Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2023, 14:41

Stroker Umbau EJ20 auf Kurbelwelle 79 mm

Hallo Zusammen,

ich bau aktuell meine EJ20 CloseDeck Block auf die Kurbelwelle vom 2,5 l um, hier hat die Kurbelwelle einen Hub von 79 mm (statt 75 mm) und das Führungslager ist an Position 5 (statt an Position 3).

Die Aufnahme für das Führungslager Position 5 hab ich in den beiden Blockhälften bereits genau auf einer Fräsmaschine eingebracht.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was ist die beste Lagerschalen Option für die ehemalige Führungslager Position 3?
- Option 1: Führungslager vom Kurbelwellenlager Satz für Position 3 einbauen und die seitlichen Anlaufflächen ca. 0,3 mm reduzieren, damit die Kurbelwelle nicht axial überzentriert ist.
- Option 2: Lagerschale vom Kurbelwellenlager Satz für Position 5 einbauen, hierfür müsste ich dann noch die Arretierung der Lageraufnahme in Block nacharbeiten.

Der alte CloseDeck Block hat noch die Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung, diese wird durch den größeren Kurbelwellenhub mit dem Kolben leicht kollidieren, was ist hier aus eurer Erfahrung die besser Option?
- Option 1: Kolben ein bisschen nacharbeiten, dass ausreichend Platz zwischen Kolben und Düsen vorhanden ist.
- Option 2: Ölspritzdüsen entfernen und Bohrung verschließen.

Bringt die Kolbenbodenkühlung beim Subaru EJ20 einen Vorteil, oder durch den Öldruckverlust eher eine Nachteil?

Gruß
Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snej« (16. Januar 2023, 23:53)


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2023, 17:40

Strokerkolben einbauen, dann können die oil squirters weiter arbeiten. Originalkolben werden mit der 79mm KW eher nicht so gut harmonieren, stichwort verdichtung...

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2023, 22:40

Option 2 für die KW Lagerschalen.

Ölspritzdüsen spritzen für eine Kolbenkühlung auf den Kolbenboden.
Hierfür Option 1 machen
Kontrollieren kann man es: In eine Blockhälfte die KW einlegen und einen Kolben (ohne Ringe) mit montierten K.bolzen und Pleuel auf UT einführen.


Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2023, 22:51

Ich werde die "Mahle Motorsport Schmiedekolbensatz EJ20 Stroker 2.2L" verbauen.
Strokerkolben einbauen, dann können die oil squirters weiter arbeiten. Originalkolben werden mit der 79mm KW eher nicht so gut harmonieren, stichwort verdichtung...

Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2023, 23:32

Option 2 für die KW Lagerschalen.

Ölspritzdüsen spritzen für eine Kolbenkühlung auf den Kolbenboden.
Hierfür Option 1 machen
Kontrollieren kann man es: In eine Blockhälfte die KW einlegen und einen Kolben (ohne Ringe) mit montierten K.bolzen und Pleuel auf UT einführen.



Danke für dein Feedback

Kolbenbodenkühlung:
Sorry, natürlich spritzt die Ölspritzdüsen auf den Kolbenboten und nicht auf die Kurbelwelle, da hab ich mich in der Eile verschrieben :S
Siehst du die Kolbenbodenkühlung beim Subaru Boxer generelle als sinnvoll? Oder entstehen durch Öldruckverlust mehr Nachteile wie Vorteile?

Lagerschalen:
Dann werde ich an Position 3 die Lagerschale ohne seitlich Anlaufflächen wie abgebildet einbauen und den Block für die Schalenarretierung wie markiert entsprechende frei machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snej« (16. Januar 2023, 23:47)


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2023, 20:03

Ja, die arretierungsstelle am Block nicht bis hinaus an den Rand frei machen.
Der Öldruck darf dort nicht entweichen.

Mit der K.b.kühlung bleibt der Kolben natürlich kühler.
Merken wirst du keinen unterschied ob mit oder ohne, aber ich würde sie nicht verschließen.

Ich habe oft das problem, dass die Racing Kolben reiben u. schrumpfen, dieses mit oder ohne K.b.kühlung.
Die jetzigen Kolben habe ich jetzt schon ca. 40Tkm. Diese aber mit zusätzlicher Zylinderwandschmierung.

lg

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2023, 07:19


Ich habe oft das problem, dass die Racing Kolben reiben u. schrumpfen, dieses mit oder ohne K.b.kühlung.
Die jetzigen Kolben habe ich jetzt schon ca. 40Tkm. Diese aber mit zusätzlicher Zylinderwandschmierung.

lg

Das ist ja das grosse Problem bei den Schmiedekolben. Sie haben eine wesendlich grössere Ausdehnung bei Hitze, als Gusskolben. Und genau deswegen sollte man gut abwägen ob man sie überhaupt braucht. Schmiedekolben haben den einzigen Vorteil dass sie höhere Temperaturen aushalten als gegossene. Das wars auch schon, der Rest sind nur Nachteile. Dann muss man noch die Zylinder auf 12/14 hundertstel Spiel schleifen. Und damit Geht auch das geklappere Los.... Richtig Sinn macht die Kolbenbodenkühlung bei Gusskolben, denn mann hat automatisch gleich all die die restlichen Vorteile dieses Typs.
Wenn nicht hohe Ladedrücke geplant sind, würde ich nie Schmiedekolben verwenden!
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (23. Januar 2023, 18:18)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2023, 07:36

Diese aber mit zusätzlicher Zylinderwandschmierung.
Kannst du das bitte mal erklären? Wie funktioniert die?

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2023, 08:18

Die "Squirter" werden so ausgerichtet dass sie auf die Zylinderwand spritzen, auf der Seite wo der Kolben drückt
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:10

Okay... :gruebel:

Also zusätzlich zur Düse, die auf den Kolbenboden zielt, noch eine weitere, die an die Zylinderwand spritzt?
Ist dafür problemlos Platz im Block? Und vor allem auch genug Öldruck vorhanden?

Und noch was: die Aufspritzung auf die Zylinderwand wäre doch recht punktuell, oder? Schafft das vielleicht nicht mehr Probleme, als es löst wegen eventueller Temperaturunterschiede im Zylinder?

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:45

Wie es unser Amadeus gemacht hat Weiss ich nicht. Ich kenne es nur so dass die "Squirters" die Bohrung schief drinnen haben und der Strahl auf die seitliche Zylinderwand zielt. Der Augenblick wo die Zylinderwand frei ist, ist ja sehr Kurz, und beim herunterkommen vom Kolben zielt der Strahl eh wieder ins innere des Kolbens. Der Strahl muss so oder so leicht seitliche sein, es hätte gar keinen Sinn wenn er auf den Steg zielen würde, nur hat er hier halt noch mehr Winkel.
Die Wirkung in Summe ist aber umstritten, bzw. ich kenne den seitlichen Strahl nur bei Rennmotoren. Obs bei einem Strassenwagen Sinn macht könnte ich nicht beurteilen.
Der "Jumi" hier könnte sowas bei seinem letzten Superdupermotor haben.... soll Er sich dazu äussern :thumbsup:
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2023, 12:54

Ich habe jetzt schon die 2. Generation von Ölspritzdüsen für die Kolbenschmierung. Die ersten Düsen hatten einen weiteren spritzweg. Mit den jetzigen sind es ca. 2 cm bis zur Zyl.wand.
Insgesamt spritzen 8 Düsen unter die Kolben, 4 auf die Kolbenböden, 4 auf die Zyl.wände. Die Düsen für die Kolbenschmierung schmieren auch den Kolbenbolzen.
Es war nicht einfach diese Düsen zu gestalten, wie zb. beim Reihenmotor.
Das Ende der Düsen (im UT) befindet sich knapp neben dem Kolbenbolzen -> also im Kolben.
Das ganze habe ich nur gemacht, weil es mich sehr störte wenn die Kolben bei viel Nm seitlich extreme Reiber hatten. Dieses beobachtete ich auch schon früher öfter bei umgebauten 2,5l Motoren, die nach ca. 7Tkm zerlegt wurden.
Das nächste was mich sehr gestört hat, ist das leidige/bekannte ZKD thema.
Die ZKD baue ich mir nun selber mit speziellen Schneidringen. Die Ringe fahr ich schon im 3. Motor.
Nach einer Zerlegung brauche ich den Block und Köpfe nur mit dem Schleifpapier abziehen und gut ist es.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (19. Januar 2023, 21:33)


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. Januar 2023, 22:47

Hier ein Bild.
Der Kolben steht im UT
[/url][/img]

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (13. Februar 2023, 12:03)


Snej

Anfänger

  • »Snej« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. Januar 2023, 23:31

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ja, die arretierungsstelle am Block nicht bis hinaus an den Rand frei machen.
Der Öldruck darf dort nicht entweichen.

Mit der K.b.kühlung bleibt der Kolben natürlich kühler.
Merken wirst du keinen unterschied ob mit oder ohne, aber ich würde sie nicht verschließen.

Ich habe oft das problem, dass die Racing Kolben reiben u. schrumpfen, dieses mit oder ohne K.b.kühlung.
Die jetzigen Kolben habe ich jetzt schon ca. 40Tkm. Diese aber mit zusätzlicher Zylinderwandschmierung.

lg


Danke für dein Infos!

Ich habe die Aussparung für die Arretierung jetzt 2 mm frei gefräst.

Die KBK werde ich weiterhin verwenden.




Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. Januar 2023, 23:41

:thumbup:

Ich mach das immer mit dem Dremel und einer (im durchmesser) 2 cm Schleifscheibe.

lg

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 28. Januar 2023, 16:51

Bringt die Kolbenbodenkühlung beim Subaru EJ20 einen Vorteil, oder durch den Öldruckverlust eher eine Nachteil?


Die Closed Deck Motoren haben ja eine andere Ölpumpe, wie die "normalen" Blöcke, um das auszugleichen.
MfG
Tony

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Januar 2023, 12:02

Moin

Die Closed Deck Motoren haben ja eine andere Ölpumpe, wie die "normalen" Blöcke, um das auszugleichen.
Weiß Jemand, was da "normal" ist? Es wird ja immer von 10/11/12mm geredet und als ich an meinem (94er RA closed) die Pumpe in der Hand hatte, habe ich auch nur 10mm gemessen. Da das Lagerspiel an der KW nach meiner Reparatur sich eher Richtung oberes Sollmaß einpendelte, habe ich den Öldruck erhöht. Das geht recht einfach mit einem Shim unter der Feder im Überdruckventil. Mit 3mm Stärke ist der Öldruck etwas über 1 bar gestiegen. Richtung Drehzahlende (also dort wo die Gleitlager viel Ölmenge verlieren) konnte ich kein Druckverlust feststellen d.h. ich glaube die Pumpe kann das nun etwas höhere Volumen (bedingt durch mehr Druck) auch noch fördern.

Falls es interessiert: Ich hatte bei der Gelegenheit auch mal die Volumina der Kammern in der Pumpe gemessen. Das war für ein anderes Projekt um die geförderte Ölmenge abzuschätzen.
1.2ml pro Kammer (10mm hohe Pumpe), 9 Kammern pro Umdrehung. Daraus ergibt sich:
800rpm 8.6l/min
2000rpm 21.6l/min
3000rpm 32.4l/min
7000rpm 75.6l/min

Gruß
Manuel

PS: Bin gespannt auf den Umbau und die Ergebnisse. Ich mag so Basteleien aus mehr oder minder Serienteilen :thumbsup:

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2023, 21:27

Moin

Die Closed Deck Motoren haben ja eine andere Ölpumpe, wie die "normalen" Blöcke, um das auszugleichen.
Weiß Jemand, was da "normal" ist?


Markus von AK-Motorsport (in Schmiedefeld) hat mir damals erzählt 10mm für 2.0l, 11mm für 2.5l und 12mm beim Closed Deck wegen der Ölspritzdüsen. Er meinte 11mm sollte man, bei einem "gemachten" Motor, nehmen wenn man keine Kolbenbodenkühlung hat, desshalb hab ich die 11mm Pumpe genommen/bekommen obwohl die 12mm in etwa gleich teuer war.
MfG
Tony

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Februar 2023, 23:07

Ich mach da einmal weiter….
Weil viele Kolben an Boxermotoren mit viel Nm schon nach wenigen TKm so aussahen:

[/url][/img]

habe ich schon vor einigen Jahren Ölspritzdüsen für die Kolbenschmierung gemacht. (Bild sieht man weiter oben)
Da auch an den Zyl.laufflächen Riefen entstehen, erhöht sich der Ölverbrauch (und Klappergeräusche). Durch hohe drücke bekommt auch der Kolbenbolzen und die Pleuelaugenbuchse rillen.
Sind Kolbenbolzen und Kolben zu schwach dimensioniert, passiert dieses (nach ca. 17Tkm an alle vier Kolben)

[/url][/img]

Jetzt habe ich einen Motor mit Kolbenschmierdüsen, der viel mehr Nm und Km hatte als der letzte nach 39 Tkm zerlegt, wonach zwei Kolben nur leichte reibspuren haben. Also eine erhebliche verbesserung.

[/url][/img]

An den neuen Kolben machte ich ein Loch an der Kolbenreibstelle, womit das Öl von der Düse zusätzlich zwischen Kolbenhemd und Zyl.wand gelangen kann.

[/url][/img]

Ich sehe diese zusätzliche Schmierung auf jedenfall als Drehmomentsteigerung und Lebensdauerverbesserung bei Drehmomentstarken Boxer Motoren. Die Kolben schrumpfen aber genauso um 0,04 mm….

lg

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. Februar 2023, 06:18

Amadeus, du musst fairerweise aber dazu sagen, dass die Stegbrüche nicht an OEM Kolben passiert sind.
Und dann solltest du auch sgen wieviel Ladedruck dein Aggregat hat, sonst erweckt es hier den Anschein dass ein 0815 Serien Motor kaum ein Wochenende überlebt, wenn es nicht radikal umgebaut wird.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (13. Februar 2023, 12:35)


Ähnliche Themen