Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subreza

Fortgeschrittener

  • »subreza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. November 2004, 11:50

pfeiffen des turbos

hallo forum

ist das normal dass das turbo pfeiffen (ansauggeräusch?) viel lauter ist, wenn der motor kalt ist? ist mir schon aufgefallen dass das pfeiffen viel leiser ist wen der motor richtig warm ist.
weshalb passiert dies? hat es was mit dem alter des imprezas zu tun? 99er jahrgang?

grüssse
und danke
sämi

Pässebügler

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. November 2004, 11:59

kaltes öl is zäher muss der lader mehr arbeiten
deshalb vieleicht..

Siggi


www.Subarufreunde.com
!!Jetzt mit neuer Homepage!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2004, 12:56

Das hat was mit Materialausdehnung zu tun. Die Dichtungen der Auspuffanlage zum Beispiel, werden ja auch mit der Zeit etwas spröde und lassen hin und wieder mal etwas Luft entweichen. Bei warmer Auspuffanlage dehnt sich das Material aus und die Dichtungen schliessen besser.
Auch bei meinem WRX MY03 ist ein deutlicher Unterschied zwischen kalt und heiss zu hören. Ich gebe erst Vollgas wenn ich mindesten 15 Minuten unterwegs bin. Auch wenn die Temperaturanzeigen normale Temperatur anzeigen, warte ich diese Zeitspanne ab. Der Lader hat genügend Zeit sich den Temperaturen anzugleichen und die Materialspannung abzubauen.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

subreza

Fortgeschrittener

  • »subreza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. November 2004, 13:24

15 minuten? ist das nicht einwenig lang? also schädige ich den motor wenn ich ins pedal trete sobald die temp. nadel im normalen bereich ist?
wenn das so währe, hätte ich doch schon längstens einen motorschaden...

Pässebügler

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. November 2004, 13:55

wenn deine temp-Nadel in der Mitte ist, ist dein Öl noch bitterkalt, erst weitere 5-10 Minuten ists Öl warm.

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. November 2004, 13:55

Ne, keine Bange. Sobald die Mühle warm ist kannst du Gas geben.
<u>Ich</u> mache es jedenfalls so um auf der absolut sicheren Seite zu sein und fahre 15 Minuten bevor ich Vollgas gebe. Vielleicht ist das übertrieben aber schaden tut es jedenfalls nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. November 2004, 13:57

Die Temparatur die du da siehst ist die WasserTemp.
Die ist bei mir nach 10 Min. im normalen Bereich.

Massgebend ist die Öl Temp.
Wenn diese ca. 80-85 °C erreicht hat
kannst den Stempel genüsslich ins Blech treten.

(Voraussetzung= Öltemp. Anzeige)

Gruss
Andreas

geändert von: cybersquare on 23/11/2004 13:59:17
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. November 2004, 14:18

Du mußt wissen, daß der eigentliche Verschleiß eines Motors hauptsächlich beim Motorstart und wärend der Warmlaufphase entsteht.

Wenn das Kühlwasser auf Mitte steht, dann hat es ca. 80°C. Das Motoröl hat zu diesem Zeitpunkt erst ca. 50°C erreicht. Daran siehst Du, daß viele Teile im Motor noch einen deutlichen Temperaturunterschied aufweisen und das bedeutet mech. Spannungen und suboptimale Spaltmaße aufgrund von unterschiedlicher Ausdehnung der Metalle. Das geht auf Lager, Kolbenringe, Zylinderbahnen, Zylinderkopfdichtungen, Turbo(Lager). Das ist i.A. nichts, was kurzfristig zum Problem wird aber eben auf Dauer. Dein Motor kann schon nach 5 Jahren aussehen wie einer mit 10Jahren bzw. mit 150TKm wie einer mit 300TKm.

Nach ca. 10Minuten moderaten Warmfahrens (Sommer etwas kürzer, Winter etwas läger) hat das Öl dann ebenfalls die 80°C Marke erreicht. Dies ist nach allgemeiner Ansicht eine ausreichende Temperatur um ohne Reue anzugasen. Bei 90°C ist die niedrigste Dauerbetriebstemperatur erreicht.

Mein Turbo macht kalt übrigens nicht mehr Geräusche als warm. Einzig vielleicht im niedriegen Drehzahlbereich (1500-2250) und das liegt daran, daß der Turbo im Kalten (Auspuff ist ja auch kalt) zunächst etwas weniger Drehzahl erreicht und dabei mehr hörbares Pfeifen erzeugt als im Warmen wo man teilweise gar nichts mehr hören kann.



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 23/11/2004 14:19:11
enjoy the flight !

9

Dienstag, 23. November 2004, 14:25

Ich hab immer mindestens 15km gewartet, bis ichs krachen liess. Einmal hab ich mich reingesetzt und an der Kreuzung gleich vollgas gegeben, er hat ziemlich gebockt und am nächsten Tag als ich ihn startete hat er mich mit einer fetten Rauchwolke begrüsst und lief etwas rauh auf den ersten Metern. Hatte danach aber nie mehr probleme. Aber ich denke, wenn man ihn öfter kalt drückt und wenn möglich noch nach schnellen Fahrten nicht ein bisschen "auslaufen" lässt, sondern sofort abschaltet, hat er früher oder später Schäden.

Ich denke aber, es ist auch noch eine Glücksfrage, einige haben Probleme obwohl sie alles "richtig" machen und andere quälen Ihre Kiste und haben nie was.

Ich würde es eher gemütlich angehen mit dem Warmfahren.

Greeez

Philipp


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. November 2004, 14:40

Nu macht mal hier nicht auf Panik.
Auch kaltes Öl schmiert und der Motor geht nicht gleich hinüber bloss weil man mal den Motor im kalten Zustand fordert.

Allerdings als Dauerzustand darf das nicht sein.

Ein kalter Motor verschleisst eben etwas schneller. Der läuft dann vielleicht nicht mehr 300.000 km sondern "nur" noch 280.000 km bevor vielleicht die Lagerschalen hinüber sind. Vielleicht bringt er ab 150.000 km nicht mehr die vollen 218 PS sondern nur noch 205 PS. Evtl. steigt der Ölverbrauch etwas an und statt 0,1 Liter auf 2000 km frisst er dann 0,5 Liter und vielleicht braucht man auch mal einen neuen Turbolader weil der alte nicht mehr drehen will.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. November 2004, 15:11

... und vielleicht muß mal ne neue Zylinderkopfdichtung rein - aber wenn's weiter nichts ist

Ich fand nur witzig "mein Turbo pfeift kalt so laut - aber vom kalt treten kanns ja nicht kommen"

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 23/11/2004 15:24:45
enjoy the flight !

subreza

Fortgeschrittener

  • »subreza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. November 2004, 17:14

danke für die grosse diskusion :)

mein turbo pfeifft wirklich einiges lauter wenn der motor kalt ist und zwar egal von der aussentemperatur.
dies ist wirklich tatsache welche ich jeden tag bemerke.
warscheindlich wie matze 383 ist es bei mir zwischen 1500 -3000 u/min
nach ca. 5 min fahrt ist alles wieder oke...
doch das ansauggeräusch ist im kalten zustand wirklich wie ein schönes pfeiffen :) ich hör diese geräsuch wirklich gerne am morgen wenn ich in den kalten subi einsteig.

ich hab auch mal die gleichen erfahrungen wie schnidi gemacht, als ich ihn kalt "getreten" hab, bockt er--> ein zeichen dafür das er kalt ist.?

der motor hat jetzt ca. 80'000km auf dem "buckel" und ihm hat noch nie was gefehlt.. bis jetzt... naja ist aber auch schon der zweite

aber indemfall werde ich als nächstes eine öl temp. anzeige einbauen (lassen) um auf der sicheren seite zu sein.

danke!
grüsse
sämi

Pässebügler

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 23. November 2004, 19:06

Bei mir das gleiche, kalt pfeifft der Lader extrem beim
leichten beschleunigen bis max. 2500/3000 Touren. Man hört
richtig wie er aufbaut. Warm ist das Geräusch dann so gut
wie weg. Habe das aber erst seit der katlosen Downpipe.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2004, 07:30

cobhc,drischnie: Im Kaltzustand hört man das Pfeifen. hmmm, ich habe da aber noch ne andere Erklärung: Wenn das Oil auf Temp gebracht wird, wird auch der ESD warm und beginnt zu blubbern, dann hört man das pfeifen nicht mehr


WRX-Driver

Gruss
Patrick

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. November 2004, 08:51

Hallo z´samme,

die Argumente die hier genannt werden sind ja alle richtig, aber bei den heutigen Fertigungstoleranzen der Motoren etc. glaube ich nicht, daß einem übermäßig große Sorgenfalten auf der Stirn stehen sollten, wenn man nach Erreichen der Betriebstemperatur (Kühlwasseranzeige) das Gaspedal voll durchdrückt. Obwohl man den begriff "Vollgas" unterschiedlich interpretieren kann. Die Gänge bis ca. 4500-5000 U/min ausdrehen oder gleich auf Dauerdrehzahlen zwischen 5000-6000 U/min ...
Man kann natürlich über Temperaturdifferenzen/-Gradienten (die gibt es garantiert!) im Motor während der Warmlaufphase und des Dauerbetriebs diskutieren, d.h. wenn mein Kühlwasser die 90°C (sind das genau 90°C?) erreicht hat, muß das Öl, welches auch immer, noch nicht zwingend diesen Wert homogen erreicht haben.
Hier frage ich mich, wo sitzen denn die Temperatursensoren? Die, die ab Werk eingebaut sind und die, die nachträglich installiert wurden. Wenn mir z.B. das Öltermometer 50 °C anzeigt, hat das Öl in der Kurbelwellenlagerschale oder zwischen den Zahradflanken auch die 50 °C? Oder mehr oder weniger? Hier bestehen auch Differenzen.
Was ich sagen möchte ist, daß ich nicht glaube, daß die Entwickler mir eine Kühlwassertemperatur anzeigen, somit meine ich auch die Platzierung dieses Sensors, die mir keine schlüssige Aussage über den Temperaturzustand/-Verteilung meines Motors gibt, zumindest mir einen ausreichende Verteilung garantiert. So sollten die Großserienmotoren vom Material, Reibwerte, Ausdehnungskoeffizienten, Schmierfimbildung, und und und ausgelegt sein - behaupte ich mal, ohne die genauen Auslegungstestzyklen oder -Prozeduren im Detail zu kennen ...


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. November 2004, 12:00

jep, meiner pfeifft auch wenn er kalt ist. ein tolles geräusch, vor allem seit der k&n luftfilter drin ist. man wähnt sich zuweilen im land wo 700 ps wachsen...

da ich keine öltemperaturanzeige habe und öfters mal kurze strecken fahre wurde folgender kompromiss mit meinem schlechten gewissen geschlossen:

bis die wassertemperaturnadel in mittelstellung ist, drehe ich nur bis maximal 2800rpm (der lader schläft also noch).
sobald das wasser heiss genug ist, darf der turbo zubeissen, jedoch nur bis maximal 5000rpm. und ruck zuck ist die kiste warm .
und dann noch 10 minuten @ 5000rpm rumcruisen, und ab in den begrenzer (damit ein bisschen spass aufkommt in dieser tristen welt)...

früher (in der pre-forum-ära, als ich noch grün hinter den subaru-ohren war) gings bei ausreichender wassertemperatur direkt in den begrenzer. täglich, fünf jahre lang. und das kätzchen schnurrt immer noch wie am ersten tag.

und jetzt steinigt mich

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. November 2004, 12:09

Hi Jürgen,

Es ist auch nur ein gut gemeinter Ratschlag und kein Gesetz. Dabei geht es mir doch meist nur darum, den Leuten unnötige Kosten zu ersparen und die Freude an ihren Fahrzeugen zu erhalten. Habe ja auch nicht geschrieben, daß sich der Motor beim ersten Gasgeben dematerialisiert sondern u.U. ein schleichender Prozess ist, der nur zum tragen kommt, wenn der Wagen überhaupt alt genug wird. Wer das Teil nur ein paar Jahre fährt, dem entlockt das alles nur ein müdes Lächeln.

Die Erläuterungen oben sollten nur ein Verständnis dafür erreichen, warum es sich lohnen könnte, sich die ersten 10 Minuten zurückzuhalten, was ja manchmal nicht leicht ist (keine dummen Sprüche jetzt ). Aber wie vonderAlb schreibt - schaden tut es eben nicht - bis auf einen gewissen Verlust an Fahrspaß während der ersten Minuten.

Wenn man SUBARU wirklich vertraut, dann steht (glaube ich) in der Betriebsanleitung - im Gegensatz zur Nachlaufzeit des Motors nach Autobahnfahrt - nichts darüber, daß man sich bis zur Mittelstellung der Temperaturanzeige mit dem Gasgeben zurückhalten soll. So gesehen ein Freifahrtschein durch SUBARU - was nicht verboten ist sollte ja kein Problem sein.

In einem Test hat Shell den nach Herstellervorschrift gewarteten Motor eines (modernen?) Kleinwages innerhalb von 15TKm durch Ölverdünnung geschrottet. Sollte doch eigentlich nicht möglich sein. Der Motor wurde immer in zulässigen Betriebszuständen betrieben. 10TKm Kurzstrecken a 10Km immer schön niedertourig (man will ja Sprit sparen). Dann eine Reise nach Spanien. Man kann über den Test sicherlich streiten und es ist ein extremes Beispiel aber es zeigt, daß man in gewissen Grenzen über das Maß an Verschleiß mitbestimmen kann - wenn man denn will.

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 24/11/2004 12:16:28
enjoy the flight !

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. November 2004, 12:36

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn man SUBARU wirklich vertraut, dann steht (glaube ich) in der Betriebsanleitung - im Gegensatz zur Nachlaufzeit des Motors nach Autobahnfahrt - nichts darüber, daß man sich bis zur Mittelstellung der Temperaturanzeige mit dem Gasgeben zurückhalten soll. So gesehen ein Freifahrtschein durch SUBARU - was nicht verboten ist sollte ja kein Problem sein.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Beim neuen Astra z.B. ist komplett auf eine Wasser Temp. Anzeige verzichtet worden, es gibt nur noch eine Warnleuchte für Übertemperatur. Ich habe mich mal mit unserem Werkstattmeister darüber unterhalten und der meinte die Motoren wären mittlerweile auch kalt vollgasfest. Ich finde eine sehr gewagte Aussage. Bei mir gehts auch erst ab Wassernormaltemperatur richtig los, wobei ich sowieso sehr selten in den Begrenzer drehe.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. November 2004, 12:39

Also irgendwie gehts hier vom Thema ab !!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. November 2004, 13:32

Mein WRX pfeifft/zischt/macht Geräusche, wenn alles noch kalt ist (auch im Sommer) und ich mit Vollgas beschleunige. Das Geräusch verschwindet, sobald alles auf ordentliche Betriebstemperatur ist.
Für mich kommt es eindeutig aus Richtung Turbolader. Von daher vermute ich, das es durch Materialausdehnungen, aufgrund heiß gewordenem Turboladergehäuse, verursacht wird bzw. verschwindet.

Ein heiß gewordenes Turboladergehäuse dehnt sich aus. Die Schaufelräder haben etwas mehr Spiel um sich rum und die verdichtete Luft bzw. Abgase die durch die Schaufelräder rumgewirbelt werden müssen sich nicht mehr mit so extremen Spaltmassen rumquälen und pfeiffen deshalb nicht mehr zwischen Schaufelräder und Turboladergehäuse.
Auch Schraubverbindungen können sich aufgrund der Materialausdehnungen kalt/warm mit der Zeit lockern. Das betrifft dann hauptsächlich Dichtungen des Auspuffsystems. Ab und zu mal die Schrauben kontrollieren/nachziehen wirkt Wunder.
Das sind so meine Vorstellungen, warum ein kalter Turbolader pfeifft und ein warmer dann nicht mehr.

Ich jedenfalls warte immer so 10-15 Minuten bevor ich den Turbolader voll fordere. Das klingt irgendwie "gesünder" aus dem Motorraum.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22