Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2007, 16:17

Hilfe Fehler Gemisch zu Mager keiner weiß Rat

Hallo,

ich bekomme immer den Fehler Gemisch zu Mager. Keiner kan sich darauf einen Reim machen.
Beim "normalen" fahren, wenn man das Pedal nicht durchdrückt sondern sachte betätigt, fährt er ganz normal. Sobald man etwas mehr Leistung haben möchte fängt er an zu ruckeln als ob er in ein Notlaufprogramm schaltet. über 4500-5000U/min ist wieder alles ganz normal. Da zieht er wieder.

Der Motor wurde gecheckt aber alles i.O. Er baut die normalen 0,9 bar Ladedruck auf nicht mehr und nicht weniger. Somit ist ein hängen des Ladedruckreglers ausgeschlossen. Die Lambdasonden sind auch i.O sowie alle Schläuche. Den Fehler spuckt er nur sporadisch mal aus. Das Ruckeln ist aber immer da.
Beim fahren ist aber zu Messen, das der Sauerstoffgehalt im Abgas um ca 25% steigt.

Wer weiß Rat? Wer hatte auch schonmal einen solchen Fehler? Durch die Forumssuche bin ich nicht schlauer geworden.

Mein Subi Händler meinte dass es viell. an den Zündkerzen liegt. Ist sich der Sache aber auch nicht sicher.
Ist es evtl der Luftmassenmesser?
ECU etc. wurde nicht gemacht.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß Daniel

Ich wünsche euch allen eine beulenfreie Saison
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

2

Mittwoch, 25. April 2007, 16:25

RE: Hilfe Fehler Gemisch zu Mager keiner weiß Rat

Zitat

Original von imprezaner-my01
Mein Subi Händler meinte dass es viell. an den Zündkerzen liegt. Ist sich der Sache aber auch nicht sicher.


dann wechsel die doch schnell, wenns dann weg ist ist gut.
ist etwas umständlich beim Boxer, aber habs beim 00er GT auch schon selber gemacht, in 30 min ist das erledigt.


hatte beim Clio anfangs auch Aussetzer in den unteren Drehzahlen bei vollast. hatte jegliche Fehler von Elektronik, Abgas usw...Speicher löschen hat auch nix genützt aber die grosse Garage konnte mir auch nicht helfen. hab dann schnell die Kerzen ersetzt und dann wars weg =)

warum wechselt der Garagist eigentlich nicht einfach schnell die Kerzen, wenn er schon glaubt dass es daran liegen könnte ?( :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnidi« (25. April 2007, 16:27)


imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2007, 16:31

Weil die Kiste eben so heiß war das man da nicht mehr dran kam und ich das Auto brauche. Wenn es wirklich nur die Kerzen sein sollten ist es ja gut. Mich aber auch was es noch sein könnte damit wir nicht die NAdel im Heuhaufen suchen müssen. Hatte erst bei der letzten Insp. die Kerzen wechseln lassen. Weiß nicht ob es daran wirklich liegt.

Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2007, 16:59

gemäss Profil fährst Du eine Bastuck und einen K&N Filter und andere Kerzen...mach doch erstmal den Originalfilter wieder rein, ruckelts dann immer noch, die Originalkerzen (warum fährst Du eigentlich andere Kerzen, ist doch eh erst erforderlich, wenn grössere Eingriffe in die Motorelektronik und Anbauteile gemacht wurden ?( )

intercooler

Fortgeschrittener

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2007, 17:40

Ich hatte letztens genau das gleiche an meinem Leggy Turbo. Kontrollier mal de Schläuche am Benzindruckregeler. Bei mit war der Schlauch von der Ansaugspnne kommend, ab. Baute immer nur 0.9 bar auf. Das gemisch wurde mir ab 4000U/min auch viel zu mager und er ruckelte wie Sau. Ich sah den Defekt per Zufal als ich Bie Schläuche rund um den Turbo kontrollierte.
TD04. Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. :P

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2007, 18:15

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

@Torquemada

Ich fahre andere Kerzen weil die bei der letzten Inspektion eh dran gewesen wären. Da habe ich die halt nicht gegen die Originalen ersetzt. Gleichzeitig war der Originale Lufi fällig und wurde gegen den K&N getauscht. Deswegen habe ich leider auch nichtmehr die Originalen Sachen. Aber warum sollte das denn erst über 20tkm später auftreten?

@intercooler

Werde ich gleich machen. Mein Subi Händler hat zwar gesagt das er alles kontrolliert hat aber ich schau da nochmal nach.


Kann es eigentlich auch an einer defekten Auspuffdichtung liegen? Wenn vor der ersten Lambdasonde eine Dichtung defekt ist und er beim fahren falsch Luft zieht kann es dann sein das die die Elektronik beeinflusst und das Gemisch anfettet und es so zu dem ruckeln und nicht mehr richtig ziehen kommt?

Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2007, 19:44

Zitat

Original von imprezaner-my01

Kann es eigentlich auch an einer defekten Auspuffdichtung liegen? Wenn vor der ersten Lambdasonde eine Dichtung defekt ist und er beim fahren falsch Luft zieht kann es dann sein das die die Elektronik beeinflusst und das Gemisch anfettet und es so zu dem ruckeln und nicht mehr richtig ziehen kommt?

Gruß Daniel


ja er könnte dort falschluft ziehen.

aber wenn die ECU anfettet würde er nicht klopfen

klopfen würde er nur bei zu magerem gemisch

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. April 2007, 11:25

wenns nur bei Vollgas auftritt (da schaltet die lambdaregelung aus glaube ich und nur LMM-Werte werden für die Gemischbildung hergenommen)

- prüft mal mit dem Diagnosegerät die Luftmassenmesserspannung..
- stinkt er bei standgas nach Sprit oder irgendwie sonderbar
- wechsel mal die Zündkerzen und die Zündkabel dadurch können auch ruckler auftreten..
- wenn der auspuff undicht ist zieht er normal keine falschluft da ja normal ein kleiner überdruck vorhanden ist im auspuffsystem (stichwort staudruck) außer du hast 3" komplett offen :D


sonst fällt mir auf die schnelle nix ein..
nachdem die lambdasonde/n ok sind.. kanns eigentlich nur an zündung oder lmm liegen.. oder es liegt ein gröberer defekt vor.. steuergerätfehler oder sowas..

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. April 2007, 11:44

Hi Darksteve

bei dem Vorgänger (GX) hatte ich so ein ähnliches Prob. Da war die Auspuffdichtung kaputt, allerdings zwischen erster und zweiter Lambdasonde. Dort hat er Falschluft gezogen und das gelbe Lämpchen ging immer an. Zuerst wußte auch keiner Rat bis man bei Subaru angerufen hat und die meinten das der Fehler bekant ist. Dichtung gewechselt und nie mehr nen Lämpchen an. Deswegen kam ich jetzt auf die Dichtung. Da war auch keine 3Zoll drunter sondern der normale GX Pott. Durch die, wenn auch "geringe", Strömungsgeschwindigkeit zog er durch die defekte Dichtung Luft die die Sonde gemessen hat und dann den Fehler ausgespuckt hat (Venturi Effekt wenn ich mich nicht irre).

Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. April 2007, 12:19

hmm.. naja das könnte dann (wenn dasselbe problem bei dir auch vorliegt) stimmen.. dann hab ich da ein bisschen zu linear gedacht :D naja nobody is perfect aber check mal deinen LMM vielleicht liegts auch daran!

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. April 2007, 13:26

LMM wurde gecheckt. Spannung i.O. und kein Fehler hinterlegt. Wird aber mal ausgetauscht und dann geschaut ob es besser ist.

Derselbe Fehler ist es ja in dem Sinne nicht, da die 2te Sonde ja nicht regelt wenn ich mich recht entsinne. Die 2te Sonde sagt ja nur ob der Kat richtig Arbeitet oder nicht. Die erste Sonde regelt doch. Oder? Deswegen hatte ich bei dem GX auch kein ruckeln, Leistungsverlust etc.

Hoffe einfach mal das der Fehler schnell gefunden wird. Werde dann auch hier Posten was es war.

Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Die Lambdasonden sind es nicht weil beide gleichmäßig auf Lastwechsel reagieren.

Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. April 2007, 18:46

hmm der spritz einfach zuwenig ein

benzinpumpe bekommt ja sicher genug spannung ?

benzindruck ist der ok ???


eventuelle grössere düsen + ecutek machen lassen :D :tongue: :D

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. April 2007, 22:51

So wie es sich anfühlt spritzt der bei starkeren betätigen des Gaspedals ab und zu gar nichts mehr ein. Dann ist das wie ein ruckeln. Wenn das ruckeln nicht da ist fühlt es sich an als ob nen Gummiband an dem Fahrzeug hängt. Der will aber es kommt nichts. Zum X(.

Benzindruck ist i.O.

Bevor ECU gemacht wird will ich ochwas an der Hardware ändern damit es sich auch lohnt :tongue:

Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2007, 23:08

Sprit-Filter?

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2007, 23:18

Inspektion wurde in einem gleich mit gemacht und da wurde der Kraftstofffilter auch gleich mit getauscht. Ist also nen neuer drin.

Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:48

Hallo,

habe meinen Subi wieder. Läuft wie ne eins. Es war der Luftmassenmesser. Dort was ein Bypass verstopft.Deswegen kam auch keine Fehlermeldung vom LMM. Wurde gereinigt und jetzt funzt wieder alles. Ich nehem mal an das es von dem K&N Filter kommt. Werde mir jetzt nen neuen Luftfilter bestellen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Daniel
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imprezaner-my01« (3. Mai 2007, 09:48)


WRX-Owner

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:55

Freut mich zu hören daß der alte Besen wieder fährt, da kannste ja endlich wieder die Landstraßen in St. ommeln unsicher machen :)

imprezaner-my01

Mitglied im GT-Club

  • »imprezaner-my01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Wohnort: Bergheim, Nähe Köln

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Mai 2007, 19:49

Das habe ich schon :-)
vergesst chuck norris :thumbdown: - spongebob grillt unter wasser :thumbup: