Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2005, 12:06

Blitz Turbotimer; Ein paar Fragen

hi zusammen,

hab mir vor kurzem einen Blitz Digital turbotimer gekauft und eingebaut.

also 1. nach den ersten probefahrten, hab ich den eindruck, dass der TT das auto zu kurz nachlaufen lässt. wenn man mal ein paar min *volle kanne* fährt, dann 2-3 min langsam, lässt der TT im schnitt nichtmal ne halbe minute nachlaufen. meiner meinung nach zu wenig. ist das normal?

und 2. hab ich auf der bahn im 4. oder 5. gang mal einen ladedruck-peak von 1,15 bar erreicht(!!!) und das obwohl mein subi lader- und ladedrucktechnisch noch absolut serienmässig ist! wie ist sowas möglich?? beim einbau kann man ja nicht wirklich was falsch machen...?!

wäre froh, jemand könnte mich etwas aufklären.

danke schonmal!

viele Grüsse Pascal

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2005, 12:31

Die 2-3 Minuten langsam fahren reichen schon, damit der Turbo Timer nicht mehr so lange nachläuft. Wenns dir zu wenig ist, kannst du ja immernoch die Mindestzeit erhöhen.
Hast du denn einen anderen ESD drauf? Das könnte den erhöhten Ladedruck erklären.
Hab auch irgendwie den Eindruck, dass die Anzeige immer 0,02 Bar zuviel anzeigt. Zumindest bei mir.


guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2005, 13:00

genaugenommen müsste er zu wenig anzeigen, da die anzeige ja in hkPa und nicht in bar ist. meiner zeigt im vergleich zur analoganzeige, die in bar läuft 0,06 zu wenig an...
und einstellen kannst dir den timer bis fünf minuten, wie du es gern hättest. wenn du ihn im automatik modus laufen lässt, kannst du die mindestzeit ja einstellen. wenn du aber die ladedruckanzeige laufen lässt, wird immer nur die eingestellte zeit laufengelassen. dynamisch gehts also nur wenn du im timermodus A bist beim rumdrehen des schlüssels.

guy

~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~

4

Montag, 17. Oktober 2005, 13:08

Bei meinem hab ich eine Nachlaufzeit von mindestens 30sek eingestellt, wenn ich mal einen Abschnitt volle kanne gebe, geht er relativ schnell auf über 1 minute, fahr ich dann ein kurzes Stück normal und halt dann an, dann ist er bei ca. 32-34sek, also deiner geht glaub schon richtig.

Dass wegen 1.15 Peak, ich wäre froh meiner wär so tief, ich hab mit Laser ESD und gehölter Dp regelmässig 1.20-1.25 Peak und das schon im 3.Gang und hold auch über 1.0! Aber es macht spass, weiss nur nicht wieviel freude der original Lader damit hat Das problem ist nur, je kälter es wird, desto mehr Druck hab ich, freu mich schon auf den ersten FuelCut wenns mal minus Grade hat!Die Analoge zeigt das gleiche, also der stimmt glaub schon recht genau!


5

Montag, 17. Oktober 2005, 13:17

0.06 zuwenig??? Dann hätt ich ja 1.31!!!!na das wird ja immer besser


  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2005, 16:49

hey jungs!

woww schon 4 antworten in dieser kurzen zeit?!! toll! danke euch!

@ oma: achsoo.. na wenn du meinst dass die 2-3 min langsam fahren reichen...? ich denke die mindestnachlaufzeit werde ich mal etwas erhöhen.
ja, habe einen inoxcar drauf. dazu ein ""optimierten"" vorkat, ein einsatz-sportluftfilter, ein samco-ladeluftschlauchkit sowie ein grösserer LLK mit airsplitter. also sozusagen ready 4 ecutek!

@guy: einen vergleich mit einer analogen anzeige habe ich leider nicht! aber wenn dem so ist hätte ich einen peak von ca 1,2 bar und das bei einem ladedrucktechnisch serienmässigen subi..!

@schnidi: boahh..!! sag bloss deiner sei noch original! hold hab ich knapp unter 1 hkpa und peak eben 1,15hkpa. aber in dem fall scheint das ja normal zu sein... klar hast du im winter mehr druck, wenn der motor so kalte luft ansaugt verbesser sich die füllung im zylinder drastisch!
aber warum meinst du, der original lader hätte keine freude damit? würde eigentlich ecutek schon gerne mit dem original lader machen lassen..! oder ist dies ein problem?

Gruzz Pascal



geändert von: the goodfather on 17/10/2005 16:52:20
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2005, 16:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ja, habe einen inoxcar drauf. dazu ein ""optimierten"" vorkat, ein einsatz-sportluftfilter, ein samco-ladeluftschlauchkit sowie ein grösserer LLK mit airsplitter.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Und du wunderst dich wirklich warum dein LAdedruck plötzlich höher ist....


  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2005, 16:58

hehe aber hallo! ich habe weder an der wastegate-stange rumgedreht noch ein chiptuning oder sonstwas gemacht. darum hab ich mich so gewundert. hast du auch das gefühl, dass dies für den original lader ein problem ist?

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2005, 18:34

@The Goodfather
das du mehr ladedruck hast, ich normal, da dein Lader weniger Staudruck hat! Probleme sehe ich dabei keine, ausser das du bei noch mehr LD bald ein Fuel Cut hast... Aber dafür gibts ja FCD. Der lader hält das ohne Probleme.

zum TT:
hab meine auf A-H eingestellt. so läuft er, je länger ich fahre, umso länger nach -> und das min. ist eine Minute... (aber wenn du deinen Subi nicht bis vor dem Parkplatz heizt, sollte das mit unter einer Minute kein Problem sein... aber sicher ist sicher


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2005, 19:41

zum nachlaufen...

hab meinen auf mindestens 20 sek.. und lass in auch nicht immer via Turbotimer nachlaufen, da ich gerne mit dem Gang drin parkiere.

Ich heitze nicht bis direkt vor unser garagentor, die minute die ich vorher durch unsere quartierstrasse mit etwa 30 bummel ist ja auch schon nachlaufen für den Lader, da arbeitet er ja nicht gross.. darum finde ich es dann nicht mehr nötig, ihn grossartig nachlaufen zu lassen.
Das selbe gilt beim parkieren in Zürich, da kann ich ja nicht bis zum Parkplatz hin mit vollgas fahren.. (ich fahr ja nicht im ersten gang in der stadt rum.. )

Nur wenn ich wirklich direkt nach einer schnelleren Fahrt anhalte lasse ich ihn richtig lange nachlaufen, manchmal via turbotimer, manchmal "manuell". Ich renn ja dann nicht gleich aus dem Auto..

Ist übrigens ein Apex'i, aber Nachlauffunktion ist Nachlauffunktion..


http://impreza.fotopic.net