Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2005, 21:59

Ich liebe IHI

Tjo,
wie so einige vor mir, hat es mich diesmal auch erwischt.
Mein IHI VF24 hat nun seinen Geist aufgegeben. Nach nun gerade 17 Tkm gibt es absolut keinen Ladedruck mehr.

Nachdem ich einige mögliche Probleme ausgetestet hatte, habe ich heute meinen Lader ausgebaut. Von außen sah eigentlich alles normal aus, nur ließ sich die Welle nicht mehr drehen. Also hab ich den Turbolader vorhin auch noch zerlegt und das Übel gefunden. Auf der Verdichterseite waren zwei Schaufeln völlig verbogen und krumm, so dass sich nichts mehr drehen konnte. Leider ist das Material der Schaufeln so weich, dass bei den kleinsten Versuchen, die Schaufeln zu korrigieren, die Schaufeln einfach abbrechen. Außerdem gäbe es anschließend eine tiersiche Unwucht im System, so dass der Lader über kurz oder lang eh den Geist völlig aufgäbe.

Nachdem das nun der 6-8 IHI Lader ist, der nach ziemlich kurzer Zeit nicht mehr funktioniert, kann ich jedem nur abraten, diese Lader nicht auf unseren GT`s / WRX zu verbauen. Leistungsausbeute und Preis sind ganz okay, Zuverlässigkeit ist dagegen absolut mies.

Werde nun mal nach was haltbarerem schauen, auch wenns dann ein paar Euros mehr kostet.

Grüße
Bastian

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2005, 23:08

@bastian: schade wieder ein schaden mehr...
muss aber sagen, bis dato läuft mein ihi vf29 in meinem wrx tadellos & hat nun schon mehr als 60.000km getunt(!) mit min 1,35bar ladedruck seinen dienst verrichtet

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2005, 23:15

hehe,

Der Stuki fährt nur Stadtverkehr :-)))) > ( löscht es raus :-))

Bis bald

El Bulle

are you
bright enough ?

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. November 2005, 00:06

@bulli: genau von nürnberg nach zürich

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. November 2005, 00:29

Stukki:
Klopf ganz schnell auf Holz!!!!
Meiner hat bis dahin auch einwandfrei gelaufen. No Probs, obwohl der auch nicht mehr ganz Serie war ;-) aber von ein auf dem anderen Tag einfach danieder :-( Trotz pfleglicher Behandlung.

Naja, nun kommt was anderes rein, denn das Vertrauen ist bei mir mittlerweile nun echt flöten gegangen.

Grüße
Bastian

geändert von: BastianMY00 on 12/11/2005 00:31:02

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. November 2005, 01:18

Was war denn um den Lader drumherum noch so verändert was den Lader zusätzlich beansprucht haben könnte und mit wieviel Bar bist du den gefahren?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. November 2005, 12:37

Auch mein VF29 läuft seit über 40.000 km mit 1,35 Bar Ladedruck tadellos. Sowohl im Berufsverkehr (Stop and Go), auf der Autobahn (volle Lotte 255 km/h), als auch im Motorsport (Slalom).
ToiToiToi *klopfaufHolz*

Bastian, vielleicht hast du ein spezifisches Problem mit dem VF24. Hast du auch mal einen anderen Lader probiert?

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

dipree

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. November 2005, 12:57

Wenn du schon soviele von den Dingern verbraten hast schließe ich mich meinen zwei
Vorrednern an und würde mal prüfen ob vielleicht etwas anderes der Grund dafür ist
oder ob es evtl. speziell am VF24 liegt (in deinem System).

[i]Toyo Astonishingly Delicious[/i]

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2005, 19:07

Sorry,
hab das wohl nicht gut formuliert. Es ist mein erster Turboladerschaden, die 6-8 bezogen sich auf die gesamten Lader von IHI, die damals über den Club bestellt worden sind.
Habe gestern Übergangsweise den Serienlader verbaut und damit läuft er wieder einwandfrei, auch wenn ihm nun leider der Bums fehlt, den er vorher hatte.

Wie gesagt, nun wird was anderes gekauft und eingebaut ;-)

Grüße
Bastian