Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bausteffen

Anfänger

  • »Bausteffen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Wohnort: Hoym

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juli 2006, 00:16

Ladedruck zu hoch

Hallo Leute, Folgendes Problem: Wenn ich Vollgas gebe, Regelt das Apexi problemlos den Druck auf 1,0 Bar, wie gewünscht. Wenn ich dann aber das Pedal/Drosselklappe auf etwa 80% öffne, schießt der Druck nach oben. In den Gängen 4+5 fällt das am meisten auf, dabei werden Peaks von 1,35-1,57 erreicht.

Eine Änderung vom Startduty bringt nichts. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Ich kann mich auch erinnern, dass das schon immer so war, zumindest das die Leistung gestiegen ist wenn ich NICHT Vollgas gegeben habe, aber seid ich das AVC-R habe ist der Effekt so extrem, dass es auch zu Fuelcuts kommt.

Bitte schnell ein paar Ideen, langsam macht mir das Angst.

Die Farbe eines Wagens ist völlig egal, solange er schwarz ist.

2

Freitag, 7. Juli 2006, 17:28

Hallo Bausteffen


Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch Lamda1 verursacht wird.
Wenn ich mich nicht irre, so wird bis 80% nach Lamda1 geregelt,
darüber nach einem fixen Einspritzwert des Benzines.

Unter Vollgas läuft dein WRX vermutlich zu fett, die Abgastemperatur wird dadurch nicht so hoch.
Durch Lamda1 wird ein magerer's Gemisch eingesttellt, welches heiserre Abgasse verursacht,
diese verhelfen dem Turbo zu mehr Umdrehungen = Ladedruck.

Dass es aber so viel ausmachen kann, glaube ich fast nicht.

Um Dir besser helfen zu können:
Lieste am besten mal deine sämtlichen Einstellungen auf....
dann sehen wir weiter.

Gruss Fabian

STi ...

sunrise

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 3. April 2005

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juli 2006, 23:16

ciao,
hatte dieses Problem auch.dh konnte den LD nicht mal regeln.der grund war;Solenoid falsch angeschlossen..solenoid wird zwischen Turboausgang und Wastgate in Serie geschlauft,wobei der Com Anschluss auf die Wastegatedose führt.Der NO Anschluss auf die Turboausgangseite.. Check das mal..Gruss
Ps.muss da Roman von Chipracing danken,der mir spontan half.

Speedy G.

Bausteffen

Anfänger

  • »Bausteffen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Wohnort: Hoym

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 20:19

Hi, also ein paar Daten (eingestellt):
Boost -> 1,00
Duty -> 60

STARTDUTY:
1st + 17
2nd + 6
3rd - 4
4th - 17
5th - 40

Klappengeschwindigkeit:
1->3
2->3 Rest 9

@ Sunrise: Mach ich a.s.a.p, meld mich dann

Die Farbe eines Wagens ist völlig egal, solange er schwarz ist.

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:08

Bausteffen, versuch mal die Reaktionszeit vom Solonoied zu ändern.
Denn je grösser die Zahl ist, desto längsämmer darf es reagieren.
Daher in den unteren Gängen eine grosse Zahl, und gegen den 5 immer kleiner.

Dann sehen wir mal weiter, wie er sich verhält.

Gruss Fabian

STi ...

MT

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:41

@ Bausteffen

Wie sieht es denn aus mit dem Gear learning. Hast du diese Funktion ausgeschltet (überall X) oder eingeschaltet (überall O) ?
Wenn du diese Funktion eingeschaltet hast dann sollte nach einiger Zeit die eingegeben 60% Duty verschwinden und nur noch *** anzeigen, was soviel heisst wie "ok, ich konnte die Dutys jetzt selber Drehzahlabhängig korrigieren". :-)
So vom Schiff auf vermute ich, dass 60% für 1bar zu hoch ist. Wenn dies der Fall ist, kommt das Apexi gar nie in die Lernfunktion.
Mach doch mal einen Reset (im etc. Menu) und dann versuch es mal mit 50% Duty (oder noch weniger) wenn du zu tief bis, merkst du es von selber, dann kommts du gar nie auf 1bar. Vergiss zuerst mal die Startdutys, (alle auf 0) die kannst du dann auch noch später einstellen. Den FB-Speed nimmst du auch gleich noch etwas höher z.B. 9,8,8,7,6 (später dann ca. 9,7,6,4,3)
Gear learning alle Gänge auf O (kannst sie dann wieder rausnehmen, aber um deinem Problem auf die Schiche zu kommen lass das Apexi arbeiten).
Alles einstellen und dann die Gänge immer von unten raus ausdrehen. Mach das einige male und dann schau nochmals nach ob jetzt *** bei den Dutys steht.
Vielleich bringts ja was.

Gruess



geändert von: MT on 13/07/2006 21:44:00

Bausteffen

Anfänger

  • »Bausteffen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Wohnort: Hoym

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:24

Hopla, die Reaktionszeit ist genau anderstrum...

@MT, Danke für den Tip, werde ich versuchen, die Sterne zeigt er aber an, bei Boost und bei Duty. Es sind auch alle Gänge auf lernen eingestellt.

Grüße Steffen

Die Farbe eines Wagens ist völlig egal, solange er schwarz ist.

sunrise

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 3. April 2005

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Juli 2006, 13:48

ciao,
so wie es aussieht,hast du zu hohe Dutywerte in den einzelnen Drehzahlbereichen(2,2,5,3,3,5,4000Rpm.zum einstellen gehe auf Boost/duty im Settingbereich,dann auf Duty.Dort kannst du den Dutywert in den einzelnen Drehzahlbereichen verstellen.gehe in den 3,5-5tausender auf ca.50% zurück..Gruss sunrise

Speedy G.

scooby_plus

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juli 2006, 21:09

Hallo!

Ich den APEXI auch in meinem GT montiert!
Der Motor soll ja nicht mehr als 1,2 bar aushalten, gilt dies für die Dauerwerte (Hold) oder die Spitzenwerte (Peak).
Ich fahr nämlich konstant mit 1,1 bar, der Druck schiesst jedoch manchmal über 1.2 bar hoch!
Soll ich die Einstellung so lassen, oder kann ich den Boost Duty erhöhen?

SCOOBY DOOBY DOO

Bausteffen

Anfänger

  • »Bausteffen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Wohnort: Hoym

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. August 2006, 23:03

Hallo, vielen Dank an alle die sich einen Kopf gemacht haben. Das Problem ist behoben, es lag am DUTY (viel zu hoch). Aber Gott sei dank läuft er wieder wie ein Uhrwerk ;-) ;-)

Grüße Steffen

Die Farbe eines Wagens ist völlig egal, solange er schwarz ist.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. August 2006, 23:34

@bausteffen

der Duty viel zu hoch??
kann doch garnicht sein. Wir sind doch bei
60% oder so angefangen. Viel weniger kannst doch garnicht
fahren um den gewünschten Druck zu erreichen.
Ausserdem hatten wir die Lernfunktion doch an, so das es eh mit
der Zeit selber runtergestellt wird. Ausserdem erklärt dies auch nicht
das du mit Vollgas normalen Druck hast und mit Halbgas viel zu hoch.
Also nur der Duty-Wert KANN es nicht gewesen sein.


...Schwarz, Bright, Stark...

MT

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. August 2006, 00:03

Jein.
Selbst bei eingeschalteter Lernfunktion regelt das Apexi nicht selber zurück, wenn der zuerst eingestellte Duty-Wert zu hoch ist.
Aus meiner Erfahrung raus regelt das AVCR sowieso lieber hoch wie runter. Deshalb mit dem Duty besser zu tief anfangen.
Was wir auch noch festgestellt haben: gleicher Impreza, gleicher Jahrgang, gleiche Mods, und trotzdem sind die Dutys zum Teil komplett verschieden. Was beim einen Subi genial passt, kann bei einem anderen total sch..... sein.

Nur so am Rande: Ist bei Ecutek genau das gleiche!



Bausteffen

Anfänger

  • »Bausteffen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Wohnort: Hoym

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. August 2006, 22:32

@drischnie

wenn ich den Duty bei 3000 und 3500 rpm auf 52% runternehme bleibt der Druck wo er hin soll, wenn ich die Lernfunktion machen lasse, wird dort der Duty erhöht, vielleicht weil ich so oft in der Drehzahl fahre, und der Druck wird zu hoch.

Die Farbe eines Wagens ist völlig egal, solange er schwarz ist.

Oskar

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 1. März 2003

Wohnort: Süd-Brandenburg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 15. August 2006, 21:49

Wo ist eigentlich beim WRX der Sensor, welcher den Ladedruck an das Motorsteuergerät übermittelt? Ich meine wo wird der Druck wirklich gemessen?
Ein Bild oder Zeichnung wäre toll.
Danke für Antworten.
Norbert


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. August 2006, 00:46

@Oskar

Die originalen Regelventile sind wenn du vorm Motorraum stehst auf der linken Seite unter der schwarzen Abdeckplatte. Der Drucksensor sitz in der Nähe der linken Seite von der Ansaugspinne.


...Schwarz, Bright, Stark...