Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. Dezember 2001, 11:42

WAES oder Chiptuning

Hallo erstmal.

Wäre es für den Motor nicht schonender, WAES einzusetzten anstatt eines Chiptunings? Von der Leistung her, würde man mit WAES auch höher kommen, und die Preise sind ja ca. gleich.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit WAES gemacht, und was haltet ihr davon?

Gruss ScoobiDoo

Becks

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2001, 14:27

WAES = Wassereinspritzung
oder?

cu Becks

drive on!

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2001, 15:59

Yes, WAES = Wasser-Methanol-Einspritzung

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2001, 17:08

Timo hat sich darüber auch schon Gedanken gemacht..

Hallo Leute !
Hat sich von euch schon jemand mit Wassereinspritzsystemen beschäftigt. Ich habe bisher nur solche Systeme bei Motorradextremtuning gefunden, aber noch nichts konkretes für Autos mit Turbotriebwerken. Man bräuchte dazu eine Hochdruckpumpe, Schlauchmaterial, einen Behälter, eine Einspritzdüse die extrem fein zerstäubt aber dabei wenig Flüssigkeit verspritzt und eine Steuerelektronik. Die Steuerelektronik sollte folgende Messwerte auswerten: Ladedruck, Luftmasse, Lufttemperatur. Diese sollten ausreichen um eine genaue Menge einzuspritzen. Alle diese Werte könnte man an den vorhandenen Sensoren abgreifen.
Die Vorteile der Abkühlung der Ansaugluft dürften klar sein vor allen Dingen bei erhöhtem Ladedruck in Verbindung mit dem kleinen Serienturbo. Die Verbrennung wäre kühler, der Klopfsensor würde nicht mehr reagieren und der Motor würde viel mehr geschont. Der Sauerstoffanteil in der Luft steigt. Vielleicht könnte man sogar auf den LLK verzichten und damit eine schnellere Befüllung der Brennräume erzielen. Als Flüssigkeit sollte man eine Wasser-Alkohol Mischung nehmen wobei der Alkoholanteil zwischen 10 und 15% liegen sollte. Dabei dient der Alkohol nicht als Leistungsteigerung sondern er entzieht der Luft wesentlich schneller die Wärme als Wasser.
So das die Ideen und Infos die ich bisher habe bzw. gefunden habe. Jetzt seit Ihr dran. Bis denne. Gruß Timo

http://buerger.metropolis.de/master328/wassereinspritzung.htm
Aber Achtung.. der andere Kram sieht nicht so toll aus, ein (Boost Controller) Bleed Valve für 130 DM ist zu teuer!



MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Becks

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2001, 17:13

Aber stellt nicht auch die Motorschmierung danach ein große Problem dar?
Hab das nur mal wo gelesen, dass man irgendwelche spezial Öle verwenden sollte!

cu Becks

drive on!

Greddy

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2001, 18:10

Hallo zusammen,
schaut mal bei http://www.nextek.ch/index2.htm rein geht bei den produkten zu WAES dort ist alles beschrieben

gruss greddy


ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. Dezember 2001, 19:06

Naja, dass NEXTEK nur die Vorteile aufzählt, ist ja klar, sie wollen das "Produkt" ja verkaufen. Tönt im Prinzip ja schon ganz gut, aber wie es sich in der Praxis bewährt....das wissen die Turbogötter.



geändert von: ScoobiDoo on 01/12/2001 19:11:29

Greddy

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Dezember 2001, 20:06

also ich würde WAES z.b auch nur nehmen wenn ich z.b beschleunigungsrennen fahren würde.ich finde,dass man zuerst den motor mit den üblichen mitteln tunen sollte und das WAES noch als ergänzung einbaut.

greez greddy


Lakeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. Dezember 2001, 14:21

Also, was ich so gehört habe, bringt die Wasser-Alkohol Aufspritzung so ca. 5-10 PS Leistungssteigerung und das vorallem bei wärmeren Temperaturen. Jetzt im Winter ist der Effekt m.E. mehr oder weniger gleich Null.

Bei der sogenannten Wasser-Alkohol Einspritzung in die Brennräume ist mit einer Leistungssteigerung von ca. 15 PS zu rechnen, mehr sicher nicht. Bei den Beispielen auf der Nextek-HomePage dürfte wohl zusätzlich noch ein Chip montiert worden sein. Anderst kann ich mir die vielen PS nicht erklären.

Die Einspritzung lohnt sich wohl nur bei einem modifizierten Lader, um die Thermik in den Griff zu kriegen.

Grundsätzlich geht es ja um folgendes Prinzip: Eine Wasser-Alkohol-Einspritzung bewirkt primär, dass der Motor gekühlt und dadurch die Leistung erhöht wird, aber nicht nur durch die Alkoholeinspritzung, sondern vor allem dadurch, daß die Zündung nicht mehr durch drohendes Klopfen zurückregelt.

Ich finde dieses Leistungsdiagramm ziemlich der Hammer und wenn jemand mal Lust und Zeit haben sollte, dann soll er sich schriftlich geben lassen, dass diese Leistungssteigerung OHNE CHIP und NUR mit WAES erreicht wird!!

Ich kann mir das nur schlecht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



*Wer in obigem Text Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!*

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2001, 14:59

Habe auch schon vor einiger Zeit dieses Diagramm begutachtet. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Serien GT/WRX zu dieser Leistungssteigerung kommen soll.

Ich persönlich kann mit NOS oder WAES nichts anfangen (fahre auch keine 1/4 Mile Rennen). Und dann immer die Flaschen nachfüllen/austauschen... uuuaaaaahhh wie mühsam! Da investiere ich die Kohle besser in "richtiges" Tuning.

Ist aber nur meine Meinung

Gruss
Shad w

RS1

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2001

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:12

Seht euch mal das an:
http://www.nextek.ch/diagramme/subaruimp.jpg

Hat einer von euch erfahrungen damit??? Tönt doch gut 120NM mehr Drehmoment und 61PS Mehrleistung. Und das für um die 2300.-CHF inkl Leistungsmessung und abstimmung.
Mehr Infos unter www.nextek.ch



FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:13

Hi

Toll - was man nicht alles mit einem Grafikprogramm und einem Tintenstrahldrucker hinkriegt.

Also, wie ein offizielles Diagramm von einem Prüfstand (welcher?) sieht das nicht gerade aus.
Meines Erachtens ist das Ding ganz klar grafisch bearbeitet.

Andereseits - so schöne gerade Linien legt man sich doch gerne unter's Kopfkissen, oder?

Haste Dir mal die Original-Leistung angekukt?
Das ist vieleicht ein Beschiss hoch drei!!!

Gruß
Frank:-)

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2001, 08:10

Hallo Mädels,

also die Leistungskurve ist ja Glatt wie ein Babypopo. Sieht nach "COREL PHOTO PAINT" aus !
Eine solche Mehrleistung/Drehmoment ohne andere Maßnahmen ist ja ein WUNDER !!
Na haben ja auch bald Weihnachten.
Die Implementierung eine solchen WEAS ist mehr als schwierig ->
(1.) Mit dem Alkoholanteil (teuuuuer) im Wasser kann man nicht besonders hoch gehen da ein zusätzlicher brennbarer Kraftstoff in den Brennraum gelangt von dem das Steuergerät nichts weiß. Die Abgaszusammensetzung wäre dann auf EURO -2 Niveau. Schäden an Katalysator/en möglich usw. !!
(2.) Wasser wirkt korrosionsfördernd auf die Motorinnenteile, gerade bei höheren Temperaturen ist Wasser sehr aggressiv!
(3.) Man muß immer vollentsalztes Wasser (teuuuuer!) nehmen da sich sonst die Salze im Motor anlagern die ihn auf dauer zerstören können.
(4.) Es muß für die WEAS ein eigenes Steuergerät abgestimmt und Implementiert werden welches die Einspritzung nach Last/Drehzahl/Temperatur usw. regelt. (äußerst komplex und aufwendig).
(5.) Bei zu geringen Alkoholmengen im Wasser entsteht mit dem eingespritzten Kraftstoff eine Emulsion da sich Wasser und Kraftstoff nicht mischen !!!
(6.) Die Gefahr wird noch größer da man erst nach LLK das Wasser/Alkoholgemisch einspritzen kann. Das Wasser/Alkoholgemisch kann bei ungünstigen Betriebsbedingungen im LLK wieder kondensieren.
(7.) Original Steuergerät muß auch neu abgestimmt werden (teuuuer und aufwendig)!
(8.) Kosten / Nutzen liegt in keinem Verhältnis !!

Kurz um ich kann es nicht empfehlen es sei denn für reinen Race-Betrieb !! Was ich aber empfehlen kann ist ein WSK !! Billiger weniger kritische Bereiche guter Kosten/Nutzen usw. !!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Dezember 2001, 08:25

Sorry JayJay

Bin ein Unwissender und so früh am Morgen mag ich nicht so konzentrieren und nachdenken

Was ist das "WSK" genau?

Danke!

Gruss
Shad w

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. Dezember 2001, 08:50

Sorry........WSK = Water Spray Kit


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

orca

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 7. Dezember 2001, 13:41

Also Nextek haben auch nicht das Rad neu erfunden! Die Produkte die sie verkaufen sind von http://www.aquamist.co.uk/.

Ich habe von Leuten gehört, die hatten durch den Einsatz tatsächlich Rostprobleme in Ihrem Motor. Na ja, ich würd mir das zwei mal überlegen. Auch wenn man Alkohol beimischt, man spritzt sich noch immer Wasser in den Motor. Wenn 800 PS 1/4 Meilenrenner WAES brauchen ist das eines, aber ein "normales" Strassenfahrzeug?

Greetz

orca


Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 15:35

Was ich über WAES gefunden habe.....

Auszug aus der Hompage www.g-lader.ch der Tuning-Firma Rudolf in Flims GR/Schweiz:


WASSER / ALKOHOL - Einspritzsystem


Dieses System eignet sich für die Leistungssteigerung von Turbo-,G-Lader- und Kompressormotoren jeglichen Typs und Fabrikates.

Mit einer elektromagnetischen Hochdruckpumpe wird über eine spezielle Zerstäuberdüse ein Gemisch von Wasser und Alkohol in den Luftansaugtrakt eingespritzt.

Bei Turbofahrzeugen mit qualitativ hochwertigen Turbinen kann so eine Leistungssteigerung von bis zu 45 % erreicht werden.


Besonders attraktiv ist das WAES-System durch seine geringen Kosten und durch den unproblematischen Einbau in jegliche Fahrzeugtypen.



Wieviel Mehrleistung kann man erwarten?

Die erreichbare Mehrleistung ist abhängig von Ihrem Turbo, bzw. Ihrem G-Lader. Bei einem qualitativ guten Lader können Sie mit einer Leistungs- steigerung von bis zu 45 % rechnen.

--------------------------------------------------------------------------------

Von wo bezieht das WAES das Wasser-Alkoholgemisch?

Das Gemisch wird in einem kleinen Tank (2-5 Liter) im Motorraum mitgeführt.


--------------------------------------------------------------------------------

Wieviel Wasser-Alkohol Gemisch wird verbraucht?

Bei einer Leistungssteigerung von 30 % (z.B. von 200 auf 260 PS) wird pro Minute Vollast ca. 0.15 Liter Gemisch verbraucht. Bei normaler Fahrweise reicht ein Standardtank ca. 500 km.






madlad

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 00:46

Hello

Ich möchte auch noch was zum Thema WAES dazu beitragen. Ich fahre schon seit 50000km mit so einer Einspritzung und bin zufrieden.
Obwohl am Anfang war ich schon entäuscht den ich hatte rund 250 ps und nach dem Einbau nur 10Ps mehr.
Jetzt hab ich einen grossen Turbolader drinnen um die 300 Ps und mit zugeschaltetem WAES 320ps immerhin 20 ps mehr.
Ist wohl nicht umwerfend aber als kleiner zusatz akzetabel.
Jene tuner die schreiben 45% mehr leistung ist wohl nur in zusammenhang gedacht mit mehr ladedruck, Auspuffanlage, Ansaugobtimierung^, riesen Turbolader usw. Weil allein mit der WEAS ist es nicht getan. Laut diesen 45% mehr Leistung sollte ich ja fast 400 ps haben. Ist wohl masslos übertrieben.
Die beste kombination ist noch immer einen fetten Turbo drauf das bringt mal richti Leistung. Natürlich muss die elektronik auch angepasst werden.klar.
Dann kommt eben die WEAS zu zuge, mit der man den Ladedruck noch zusätzlich steigern kann. Weil wir ja Wasser hineinwürgen. Und den Alkahol den wir dazu geben ein sehr hohen Oktangehalt hat und ziemlich klopffest ist, je nach menge des Alkahols. Also eine sozusagen schonprogramm für den Motor. Unter anderem was schon erwähnt wurde wird durch den Verdunstungsprozess zwischen Alkahol und wasser die Luft hinunter gekühlt.
Ich habe im winter eine permanente Ladelufttemperatur von 9-20C° im Sommer 20-35C° ohne WAES steigt das Queksilber im Sommer über die 50c° marke. Da bleibt wohl nicht mehr viel Leistung.
Noch was zu Mischverhältniss des WAES am Anfang fuhr ich 30% Alkahol und 70% Wasser mitlerweile fahr ich 50% 50% und brauche den Alkahol zusatzlich als Brennmatrial. Man merkt richtig wie es dem Motor gut tut.Pral. Er lauft einfach super rund. Vorallem in hohen Drehzahlen. Mann kann natürlich das Mischverhältnis noch steigern. Um noch das letzte herauszuholen, aber das wirckt sich dann auf die Finanzen aus. Den 10 l Pur alkahol kosten immerhin 70-80 Fr. Noch was zu Verbrauch. Ich brauche einbisschen weniger als von verschiedenen Tunern angegeben. kommt auf die düse an. Ich fahre jetzt mit der kleinsten Düse mit 4l gemisch 1000km. So...
Noch was zum behälter eignet sich hervoragend der Scheibenwischbehälter. Den Alkahol eigenet sich auch hervoragend zum Scheibenreinigen. Dann habt ihr 2 in 1. So...
Ich hab gedacht ich gebe da meine Erfahrungen was das Thema betriff mal weiter. Nehme gerne Kritik an und oder Ergänzungen. Zusammengefasst gesagt:" Bringt WAES nur wirklich was auf bestehendes Tuning, sozusagen das tüpfchen auf dem i. Also dann einen Gruss aus der Scheiz By MAD


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 01:16

hi Madlab,

"..drehzahlgesteuerte Wasser-Metanoleinspritzung mit zusätzlicher Düse auf Ladeluftkühler.."
Also hast du eine LLK-Aufspritzung und Motoreinspritzung des Alk-H2O-Gemisches ?
und ein Tank reicht?

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

madlad

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 10:17

Hai Admin

Ja genau man könnte sogar noch eine zweite Düse auf den Ladelufkühler montieren mit der selben Pumpe. Aber das braucht dan wasser Alkohol, eieieie. Das Alkaholgemisch eignet sich vorzühglich als aufspritzung. Das kühlt den Ladelufkühler enorm hinunter vorallem im Sommer im Winter spielt es nicht so eine Rolle. Darum kann ich die Düse elektronisch abschalten vom innenraum aus. Zum Gemischsparen gel.
Und genau ein Scheibenwischertank für ein und alles, man könnte sogar sagen 3 in 1. Wasser-Alkohol einspritzung, aufspritzung auf"llk" und ab und zu braucht man den tank noch zum Scheibenreinigen. Wenn auch sparsahm. Tip top oder?

Ps. das ganze kann man auch Drehzahlabhängig steuern, wenn man das Gemisch als zusätzliche Krafstoffquelle braucht. Sonst hast du unten raus ein zu fettes Gemisch.

Gruss MAD