Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. September 2002, 04:45

Zahnriemenwechsel bei 100 000 km

hallo liebe gemeinde :-) !!! ich habe einen impreza MY 98 mit 90 000 km auf der uhr, stehe also kurz vor dem zahnriemenwechsel...nun würde ich gern wissen was mich das so ungefähr kosten würde oder was es bai euch gekostet hat?!?!? ansonsten läuft alles top bis auf das ich beim kalten motor ein klackern vorn höre.....allseits gute fahrt ;-)

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. September 2002, 07:12

jo würde mich auch mal interessieren, hab jetzt 98000km auf der uhr. bin also auch bald fällig. ansonsten läuft er top, keine mängel.

...ein Auto hält Wort!

Drache

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 29. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. September 2002, 07:14

Hallo,

Ich hatte dieses Jahr auch die 100000 KM geschafft und die Durchsicht hat mich
490,-€ gekostet.

Gruß Axel


Jesus

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. September 2002, 10:19

Hi

den Preis kann ich bestätigen Durchsicht mit Zahnriemenwechsel (bei mir war die Zeit ran aber lange noch nicht die 100000km) war bei mir damals noch in DM rund 1000DM !!!

MfG Mario




geändert von: Jesus on 03/09/2002 10:19:59

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. September 2002, 10:57

Aber bei 100.000 km wird ja nicht nur der Zahnriemen gewechselt. Das gibt eine riesengroße Inspektion mit wechseln sämtlicher Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Achse, Bremse ...) und einstellen der Ventile usw.
Das geht in's Geld. Die Alle-100.000km-Inspektion ist die teuerste aller Inspektionen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. September 2002, 12:04

Hallo Heiko,

klappern bei kalten Motor....das klingt wie ein Kolbenkipper. Hast du das schon immer ?? Ist wahrscheinlich weg wenn der Wagen Warm ist (ca.10min.) und nimmt bis dahin stetig ab!?!?!? Haste das schon mal deiner Werkstatt gesagt ???

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

7

Dienstag, 3. September 2002, 15:24

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo Heiko,

klappern bei kalten Motor....das klingt wie ein Kolbenkipper. Hast du das schon immer ?? Ist wahrscheinlich weg wenn der Wagen Warm ist (ca.10min.) und nimmt bis dahin stetig ab!?!?!? Haste das schon mal deiner Werkstatt gesagt ???

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


hi jürgen, ja so wie du es sagst kann man es beschreiben, nach 10 minuten ist es weg oder sag ich mal so gut wie garnicht mehr wahrnehmbar!!!! aber was ist ein kolbenkipper??? hört sich gefährlich an...naja immer war´s noch nicht ich schätze mal so ab 50 000 oder so hab ich es das erste mal wahrgenommen! was würde da so´ne reparatur kosten oder was muss da getauscht werden?

vielen dank schonmal im vorraus

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. September 2002, 19:47

Hallo Heiko,

ein Kolbernkipper ist eigentlich wenn der Kolben bei kalten Zustand zu viel Spiel hat, warum er dies erst nach einer gewissen Laufleistung hat da bin ich überfragt. Man kann sich das übertrieben so vorstellen dass er dann in der Zylinderlaufbahn wackelt und dieses Geräusch erzeugt. Wenn der Motor nun wärmer wird dann dehnen sich alle Bauteile, Kolben und Zylinderlaufbahn, aus und das Spiel verschwindet. Das Geräusch natürlich ebenso.
Grundsätzlich ist ein Kolbenkipper sicher nicht tödlich für den Motor und man kann auch mit ihm 100.000km und mehr fahren. Es ist eher ein unschönes Geräusch was den Nachbar manchmal dazu verleiten kann zu denke das Subaru jetzt doch wohl doch einen Diesel im Programm hat. Es ist aber nicht auszuschließen dass der oder die wackelnden Kolben mit der Zeit die Zylinderlaufbahn beschädigen und das ist nicht Lustig. Bei meinen GT MY98=ModelYear98 war auch ein Kolbenkipper der hatte bei zwei Zylindern die Laufbahnen beschädigt. Normalerweise reicht es die Kolben gegen größere zu Wechseln sog. Übermaßkolben. In schlimmen Fällen kann auch ein neue Short Block fällig sein. Dieses Problem trat überwiegend bei den GT MY 97-98 auf. Das Problem war wahrscheinlich die Umstellung der Kolben vom MY96 zu 97. Um Reibung, Gewicht usw. zu reduzieren wurden von auf Kuzschaftkolben umgestellt was beim GT neu war. Vorher gab’s diese Kolben nicht. Kurzschaftkolben haben das Problem weiniger Fläche die sich an der Zylinderwand abstützen kann. Dadurch sind die wesentlich empfindlicher auf zu große Toleranzen.

Wie alt genau ist dein GT und wie viel Kilometer hat er runter??



Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. September 2002, 19:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
hallo liebe gemeinde :-) !!! ich habe einen impreza MY 98 mit 90 000 km auf der uhr
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
(schon mal in Deckung geh *gg*)
Gruß
Bastian


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. September 2002, 20:37

Hallo Bastian,

bei drei Stunden Schlaf kann das schon mal passieren !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

11

Dienstag, 3. September 2002, 21:15

juh :) lesen fetzt

aber jetzt erstmal schönen dank für deine ausführliche antwort!!!

also die reparatur würde ich selbst ( mein DAD ) durchführen, hab ihn schon kontaktiert...

wobei sich mir nun wieder einige fragen stellen....

1.- wo bekomme ich technische unterlagen über den motor her?? (spielmaße usw)?!

2.- was kosten mich die 4 kolben ? müsstest du ja noch wissen...

3.-hast du damals nur die kolben gewechselt obwohl die laufbahnen beschädigt waren?!?!

so die drei fragen reichen erst mal, will ja keenen belästigen



Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. September 2002, 08:52

Da einfachste wäre, du fährst zu deinem Händler und fragst nach Kulanz. Wenn du nämlich auch noch einen Motorblock brauchst, geht das ganz schön auf die Kasse. Und Kolben sind ja auch nicht ganz billig.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

13

Mittwoch, 4. September 2002, 17:29

hallöchen!

kulanz wäre nicht schlecht, aber was soll ich denn an kulanz erwaten?
wenn ich sehe was allein eine 100 000 er durchsicht kosten soll, dann brauch ich da garnicht weiter fragen wegen kolbenwechsel oder? mein dad is kfz-meister in´ner werkstatt (nich subaru) warum soll ich da zu subaru fahren, da könnt ich ja gleich "holz in den wald tragen"

eine antort auf meine drei fragen wäre nicht schlecht, vorallem wo bekomme ich technische unterlagen her, zum ventilspiel einstellen usw....
ich bin mitlerweile schon genauso krank wie mein Scooby

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. September 2002, 18:40

Hallo Heiko,

also technisch Unterlagen und Infos kannst dir vielleicht beim netten Subaru Händler aus dem Handbuch kopieren.

Also was Kolben kostet kann ich dir nicht sagen aber sicher der nette Subaru Händler von oben !! Ich habe alles auf Garantie bekommen !!

Bei mir ist damals ein komplett neuer Shortblock reingekommen...ich wollte da keine Experimente machen außerdem hats Subaru bezahlt warum soll ich nur Kolben nehmen !?

Bist du Erstbesitzer des Fahrzeugs ??? Ist der Checkheft gepflegt ???

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

15

Mittwoch, 4. September 2002, 19:49

ich bin der zweitbesitzer. checkheftgepflegt bis zu dem tag als er 3 jahre alt wurde und die garantie erlosch..mir waren die inspektionen zu teuer...sieht schlecht aus mit kulanz oder sowas... !!! naja dann werd ich mal noch ne weile so rumfahren müssen ohne jeglichen überflüssigen druck auf die kolben, noch ein wenig sparen oder so ...und mal zu meinem händler fahren und mich mal informieren!!! hey da fällt mir ein, ich könnt ja nen spendenkonto einrichten...jeder nur 2-3 €...

so spass bei seite ist ein sehr ernstes thema...

eine frage noch...hat mal irgend wer nen link von nem DEUTSCHSPRACHIGEN subaru ersatzteillager bzw tuner oder so...dankeschön
PS: euer forum ist echt klasse, weiter so

allseits korrekten druck...und gute fahrt

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. September 2002, 08:34

Wenn du einen Subaru-Händler nicht fragst, wirst du nie wissen, ob du Kulanz bekommst. Falls die Kulanz abgewiesen wird, kannst du dann immer noch auf deinen Daddy zurückgreifen (oder selber machen). Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Und wenn du Kolben umsonst bekommst und selber einbaust, hast du verdammt viel gewonnen, oder?

Deutsche Tuner (wie z.B. AMG, Abt usw.), die speziell Subaru "verschönern", gibt es keine. Zu wenig Kundschaft. Der Club hat sich selber beholfen und kauft Teile aus der ganzen Welt ein und hat auch ein paar Tuner parat, die deinen Impreza schneller machen können. Keine Bange, es gibt genügend Adressen und es gibt auch viele Teile mit TÜV (z.B. Porschebremse oder Gewindefahrwerke). Ist halt kein Golf oder BMW (Massenware). Aber unsere Clubhändler Autohaus Sauer (Herr Michael Sauer, Autohaus Sauer GmbH, Hohenzollernstr. 99, 66117 Saarbrücken, Tel 068154833) und Autohaus Smagon (Herr Smagon, Autohaus Smagon, Vorderwestermurr 3-5, 71540 Murrhardt, Tel 07192/8696) werden dir bei all deinen Fragen und Problemen weiterhelfen. Garantiert.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. September 2002, 09:58

Hallo Andreas,

kleine Ergänzung "Aber unsere Clubhändler Autohaus Sauer (Herr Michael Sauer, Autohaus Sauer GmbH, Hohenzollernstr. 99, 66117 Saarbrücken, Tel 068154833) und Autohaus Smagon (Herr Smagon, Autohaus Smagon, Vorderwestermurr 3-5, 71540 Murrhardt, Tel 07192/8696) und Autohaus Wingenter (Marc Wingenter, Sofienstr. 86, 47167 Duisburg, Telefon: 02 03/58 31 13) werden dir bei all deinen Fragen und Problemen weiterhelfen. Garantiert.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

18

Donnerstag, 5. September 2002, 15:57

hallo ihr´s !!!

schönen dank für die adressen erstmal! werde dann mal nächste woche zu dem händler hier in der nähe fahren und mal höflich fragen, und eventuell als gegenleistung ein wenig werbefläche auf meinem scooby anbieten , da kann er doch nicht nein sagen!!! falls er dann doch nicht will werd ich mich mal an die clubhändler wenden!!!



Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Silvio

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 2. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 8. Februar 2003, 18:36

Die GANZ GROSSE INSPEKTION hat bei mir 850,- € gekostet.
Alle Flüssigkeiten ZAhnriemen sowie alle Umlenkrollen und Zahnriemenspanner.

Silvio


ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 8. Februar 2003, 23:10

Hallo Leute

Hatte vor meinem WRX einen 96 GT, bei welchem ich 1777.50 CHF für den 100000 er Service bezahlt habe. Hatte leider Pech, denn es kam einiges zusammen:
- Oel 86.-
- Kerzen 105.60
- Bremsbeläge vorne 276.-
- Bremsscheiben 356.-
- Zahnriemen 164.-
- Arbeit von 578.20
- und noch diverses kleine

Tja aber wer halt seinen Spass haben will, der lässt sich das auch "gerne" etwas kosten!!

Gruss aus der CH
Guido