Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2002, 13:28

Starker weisser Rauch aus Auspuff???

Hallo,

Seit gestern kommt bei meinem GT ,wenn ich zum beispiel an einer roten Ampel stehe und fÜr ein paar Sekunden den Wagen im Stand laufen lassen ,kommt langsam
weisser Rauch hinten aus dem Auspuff wie als wenn ich meinen Wagen im Winter an einem frühen Morgen anmache.Wenn ich dann losfahre, steigt eine dicke weisse Rauchwolke hinten auf . Während dem fahren,raucht er dann nicht sondern nur nach ungefähr 10 sekunden im Stand.
Was kann das sein????



MFG
Sub_racer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juni 2002, 13:52

Hattest du in letzter Zeit nen Motorölwechsel oder Öl nachgefüllt (zu viel Motoröl?)?
Motorschaden glaube ich nicht, dass es ist/wird, da dann eher bläulicher Rauch rauskommen würde und ausserdem kann man es in einigen Fällen auch hören und merken!

Ich würde einfach mal auf zu viel Motoröl tippen! Es wird in die Brennkammer gedrückt, da der Druck zu hoch wird und die Kolbenringe nicht mehr alles abstreifen können! Das Öl wird somit mitverbrannt und erzeugt den Rauch!
Das Abgas riecht dann auch etwas anders!

mfG Bernd_GT


Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Juni 2002, 14:07

schau doch mal das kühlwasser-niveau an,kann sein das wasser in den brennraum eintritt(weisser rauch)


sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Juni 2002, 15:17

Hallo,

@ Bernd_GT
Also der Motor läuft noch sehr gut. Also ich habe jetzt vor 2-3 Monaten den letzten Ölwechsel unternommen ..also das kann es also nicht sein.

@ Silver Bullet,

Kann ´bei zuviel KÜhlwasser das Wasser in die BrennrÄume gelangen???

Also was ich bei diesem Problem komisch finde ist dass beim Fahren kein Rauch aufsteigt und auch nicht sofort nach dem Fahren sondern erst 10-20 Sekunden danach..bei laufendem Motor natürlich.

MFG
Sub_racer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2002, 15:43

rein theoretisch ja,weil mehr wasser mehr raum braucht um sich auszudehnen,pratisch würde es dir zuerst einen wasserschlauch verplatzen.hast du eine starke rauchentwicklung im stand?


sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2002, 15:54

Genau die Rauchentwicklung ist nur im Stand ..jedoch bab ich eher nicht genug als zuviel Wasser? Ich muss nämlich sogar etwas Wasser nachschütten


MFG
Sub_racer

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juni 2002, 17:17

Wasser darf nicht in den Brennraum gelangen. Tut es auch nicht, wenn an der Maschine alles in Ordnung ist. Bei dir könnte es eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss im Block oder Zylinderkopf sein. Dadurch dringt Wasser in den Brennraum, wird verdampft und tritt als weißer Rauch hinten raus. Bei hoher Drehzahl sieht man das kaum, sondern erst bei niedriger Drehzahl (Leerlauf).
Mir ist vor vielen Jahren an meinem alten Jetta Diesel die Kopfdichtung hopps gegangen. Der Schaden war anfangs kaum spürbar. Ich merkte das nur an dem schlechten Startverhalten des Motors. Später lief er dann anfangs nur noch auf 3 Zylinder bis das Wasser aus dem Brennraum war und die Kerze wieder zünden konnte. Und irgendwann startete er gar nicht mehr, weil über Nacht das Wasser in den Brennraum tropfte und der Brennraum komplett mit Wasser gefüllt war. Da ging dann nichts mehr.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Juni 2002, 20:05

Hallo!

Wie der Andreas schon bemerkte könnte es eine Kaputte Zylinderkopfdichtung oder ein riss in der Zylinderwand sein allerdings müßte dann auch am Ölmeßstab ein leichter Wasserfilm zu sehen sein den das Wasser das in den Brennraumgelangt kann ebenfalls in die Ölwanne gelangen! Also zuerst mal den Ölmeßstab rausziehen und nachschauen dann eventuell noch die Zündkerzen anschauen wie das verbrennungsbild aussieht! Alle kerzen sollten gleich aussehen!




GET FASTER!!

Mäcky


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. Juni 2002, 22:37

Wie ist er im Ansprechverhalten ? Ruckelt er ? Konnte ich bei anderen GT schon live erleben.. bei Gas im Stand qualmte er weiß raus, hörte sich an wie auf 3 Zylindern, war aber am Ende nur der LMM. Vorsichtig und langsam zum Händler gefahren, LMM wurde ausgetauscht und siehe da lief wieder wie eine eins.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Juni 2002, 11:37

Also war gerade beim Händler . Er glaubt das sei öl was hinten raus..das wäre ja dann für mich nicht mehr so lustig. Aber warten wir mal ab.Morgen bekomme ich eine Antwort!!!

MFG
Sub_racer

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:59

hallo sub_racer

normalerweise kommt ein weißer rauch von einer möglichen wasserverbrennung, durch wassereintritt in den zylinder. ich würde eine wasserstandsmessung bei kaltem motor direkt am alubehälter machen. natürlich auch am ausgleichsbehälter.
ein blauer rauch, kommt von einer ölverbrennung. das öl kann durch hart gewordenen ventilschaftgummi,duchlassende ölabstreifringe, undichte dichtringe vom turbolagergehäuse und durch die motorentlüftung kommen. bei zu hohem innendruck im motorblock, werden zu viele öldämpfe in den ansaugtrakt geblasen. der zu hohe innendruck wird durch schlecht abdichtende kolbenringe verursacht.
wenn zuviel motoröl gefüllt wurde, kann auch öl in die zylinder gelangen, aber nicht wenn nur ein "bischen" mehr eingefüllt ist.


Ps. beim Impreza soll eine ölkontrolle nur bei warmen motor gemacht werden.

lg



GTPitsch

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juni 2002, 21:44

Hallo Sub_racer

Ich bin Automechaniker und würde auf Verbrennen von Wasser tippen weil wie du sagst dein Subi im Stand weiss raucht, weil da die Drosselklappe geschlossen ist es hat mehr unterdruck im Zylinder und es wird Wasser in die Brennräume gesaugt. Die ersten paar sekunden Raucht es nicht weil da die Auspuffanlage und der Motor noch relativ kalt ist. Es richt warscheindlich auch leicht nach verbranntem Frostschutz. Würde auf Zylinderkopfdichtung tippen. Was für ein Jahrgang hat denn dein Subi und wieviel Km? Bei verbrennung von Öl würde es Bläulich rauchen.

Grüässli usem Schwyzerland


sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juni 2002, 22:16

Also ich war beim Subaru HÄdler. Am Computer war nichts zu finden alle Werte waren ok. Ich tippte auch auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung jedoch ist dies höchst unwarscheinlich, so behauptete auch der Subaru KFZmechaniker , denn mein GT ist der letzte der gebaut wurde, das heisst August 2000 und hat jetzt erst 32000 km, also noch relativ jung. Der Wagen wird immer warm gefahren .
Kann es vielleicht sein dass das halbsyntetiche Öl was drin ist und dringend gewechselt werden muss schuld ist?
Also ich bin ratlos. Ich hoffe dass dies nicht schon wieder ein Motorschaden ist/wird. Mein HÄndler weiss dass ich eine Art FCD drin habe und darum kann ich,im schlimmsten Falle, die Reparatur nicht auf Garantie nehmen.Und was noch scheisse ist, ich sollte vom Freitag bis Montag nach Frankreich auf ein grosses Subarutreffen, zu dem ich eingeladen worden bin, fahren.

2 Tage gratis Rennstrecke, Slalom, Zeitrennen 100 Subarus usw

Also ich hoffe morgen werde ich eine klare Antwort bekommen denn heute hatten die in der Subarugarage keine Zeit den Wagen zu checken.Und sogar wenn was kaputt ist, haben die in der Garage die ganze Woche keine Zeit mehr den Wagen zu reparieren.

MFG
Sub_racer

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:01

@Amadeus
Warum sollte beim Scooby der Ölstand bei warmen Motor gemacht werden? Bei anderen Herstellern macht man das doch oft im kaltem Zustand oder?

Gruss
Shad w

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Juni 2002, 07:44

hallo Shadow

beim subi boxer motor steht der ölmaßstab von oben gerade nach unten, doch in der hälfte macht er einen knick zur mitte. dadurch ergeben sich gewisse messfehler.
wenn man einen ölwechsel macht, dann füllt mann beim turbomotor 4,5l öl ein.
dann startet man den motor kurz, damit sich der ölfilter füllt.
schaut man nach ca. 2min nach dem ölstand, dann steht das öl bis ca.4mm
unter dem oberen markierungspunkt.
fährt man den motor warm und prüft man dann nach ca. 2min, stimmt der ölstand.
prüfst du am nächsten tag, steht der ölstand über der makierung, meistens bis über der kleinen kerbe.
der ölmaßstab hat drei markierungen:
die kleine kerbe: motoröl anzeige für kalten motor.
der oberste punkt: für warmen motor.
der untere punkt: für minimum anzeige.

darum würde ich den ölstand immer bei warmen motor prüfen: das ist genauer.

lg



Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Juni 2002, 08:12

Aha! Wieder was dazugelernt
Vielen Dank Amadeus!

Gruss
Shad w

sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Juni 2002, 09:44

Hallo,

Also hab einen ölwechsel gemacht und bis jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Ich hab mir das neue Castrol 10W60 TSW/S (oder wie heisst das nochmal) gekauft.

MFG
Sub_racer

sub_racer

Fortgeschrittener

  • »sub_racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Juni 2002, 11:48

Ok alles wieder in Ordnung

MFG
Sub_racer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:34

Hier werden sie geholfen!



geändert von: bernd_gt on 26/06/2002 15:34:47