Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

!mprolution

Anfänger

  • »!mprolution« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2018, 07:12

Zu mager im Leerlauf, Geräusch bis 2500 1/min

Hallo zusammen, ich hab an meinem 98er GT folgende Probleme :

im warmen Zustand fällt nach ca 30 Sekunden Leerlauf die Drehzahl ca 100-150 Umdrehungen ab und an der AFR Anzeige erkenn ich dass er in diesem Moment zu mager läuft. Pendelt sonst immer zwischen 14,5 und 15,2 ungefähr. Im Fehlerfall liegt die AFR bei 16-18.
LMM ist 10000 km alt, hab ich gestern mal gereinigt und Kühlwassertemp.sensor ist laut Istwerte okay. War überrascht dass ich den Karren über die 16 polige Dose auslesen kann :D Die Istwertanzeige für den Klopfsensor sagt kein Klopfsignal erkannt. Ganz selten nimmt er mir bei ungefähr 2300-2600 im teillastbereich das Gas nicht an, das ist aber im Zehntelsekundenbereich... Ansonsten läuft er tadellos und zieht sauber durch.

Nächstes Problem ist diese ekelhafte tickern im Teillastbereich bis ca 2500 1/min. Ist auch im Leerlauf zu hören und mit wärmerem Öl mal lauter und mal nicht. Pleuel schließ ich mal ganz frech aus da keine Späne im Öl, kein hartes Pleuellagergeräusch unter Last und vorallem bin ich jetzt seit 8000 km mit dem durchgehend gleichen Geräusch unterwegs :D Ventile hab ich schon zweimal eingestellt, gibts da Erfahrungswerte ab wieviel Spiel die laut sind? Das größte Spiel ist auf der rechten Zylinderbank ein Auslass mit 30... Ich hab mir gesagt weniger wird das Spiel von selber. Geräusch kommt beim fahren von rechts, bei offener Haube und 24001/ min von links...

Wäre cool wenn jemand was dazu weiß :)
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2018, 08:11

Moinsen,
das tickern könnten deine Einspritzdüsen sein. Würde eventuell auch die Geschichte mit der Gas annahme erklären...

!mprolution

Anfänger

  • »!mprolution« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juni 2018, 12:12

Servus, ich hab gestern mal nen Schraubenzieher als Stethoskop missbraucht und die Einspritzventile tickern in dem Takt wie das tickern beim fahren. Außerdem sind sie alle unterschiedlich laut. Ich könnt ja mal gucken wie sie die AFR verhält wenn ich ein EV aussteck.
Danke schonmal für den Hinweis :)
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

!mprolution

Anfänger

  • »!mprolution« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2018, 22:04

Sodele, das magere Gemisch im Leerlauf kommt tatsächlich vom Einspritzventil. Geht bei 3 Zylinder auf den gleichen AFR Wert wie im Fehlerfall. Ist ja krass, das merkt man dem Motor fast nicht an wenn ein Zylinder fehlt :D Das tickern kommt aber leider nicht davon, hab ihn mit einem abgesteckten Ventil auf ca 2500 gedreht und das Geräusch ist unverändert.

Was mal wieder jeder Logik widerspricht ist, dass er seit dem Versuch im Leerlauf dauerhaft zu fett läuft. Auch wenn ich beim fahren auskupple geht er fast aus, fängt sich dann aber bei AFR 10-11... Das tickern war gestern mal wieder lauter. LMM ist wie gesagt fast neu, vll häng ich mal ne neue Breitbandsonde rein, trifft ja kein armen :D
Power ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

Ähnliche Themen