Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SubiRay7

Anfänger

  • »SubiRay7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2026

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. April 2026, 12:51

Keine volle Leistung und Ruckeln bei GC8 GT

Hallo zusammen,


ich besitze einen Impreza GC8 GT, Baujahr 1998. Leider habe ich beim Beschleunigen ab mittleren Drehzahlen kleine Aussetzer und Ruckler. Der Motor baut die Leistung nicht sauber auf und dreht auch nicht richtig in höhere Drehzahlen. Das Problem tritt vor allem unter hoher Last auf, im Teillastbereich ist es weniger stark, aber ebenfalls vorhanden.
Zusätzlich fällt mir ein recht lautes Luftzischen auf, wenn der Turbo Ladedruck aufbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist.
Da zunächst keine Fehler im Steuergerät abgelegt waren, habe ich Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule erneuert – leider ohne Verbesserung.
Beim erneuten Auslesen wurde dann Fehlercode 44 (Ladedruckregelventil / Boost Control Solenoid) gespeichert. Daraufhin habe ich das Solenoid überprüft: Es hat etwa 20 Ohm Widerstand (sollte wohl eher bei ca. 28 Ohm liegen) und funktioniert an einer externen Stromquelle einwandfrei. Im eingebauten Zustand hört man beim Gasgeben, dass es schnell taktet und arbeitet. Es handelt sich um ein Zwei-Port-Ventil.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass in der Leitung vom Turbo zum T-Stück keine Restrictor Pill verbaut ist.
Daher meine Fragen:
  • Muss diese Restrictor Pill zwingend vorhanden sein?
  • Kann ihr Fehlen die beschriebenen Probleme verursachen?
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Turbomotoren und wäre für jeden Hinweis dankbar.


Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Ray

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. April 2026, 15:52

Servus,
habe zwar vom GT keine Ahnung, aber allgemein geht wohl bei den Subaru´s gerne das Verbindungsstück zwischen Ladeluftkühler und
Ansaugspinne kaputt. Unter Ladedruck verliert man dann dort Luft. Den mal anzuschauen schadet sicher nicht.

daddy

Erleuchteter

Beiträge: 7 456

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. April 2026, 18:33

Mal eben aus dem Handgelenk: Motor 218 PS?
Wenn ja, Restriktor-Pille ist unerlässlich, wenn ansonsten der Solenoid ein Original-Teil ist.

Und noch ein Tip: Mach´Dich zum Club-Mitglied ...dann hast Du Zugang zu ca. 30 Jahren Technik-Fragen ...!

SubiRay7

Anfänger

  • »SubiRay7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2026

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. April 2026, 19:24

@Bernie87 Danker für den Tipp schaue ich auch mal.


@daddy:

Motor ist noch die 210 PS Variante.

Das Selenoid ist original. Die Schläuche in dem T-Stück sind auch so dünn dass man kaum eine Pille da reinbekommen kann. Weiß jemand welchen Innendurchmesser die Schläuche haben müssen und welche Pille da rein muss?

Danke für den Tipp. Wie werde ich Club Mitglied?

central

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2026, 12:39

Beim WRX/GT war soweit ich mich erinnere immer ein 2 Port Solenoid mit 1,2mm Pille verbaut.
Den EJ20K STI gab es mit 2 und 3 Port Solenoid, beim 3 Port war da eine 1,5mm Pille verbaut.
Die GC8 STI's mit 2 port ab 97 hatten 0,9mm
Gruß

central

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. April 2026, 09:15

... beim GT Turbo mit 211 PS Motor (ich hatte die Version 555 während 15 Jahren; tolles Auto; leider verkauft) sitzt auf jeder Zündkerze eine Zündspule aus Keramik (?). Wenn dort ein Haarriss entsteht, entweder durch Alterung oder durch unsachgemässes "Herauswiegeln" beim Kerzenwechsel, dann geht der Zündfunken seine Irrwege = schlägt auf den Motorblock durch und ein Ruckeln entsteht. Das war bei meinem GT auch der Fall, bis die Zündspule ersetzt wurde. Allerdings war bei meinem GT das Ruckeln eher im Teillastbereich als bei hohen Drehzahlen.

SubiRay7

Anfänger

  • »SubiRay7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2026

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2026, 17:51

@Central Danke für die Info. Ich habe mal eine Pille bestellt und mal schauen ob es dann besser wird. Ein anderes Regelventil habe ich auch mal getestet, ohne große Veränderung.
@Eric Mein Subi hat noch eine zentrale Zündspule die auch auch mal mal getauscht habe.
Hat noch jemand eine Idee wie man den Fehler eingrenzen könnte?

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. April 2026, 08:58

... Kollege von mir hatte damals die 1998er GT Variante mit 211 oder 218 PS; mit der zentralen Zündspule. Dort wurde am Motor mal rumgebastelt, von einem Fachbetrieb, angebliches Tuning. Dabei hatte der "Experte" beim Luftansaug ein Riesenloch in den Plastikbehälter geschnitten. Dadurch bekam der Motor viel zu viel Luft und hatte permanent heftige Leistungseinbrüche bei der Beschleunigung. Also eventuell die Frage nach Falschluft auch mal prüfen ...

SubiRay7

Anfänger

  • »SubiRay7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2026

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. April 2026, 09:44

Tatsächlich wurde bei dem Fahrzeug mal ein Sportluftfilter verbaut und ich meine sogar an dem Luftfilterkasten was verändert. Kann sowas auch zu solchen Fehlern führen? Das hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm.

SubiRay7

Anfänger

  • »SubiRay7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. April 2026

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. April 2026, 14:44

Ich habe jetzt mal eine 1 MM Restriktor Pille eingebaut und damit komme ich in den Fuel Cut. Außerdem ist das Zuckeln immer noch da.

Ähnliche Themen