Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2007, 08:56

Problem mit meinem STI

Als ich mit meinem STI vor zwei Wochen von der Autobahn abfuhr,leuchtete auf einmal das orange Motoren Zeichen auf.Ging dann sofort in die Garage.Dort hies es laut Diagnosse Gerät von Subaru könnte die Lamda sein oder Kondenswasser im Kat.Also der Fehler wurde gelöscht.schei....
Nach wenigen km kamm die Lampe wieder.Ab in eine andere Subaru Garage.Dort sahen sie laut Diagnosse Gerät das der STI irgend wo falsche Luft ansaugt.Die erste Massname die getroffen wurde mein Popoff wurde gewechselt .Die Garage hörte ein lautet Pfeiffen im Motor und dachte das popoff sei defekt und die falsche Luft kämme von dort.Also alles gewechselt und nachhause.Schei....
Die Lampe kamm gestern wieder nach wenigen km.
Das komische Geräusch höre ich auch es tut in den Ohren richtig weh.
kann mir jemand weiter helfen???Ich es wirklich etwas mit der falsch Luft.Wo müssen wir suchen??? ?( :heuler: ;( X( :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kuhl99« (6. April 2007, 11:11)


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2007, 09:09

RE: Ich habe ein Problem mit meinem STI

hast du das geräusch permanent oder nur, wenn der lader einsetzt? wie hört sich das an, eher wie ein lautes pfeifen oder fast schon wie ein kreischen?

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 31. März 2007, 09:31

RE: Ich habe ein Problem mit meinem STI

das geräusch hört man nicht beim fahren.gut das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
man hört das geräusch wenn man die haube offen hat und vor dem auto steht.
ich würde mal sagen ein kreischen.ist sehr unangenem für die ohren.
leider kann man nicht definieren wo der ton her kommt.weil im motor wenn er läuft hört man ja auch anderes.aber das gesagte kreischen hört man ganz deutlich und ich bin mir sicher das ist neui und war noch nie da.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2007, 14:24

RE: Ich habe ein Problem mit meinem STI

ich habe nochmals nach nach geschaut.der ton ist nicht zu hören beim fahren,nur wenn die haube offen ist.es ist sehr schwer zu definieren wo der ton tönt.die lichtmaschine hört man ja auch sehr gut und noch andere komponenten.
ich hoffe das zwitschern,der hohe ton ist keine einbildung.

gocart

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2007, 18:56

RE: Ich habe ein Problem mit meinem STI

Hi was ist denn der genaue Wortlaut von Selectmonitor (Diagnosetester)???
das würde mir weiter helfen und was für ein Baujahr das ist.

Gruß Gocart

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2007, 20:51

Lauf bitte mal die Schlauchen vom Lader bis zur LLK und vom LLK bis zum header nach. Vielleicht am besten du nehmst mal den LLK raus. Ich denke irgend ein Schlauch oder sogar der LLK könnte einen Riss haben. Es könnte auch sein das einer der Schlauchklammern nicht richtig angezogen ist.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2007, 13:03

ich habe am donnerstag einen termin bei der emil frey.ich werde dann mer sagen können.

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2007, 23:35

ich würde einfach mal die keilriemen abnehmen und dann mal laufen lassen somit kann man viele teile schonmal ausschließen oder halt diese in die engere wahl nehmen,wenn das geräusch dann weg ist.dauert 10min und gibt viele antworten.

@osiris:verstehe nicht wie du auf den llk kommst wenn er das kreischen hört wenn er vor dem wagen steht und der motor im leerlauf ist...
wenn da was undicht hätte würde der motor doch eher unrund und mit gesenkter leerlaufdrehzahl laufen.

ladeluftsystem schließe ich aus.

aber er schreibt ja das das geräusch schon weh tut in den ohren denke mal es muss dann irgend eine metallische reibung mit hoher geschwindigkeit sein aber was genau weiß ich auch nicht.wie gesagt erstmal die riemen ab um lima usw auszuschließen

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. April 2007, 15:17

also sorry die er ist eine sie :D
egal!!
ich war heute in der garage.es ist ganz einfach sagte der mach nach diagnossetester.
der sport luftfilter ist das problem.
warum kann ich auch nicht genau sagen.drin ist jetzt ein original filter,der wagen läuft im standgass jetzt viel ruhiger.es wurde auch eine längere probefahrt gemacht ind die lampe kam nicht mehr.der tester wurde mit dem elten und dem neuen filter angeschlossen und die wärte also der unterschied war enorm.das sagte man mir auf jeden fall.
wenn ich pech habe muss ich noch den lmm austauschen wegen dem blöden sport teil.
das mit dem geräusch sei nur eine einbildung.das ist original so.
ich hoffe das wars jetzt mit der motoren lampe :anbet: :anbet:

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. April 2007, 15:23

Hi,

Darf ich dich bitten, uns zu sagen, welchen Sportluftfilter du verbaut hattest? Einlegefilter, Airbox oder Pilz? Welche Marke? Geoelt?

Es gab naemlich vor allem bei den GTs mal ein Problem mit geoelten Sportluftfiltern (vor allem K&N), die durch zuviel Oel den LMM getoetet haben...

Danke fuer die Info... :)
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. April 2007, 20:47

hi,

klar ,es ist ein sport luftfilter für den subaru sti.nein ist kein pilz sondern ein platten filter den man einfach mit dem originalen tauschen kann.marke kann ich leider nicht sagen.die farbe des gummi randes ist schwarz und der papier einsatz ist blau.

weissss jemand die marke??
ich hoffe mit dem original filter nichts schlechtes für das ecutek gemacht zu haben??

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. April 2007, 11:10

folgender fehler ist abgespeichert worden.P0171
system zu mager bankl.motor läuft im leerlauf unrund.luftfilter ersetzen.motordaten auslesen.
gemischanpassung vor luftfilter erstzen -25%
nach ersetzen des filters 0.00% jeweils im leerlauf.

ich hoffe die daten interessiert jemand!!!

downhiker

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 1. März 2007

Wohnort: Sonthofen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. April 2007, 11:35

Zitat

Original von kuhl99
hi,

klar ,es ist ein sport luftfilter für den subaru sti.nein ist kein pilz sondern ein platten filter den man einfach mit dem originalen tauschen kann.marke kann ich leider nicht sagen.die farbe des gummi randes ist schwarz und der papier einsatz ist blau.

weissss jemand die marke??
ich hoffe mit dem original filter nichts schlechtes für das ecutek gemacht zu haben??


Hi,

nach deiner Aussage dürfte es der Trust-Filter sein.Die Beschreibung passt.Wie lange hattest du den drinnen?
Weil ich hab den seit 2 wochen drin und keine Probs ?(.

Gruß Frank

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. April 2007, 12:18

hi!!

ich hatte ihn etwa 2 jahre drin.ich finde es auch komisch das es der filter sein könnte.ich habe den filter gesehen als er draussen war.die erste hälfte des filters war total verstopft.
es könnte ja auch daran gelegen haben.
wenn die motoren lampe in den nächsten zwei tagen nicht mehr zu brennen anfängt.
ist es wirklich der filter gewessen der probleme gemacht hat.
ich hoffe natürlich das es so war :anbet: :anbet:

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. April 2007, 14:30

Kein Wunder, dass es Probleme gab, wenn der Filter verstopft war. Ich lasse meinen K&N Filter bei jedem Service mit Druckluft ausblasen und habe seit 5 Jahren null Probleme.

Gruss
Lukas

downhiker

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 1. März 2007

Wohnort: Sonthofen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. April 2007, 17:05

Hi,

da haben wir wohl die Ursache.Ich hoffe für dich,das es das war =).

Gruß Frank

17

Freitag, 6. April 2007, 17:13

Hallo zusammen

Nur so am Rande:

Zitat

folgender fehler ist abgespeichert worden.P0171
system zu mager bankl.motor läuft im leerlauf unrund.luftfilter ersetzen.motordaten auslesen.
gemischanpassung vor luftfilter erstzen -25%
nach ersetzen des filters 0.00% jeweils im leerlauf.


System zu mager, würde ja bedeuten, dass er zuviel Luft bekommen würde.
Auserdem giebt die ECU ein Wert von minus 25% an.
Was aber auf zuwenig Lüft deuten würde.

Glauben wir dem Wert, dann:
Die ECU versucht wärend dem normalen fahren immer ein bestimmten Lamdawert zu erreichen.
Dies macht Sie, in dem Sie die Benzinmenge zwischen +/-25% verstellt.
Es kommt erst von dem Moment ahn ein Fehler, wenn dieses Tolleranzfeld nicht mehr ausreicht.

Dass es am versopften Austauschfilter gelegen hat, wegen Verschmutzung, kann ich anhand dieses Wertes so nur bestätigen.


So wie Luckas, blase auch ich mein Luftfilter gelegentlich mal aus.
Nicht zu glauben, wass so ein Ram-Air für Dreck in den Filter läst.... :crazy:

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. April 2007, 17:37

danke für euer interesse :) :)
was meint ihr,soll ich wegen meines ecutek tuning wieder einen sportfilter einsetzen??

in der garage sagte man mir das die heutigen original filter recht gut geworden seien.ein sport filter lässt ja auch viel mehr dreck durch und das sei auf die dauer nicht gut für das auto.kolben usw.sie haben schon an mehreren subis den lmm wechseln müssen wegen den sport filtern.

muss ich jetzt wegen dem ganzen mein ecu prüfen lassen??
oder hat das ganze gar keinen einfluss auf das tuning??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhl99« (6. April 2007, 17:40)


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 6. April 2007, 18:06

Sollte eigentilch kein Retekken nötig sein, bei einer so minimalen Änderung... ?(
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

20

Freitag, 6. April 2007, 21:52

Lass gut sein, und freu Dich über ein gesundes Auto.

Mir wär es das Geld nicht wert, für einen anderen Filter, wenn ich jedesmal noch den LMM austauschen müsste..... ;)


Eine neuabstimmung sehe ich nicht von Nöten.
Das regelt die ECU schon von alleine.
Einzig was Du machen kannst, wäre die ECU schnell reseten.


Viel Spass noch