Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tw

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

  • »tw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 10. November 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:39

Öltemp sehr hoch nach Thermostatwechsel??

Hallo zusammen

Letztens wurde an meinem Subi der Thermostat des Kühlwassersystems gewchselt. Seit dann ist die Öltemperatur um einiges höher, was wurde da falsch gemacht?

Gruss
Brauchst du Teile?
8)
Oder eine Strecke?

Speed Industries

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:33

Was heisst "um einiges"? 90-95 Grad dürften wohl da sein bei normalen fahrt.

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:08

Ich weiß zwar nicht woher Du weißt, dass die Öltemperatur jetzt höher ist als vor dem Thermostatwechsel :hmm: :hmm: l, aber vielleicht ist beim Ausbau etwas alte Dichtmasse ins Kühlsystem gelangt und das hat jetzt möglicherwiese den Wärmetauscher (Ölkühler) auf der Kühlmittelseite verstopft, Dadurch wird das Motoröl schlechter gekühlt...

tw

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

  • »tw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 10. November 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:59

Ich habe eine Oltempanzeige und kann es somit immer beobachten.

Auf jeden Fall war es vorher immer so um die 90° und jetzt geht es im normalen Betrieb bis 110°, bei Beanspruchung im Schnee :D sogar bis über 120°.
Die Temperatur geht hoch und kommt wieder ein bisschen runter, habe das Gefühl, dass unregelmässig gekühlt wird.
Das Öl kommt jetzt sogar schon vor dem Wasser auf Temperatur.
Das Wasser bleibt gleichmässig und wärmt sich ganz normal.
Brauchst du Teile?
8)
Oder eine Strecke?

Speed Industries

5

Freitag, 5. Januar 2007, 08:19

Zitat

Original von tw

Das Öl kommt jetzt sogar schon vor dem Wasser auf Temperatur.
Das Wasser bleibt gleichmässig und wärmt sich ganz normal.


Das Öl ist vor dem Wasser warm? Nie gesehn! Wie lange brauch das Öl bzw Wasser bis es warm ist?

Normal ist doch das Wasser nach 5 min, das Öl nach ca 10 min auf Temperatur!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Flex

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Januar 2007, 17:36

Hallo Tobias

Ich denke die Stecker der Wasser- und Öltemp.sensoren wurden vertauscht montiert (Kabel von Wassertemp.anzeige auf Öltemp.sensor und umgekehrt). Da die beiden Sensoren sehr nahe beieinander sind kann das schnell passieren, kontrollier doch das mal.

Gruess Alex

tw

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

  • »tw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 10. November 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2007, 13:20

Hallo Alex

Galube nicht, dass die Stecker vertauscht wurden.
Habe ja die Defis für Öltemp drin und der Sensor ist beim Ölfilter angebracht. Da wurde auch gar nichts verändert.
Die Wasseranzeige ist ja schon original drin.

Gruss
Brauchst du Teile?
8)
Oder eine Strecke?

Speed Industries

Flex

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. Januar 2007, 14:44

Ah ok, ich dachte du hättest den Öltemp.sensor auch anstelle der grossen Blindschraube auf Höhe des dritten Zylinders montiert,dann wären die beiden Sensoren nur ca. 5cm voneinander entfernt gewesen.

Hast du die beiden Kühlwasserleitungen die zum Wärmetauscher (wo der Ölfilter raufgeschraubt wird) führen schon auf Knicke o.ä. untersucht?

Was war eigentlich der Grund für den Thermostattausch?

Gruss