ob irgendwas abgeschaltet hat. Nach drei Stunden abkühlung lief ja alles wie immer. Kann eine defekte Lambdasonde "hitzeempfindlich" werden?

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juni 2007, 11:08

lambdasonde hat bei volllast eh nix mehr zu melden die wird es sicher nicht sein :prophet:


wenn was nicht ok ist, ist es der luftmassenmesser bzw der Map-Sensor oder das ladedruckventil das hängen geblieben ist.

beim kollege hatten wir auch mal kurz so ein problem statt 1.6 bar boost nur noch 0.6 bar boost ;(

tja da geht nix mehr :gaehn:

Jacky

Anfänger

  • »Jacky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:15

Hi FMIC Kusi,

danke für deine Info.

Die drei Dinge die du beschrieben hast können alle mal kurzfristig auftreten und dann nach dem Neustart wieder ok sein??

Hatte das Gefühl das der Ladedruck bei etwa 25 % gegenüber normal liegt. Das wäre dann also evtl. ein hängengebliebendes Ladeventil.

Was ich gern wissen würde ist, ob man bei einem dieser drei Ursachen auch eine Fehlermeldung hinterlegt wird? Denn die Werkstatt bei der ich die Durchsicht machen lasse (hab auch noch knapp 2 Jahre Garantie... puh...) hat mir gesagt das ich der erste Impreza Turbo Kunde sei. Das spricht nicht gerade für viel Erfahrung... Wenn ich dann ankomme und sage der zieht manchmal nicht so wie er soll verdrehen die ja die Augen wenn kein Fehler vom Auto her hinterlegt ist, oder?

Viele Grüße

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:15

Ich habe genau das gleiche Problem. Hat aber nichts mit der Wärme zu tun. War damit schon bei Subaru und die haben sich den Spaß angesehen (kein Fehlercode) zu finden.

Das das Problem aber so selten auftritt, habe ich mich bisher noch nicht weiter darum gekümmert.

Jacky

Anfänger

  • »Jacky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:10

Hallo celica-20-gt.

Habe heute ein Mail von einem Aerys Mitarbeiter diebezüglich bekommen. Klingt sehr eindeutig was er schreibt. Schau mal...

BEITRAG WURDE ANGEPASST, MAILS KOPIEREN UND HIER ONLINE STELLEN FINDE ICH NICHT LUSTIG! DANKE FÜRS VERSTÄNDNISSSSSSS ;) der stukki

Bin mir recht sicher das es daran liegt. Denn heute bei ähnlich warmen Wetter lief alles super.

Was hällst du davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StukkiAlex« (11. Juni 2007, 19:11)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Juni 2007, 16:51

Also bei mir wird es wohl nicht daran liegen, ich war letztes Jahr schon beim Koch. Blöd ist nur, daß ich den Fehler leider nicht so ohne weiteres reproduzieren kann. Werde jetzt aber dringend mal eine Ladedruck-Anzeige einbauen, dann kann man das Gefühl wenigstens auch mal in Zahlen sehen.

Aber ein Besuch bei den EcuTek-Tunern kann Dir auf keinen Fall schaden. :D