Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aendu

Schüler

  • »Aendu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2005, 21:09

Intake Elbow und Okatanbooster

Hallo Leute
Jch habe den Intake Elbow bei www.Autowyrschag.ch gesehen der soll der Resonator Ersetzten. Es soll besseres Ansprechverhalten bringen, was meint ihr dazu oder hat jemann das Ding an seinem sti montiert.Und was haltet ihr von den Okatanbooster
Gruss Aendu
Aendu :tschuess:

2

Dienstag, 2. August 2005, 22:12

Hallo Aendu

Ja ich habe den Elbow verbaut.
Merken wirsd Du dafon nichts, auser ein Teil mehr verbaut.
Ich habe auf jedenfall nicht grosses festgestellt.


Ich habe zusätlich noch ein anderen Frontgrill verbaut, der ein integrietes RAM-Air besitzt.
Dank diesen beiden Modifikationen spricht der Turbo über 80mk/h besser ahn.
Positiv stellte ich fest, das sich der Verbrauch ca 0.7l senkte.
Fahre ca 65% Autobahn, Hauptverursacher für die Verbrauchsreduktoin ist jedoch das RAM-Air.

Gruss Fabian

STi...

Blitz Power

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2005, 23:47

Hi Aendu, habe bei meinem STi auch einen Elbow montiert. Ich bin in der Meinung, dass das Ansprechverhalten besser ist, da die Luft direkt zum Luftfilter geleitet wird.
Gruss

Gruss Pesche

Aendu

Schüler

  • »Aendu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2005, 21:00

Hallo Fabian und Pesche
Ich danke für die Info von Euch beiden.
Gruss Aendu

Aendu :tschuess:

Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2005, 09:25

Du kannst auch den Resonator ausbauen, das untere Teil absägen und das Loch anschließend mit einem Stück Kunststoff (PP) aus dem Abfall wieder mit Lötkolben zuschweissen.

An der tiefsten Stelle ein Abflussloch bohren.

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger


geändert von: Rüdiger on 05/08/2005 09:26:25

Apex

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:06

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Elbowteil zu kaufen.
wahrsscheinlich das

von Ak Motorsport.

Meine frage ist ob der Einbau kompliziert ist?
Kenn noch von meinen Calibra das es event. versteckte Befestigungen gibt an die man so ohne weiteres nicht ran kommt.



geändert von: apex on 15/01/2006 20:07:43

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:36

Der Einbau ist relativ einfach. Wer keine zwei linke Hände hat bekommts locker hin.

- rechtes Vorderrad muss runter
- vordern Innenkotflügel lösen (etliche Plastikklemmen) und etwas beiseite biegen
- zwei Schrauben am Resonator lösen
- ellbow an original "Ansaugtrichter" und in Luftfilterkasten stecken und anschrauben

--> fertig

Wichtig: An der tiefsten Stelle des ellbows ein Loch (etwa 6er) bohren, damit Wasser ablaufen kann!!

Ich hab´s zusammen mit einem Samco LLK-Kit eingebaut, deshalb kann ich nur sagen was mit beiden Änderungen zu bemerken ist.
Leistungsmäßig oder schneller hochdrehen tut er nicht (und wenn, dann merkt mans nicht). Was aber nun deutlicher zu höhren ist, ist das Pfeifen des Turbos. Man merkt halt jetzt wirklich, daß vorne irgentwo ein Turbo läuft.

Grüsse aus ES



geändert von: fa555 on 15/01/2006 21:36:57

Apex

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:42

Okay, danke für die Info.
Ist wohl für mich Garagenlosen Menschen wohl eher was fürs Frühjahr.
Mmmh, vieleicht gibts dann auch irgend ein Intake system mit offenen Luftfilter,
mal sehen.


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:32

Ich habe mir einen STI-Luftfilter und den Intake-Elbow gekauft und werde dass vermutlich am Samstag einbauen. Jetzt schreiben einige man solle an der tiefsten Stelle des Elbows ein Loch bohren wegen dem Wasser.
Soll der Ansaugtrakt nicht dicht sein ? Wenn ich ja den Elbow anbaue, ist nichts mehr offen wo Wasser eintreten könnte, wie wenn ich nur den Resonator ausbauen würde und die "Löcher" offen lassen würde ?

Würde aus dem Loch nicht wieder ein Teil der Luft, die der LMM berechnet hat entweichen ?

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:41

Das Loch ist doch vor dem LMM und wurde so auch noch nicht berechnet
S# :thumbsup:

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:01

Zitat

Original von Kerber
Das Loch ist doch vor dem LMM und wurde so auch noch nicht berechnet



Aber woher soll denn da Wasser reinkommen ?
Hat der originale Resonator auch ein Loch drin ?
Und saugt man so nicht dreckige, ungefilterte Luft an ?

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:19

Das Wasser kommt aus der Front-Ansaugluft im Regen.
Der Resonatorboden hat beim GT z.B. zwei Löcher.
Die Ansaugluft wird doch erst im Luftfilterkasten vom Luftfilter gereinigt und kommt erst dann am LMM vorbei.
S# :thumbsup:

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:37

Okay, ich schau mir dass beim Einbau mal an. Danke für die Infos !