Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 5. September 2006, 20:09

@ zyta2k
Das 0W... ist zu dünn und vor ca. zwei Jahren wurden in der Schweiz diverse falschberatene Turbo-Fahrer kostenlos auf mindestens 5W30 umgestellt.
Dazu gibt es einen endlosen Öl-Fred.

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=468&FORUM_ID=82&CAT_ID=1&Topic_Title=Motor%F6l+f%FCr+Turbo%3A+Welches+%D6l%2C+Empfehlung+%3F&Forum_Title=Pflege+und+Wartung&whichpage=4



Zitat aus dem Fred:
erne bestätigen wir Ihnen folgende Punkte:

a) Meine Empfehlung von einem 0W... Oel betrachten Sie bitte als falsch.

b) Wie Sie in der Beilage unserer letzten Email lesen können, wird die Oelviskosität 5W30 empfohlen.

c) Die Oelviskosität von 0W.. können wir nicht freigeben.

Für meinen Fehler möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Mit freunlichen Grüssen
Kundendienst / Technischer Dienst
SUBARU Schweiz AG





S# :thumbsup:

Lenox

Anfänger

  • »Lenox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 15. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 5. September 2006, 20:23

Hallo zusammen. Wie ich sehe gibt es reichlich zu Reden wegen des öls. Allso hab mich schlau gemach. 5w/30 ok 10w/60 ok vorallem wenn die Motoren aufgeblasen sind Ein 0w/ wird in der Regel absolut nich empfolen. Es gibt eine weisung von Subaru, wo jedes öl aufgeführt ist, dass sie zulassen. Wurde mir von meinem Subarumech gesagt. Gruss Lenox

Pünktlichkeit ist 5 minuten vor der Zeit

geändert von: lenox on 05/09/2006 20:24:54

3124

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 21. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 10. September 2006, 14:43

Sachmal, anscheinded hat immernoch keiner den Text gelesen.....

Warum ist 0W dünner als als 5W, das ist nur bei Kälte so, aber 30 ist 30 und DAS ist zu dünn. Also ob 0W30 oder 5W30, beide sind zu dünn.

10W60 ist auch nicht zwingen stabiler als das 5W50 von Mobil1, denn es kommt auch auf die Additive an die ein Öl beinhaltet. Das 10W60 ist ein altes Öl und ich würde auch bei extremer Hitze das 5W50 dem 10W60 vorziehen, weil es einfach besser ist.
Genauso ist ein 0W40 Öl generell besser als ein 0W30 oder 5W30, weil es diesen Bereich sowieso abdeckt und gerade bei Turbomotoren ein 30er Öl völlig fehl am Platz ist.

Aber ihr seid ja alle Öl-Gurus und wisst es besser, lest doch einfach mal ein bissl, dann stellen sich einige Fragen garnicht mehr......


zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 12. September 2006, 14:42

@Kerber
komisch. Meine Offizielle Subaru Vertretung (die Grösste in unserem Kantönchen btw.), hat mir explizit das 0W40 empfohlen !
Und die haben mit massig Subi's zu tun.

Fakt: Meiner hat mit dem 10w60 schon bei 10° Aussentemp in der Nacht am nächsten Tag "gedieselt" (nicht lang, aber 30sec bis 1min30).
Diesen Effekt habe ich nicht mehr.

Zudem: Das Öl ändert ja seine Viskosität (Dick/Dünnflüssigkeit) anhand der Temp. So ist ein 0W40 mmn. bei +20° bis +30° Aussentemp kaum zu dünn. Und das 40er sollte gegen Oben genügend Freispiel haben.

Zum gequoteten Mail:
Das ist eine Standardantwort von Subaru Schweiz. Ein 5W-30 ist ein Standardöl. Mit dem 30er hast du aber gegen oben ziemlich schnell Probleme (weshalb ein 0W-30 schon dünner/zu dünn sein kann) !! Gegen unten kann man diskutieren. Da ich aber - wie gesagt - meinen Wagen nur wenig im "heissen" Bereich drehe, sehe ich wegen der Schmierung kein wirkliches Problem. Vielmehr ist es _für mich_ als Bergler wichtiger, den Wagen am Morgen aus 3 Metern tiefschnee zu schaufeln und dann eine saubere Schmierung zu haben !

Zum Öldruck: Da verbau ich sowieso ein Defi (@Shadow, wie siehts aus mit JP ?)



geändert von: zyta2k on 12/09/2006 14:43:36
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet: