Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Oktober 2022, 09:43

Ölaustritt an IHI -Ladergehäuse bei funktionierendem Turbo möglich?

Bei der Fahndung nach der Ursache für etwas Öl im Motorraum kam hier der IHI-Turbolader ins Visier, da die "Schnalle" oder diese Schelle um das Turbogehäuse (die so ähnlich funktioniert wie ein Kuchenring oder Bügelverschluss) etwas ölfeucht ist.

Hat jemand schon mal erlebt bzw. ist denkbar, dass der Turbo im Betrieb am Übergang von Gußgehäuse (Abgasseite) zu dem Alukörper (Eingangsseite) Öl verliert? Konkret geht es zwar um den IHI VF36, aber die Frage vermute ich ist eher universal auch anhand von anderen IHI-Turbos zu beantworten...

Danke für Beiträge, wenn jemand sowas schonmal hatte oder wenn jemand, der schon einige Turbos gesehen hat, sowas noch nie erlebt hat...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Oktober 2022, 11:16

Also es kommt öfters mal vor das dort Öl ist, aber das kommt normalerweise nicht so einfach aus dem Gehäuse raus, sondern hat meist andere Gründe:
-Es kommt vom Verdichter. Also etwas viel Öl im gesamten Turbolader, meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Haben wir aktuell an unserem Volvo T5 Motor mit 300tkm auch so. Kleiner Tropfen am Lader, und die Verrohrung ölt auch. Ist vermutlich das gleiche Bild wie bei dir.

-Es kommt vom Zu-, oder Ablauf. Also die Dichtringe von der Öldruckleitung, oder die Pappdichtung vom Rücklauf. Ist auch manchmal sehr schwer zu erkennen und könnte ebenfalls für deinen Ölaustritt verantwortlich sein.

Der Lader selber wird vermutlich nicht undicht sein. Dann müsste ja irgendwo ein Riss sein am Gehäuse. Das hab ich noch nie gesehen......

Ähnliche Themen