Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:19

Alles klar, werde mir dann wohl mal einen Originalen holen.
Geschaltet habe ich nicht, Neutralschalter hatte ich aber erst ersetzt OEM natürlich
Melde mich dann mal wenn ich den neuen habe.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Februar 2020, 21:36

Achtung, ihr verwechselt da was!

Alter die knock correction.... Und ich schiebe schon Panik bei 1-2 Grad... Von meinem Gefühl her ist das kein Wunder, dass der nicht gut läuft...

Die Werte der Klopfkorrektur bereiten mir echt Sorgen.... Der zieht über 10 Grad raus, da passt was nicht.

Der vor 3-4 Monaten (als auch die Symptome begannen) ausgewechselte MAF Sensor ist der heiße Kandidat. Der scheint ab 4V nach oben hin nichts mehr zu machen - trotz steigender Drehzahl. Dadurch ist deine Fuel Injector PWM bei steigender Drehzahl auch gleichbleibend und durch den Magerlauf hast du zum einen das Gefühl, dass Leistung fehlt und zweitens Fehlzündungen, die zum Klopfen führen und dir deine Knock Correction so hoch treiben.

"Knock Correction Advace" ist nicht die Klopfregelung, sondern wieviel Vorzündung er auf die Basis Zündtabelle noch hinzufügt! Da bin ich auch schon reingetappt. ;)
Es gibt eine Zündtabelle für die Basiswerte und dann eben die "Advance" Tabelle. Wieviel der "Advance" Tabelle auf die "Basis" Tabelle hinzukommt, wird gesteuert über den "IAM" Wert.
Das ist etwas blöd benannt... Aber es ist alles Teil der "Klopfregelung" im erweiterten Sinn, eventuell heißt das deswegen so...

Ob er "Zündung zieht", sieht man am Wert "FBKC - Feedback Knock Correction" und der ist wenn dann negativ (nimmt Vorzündung weg). Das ist eine direkte Anpassung des Zündwinkels aufgrund von Signalen vom Klopfsensor.
Dann gibt es noch "FLKC- Fine Learning Knock Correction", erlernte, in einer Tabelle abgelegte Korrekturwerte. Die ECU "merkt sich" in der Tabelle, bei welchen Drehzahlen und Lastzuständen er Klopft und setzt dann statische Korrekturwerte.
Normalerweise sind auch diese negativ, es sei denn der IAM ist kleiner 16 (bei 2006+ ECUs keliner 1), dann können dort auch positive Werte drin stehen...

Hier steht das alles genau erklärt (auf englisch): http://www.romraider.com/forum/viewtopic.php?f=40&t=1840

Jedenfalls ieht man in dem Log gar nicht, ob er ggf. Klopft/Zündung zieht... FBKC und FLKC sollten mit rein, "Knock Sum" ist auch gut, falls bei dir verfügbar. Total Timing könnte erstmal weg, statt Injector PWN fänd ich Duty Cycle in % interessanter. MAP in bar und Boost Error dazu plus Primary Wastegate Duty Cycle in %.
Problem ist aber, je mehr Werte desto geringer AFAIK die Abtastrate bzw grober die Auflösung. Ggf. ist es sinnvoll, mehrere Sets zu machen, also erstmal Werte um zu prüfen, ob er Zündung zieht, falls nein, Ladedruck Regelgrößen usw...
Außerdem hast du glaube ich die hintere Lambdasonde geloggt, die ist nur zur Überwachung des Kats. Die Gemischadaption geschieht über das Signal der vorderen (Front O2 Sensor). Da sollte es auch einen errechneten Lambdawert geben, die Spannugn der Sprungsonde sagt einem nicht viel. Werte sind aber auch nur im Teillast brauchbar, willst du AFR unter Vollast sehen, muss eine Breitband her.

@vl125: Der WRX sucht sich soweit ich weiß seinen Zündwinkel in den ersten paar Fahrminuten raus. Mit unberührtem Steuergerät kannst du demnach 95 aufwärts alles tanken.

Nicht ganz... nach ECU Reset startet man normalerweise mit IAM 8, also der hälfte der Werte aus der Advance Tabelle. Wenn man jetzt beispielsweise mit 95er fährt, wird der IAM ggf. eben nie 16 erreichen und die FLKC Tabelle würde auch nach und nach gefüllt.
Ich hänge mal unten Hier im der Kaufberatung die Lernwerte meines Hawks an, wie sie beim Kauf bzw. bei der Probefahrt waren. Da wurde "je nach dem, wer grade tankt", mal 98er und mal 98er rein gekippt.
Also ja, das geht schon, notfalls, wenns sein muss... dafür ist die Regelung da. Ist aber natürlich nicht optimal und ich würde abraten. Mehr als 98er macht, abgesehen vllt. von der Reinigungswirkung des Ultimate, im Serienzustand eher weniger Sinn. Wenn IAM auf Maxmimum ist und nichts Klopft, dann kommt nicht mehr dabei rum, selbst wenn man Rennsprit tankt.

Problem hier könnte schon der MAF sein, etwas seltsam wie der da schwankt oberhalb 5k rpm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shiz0« (6. Februar 2020, 21:51)


vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. Februar 2020, 22:00

Dann entschuldige ich mich mal für meine falsche Einschätzung.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. Februar 2020, 22:13

Ich wollte niemandem zu Nahe treten... :huh:
mir ist das aufgrund der Bezeichnung wie gesagt auch schon passiert, dass ich beim Loggen deswegen panik geschoben habe. :whistling:

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 9. Februar 2020, 14:46

Guten Morgen Zusammen,

Habe mir einen neuen LMM besorgt.
Leider existiert das Problem immer noch, also hier mal meine neue Log Datei:
https://drive.google.com/open?id=1lJhJ4f…poJ0qB5E1IwnGga

Was ich soweit deuten konnte ist dass das Problem auftritt wenn der Boost Error im Negativen ist, soweit ich weiß heißt das ja das er über dem Target Boost liegt.

Hab danach mal weiter geloggt und zusätzlich den Target Boost mit rein genommen, dies ist aber eher eine längere "Normalfahrt" also doch sehr viel Daten.
Hier fällt aber auf das der Target Boost bis 1,9 Bar geht was ich dann doch als sehr viel empfinde Stock macht der WRX doch nur 0,9
Log: https://drive.google.com/open?id=1Ihn7VX…GYkTQAs_ltnqTTj

Heute morgen habe ich mir mal meine AF Learning werte angeschaut, hatte da was in einem anderen Forum zu gelesen. Hier scheint mir 1B ein bisschen hoch.

Learning 1A: 1,71
Learning 1B: 10,60
Learning 1C: 4,44
Learning 1D: 2,93

26

Sonntag, 9. Februar 2020, 15:17

Wenn du den Manifold Absolut Pressure Wert nimmst, bekommst du den Absolutdruck. Sprich Atmosphärendruck + Ladrdruck also grob 1,0 bar + 0,9 bar. Dein MAP Sensor misst 197 bar peak. Das ist in Ordnung. Der MAP Sensor selbst ist auch ok. Du hast leider wieder den Front O2 Sensor vergessen. Hier wären folgende 2 Szenarien interessant, um dessen Funktion zu testen:
- Lange ebene Geradeausstrecke mit Halbgas/Teillast, gleichbleibendem Gaspedal und gleicher Drehzahl
- Die klassische Vollgasfahrt im 3. Gang

Nun noch mal zu deinem Airflowwert. Dein MAF Sensor erreicht bei 4900 Umdrehungen die 4V - so ist es bei mir auch. Nur bei dir bleibt er dann trotz vollem Ladedruck bei 4V stehen, bei mir steht der MAF bei 6500 U/min bei 4,3V. Die Tatsache, dass der MAF Sensor nicht annähernd an seinen Sollwert erreicht legt nahe, dass er entweder defekt ist (hast du bereits ausgeschlossen) oder dass im Unterdruckbereich zwischen MAF und Turbo ein Unterdruckleck ist. Das kann im Ansaugschlauch auftauchen, vorzugsweise an der Schlauchschelle am Turbo Inlet oder auch an den restlichen kleineren Schläuchen
- Bleed Leitung vom Ladedruckregelventil
- Leitung zur Tankentlüftung
- Leitung zum BOV
- Leitung zur Kurbelgehäuseentlüftung
- Leitung zur Ventildeckelentlüftung

Mit Duty Cycle meinte der Kollege @shiz0: vermutlich eher den Injector Duty Cycle ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philipp R.« (9. Februar 2020, 15:24)


Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 9. Februar 2020, 15:28

Ja die beiden Werte wollte ich eigentlich Loggen, habe sie aber in RomRaider nicht auffinden können...

Ansaugschlauch ist ein guter Punkt das werde ich mir mal anschauen und nötigenfalls ersetzen.

Zusatz:

Lambda ist aber auch erst vor 5 Monaten neu gekommen (DENSO DOX-0306)

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 13. März 2020, 18:54

Alles Klar, Problem ist gelöst!

habe meinen Ansaugschlauch erneuert da einer der Fittings einen Riss hatte,
beim ausbau sind einige Unterdruckschläuche gebrochen diese habe ich dann auch gleich erneuert.

Verbaut habe ich einen Silikon Ansaugschlauch von AliExpress ohne ausbau der Ansaugbrücke ein echter Kampf das dingen einzubauen, mit genug Balistol hat es aber dann zum schluss geklappt.
Außerdem habe ich die LLK Leitungen durch die Silikonschläuche von Mishimoto ersetzt dies war nötig da ich den BPV Schlauch zerschneiden musste.

Danke für die Hilfe von euch allen!

29

Samstag, 14. März 2020, 11:11

@Sommy: freut mich, dass der Bug wieder läuft. Zeigt wieder mal: Wenn man systematisch vorgeht, spart man sich wildes Ausgetausche von Teilen :thumbup:

Ähnliche Themen