Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:14

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> hattest du den Kat nach der Downpipe drinnen oder nicht?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Wohl eher nicht, denn auf dem Diagramm steht "2-Vorschalldämpfer".
Daher nehme ich an das der Serienkat gegen einen Hohlkörper getauscht wurde.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonimatt

Schüler

  • »vonimatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:44

GIBT ES EIN LEISTUNSDIAGRAM FÜR DEN WRX???????

MFG VONIMATT


boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:56

Ist bei Dir die Shift Taste geklemmt ? Schreien ist nicht nötig


vonimatt

Schüler

  • »vonimatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:12

Hat jemand ein bild von einem WRX mit einem Maxspeed ESD (rund)??

mfg vonimatt


giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:17

@ vonimatt

homepage: www.master-tuning.ch

direkt link: http://www.master-tuning.ch/gallery/thumbnails.php?album=6

gruss
giova


vonimatt

Schüler

  • »vonimatt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:44

merci dir....


Subaru

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:01

Hat von euch jemand an seinem GT die Maxspeed Anlage, also DP/MSD ? Wie ist der Sound? Und wie wurde der Hauptkat in den MSD verbaut?
Gruss
Stefan


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. Februar 2005, 13:39

beim GT ist der mittlere teil der anlage etwas anders als bem WRX und STI, ist aber auch auf den gt angepasst. um den original mittelkat montieren zu können, bekommt man zu der DP noch ein zusätzliches rohr bis zum mittelkat. der vorschalldämpfer fällt dann eigentlich weg bei dieser audführung mit dem Kat weg.

greez

got boost?

Subaru

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. Februar 2005, 14:51

Danke dir für deine Antwort.


M-Jay

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 10. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:57

Hi Leute..

Wie ich schon beschrieben habe, habe ich die Maxspeed-Anlage verbaut, bis auf ESD, da is der Remus noch drauf weil der Querschnitt am Anschluss erstaundlich gut passt

Mein Wagen, Subi brezel GT MY96..

Leistung=> im unteren und oberen Drehzahlenbereich deutlich spürbar.. (michwiederholenmuss)

Hallo??? Original Kath beibehalten??!!!!!
sicher nicht.. ne komplette Anlage is ne KOMPLETTE ANLAGE.
Die CH zulassung is ja schliesslich auch mit bei, da musste sicher keinen Kath mehr reinmurcksen

zum Sound.. hab zwar nicht ganz alles verbaut (ESD) aber der Sound is hammer
nicht zu leise nicht zu laut einfach optimal... den passanten gefällts auch
(riesenhinguck)

MfG M-Jay

Image ist nichts,
leistung is alles!!

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:15

jawohl, diskutiert doch das ganze online was legal ist und was nicht,damits ja auch "jeder" lesen kann


got boost?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hallo??? Original Kath beibehalten??!!!!!
sicher nicht.. ne komplette Anlage is ne KOMPLETTE ANLAGE.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ja und? Das heißt noch lange nicht das sie eine Zulassung hat.
Komplettanlagen gibt es von vielen Herstellern. Supersprint oder MRT z.B.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die CH zulassung is ja schliesslich auch mit bei, da musste sicher keinen Kath mehr reinmurcksen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Leute, jetzt lest doch mal genau die Produktbeschreibung !
da heisst es:

SPORTAUSPUFFANLAGE CHROMSTAHL SUBARU IMPREZA
1x Downpipe mit Metal Kat 200 Zellen
1x Mittelschalldämpfer
1x Endschalldämpfer rund 155 mm gebördelt
ALTERNATIVE BEI DEN ENDROHREN gegen Aufpreis von Fr. 100.00: Endrohr 115mm rund konisch oder Endrohr oval 152x102mm
mit CH-Zulassung!!! impreza GD/GDB 01 bis04 STI


Steht da vielleicht was von dem 2. Kat?
Die CH-Zulassung gilt nur für Downpipe, MSD und ESD !!
Der 2. Kat muß Serie bleiben.

Maxspeed bietet als Kat-Alternative eine Attrappe an und dafür gibt es keine Zulassung.

Kauft die drei o.g. Komponenten aber lasst den 2. Serienkat so wie er ist. Dann könnt ihr bei jeder Kontrolle das breiteste Grinsen aufsetzen.
Das gilt jetzt aber nur für die Schweizer, für Deutschland ist die CH-Zulassung unbedeutend.

Lt. Beschreibung auf den Seiten von Maxspeed hat die Downpipe und der ESD auch keine EU-Zulassung/TÜV. Nur der MSD hat eine.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>jawohl, diskutiert doch das ganze online was legal ist und was nicht,damits ja auch "jeder" lesen kann<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das muss jetzt hier mal klipp und klar gesagt werden. Diese Information/Aufklärung soll euch vor bösen Überraschungen bewahren.
Einige von euch Schweizern haben leider schon unangenehme Erfahrungen machen müssen, was den Wissensstand eurer Ordnungshüter betrifft. Die brauchen unser Forum gar nicht um sich zu informieren.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:56

ich füge hinzu das diese Teile auch für D legal sind, mann bekommt einfach die betreffenden Papiere dazu (TüF oder was auch immer) schlisslich hat die anlage eine EU homologation durchlaufen und ist somit in jedem EU land erlaubt. wir schweitzer müssen halt bezüglich legalität und beiblatt immer eine extrwurst haben, das haben wir halt unseren gesetzeschreiber zu verdanken....

greez

got boost?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:53

Tja, ich bekam aber eine ganz andere Information. Nämlich das die EU-Zulassung beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) unbekannt sei und deshalb die Legalität angezweifelt wird.
Sorry, das kommt nicht von mir aber so wurde es mir "zugeflüstert".

Wem soll ich nun glauben?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 10. Februar 2005, 13:01

fragt sich nun:

3" DP und 3" Mittelrohr, der Kat muss aber original bleiben, wie passt dann die DP auf den 2.5" Flansch, bzw auf das Mittelrohr?

Markus




boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 10. Februar 2005, 13:53

quote M-Jay "Wie ich schon beschrieben habe, habe ich die Maxspeed-Anlage verbaut, bis auf ESD, da is der Remus noch drauf weil der Querschnitt am Anschluss erstaundlich gut passt"

Meinst Du der Anschluss vom MSD an einem anderen ESD würde also gehen ? Ich besitze momentan ein Inoxcar ESD, könnte ich also ihn behalten und nur DP und MSD montieren ? Ich meinte es geht nicht. Weil der original Querschnitt ist ca 55mm, und Maxspeed ist eine 76mm Anlage ? ! ? Adapter nötig ?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:11

Ich hab nochmal auf der Seite von Maxspeed nachgeschaut.

Da steht:

Downpipe mit einem Durchmesser von 76 mm. Dieser Sport-Katalysator hat 200 Zellen Metall. Passt ohne Anpassarbeiten auf alle Originalteile!!

Mit den 76 mm ist wohl nur der Durchmesser des Kats gemeint und nicht die Verbindungsrohre. Somit können wohl alle Teile, die auch an die Serienanlage passen, auch mit den Maxspeed-Teilen zusammen geschraubt werden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:14

Soweit ich weiss, sind die Rohre 3" aber die Flansche 2,5".

[i]My Homepage...[/i]

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:21

also nochmal, alle Teile passen auf die originalen Teile. für den Anschlauss am DP-kat gibt es zusätzlich ein Metallring damit die Dichtung dann auch auf das original Teil passt. Jeder Flansch ist so konstruiert damit die Löcher auf die des original Teil passen, klar dtimmt dann der innendurchmesser nicht aber das ist ja auch nicht das thema.

@vonderALP

vielicht weis der Tüv noch nichts davon weil noch keine Anlage in D abgenommenwurde... oder?

Bei uns hatte die vom SVA auch noch keine AHnung von bis mal der erst mit dieser Anlage antanzte...und wenn ich da anrufe, weis auch nieand was davon...

Auf jeden Fall ist es so wie ich es gesagt habe, schliesslich habe ich die originalen Dokument der EU-Prüfungskomission selber in den Händen gehabt.

grüsse




got boost?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:23

Gut, ich denke damit können wir das Thema Zulassung ja/nein abhacken und fassen nochmal zusammen:

Die Maxspeed-Anlage besteht aus:

1 x Downpipe mit Metallkat
1 x Mittelschalldämpfer MSD (manche sagen auch Vorschalldämpfer/VSD)
1 x Endschalldämpfer

Jedes Teil hat eine CH- und EU-Zulassung.
Der letzte Serienkat (zwischen Downpipe und MSD/VSD) muß erhalten bleiben.

Alle Teile passen an die Serienteile und können deshalb auch einzeln gekauft/eingebaut werden (z.B. nur Downpipe oder nur ESD).

Kommen wir dann nochmal zum eigentlichen Thema zurück:

Wieviel Leistung bringt solch eine Maxspeed-Komplettanlage <u>mit Serienkat</u> beim STI bzw. beim WRX?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22