Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Canael

Anfänger

  • »Canael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:19

Autobahneinfahrt mit kaltem Motor

Hallo zusammen,

Habe da mal eine Frage bezüglich warmfahren. Im Normalfall ist das ja selbstverständlich. Aber von meiner Studenten-WG bin ich in einer Minute bei der Autobahneinfahrt, welche äusserst kurz ist. Klar ist der Motor noch kalt, aber wie schlimm ist das, wenn ich jetzt hin und wieder in diesem Zustand über 3000 drehe und auch mal kurz Vollgas gebe?
Danke für die Antworten!

[i] Kai[/i]

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:30

Kein Problem.
So zimperlig sind die Dinger auch wieder nicht

Kurz beschleunigen und bei 4000 RPM wieder zurückschalten.
Der hat ja zwischen 2900 und 4000 genug durchzug um auf die AB zu Beschleunigen.

Einfach nicht nach 7500 hochdrehen

Man sollte nur nicht mit kaltem Motor heizen (und mit heizen, mein ich heizen und nicht nur mal kurz beschleunigen).


5000 RPM --> 4000 RPM korrigiert

geändert von: zyta2k on 21/10/2005 13:31:51
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:32

Hi Kai
Also schlimm ist nicht gleich. Aber besser wäre nicht über 3000 – 3500 Umdrehungen zu fahren. Kann sein das dein Motor werden nicht so lang leben. Meine freund aus Rumänien welche hat immer so Gehfahrt hat mit erfolg eine neue Motor gekriegt wann sein Tacho hat gezeigt nur 74 000 km. Und noch Koch Tuning dazu. Vorsicht ist immer gut mit unserem Turbos.


[i]Gruss Radu
Deutsch ist nicht mein Fach



[/i]

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:49

auf der AB lediglich 2 Minuten mit 130 im 6. fahren, fertig.

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... www.motorradlicht.de</font id='Script MT Bold'>

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:04

Kommst doch auch locker mit 3000 Touren auf die Bahn. Dann hast du doch schon ca 120 drauf. Musst ja nicht gleich auf die linke Spur wechseln.
Gibt Autos die fahren langsamer auf die Autobahn auf.


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:06

Hi,

Drehzahl ist das eine, aber der LD das andere!
Wenn er (Motor) noch nicht richtig warm ist, sollte einerseits der Motor nicht höher gedreht werden (woher kommt die oft genannte Zahl von 3000 U/min, hat die mal einer als unkritisch ermittelt ?) und andererseits sollen die Lager auch noch nicht die vollen Kräfte sehen …


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:17

Der LD geht nur für den Hauch einer Sekunde kurz hoch.
Das sollten die Turbos auch aushalten, wenn sie kalt sind.

Finde es übertrieben, wie einige "empfindlich" sind.
Oooh. Nur ja nicht über 3000, sonst könnte der Turbo zu "kurbeln" beginnen.

IMHO macht so ein (=1) kurzer (<1 sek) Peak kein Problem. Auch nicht für den Kalten Turbo.

Was man aber nicht sollte:
Auf der AB dann zuviel Schub geben und heizen (bevor er warm ist).

Kurz in der AB Auffahrt auf 120 beschleunigen (mit früh hochschalten) ist bestimmt kein Problem.
Auch nicht, wenn der Turbo kurz einwenig LD hat.

Einfach früh schalten... dann klappt das auch mit deinem Motor und dem Turbo


Nichts desto trotz. Das Ding zieht auch unter 3000 RPM genug um auf kurzen AB Auffahrten zu beschleunigen. Nur richtig schalten, muss man dann halt doch *g*

geändert von: zyta2k on 21/10/2005 16:18:29
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:48

mir egal ob meine Beifahrer meinen ich sei zimperlich.
Ich drehe nie über 3500 bevor nicht mindestens 80 Grad Öltemp erreicht sind.


...Schwarz, Bright, Stark...

tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. Oktober 2005, 20:27

Mein Scooby sieht auch nie mehr als 3000 u / min die ersten 15 Minuten, danach langsam mit richtig Beschleunigen beginnen .

Solche Vorsichtmassnahmen kommen davon, wenn man mal ein italienisches Turbo Auto hatte

MFG


Canael

Anfänger

  • »Canael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 15. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 21:44

Ok, danke für die vielen Antworten. Dann werd ichs mit max. 3000 versuchen... Will ja noch lange Freude am Auto haben :)

[i] Kai[/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. Oktober 2005, 09:34

Du darfst auch schneller als mit "nur" 3.000 U/min fahren. 5.000 U/min sind eigentlich unbedenklich, auch im eiskalten Zustand.
Wenn du mit ca. 4.000 U/min fährst bist du schnell genug um nicht ein Verkehrshindernis zu sein und dein Motor wird ausreichend geschont. Wichtig ist, das immer genügend frisches Öl im Motor ist. Der Motor wird dadurch auch sehr schnell warum und damit ist die Kaltlaufphase so kurz wie möglich.

Du solltest allerdings unbedingt Beschleunigungen mit Vollgas vermeiden. Also deinen Motor nicht auf Höchstleistung fordern.
Einfach nur normal, sachte und langsam das Gaspedal betätigen, kein Vollgas geben und flüssig mit dem Verkehr mitschwimmen.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22