Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Damokles

Anfänger

  • »Damokles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. November 2004, 10:51

Temp. Anzeige und Lüfter

Bei meinem GT MY94 steht die Temparaturanzeige des Kühlwassers nach ca. fünf Betriebsminuten immer im grünen Bereich, also irgendwo zwischen C (Cold) und H (Hot). Egal ob draussen -20°C herrscht oder ich mein Baby bei hochsommerlichen 35°C einen Pass hinaufjage...die Anzeoge zeigt immer das gleiche an. Das ist doch einfach nicht möglich! Ich hatte vor dem Impreza einen Honda CRX V-Tec, hier hatte ich das genau gleiche Phänomen. Bei meinem jetzigen Zweitwagen (Ford Sierra GL, Kombi) zeigt die Anzeige immer andere (und auch realistische) Temparaturen an. Im Sommer eher gegen warm und im Winter bleibt die Anzeige im untersten Bereich stecken. Ist das bei euren GT's auch so?


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2004, 11:00

ja, bei mir auch. immer genau genau in der mitte. egal ob pässe geheizt oder stau-gestanden oder autobahn oder...

vielleicht ist es eine fehlkonstruktion...

auf jeden fall: wenn die anzeige sich nicht bewegt ist alles im grünen bereich. sobald sie allerdings über die mitte hinausgeht MUSS was faul sein!

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. November 2004, 12:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das ist doch einfach nicht möglich! <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Doch, ist es.
Eine gute Temperaturregelung sorgt dafür.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Bei meinem jetzigen Zweitwagen (Ford Sierra GL, Kombi) zeigt die Anzeige immer andere (und auch realistische) Temparaturen an.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Was heisst da relistisch? Der zeigt die Temperaturen an, die im Wasserkreislauf bzw. Wasserkühler stecken. Das hat nichts mit Aussentemperaturen zu tun.
Wenn er in Winter eine niedrige Temperatur anzeigt, dann ist entweder der Motor nicht in der Lage genügend Hitze zu bringen um Heizung UND Motorkreislauf genügend zu bedienen, oder es ist ein Diesel ohne Zusatzheizung.
Ausserdem ist es ein FORD und kein SUBARU.

Dein Subaru ist kerngesund und tut genau das, was ihm hineinkontruiert wurde. Perfekt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. November 2004, 13:07

Hallo,

das ist völlig normal. Gerde japanische Autos haben einen sehr gute Temperaturregelung, selbst eine halbe Stunde laufen lassen im Stand, lässt die Temperaturanzeige völlig KALT . Die Temperatur wird ja nicht im Kühler gemessen, sondern im kleinen Kühlkreislauf des Motorblocks. Der Thermostat regelt diese Temperatur so das ca. 88°C im Motorkühlkreislauf herrschen d.h., ist es heißer wie ~88°C wird Kühlwasser vermehrt über den Wasserkühler geleitet. Ist es kälter wie ~88°C dann bleibt der Kreislauf zum Wasserkühler fast völlig geschlossen. So regelt der Thermostat die Temperatur und das sehr genau.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Damokles

Anfänger

  • »Damokles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. November 2004, 13:23

@all:
Na dann bin ich ja beruhigt.

@vonderAlb
Sicher, der alte Sierra ist nicht mit dem GT zu vergleichen. Ich wollte mit realistisch nur sagen, dass wenn ich dahingleite und es kalt ist die Motortemparatur und somit die Anzeige tiefer liegt als wenn ich dem alten Sierra im Hochsommer die Sporen gebe . Das Schien mir logisch. Aber wie Du bereits sagtes scheint der GT eine perfekt funktionierende Temperaturregelung zu haben.


Alex_K

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2004, 19:35

Sorry, wenn ich als Subaruneuling den alten Hasen widerspreche, aber ich bezweifle, dass die Temperaturregelung dafür verantwortlich ist, egal wie gut sie im Impreza ist. Vielmehr wird es so sein, dass das Anzeigeinstrument um die Normalstellung herum gedämpft ist. Ist z. B. bei meinem MX-5 auch so, da geht die Nadel auch nur über die Mitte hinaus, wenn der Motor schon fast den Hitzetod stirbt.

Alex

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. November 2004, 22:19

@Alex K

Das ist nicht richtig. Bei mir war mal das Themorstat kaputt, öffnete nicht mehr richtig. Und dann sieht man wie fein die Anzeige anzeigen kann. Im Stand stieg sie langsam an über normal, kurze Fahrt, ein paar 100 Meter mit Fahrtwind, und sie ging wieder runter. Also von wegen gedämpft, die zeigt schon ganz genau an.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...