Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. November 2001, 00:19

WRX: Neue Software

Hallo Leute

Vorerst mal ein Lob an das neue Forum, einfach genial!!

So, morgen ist es soweit und mein WRX kriegt eine neue Software. Meine Garage rief mich an und teilte mir mit sie würden gerne die neue Software aufspielen. Der Grund dafür sei ein besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Meiner Meinung nach kann das nicht der einzige Grund für das Update sein...

Im alten Forum erhielt ich div. Antworten es bringe nicht gerade viel. Na ja, mal schauen. Auf jeden Fall werde ich den Subaruspezialisten bis aufs letzte ausquetschen was da genau geändert wurde.

Also dann, morgen gibts news!

Gruss
Nicolas

P.S. Hoffentlich kennt mich mein WRX noch nachdem der ganze Speicher gelöscht wurde. ;-)

nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. November 2001, 21:49

Guets Äbeli (nein, kein Rechtschreibefehler, das ist schwizerdütsch *grins*)

Heute war ich bei meiner Garage wo mich der Subarutechniker bereits ungeduldig erwartete um die neue Software einzulesen. Das Diagnosegerät wurde unterhalb vom Lenkrad angeschlossen und los gings. "Software not suitable" blinkte auf dem Gerät. Nach dem sich Herr Steiner (Subaru) ein paar mal am Hinterkopf gekratzt hat stellte sich heraus, dass mein WRX schon die neuste Software drauf hat. Super, da freut man sich wochenlang auf ein besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und steht morgens extra eine Stunde früher auf damit man erfahren darf die neuste Software sei schon eingelesen. Na ja, kann passieren.

Wenigstens hatte ich genügend Zeit zu Fragen was für Änderungen die Software mit sich bringt:
1) Die Software ist vom WRX 2002
2) Optimierung der Motoreigenschaften durch veränderte Kennfelder
3) Ein bisschen weniger Spritverbrauch
3) Besseres Ansprechverhalten des Motores
4) Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
5) Motor wird drehfreudiger

Gem. Subaru werden alle WRX zurückgerufen um die Software einzulesen.

Grüessli
Nicolas

3

Freitag, 30. November 2001, 10:03

Frage wann hast du deinen WRX gekauft???


nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2001, 16:22

Antwort: ende August 2001

nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:29

Hallo GT- und WRX-ler

Kaum zu glauben, gestern klingelte das Tel. wieder; meine Garage! Der freundliche Chefmechankiker erklärte mir verlegen ob es nicht möglich sei mein WRX noch mal vorbeizubringen, Subaru sei da ein kleines Missgeschick passiert, der Spezialist hätte letztesmal sein erstes Update durchgeführt und darum hätte es scheinbar nicht funktioniert.

Somit werde ich nächsten Di mein WRX wieder in die Hände des "Spezialisten" geben in der Hoffnung, dass es dieses mal klappt. Der Bericht wird folgen!!!

Gruss
Nicolas

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. Januar 2002, 00:15

Hallo DJ nbo (Habe eine guten Freund, der auch Nicolas Boss heisst und der nennt sich immer so *g*)

Hast Du überhaupt einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Software gespürt?

Gruss
Shad w

nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2002, 00:51

Hallo Shadow

Ehhm, ich habe ja geschrieben, dass die Software noch nicht getauscht wurde, wie soll ich Dir dann sagen ob ich was bemerkt habe, hä? Keine Angst, solche Aussetzer kommen im Alter, das ist nichts schlimmes. Huch, Jahrgang 77 hast Du ja! Schon ein bisschen früh für geistige Aussetzer. Bitte nicht ernst nehmen, gell...

Ich habe gar nicht gewusst das es einen zweiten Nicolas Boss gibt in der CH. Fährt er etwa auch einen Impreza?

Gruss
Nicolas


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2002, 01:24

Ähm... von was für einer Software sprichst Du da!? ...Huch, wo bin ich hier!?... Warum ist das Mittagessen noch nicht parat!?... (okay okay, das Täuschungsmanöver bringt jetzt wohl nichts mehr oder? ). Jaja, bin Jg. 77, aber komm' mir jetzt nicht mit "Ich könnte dein Daddy sein" oder so... *g*

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
...Heute war ich bei meiner Garage wo mich der Subarutechniker bereits ungeduldig erwartete um die neue Software einzulesen. Das Diagnosegerät wurde unterhalb vom Lenkrad angeschlossen und los gings. "Software not suitable" blinkte auf dem Gerät. Nach dem sich Herr Steiner (Subaru) ein paar mal am Hinterkopf gekratzt hat stellte sich heraus, dass mein WRX schon die neuste Software drauf hat. Super, da freut man sich wochenlang auf ein besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und steht morgens extra eine Stunde früher auf damit man erfahren darf die neuste Software sei schon eingelesen. Na ja, kann passieren...
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Alles klar, hab's nicht ganz tüchtig durchgelesen Ist eben auch allerhöchste Zeit, dass ich in die Federn komme

Nichts für ungut!

Gruss & good night!
Shad w

PS: Nein, Dein Namensvetter fährt einen 1.4l '98 Civic. No mods so far...

neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. Januar 2002, 07:08

Hallo Jungs und Mädels

Alle reden von Software für den WRX!

Gibt es keine update für den GT?? Ich meine WRX und GT Motor sind doch praktisch identisch!

Wäre doch auch froh wenn mein GT, "es bitzeli besser lauft"

Gruss


subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2002, 08:42

genau!!!
mein gt läuft nun schon seit 4 jahren mit der gleichen software rum,
in der gleichen zeit mein pc schon die 4-te version von windows drauf hat.
weiss jemand etwas bezüglich gt-software?

sonnige grüsse
sascha


neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2002, 15:40

Wie sieht es nun aus mit der Software für den GT?

Weiss da niemand bescheid?

Oder ist der GT schon abgeschrieben!!

Gruss


nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2002, 17:17

Hallo

Hier ein paar Gedanken wieso beim GT kein Softwareupdate möglich ist:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Software von ECU's zu speichen. Ich nehme an, dass beim GT die Software (Steuerung, Kennfelder, usw.) auf einem EPROM gespeichert ist. Ein Softwaretausch wäre in diesem Fall "nur" durch Ersetzen des gesamten EPROMS möglich. Das kann sehr umständlich sein, da die EPROMS nicht aufgesteckt sind, sondern fest eingelötet. Im schlimmsten Fall zerstört man beim Tausch die gesamte ECU! EPROMS müssen mittels ultraviolettem Licht gelöscht werden, bevor sie auf einem geeigneten EPROM-Programmierer wieder beschrieben werden können. D.h., das EPROM muss ausgebaut werden.

Beim WRX kann ja bekanntlich ein Softwaretausch vorgenommen werden. Somit nehme ich an, die Software wird auf der ECU des WRX auf einem EEPROM gespeichert. Ein EEPROM kann elektrisch gelöscht und reprogrammiert werden OHNE ausgebaut werden zu müssen. Die Programmierung erfolgt direkt über den Diagnosestecker unter dem Lenkrad. Dies ermöglicht natürlich ungeahnte Möglichkeiten. Stellt euch vor, jemand kriegt es hin die Software zu knacken und zu verändern. Man könnte die Kennfelder verändern, ein bisschen mehr Ladedruck, Fuelcut ausblenden, usw,! Es müsste jediglich ein Stecker mit der richtigen Pinbelegung zusammengebraten werden, ein passendes Programm vom i-net herunterladen, und los gehts! Ein paar werden sich sicher denken; jaja, träum nur weiter. Aber Leute, es ist machbar! In meinem Job werden seit ca. 1 Jahr nur noch EEPROM's verwendet. Das mühsame Verschicken und Tauschen von EPROMS ist Vergangenheit. Falls ein Fehler entdeckt wird kann die neue Software einfach vom I-Net heruntergeladen werden und in die Steuerung eingelesen werden. That' s it!
Ich hoffe ich konnte für Softwarefreaks ein paar Anregungen geben um sich der ECU anzunehmen. GT-ler werden sich wohl einen Lötkolben kaufen müssen. .

Also, postet eure Erfahrungen!!

Bis dann
Nicolas

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Januar 2002, 21:52

Dazu 2 Dinge:
@neptunx: WRX- und GT-Motor sind nicht nahezu identisch. Rein äusserlich zeigt bereits die unterschiedliche Abgasbehandlung (Anzahl Kats etc.), dass da zwei verschiedene Motoren werkeln.

@Nicolas: ich habe eine Ausgabe (11/2001) der japanischen Zeitschrift 'impreza MAGAZINE' vor mir. Da drin hat's einen Artikel, der genau das beschreibt, was Du schreibst: umprogrammieren der ECU. Leider ist alles japanisch geschrieben (meine japanische Frau ist leider nicht Techniker ) und die Bilddokumentation zeigt Bildschirmbilder mit Zahlenkolonnen. Nur eines ist klar: in Japan wird tatsächlich neu programmiert!

Gruss Walter




jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Januar 2002, 00:59

Hallo Walter,

scann den Artikel mal ein (Gute Qualität) und schick ihn mir !!
Ich habe jemand an der Hand der Japanisch kann und sich mit Autos auskennen sollte !!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Januar 2002, 02:27

Interessant, dann war ich mit meinen Ideen doch nicht fernab der Realität. Da kommen ja gute Zeiten auf uns zu. Kannst Du vielleicht anhand der Bilder erkennen ob es nur den WRX betrifft?

Falls es Dir nicht zu viele Umstäde bereitet könntest Du mir die gescannten Seiten auch senden. Vielen Dank.

Gruss
Nicolas


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Januar 2002, 10:03

ich werde das Heft nächste Woche ins Geschäft mitnehmen zum Scannen.

Meine Frau sagt, dass es sich um ein Gerät der Firma http://www.techtom.co.jp/index3.html
handelt, mit dem ECU gelesen und auf dem PC analysiert werden können.

Gruss Walter


nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Januar 2002, 19:10

Es gibt verschiedene Geräte von Techtom:

Diagnosegeräte:
Diese können an die bestehende Schnittstelle am WRX/GT angeschlossen werden und Zeigen Motordaten wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Ladedruck, Zündzeitpunkt, usw. an.

Programmiergeräte 1:
Da gibt es verschiedene Typen. Für den GT beispielsweise gibt es ein Gerät welches das bestehende EPROM simuliert. Anstelle des EPROMS wird dieses Gerät mittels Leitungen an der bestehenden ECU angeschlossen. Ein EPROM wird somit vorgegaukelt. Nun kann man mit einem PC wärend des Betriebes Kennfelder vaerändern und auch analysieren in welchen Zustand sich der Motor gerade befindet. Schaut euch mal den zweiten link an, wahnsinn! Dies dürfte vor allem die GT Besitzer interessieren.
http://www.supras.com/~riemer/sonictech/techtom/
http://www.techtom.co.jp/NFmt2000.html

Programmiergeräte 2:
Es ist auch ein Gerät erhältlich welches die Reprogrammierung der EEPROM's ermöglicht (z.B. WRX) über externe Speicherkarten wird das EEPROM neu programmiert. Leider bin ich nicht sicher ob das im Link gezeigte Gerät auch programmieren kann oder nur Diagnosedaten anzeigen kann. Help!!!
http://www.techtom.co.jp/NFhdm/detail.htm

Einschubkarten:
Hier wird die gesammte Steuerplatine der ECU ersetzt. Diese ermöglicht dann ein leichtes ersetzen des EPROMS (steckbar) das vorgängig programmiert werden muss.
http://www.techtom.co.jp/tuningROM.html

Leute, die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Dann bitte sofort posten!!!

Gruss
Nicolas

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Januar 2002, 21:20

@Jürgen
Wenn Du jemand kennst, der diese japanischen Seiten
http://www.techtom.co.jp/NFproduct.html
verstehen kann, so soll der mal klären, was die Firma im Detail alles bietet.
Da ist wahrscheinlich mehr beschrieben als in meinem Heft!

Gruss Walter


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. Januar 2002, 11:55


Hey Walter...

Ich kuck mal drueber, ob mein Kollege mal wieder was machen kann...

CU

Jan


Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

nboss

Schüler

  • »nboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Januar 2002, 10:05

Soooooooooo, die neue Software ist eingelesen. Nach knapp 10 Minuten war die Software ubertragen. Gem. Subaru hat man zum Erfüllen der EURO-3 Abgasnorm mächtig an de Kennfeldern rumfummeln müssen was negative Einflüsse auf die Motorcharakteristik mit sich zog. Darum wurden unzählige Versuche gemacht die Negativeinflüsse zu minimieren, was in der neuen Software umgesetzt wurde.

Nach einer ergiebigen Testfahrt habe ich folgende Änderungen festgestellt:

1) Das Drehmoment ist in niedrigem Drehzahlbereich deutlich besser.
2) Beim hochdrehen (Volllast) über den ganzen Drehzahlbereich ruckelt es nicht mehr.
3) Der Motor ist viel Drehfreufiger geworden. Früher hatte ich das Gefühl ab ca. 5500 1/min gehe dem Motor die Puste aus. Jetzt zieht er sauber durch.

Sagt mir jetzt nich das alles sei Einbildung, nein, das ist wirklich eindeutig spürbar! Wer es nicht glaubt darf gerne mal eine Runde fahren.

Schöne Tag
Nicolas
WRX mit Service Pack 1