Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. April 2002, 08:18

95 oder 98 oktan beim GT

hallo,

ich hätte da mal eine frage: wieviel oktan braucht der GT eigentlich? der verkäufer meinte nämlich dass ich auf jeden fall 98 oktan tanken sollte und in ländern wo es den nicht gibt einen zusatz verwenden soll. in der betriebsanleitung steht aber überhaupt nichts von 98 oktan, sondern nur dass er mindestens 95 oktan braucht. ich war auch immer der annahme dass nur der WRX STI die 98 oktan braucht und die 218 ps-motoren grundsätzlich mit 95 oktan fahren. was ratet ihr mir?




mozel

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. April 2002, 08:43

Hallo!
Also ich fahre meinen mit 95 Oktan und das schon 47000 km
in meinen handbuch steht auch 95 Oktan drinnen.
Aber es gibt bestimmte Tunings möglichkeiten woh er dann 98 Oktan benötigt.
Gruß

Mozel

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. April 2002, 09:47

Fahr du man ruhig 95 Oktan. Darauf ist dein Motormanagement abgestimmt und 98 Oktan bringt dir nichts. Höchstens der Ölindustrie und dem Finanzamt.
Es kann schon mal vorkommen, das der Sprit nicht immer die versprochenen 95 Oktan hat. Aber dafür hat ja deine Maschine einen Klopfsensor und der Motorcomputer regelt den Zündzeitpunkt runter, um die Maschine vor Schäden zu bewahren. Also, wenn der Sprit mal nur 93 Oktan hat, merkst du das vielleicht durch einen geringen Leistungsverlust der aber verschwindet, sobald wieder ein 95-Oktan-Sprit eingefüllt wird. Um solche "Leistungslöcher" zu verhindern, kann man 98 Oktan tanken. Du hast dadurch keine Mehrleistung, aber wenn dieser Sprit mal nur 96 Oktan haben sollte, merkst du überhaupt keinen Unterschied. Der Klopfsensor merkt nichts (da klopf nichts) und es gibt keinen Leistungsverlust. Das trifft aber immer nur dann zu, wenn du immer nur mit Vollgas durch die Gegend bretterst. Wenn du schön brav mit 100 km/h durch die Gegend schleichst und nur mit Halbgas beschleunigst, könntest du theoretisch auch Normalbenzin tanken.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Turbopower

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2002, 09:57

Hi!

@Andreas:

Dann würden ja 95 Oktan auch bei einem Subi mit FCD reichen!?!
Oder??? Der Klopfsensor regelt das ja.

Gruss
Harry



jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. April 2002, 10:15

Hallo Harry,

95 Oktan gilt nicht für Leistungsgesteigerte Motoren. Hier reicht die Klopfreserve von 95er Sprit nicht aus deshalb sollte man seinem Subi zuliebe lieber auf Klopffestes vertrauen (98 oder 99 Oktan!)


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. April 2002, 10:30

Da ich meinem 99er GT regelmässig alles abverlange, bekommt er auch nur das Beste, d.h. 98 Oktan. Wenn es sich ergibt, tanke ich zwischendurch sogar 99 Oktan (Optimax). Diese hochwertigsten, schwefelarmen Kraftstoffe halten auch den Motor sauberer als einfacheres Benzin.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. April 2002, 11:32

@Turbopower
wie Jürgen schon schrieb: Wir reden hier von einem Serien-Impreza.
Wenn du tun'st, will du mehr Leistung haben und dann brauchst du auch den besseren Sprit. Der Klopfsensor regelt übrigens nichts. Der stellt nur fest, das sich da im Motorinneren etwas tut, das deiner Maschine nicht gut tut und meldet das an den Motorcomputer. Der Computer regelt dann, wenn er richtig programmiert ist, und verhindert Schlimmeres.

PatGT verlangt alles von seinem Subi und will nicht, das er in die Klopfregion kommt. Daher ist 98-Oktan die sichere Sache.

Aber der Motorcomputer ist von Haus aus auf 95 Oktan programmiert und der Motor sollte auch mit 95 Oktan Vollgasorgien klaglos verkraften können. Und wenn dann doch mal ausnahmsweise die Maschine klopft und klingelt, dann ist dank Klopfsensor mit keinem Motorschaden zu rechnen. Das Klopfen/Klingeln ist ja kein Dauerzustand !!!!

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Turbopower

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. April 2002, 11:57

Dann paßt das ja, daß ich immer 98 Oktan fahre!

Danke
Harry



Chris (MC)

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. April 2002, 12:58

Hi Leute,

ich denke auch, daß 95 Oktan schon reichen würde. Aber mal ehrlich wenn bringt denn der kleine Preisaufschlag schon um.
Deshalb fahr ich immer mind. 98 Oktan (99 wären mir noch lieber, gibt es aber bei uns nicht), da ich meinem GT eben nur das beste gönne. Ihr trinkt ja auch nicht den Rotwein (hmmm) aus dem Tetra-Pack oder???

Außerdem wurden schon Tests gemacht (weiß nicht mehr genau wo und über den Effekt läßt sich immer streiten), daß ein Pkw mit 98 ROZ, 1 % mehr Leistung hatte als mit 95 (das wären immerhin 2 PS )

Auch wenn es nichts bringt, mir ist es der Sprit wert und schon der Glaube, daß man das "beste" tankt ist auch nicht schlecht.

Chris (MC)

christian.b@impreza-gt-club.de

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. April 2002, 13:40

Hallo Zusammen,

Beim WRX-STI sind mind. 98 Oktan vorgeschrieben. Bei Turbomotoren würde ich immer 98 Oktan tanken, auch wenn mind. 95 Oktan in der Anleitung steht (es heisst ja immer min. Oktanbedarf 95 ROZ/85 MOZ).

Ich weiss es tönt jetzt bescheuert was ich sage.
- Normalerweise tanke ich immer Shell 98 Oktan (bin mit der Leistung zufrieden).
- Mit BP 98 Oktan ist der Verbrauch etwas geringer.
- Aber mit einem Mischverhältniss, von 1Teil Shell und 4 Teilen BP dreht der Motor sauber hoch (beschleunigt besser).

Ich habe mal in einer Fernsehsendung gesehen, dass alle Tanklastwagen egal ob Shell, Esso oder BP mit dem gleichen Benzin gefüllt werden (CH). Erst beim Abfüllen zum Tanklastwagen kommen die markenspeziefischen Additive dazu.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 22/04/2002 13:44:19

Boostmaster

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. April 2002, 00:26

Ich bin zwar nicht mehr sicher was genau in meiner Betriebsanleitung steht, aber auf der Innenseite der Tankklappe meines 99er GT ist ein Kleber auf dem steht NUR SUPER BLEIFREI BENZIN. Und daran halte ich mich sicherheitshalber auch.
Ist bei Euch dieser Kleber nicht vorhanden ?

Gruss
Jörg



Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. April 2002, 08:42

Hallo Zusammen,

z.B Super Bleifrei in Deutschland hat 95 Oktan, Super Plus hat 98 Oktan.
Jedes Land hat so seine Bezeichnungen für den Treibstoff.

Das wäre doch wiedermal was für die EU, wenn eine einheitliche Bezeichnung vergeben würde. Aber ich bin schon froh, wenn der Einfüllstutzen überall passt.

Gruss Driver



geändert von: Driver on 23/04/2002 08:51:04

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 23. April 2002, 18:54

Hallo Zusammen,

Ich habe noch mit Shell Schweiz gesprochen. Ein Optimax Benzin mit 99 Oktan oder mehr wird es nicht geben.
Das min. 98 Oktan hat 99-100 Oktan. Es gab vor 2 Jahren in der Schweiz von einem andern Anbieter ein hochoktaniges Super (101-102 Oktan). Es soll aber der Oktanbooster die Leichtmetalllegierungen (Salzkristalle) angegriffen haben. Und desshalb wieder vom Markt gezogen worden sein.

Ein Benzin soll nicht nur gut verbrennen sondern auch den Motor schützen und korrosion im Tank verhindern. Die Leitungen und Einspritzdüsen sauber halten etc.

In der Schweiz ist
- min. 95 Oktan 95-98
- min. 98 Oktan 99-100

Was ist mit Japanischem 100 Oktan Benzin?

Gruss Driver


LowLife

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:03

Ich aktiviere diesen beitrag mal und wollte doch nochmals nachhaken wie ihr das sieht!
Was tankt ihr bei eurem GT??? Kommt ihr mit 95-er weiter als mit 98-er?

Ich habe meinen Impreza GT Kombi erst seit kurzem, habe anfangs 95-er getankt und jetzt eine Zeit lang 98-er, muss aber sagen dass ich mit dem 98-er nicht wirklich viel weiter komme.
Da ich meinen Subi nicht im extrembereich fahre denke ich, ich werde wieder aufs 95-er umsteigen.
Wie sieht ihr andern GT-Fahrer das ganze???

Greets


-Chris-

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. November 2002

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:23

ich farh prinzipiel mit 98er.

wenn man bissi was gemacht hat am wagen soll es besser sein !
und da man bei so nem auto ja eh nicht nachdenken darf beim tanken, sind mir die paar cent mehr es wert !

lg
chris


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:41

Hallo!

Ich denke es kommt drauf an, wozu man seinen GT benutzt. Für mich ist es ein Alltagsauto, ich fahre 30.000 km pro Jahr damit. Da machen sich "die paar Cent" schon erheblich bemerkbar. Andererseits verlange ich nur relativ selten alles von ihm ab. Dann merk ich aber schon manchmal wie er beim Vollgas geben ruckelt (weiß nicht ob das am Sprit liegt).

Also ich tanke 95 Oktan, wäre es aber mein Zweitwagen zum Spaß haben und würde ich ihn nur 5.000 km im Jahr fahren, würde natürlich 98er reinkommen


Gruß,
Frank


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:08

Laut Betriebsanleitung braucht der GT 95 Oktan. 98 Oktan wird ihm nicht schaden. Wenn du an der Leistungsschraube gedreht hast sind allerdings 98 Oktan empfehlenswert.


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:13

Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich bei gleicher Fahrweise mit Super+ (98 Oktan) ca. 40km weiter komme. Der Wagen läuft gefühlsmässig untenrum etwas besser und ruhiger.

Und wenn ich mir die 40km umrechne auf die 4ct die es mehr kostet, fahre ich damit sogar billiger.

LPG [/i]

LowLife

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. Februar 2006, 07:41

Nene, meiner ist komplett original ausser dem Supersprint ESD den ich montiert habe und er wird auch so bleiben, fahre ihn auch als Alltagsauto ond zum in die Ferien gehen (vor allem Skiferien) daher bleibt er so wie er ist :)

Hm also das mit dem weiter kommen denke ich hängt wohl eher vom rechten Fuss ab und wie viel Mühe man sich gibt ;)


20

Montag, 20. Februar 2006, 09:20

Müssen wir schweizer nicht 98er bei unseren GT's tanken, das steht doch auf dem Benzindeckel?
Meiner kriegt immer 98er und seit ich ein bisschen mehr Ladedruck habe gibts nur noch v-power, mag sein dass es leistungsmässig nichts bringt aber es ist klopffester und das ist die Hauptsache.