Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STiracer

Schüler

  • »STiracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2022, 12:21

Motor wird heiß, Kühler defekt. Welchen Kühler?

Guten Tag liebe Gemeinde,

folgendes Problem, hab gestern den Subi aus dem Winterschlaf geholt und bisl gefahren. Auf den Landstraßen war alles gut, dann musste ich durch die Stadt und auf einmal läuft der Motor heiß. Ich habe dann die Heizung voll aufgedreht und raus aus der Stadt, der Temperatur ist nicht runter gegangen.
Es ist ein EJ205, bj 1999. Was meint ihr könnte es sein, ein hängendes Thermostat oder oder doch eine defekte ZKD?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STiracer« (4. März 2022, 21:35)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2022, 13:24

Wie ist denn der Kühlwasserstand?
Hast du mal geprüft, welche Temperatur die Kühlwasserschläuche und der Kühler haben?
Wenn die kalt oder nur lauwarm sind, hängt dein Thermostat in der geschlossenen Stellung.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Februar 2022, 17:00

Wie EJ20_Hawk schrieb, wie ist der Füllsatnd?
Bei mir war letzten Winter (also 2020/2021) die Verbindung/Schlauchschelle unten
am Kühler undicht. Es muss wohl sehr langsam herausgetropft sein da keine
Pfütze zu sehen war. Das Kühlwasser war aber trotzdem leer und erst nach genauerem
hinsehen auf dem Garagenboden war zu erkennen das dort wohl Kühlwasser ausgelaufen war.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2022, 18:01

...und dann wäre da noch der Verschlussdeckel des Wasserkühlers in Betracht zu ziehen, der ja nach dem Winterschlaf auch immer noch ornungsgemäß seinen Dienst tun sollte. Ein Anhaltspunkt wäre natürlich der Füllstand
des Überlauf-Behälters vorn links im Motorraum ( aus Fahrersicht). Gibt es irgendwo ansonsten Spuren von "angetrocknetem" Wasser am Kühler/Ausgleichsbehälter/Wassergefäß an der Ansaugbrücke/ Druckdeckel?

STiracer

Schüler

  • »STiracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2022, 19:18

Hab jetzt geguckt, nicht laufen gelassen. Ausgleichsbehälter am Turbo ist halbvoll. Vorne unter dem Kühler sind tatsächlich ein paar Tropfen Kühlwasser. Überlauf Behälter an der Batterie ist komplett leer und trocken.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Februar 2022, 22:33

Wo ist da Kühlwasser unten am Kühler? Im Bereich des unteren Schlauchs (also in Fahrtrichtung links) oder eher auf der anderen Seite?

Ich würde auf ein Leck tippen.
Entweder direkt unten am Schlauch oder dem Thermostatgehäuse oder der Wasserpumpe.
Oder oben am Schlauch oder dem Kühlerdeckel oder eben dem Kühler selbst (meist reißt da Irgendwo der Plastikteil des Kühlers an einem der Stutzen oder an der Verbindung zum Netz).

Such mal nach weißlichen Tropfspuren.
Wenn der Ausgleichsbehälter leer und der Behälter am Turbo halbleer sind, hast du mindestens schon 2 Liter Kühlflüssigkeit verloren, das sollte Spuren hinterlassen. Entwede bei defektem Kühler oben im Bereich Servobehälter oder Batterie (ausgetretene Kühlflüssigkeit läuft auf der Plastikkappe wie in einer Rinne und wird dann in Kurven rechts auf den Servobehälter und ABS-Block oder links auf die Batterie gekippt), oder onten am Krümmer oder auch an der Downpipe.

Mach Fotos, falls du dir nicht sicher bist und stell sie ein.

STiracer

Schüler

  • »STiracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. März 2022, 21:34

Habe den Fehler gefunden. Habe so einen Abdrücker gekauft und Druck auf das Kühlsystem gegeben. Ergebniss, Haarriss im Kühler.

Könnt ihr mit eventuell einen brzahlbaren/guten Kühler empfehlen?

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2022, 13:59

Ich habe einen Mishimoto im GT verbaut und bin zufrieden damit.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge