Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:19

Ab und zu plötzlicher Leistungsverlust

Hallo Leute!

Ich hatte jetzt innherhalb von 3 Wochen 3 mal das selbe Problem (gerade vorhin wieder), zuerst dachte ich ich hätte Einbildungen oder es wäre die Klima aber ich bin mir seit vorhin sicher daß dem nicht so ist.

Zum Problem:
War bis jetzt immer das gleiche, fahre auf der Autobahn, beschleunige so richtig (Pedal Anschlag) und plötzlich bei ca. 5500 spüre ich wie die Beschleunigung spürbar irgendwie nachläßt. So als hätte ich urplötzlich einge PS (oder NM) weniger (ist deutlich spürbar). Später auf der Landstraße hab ichs dann im zweiten nochmal bewußt probiert, wenn bei 4000 der Bumms kommen sollte dreht die Karre eher wie ein Sauger schön gemütlich hoch, wo ist der Turbo hin? (ich meine ich höre ihn noch pfeifen, aber sonst auch nix). Es leuchten keinerlei Anzeigen im Cockpit auf, absolut nix, aber die Leistung ist weg.

Als mir das daß erste Mal passiert ist dachte ich sofort an den LMM (fahre aber einen MY03, da ist doch nix mit Problemen bekannt oder irre ich mich?). Als ich zuhause war hab ich zum Test den Stecker vom LMM (sollte doch der vorne am Luftfilterkasten sein?) abgezogen und das Auto angemacht. Sofort war die Check-Engine Lampe an (Hatte ich ja auch erwartet). Bin dann vielleicht 2 km gefahren (musste erst mal auf die Landstrasse) und habe kurz getestet wie die Beschleunigung ist. War genau wie beschrieben, Saugermäßig. Hab dann den Stecker wieder draufgesteckt und die Lampe blieb an, auch nach 5 mal Zündung aus und an (Leistung bleib auch weg). Wollte schon am nächsten Tag in die Werkstatt fahren, aber seltsamerweise ging dann wieder alles (hatte auch wieder gewohnte Leistung). Da dachte ich noch an Einbildung.
So zwei Wochen später wieder das gleiche, hatte aber die Klima an (=> wieder auf Einbildung getippt).
Allerdings gerade vorhin wieder gleiches Spiel, Leistung weg und keine Meldung der ECU. Da ich noch tanken mußte bin ich erst zur Tanke und vollgemacht. Als ich danach den Motor wieder startete und wegfuhr war die Leistung wieder da (Druck wie gewohnt ab 4000 Upm), der Unterschied zu 2 Minuten vorher war deutlich spürbar.

Ich fahre auf jeden Fall nächste Woche in die Werkstatt, die sollen das Steuergerät auslesen, oder sollte ich das wenn möglich morgen schon tun, werden evtl. vorhandene Fehlercodes nach einer gewissen Anzahl an "Zündung-Ein-Vorgängen" wieder gelöscht?

Könnte das der LMM sein? (Und wenn ja, wieso meldet mir die ECU das nicht?) oder sollte es irgenwas anderes sein? Ach ja, ich habe seit Januar einen REMUS ESD drunter, sonst wurde nix am Auto gemacht, wobei ich mit dem allerdings die Erfahrung (oder Einbildung?) machte daß die Kiste ab ca. 6000 noch freudiger drehte als mit dem originalen ESD.

Danke dür eure Hilfe
Bufi


Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:41

Also bei mir ist es normalerweise so daß ich ab ca. 3000 Upm spüre wie sich die Leistung aufbaut, aber ab 4000 gehts halt erst richtig rund (das maximale Drehmoment wird bei 4000 Upm erreicht, die Leistung steigt aber noch an).

Hatte vorhin wieder gleiches Problem, leider hat ein kurzes "Zündung-Aus" (ca. 10 sekunden an der Ampel) nix gebracht. Fahre morgen zum Händler da ich Freitags füher Schluß habe, ist dann noch ein wenig Zeit um nachzusehen.

Bufi


subarashii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:45

@ Bufi
Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich fahre einen WRX MY 2005 und habe auch oft "saugerartige" Beschleunigungsmanieren. Hatte mein Auto auch schon in der Werkstatt. Die konnten jedoch keinen Fehler feststellen.

Schreibe doch bitte was bei Dir rauskommt, vielleicht habe ich dann einen neuen Anhaltspunkt für eine Fehlerbeseitigung bei meinem WRX.

Gruß Subarashii

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2005, 15:20

So, war heute in der Werkstatt. Hat aber eigentlich direkt auch nix gebracht. Den Fehlerspeicher auslesen sei unnötig sagte mir der Mech, da ein Fehler erst abgespeichert würde wenn auch eine Warnleuchte angeht, war bei mir ja nie der Fall (außer als ich halt selbst den Stecker vom LMM entfernte).
Er fragt am Montag mal bei SD nach ob schon was bekannt sei, mal abwarten.

Bufi


kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2005, 15:28

Hi, ich hatte das auch schonmal. Aber nur einmal, und da hatte ich 95 Oktan getankt. An was es nun lag weiß ich bis heute nicht.

Mfg


subarashii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:38

Schade. Das das Fehlerspeicherauslesen nichts bringt war bei mir auch so. Aber ich verstehe es nicht ganz. Die Mechaniker scheinen sich nur darauf zu konzentrieren. Ich bin kein Mechaniker und stelle es mir vielleicht zu naiv vor aber wenn ein Auto mit Turbo plötzlich keinen Turbodruck mehr hat kann man das doch sicher auswerten, ab wann und wie hoch der Ladedruck steigt. Dafür müßte es doch auch Sollwerte geben und wenn diese nicht erreicht werden, ist doch eigentlich klar, dass irgend etwas nicht stimmt und man muß weiter suchen und sich nicht nur auf den Fehlerspeicher verlassen? Es könnte doch auch sein, dass der LMM ungenaue/falsche Werte meldet? Eventuell kann man das auch irgendwie messen? Eventuell sind irgend welche Schläuche undicht/wackelig?

Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker aber ich habe bei meinem Werkstattbesuch auch den Eindruck gehabt, dass nach dem Motto : "Kein Fehler im Speicher = Auto in Ordnung" gearbeitet wurde?


Gruß Subarashii

geändert von: subarashii on 29/06/2005 18:41:54

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. April 2011, 12:05

Ist zwar ein ur alter Fred aber hatte gestern das selbe..

Autobahn, Plötzlich beschleunigte er Grottenschlecht. Kurz auf die Raststette, von Hand gas gegeben -> Komisches geräusch vom Turbo her... so als würde man eine heisse metalstange in einer nicht geschmierten öse bewegen (denke genau so wars auch).
Zuhause nach längerer überlandfahrt dann wieder Druck...

Heute kurz zur Arbeit gefahren, und das Typische Turbopfeifen und LD war wieder da.... Ich denke ich kann mir ein neuen TD4 Lader kaufen...

Hatte das schon jemand?
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners