Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ProjektG3

Anfänger

  • »ProjektG3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2022

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2022, 12:34

Impreza III (Schrägheck) 1,5F mit LPG - Turbo Umbau

Hi zusammen,

ich habe einen Subaru Impreza G3 1,5l mit 107 Ps zum basteln gekauft. Das Auto hat bereits eine LPG anlage installiert und läuft super.

Kurz zu mir: Ich bin Maschinenbauingenieur mit wenig schrauber Erfahrung. Also perfekt geeignet um an einer günstigen karre unmoralische umbauten zu testen. Dass der Motor dabei schnell flöten geht ist mir bewusst und würde in einem Folgeprojekt (Engine swap mit Sti motor) resultieren.

Hat hier schonmal jemand am 1.5l boxer benziner ein Turbo upgrade durchgeführt?
Hat hier schonmal jemand einen Turbo uprade an einem LPG Fahrzeug durchgeführt?
Gibts für die Zulassung dinge wodrauf man besonders achten sollte?

Mein Ziel sind 150-160 Ps.

Nochmal: Es geht mir vorallem darum schrauber Erfahrung zu sammeln :)

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2022, 19:53

Turbo mit Lpg krigste nicht hin, weil die Anlage über Kalibrierungsbohrungen den max Durchfluss regelt. Du hast kein Steuergerät welches man an den grösseren Luftdurchfluss, dazu noch komprimiert, anpassen kannst.
Weiteres Problem, mir wäre kein Hersteller bekannt der für den 1,5l Kolben für geringere Kompression herstellt. Musste dir also machen lassen. Dazu musst du dir die Parameter aber selber rausmessen/rechnen....
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Ähnliche Themen