Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2007, 12:13

gemessene Temperatur des Kühlwassers in °C

Wer misst seine Kühlwassertemperatur ?

Mich würden Eure gemessenen Werte (Deltadash etc.)
für die Kühlmitteltemperatur interessieren.

Und zwar nur die Temperaturen die angezeigt werden bei
"warmem" Motor, also wenn die Nadel im Amaturenbrett auf
der üblichen Position stehen bleibt.

Bei mir ergibt sich hier ein Bereich von 82°C bis ca. 92°C
ohne dass die Nadel im Amaturenbrett einen Rucker tut.

Sehr interessant wären Erfahrungen mit Verbesserungen,
sei es der Thermostat (crucial etc.) oder Kühler, Leitbleche, etc.

Achtung:
Soweit mir bekannt, ist der Thermostat im STI ein anderer
als im WRX und GT.


Bitte schreibt Euer Modell und gegebenenfalls Eure Modifikationen
im Bereich Kühlung hinzu.

2

Donnerstag, 19. April 2007, 12:27

RE: gemessene Temperatur des Kühlwassers in °C

Zitat

Original von Carver

Achtung:
Soweit mir bekannt, ist der Thermostat im STI ein anderer
als im WRX und GT.



Nicht nur, soweit ich weiss sollte der WRX auch nen anderen Kühlwasserverschluss drauf haben als der STi, macht glaube ich schon bei weniger Druck auf. Bei mir sinds ca. 90- 92 Grad Celsius.

Mfg

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2007, 12:39

Moin!

ich weiss nicht, ob sich die Werte vom 2.0er direkt auf den 2.5er adaptieren lassen, aber trotzdem.

meiner bewegt sich im bereich von 86°C bis 94°C, wobei der tiefere wert nur bei autobahnfahrten zustande kommt. im innerortsbereich ist der wert eher bei 90-94°C. die nadel macht dabei ebenfalls keinen zuck.

hast du kühlmittelverlust?

duck

Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2007, 13:10

um die 90 liegt meiner auch.
ist natürlich auch etwas abhängig von der aussentemp.

Torino

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 30. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. April 2007, 15:17

@Carver: Gemessen über OBD-Schnittstelle (vergangenes Wochenende am Nürburgring nach 4 Runden Fahrt bei 25 Grad Celsius Lufttemperatur): 110 Grad Celsius.

Verbaut habe ich einen anderen Kühlerdeckel (Cusco) für höheren Siedepunkt.
"When the flag drops, the bullshit stops."

Saluti,
Torino

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2007, 21:58

Auf das Grad genau 83 Grad C. Bei Rotlich genau 91 Grad (ohne Ausnahmen).

Greets Sin

P.S. Gemessen taeglich seit den letzten 3 Jahren...

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. April 2007, 22:50

Die Mittelstellung sollte der Zeiger von iirc 65 bis 95 Grad anzeigen.

Ich habe meistens hohe 8x oder niedrige 9x gemessen bisher.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. April 2007, 00:16

GT, WRX und STI haben die gleichen thermostate.

lg

ShadowDog

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. April 2007, 00:42

Die von den anderen gemessenen Wert kann ich nur bestätigen!
Meiner schwankt auch zwischen 88°C und 97°C, über 100°C bin ich noch nie gekommen!
Aja, ich hab bei mir den STI Kühlerdeckel für mehr Druck im System drauf.
Ab 70°C ist die Wassertemp.-Nadel dann in ihrer Endstellung und bis 100°C hat sie sich jetzt noch nie davon wegbewegt.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. April 2007, 00:43

Bei mir gemessen:

Der erste Strich des Normaltemp-Bereiches ist bei genau 67 Grad Wassertemp erreicht.
Wenn er dann den Normalstatus erreicht hat, sind es runfd 85 Grand, bei ganz genau 97 Grad springt der Lüfter an, die Nadel im Cockpit bewegt sich übrigens zwischen 85 und 97 Grad kein Stück. Wenn der Lüfter anspringt dauert es im Stand nur ein paar Sekunden bis wieder 85 Grad erreicht sind.

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. April 2007, 08:57

Wieviel Temp. mag wohl herrschen, wenn die Nadel ganz auf HOT zeigt? :(

12

Freitag, 20. April 2007, 09:00

115 ° C ?(

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:56

Erfahrungswerte:

Mocken neu auf, Zylinderkopfdichtung neu (wieder war ausser der ZKD nichts kaputt)

Zero/Sports Thermostat
Zero/Sports 1,3bar Deckel
Water Wetter
Blechle vom Laserman

Temperatur auf Autobahn beim cruisen 77-78°C.
Unter Last auf 92°C.

Was mich nervt:

Warum machen unsere Kärren den Lüfter nur an, wenn der Schlüssel steckt? Lässt man ihn stecken geht bei 97°C der Lüfter an und kühlt den Mocken schön runter. Aber wenn man das Auto abstellt und dann nach ein paar Minuten wieder aufschliesst : 101°C schon wieder?

Ich kenne das von anderen Marken so, dass die nach einer Fahrt auf
dem Parkplatz stehen und dann machen sie irgendwann den Lüfter an um zu kühlen.

Mein Freundlicher sagt, bei Subaru gibt´s das nicht.

Hat schon mal jemand über eine Zeitschaltung nachgedacht?
(etwa : Knopf drücken, Lüfter läuft noch 8 min nach)

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:22

Hallo Hans,

Dies mit dem Schalter hatte ich bei meinem Rennfahrzeug extra so eingebaut...
Hatte zwei Moduse, 1.normal ein/aus, 2.mit Timer bis 10min einstellbar

Mein Mech hatte das Teil damals aus den Staaten bestellt, nur weiss ich nicht genau woher...
... und mein Mech musste zu frueh aus dem Leben scheiden.....


Werde aber mal versuche, etwas ausfindig zu machen!


Grz und guten Wochenstart,

Marcel

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:38

Vielleicht würde dann die Konvektionskühlung des Turbo nicht mehr funktionieren, kA.

Allerdings: wenn der Motor aus ist wird ja auch keine Hitze mehr produziert, und das Alu selber speichert ja auch nicht viel => vielleicht ist es bei anderen Autos notwendig und bei den Subarus nicht?

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:40

Zitat

Original von Carver


Hat schon mal jemand über eine Zeitschaltung nachgedacht?
(etwa : Knopf drücken, Lüfter läuft noch 8 min nach)


könnte man dafür nicht einen turbotimer missbrauchen? ?(

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 11. Juni 2007, 19:27

@ duck, der TT bezieht den Strom doch ueber das Zuendungsplus, so wuerde der Luefter auch nur solange arbeiten, solange der Motor nachlaeuft, oder!?!

Ich denke man muesste da einen externen ueber das Dauerplus gespeisten Timer haben.....


Grz

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 11. Juni 2007, 20:06

ich weiss leider nicht im Detail, wie ein TT funktioniert, aber geh ich falsch in der Annahme, dass während der Nachlaufzeit ein Dauerplus vom TT abgeht, mit welchem man ein Relais ansteuern könnte, was wiederum den Lüfter und sinnvollerweise auch die Wasserpumpe ein- und ausschalten kann?

Ansonsten, finden tut man solche Nachlaufschalter in den meisten alten 5-Zylindern, welche in den VW Passat's und Quattros verbaut waren. Aufm Schrott sollte sich sowas doch finden lassen? Nur, ob's dann auch auf den Subi adaptierbar wäre... Die Dinger hängen ja mit einem Thermostat zusammen, und der wird definitiv nicht passen. :gruebel:

Oder:
der Viscolüfter wird ja mit der Zündung ein und ausgeschaltet. Wieso nicht einfach Dauerplus auf den Lüfter und den Thermostat? : Oder sind die wieder in die ECU eingebunden? :kopfkratz:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 22. Juni 2007, 16:48

Es gibt da 12V Nachlaufkit´s,wobei ich da nicht der Experte bin.
S# :thumbsup:

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 23. Juni 2007, 01:09

Zitat

Oder:
der Viscolüfter wird ja mit der Zündung ein und ausgeschaltet.

Moin,

bei Motoren mit Viscolüfter, läuft der Lüfter nur bei laufendem Motor. Wenn die Viscoflüssigkeit kalt ist, läuft er mit reduzierter Drehzahl mit, bei warmer Temp mit fast Motordrehzahl, wenn Motor aus läuft der Lüfter nur unwesendlich nach. Ohne Motordrehzahl kein Lüfter laufen.

fg
Silber Forry