Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 07:43

Tackern bei kaltem Motor MY02 STI

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und wohne in der Ostschweiz. Meinen Subaru habe ich seit nunmehr 4 Wochen. Gekauft habe ich ihn bei einem Händler hier ums Eck. Das Auto hat jetzt ca. 60tkm auf der Uhr und ist ungetuned.

Nun zu meinem Problem. Der Motor tackert (nagelt) sehr leise bei niedrigster Drehzahl beim Beschleunigen. (1000-2000 1/min) Und das auch nur beim schwachen beschleunigen.

Ich habe seit dem Kaufdatum ein 1/4 Jahr Gebrauchtwagengarantie und weis jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.

Nachdem ich die Suchefunktion benutzt habe fand ich einen àhnlichen Bericht bei dem angenommen wurde, dass es sich nur um die Spannrolle der Zahnriemen Respektive deren Kolben oder einen Kolbenkipper handeln kann.

Am Ende kam dann raus, dass der Motor einen Kolbenkipper hatte, das hat mich dann doch sehr entmutigt, zumal Das Auto beim Händler noch die 60tkm inspektion erhalten hat.

Ich bitte also um Mithilfe bei dem Überstehen der 1. Kriese.

1. Wie kann ich das Problem genauer einkreisen?
2. Wird der Zahnriemen bei der 60tkm Inspektion gewechselt?
2. Wie verhalte ich mich beim Händler? Zumal das Geräusch nur in kaltem Zustand auftaucht.
3. Da ich uspr. aus Deutschland komme und auch häufig dorthin fahre. Kann ich mir schnelle Autobahnfarten erlauben? (Fahre heute noch nach Bruchsal)


Gruss Falk

PS: das Geräusch ist so leise, dass es von der Innenraumlüftung übertöhnt wird. Und selbstverständlich habe ich den Motor immer min. 7km warm gefahren bei 2000-3000 1/min. bevor ich mir nur annähernd getraut habe das Gaspedal auch nur bis zur hälfte durchzudrücken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kone« (15. Dezember 2006, 07:58)


Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 08:34

Hallo Falk,

zunächst einmal: Willkommen im Forum. :tschuess:

Nun zu Deinem Problem!


Zitat

Meinen Subaru habe ich seit nunmehr 4 Wochen. Gekauft habe ich ihn bei einem Händler hier ums Eck.

Wo ist Dein Problem?

Zitat

Ich habe seit dem Kaufdatum ein 1/4 Jahr Gebrauchtwagengarantie und weis jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.

Hat der Händler gesagt du sollst Dich nie wieder blicken lassen, oder hat
er einen riesigen bösen Hund auf seinem Grundstück? :crazy:


Fahr doch einfach mal hin und schildere ihm dein Problem.
Ich glaub, er wäre der erste Subaru-Händler, der jemanden lachend vom Hof schickt! :kopfkratz:

Gruß

Jürgen

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
P.S. Wieso eigentlich nur 1/4 Jahr Garantie? Ist das in der Schweiz anders als in D?
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:03

Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem dass ich in diesem Falle sehe ist, dass ich hier schonmal gehört habe dass Händler dazu neigen zu sagen dass Geräusch normal sei... oder dass man warten soll bis es lauter wird usw. und für diesen Fall hätte ich gerne Argumente.

Auch habe ich hier schon gelesen dass im Falle eines Kolbenkippers ein spezieller Mechaniker in die Garage gekommen ist um die Diagnose zu stellen.

Hat der STI 02 tatsächlich keine Hydrostösel? oder trifft das nur bei neueren STIs zu?

Die Garantie ist in der Schweiz normalerweise tatsächlich nur ein 1/4 tel Jahr

Gruss Falk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kone« (15. Dezember 2006, 09:04)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:16

Am besten wärs wohl, ein Kollege aus Deiner Umgebung hört sich das mal an, oder am allerbesten: Dein Händler.

Kann gut sein, dass Du Dich völlig umsonst verrückt machst. Mein WRX hat auf 130.000 km kalt etwas genagelt... völlig normal.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 13:23

Hi kone

Willkommen im Forum.

Ich habe Dir die Adresse eines Subi-Mechanikers am Bodensee, der hört sofort, ob Du ein Problem hast. Falls Du interessiert bist, mail mir auf lukas.o[at]impreza-gt-club.com

Würde aber, bis sicher ist, ob Du ein Problem hast oder nicht, heute nach Bruchsal keine Vollgasfahrt machen.

Gruss
Lukas

willi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 367

Registrierungsdatum: 25. April 2002

Wohnort: Kaarst BRD/RKN

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 13:27

Hi Namensvetter,
Willkommen im Forum.

Ich kann leider nur berichten, wie es bei meinem S-Turbo und
WRX 04 aussieht. Die nageln Beide bei niedrigen Temperaturen.
Ist aber nach wenigen Minuten nicht mehr zu höhren.
Bis dato wurde kein erheblicher Mangel festgestellt.

Also, lass es vom Mech. prüfen, und Dich nicht aus der Ruhe
bringen.

Gruß, Falk

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 13:55

Meiner (MY02) nagelt auch hie und da wenn's kalt ist. Mit'm neuen Öl (0W-40) ist mir das zwar nicht mehr so bewusst aufgefallen. Muss ich dieses Weekend mal testen.

Sorgen darfst du haben, wenn der auch in warmem Zustand noch nagelt. Das sollte er nämlich nicht.
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:00

Danke für die Resonanz

Ich habe jetzt bei meinem Händler einen Termin auf nächste Woche abgemacht. An diesem wird das Auto über Nacht bei Ihm bleiben, so dass er dann am Morgen selbst die Testfahrt machen kann.

@Lukas: Sollte er mir hinterher sagen dass er es nicht hört oder es normal sei, werde ich nochmals auf deinen Mech zurück kommen weil ich sicher gehen möchte, dass dann da auch wirklich nichts ist.

@Willi: Toller Name was? =) Das beruhigt schon etwas werde aber trotzdem den Rat von Lukas befolgen und nicht voll am Gas hängen. es sind ohnehin Winterreifen montiert.

Wievile Km fahrt ihr das Auto warm? denn die Kühlwassertemperatur ist bei mir bereits nach ca 2 - 3km (mit Ampeln) auf normalem Niveau (sorry etwas Off Topic)


Gruss Falk

PS: Mein Händler hat noch nie etwas von einem Kolbenkipper bei Subaru gehört. Und der Zylinder der Spannrolle ist im einmal untergekommen bei einem Auto das bereits 110tkm runter hatte.

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:09

Zitat

Wievile Km fahrt ihr das Auto warm? denn die Kühlwassertemperatur ist bei mir bereits nach ca 2 - 3km (mit Ampeln) auf normalem Niveau (sorry etwas Off Topic)


Die Anzeige der Kühlwasserwassertemperatur ist nicht sehr aussagekräftig.
Wenn Du sicher sein willst, dann fahr deinen Wagen mind. 15 Minuten warm, bevor du ihm die Sporen gibts.
Und damit ist nicht gemeint, dass du ihn 15 Minuten im Stand tuckern lässt, einsteigst und voll losfährst.
Beim Warmfahren sollte sich das Fahrzeug schon bewegen, wie der Name schon sagt :spring:



Gruß

Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beastmaster« (15. Dezember 2006, 14:10)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:28

Zitat

PS: Mein Händler hat noch nie etwas von einem Kolbenkipper bei Subaru gehört.
?(

Zwei Möglichkeiten:
1. er hat keine Ahnung von Subis, insbesondere vom STI MY02
2. er kennt genau das Problem Deines STIs und versucht das ganze hinauszuzögern bis zum Ablauf der Garantiezeit.

Da wäre für mich die naheliegende Variante, mir spätestens nach Ablauf der Garantiezeit einen anderen Subi-Händler zu suchen.

Gruss
Lukas

vankick

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:43

kann dir leider nicht weiterhelfen, kenn mich nicht aus.

möchte nur nebenebei kurz was zu der garantie sagen:
in Deutschland ist ja so viel ich weiss 1 Jahr gesetzlich vorgeschrieben.
in der schweiz machen viele verkäufer 3 Monate aus, jedoch freiwillig.

kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. Januar 2007, 10:19

Hallo

Soweit es zwei Subaruwerkstätten richtig beurteilen hat mein Motor keinen Kolbenkipper :anbet:

Wobei es schon schade ist, dass die erste Werkstätte von Kolbenkippern noch nie etwas gehört haben will.

Auch schade, dass die zweite Werkstätte trotz weitaus höherer Kompetenz nichtmal das Geräusch gehört hat.

Aber soweit bin ich jetzt beruhigt und fahre jetzt halt leise nagelnd weiter.

Ausschliessen möchte es die zweite Werkstatt zwar nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass sich da ein Kolbenkipper anbant aber der würde dann deutlich hörbar sein.

Ich bedanke mich für die Hilfe aller hier im Thread und bei Lukas WRX für den Tipp mit der Werkstatt.

Gruss Falk

erich

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. Januar 2007, 10:28

Meiner Sti03 nagelt bei kaltem Motor seit ich ihn habe, und das ist mittlerweile schon fast vier Jahre und knapp 70.000km her.

Gruß
Erich

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Januar 2007, 12:42

Also... mal ein Statusupdate:

Ich hatte 10W60 drin, der hat (kalt) immer ziemlich genagelt (während den ersten 60-90 sek). Danach war Ruhe. Wenn er also Warm nicht nagelt, hast du auch keine "Anzeichen" von Kolbenkipper.
Kolpenkipper "nageln" auch bei warmgefahrenem Wagen.

Ich hab jetzt auf jeden Fall 0W40 Öl drin und das Nageln ist mmn. (subjektiv) praktisch Null. Weg !

Fragt mich nicht wieso, aber es ist so. Mal wenigstens bei meinem MY02STI.

Und von wegen "zu dünnflüssig":
Das 40er sollte doch einwenig was gegen oben aushalten. Trotzdem schau ich auf dem Defi, dass ich nicht über die 105° Oiltemp komme (warn @ 105). Hat ja effektiv 10-15° mehr am Mocken (gell, erzähl ich richtig so, Shadow).
Will heissen: AB Heizen, was weiss ich, ist nicht bei Max 105°. Aber doch zügiges Flüela fahren, oder hie und da mal durchstampfen =)

Und da kommen wir grad zu einem weiteren (oben) angesprochenen Punkt: Wann ist der Wagen warm ?

Nach meiner Erfahrung kommt es drauf an in welchem Tourenbereich du den Wagen verschiebst. Bei sehr niedertouriger Fahrt (>2500 RPM), bspw. wenns zu beginn Bergab geht, oder man Benzinsparend fährt, kann es schon an die 15 Minuten dauern bis die Oiltemp auf 80° ist. Idealerweise verschiebt man ihn aber mit 3000-3500 Touren (am Anfang). So ist er in ~10 Minuten auf Betrieb. (bei TempOut von <0°, bei höheren Temps gehts schneller. Im Sommer wohl 4-5 Minuten...)
Standard ist bei mir ~90° (bei normaler Fahrweise), 80° bei seeeeehr schonendem 6. Gang Rollen, 105° bei schnell mal wohin Heizen (*bergauf*)
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zyta2k« (12. Januar 2007, 12:45)


kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. Januar 2008, 13:15

So jetzt ist es passiert.

Zwischen den Jahren fuhr ich auf der Autobahn als mich plötzlich die Leistung verlies. Zum Glück war auch gleich ein Parkplatz zur Stelle wo ich meinen Sti abstellen konnte.

Das Ende vom Lied sieht derzeit so aus, dass beim 1. Zylinder der Kolben an der Seite Durchgebrannt ist und ich demnach nun einen neuen Block brauche.

Alles zusammen rund 10000 ChF

hat jemand ne Vermutung wie sowas passieren (Welche Defekte dazu haben führen könnten) konnte und ob es mit dem zuvor beschriebenen Tackern zusammenhängen könnte.

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. Januar 2008, 13:49

Wer hat Dir was von 10'000CHF erzählt?? Einen NEUEN 2.5Liter STi Block mit geschmiedeten(!) Kolben gibt es für gut 3000$ ..

kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. Januar 2008, 21:02

Neue Ölpumpe zur Sicherheit
Neue Wasserpumpe zur Sicherheit
Neue Ventile
Neue Spritpumpe das er in Zukunft nicht mehr zu mager läuft
Neue Düsen gleicher Grund
Zylinderköpfe schleifen
Steuergerät remapen + Leistungserhöhung
und zuletzt die Arbeitsstunden

macht zusammen 12000 CHF

Ohne remaping und ohne Düsen 10000

Aber ich werde auch nen anderen Turbo nen anderen ESD und ne andere Kuplung einsetzen lassen und u.U. andere Kolben.

Gibt wohl ein grösseres Ding

Was sagen eigendlich die Fachmänner ab wann (Leistung) macht ein grösserer LLK und ein Ölkühler Sinn?

18

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:54

Hallo

Frage, wilst Du Dir die Teile selber importieren, und sie bei deinem Mech zusammenbauen lassen, oder gerade einen kompletten Motor kaufen?

Was für Leistungen möchtest Du erreichen?

Sehe ich das richitg, dein Buget von 10'000 soll alleine für den Block mit Innerein sein?

Nen anderen LLK ist nicht zwingen notwändig, aber sicher von Vorteil.
Ein Öl-Kühler ist sicherlich dann sinvoll, wenn Du eine deutliche Mehrleistung kühlen musst, hier rate ich zu einem System mit Thermostat.

Gruss Fabian

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:06

die Rechnung kann schon so aufgehen. ein 2,5 Lliter Block kann schon für 3000.- USD gekauft werden, ist aber nicht importiert und verzollt. desweiteren sollte bei einem Blockwechsel die wichtigsten Agregate/Teile gewechselt werden, und dies kleine Teile summieren sich enorm, das darf man nicht unterschätzen. Weiter kommt die Arbeit dazu, Aus/Um und Einbau. Also die 10000.- sind eher knapp kalkuliert. Kammt aber schlussendlich dann halt wirklich auf die Details an.

greez

kone

Anfänger

  • »kone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:50

Danke für die Beteiligung

Villeicht sollte ich nochmal klarstellen, dass es sich um den 2l mit original 265PS.

Die Revision umfast das Reinigen aller relevanten und weiterhin verwendeten Teile (Zylinderköpfe) Das Einschleifen neuer Ventile. einen neuen Block mit Kolben und Kurbelwelle.

Die Revision ist mit 10000Chf angesetzt

Die Änderungen.

- Das Turbolader vf34 Paket von www.Gruppe-s.com inkl Spritpumpe und Düsen.

- ESD
- Verstärkte Kolben mit höherer Verdichtung (aus Italien)
- Downpipe (kat raus)

- Zusätzlich zwei Defis (Turbo Druck und Abgastemperatur)

Die Leistungssteigerung soll ca 350 PS bringen und 6-8k Chf kosten

Das ist deshalb so günstig weil die Montage bereits in den 10k Chf Revision eingerechnet ist und kein wirklicher Mehraufwand entsteht.

Den Turbo, Pumpe, Düsen und die Defis sowie deren Mount beschaffe ich selbst Den Rest macht die Baumann Garage in Goldach.

Dort wird mir auch vom LLk und Ölkühler abgeraten. Ein Bekannter von mir (der meinen Fahrstiel kennt) meint aber vor allem der Ölkühler wer eine investition die für die Langlebigkeit des Motors unabdingbar wär. Den Ölkühler würde ich auch selbst beschaffen hat mir da jemand ne gute adresse oder ist der GReddy Oil Cooler Kit - 13 Row - 02-05 WRX/STI von gruppe-S empfehlenswert mir kommt er halt mit 625$ etwas überteuert vor)