Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2018, 11:06

Welcher Stecker auf Welcher Zündspule?

Schönen Samstagmorgen euch allen.

Kurzes Up to Date: Fahre einen Impreza Sti Bugeye 2002, Meine Kraftstoffpumpe hatte den Geist aufgegeben. Sicherheitshalber hatte ich vorher mal Kompression und Zündkerzengecheckt, und festgestellt: Funke und Kompression waren da aber kein Sprit. Pumpe getauscht, sprang auch sofort an ,lief danach aber wie ein Sack Nüsse, rüttelte schüttelte und produzierte Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 3, auf welchen ich Kompression gemessen hatte. Nun bin ich mir aber sicher das ich Alles richtig zusammengebaut habe, aber irgend möchte ich auch nicht einfach die Stecker der Zündspulen tauschen zum ausprobieren, falls ich beim Ausbau vielleicht auch nur irgendwo einen Kabelbruch bei den porösenkabeln Produziert habe. Deswegen meine Frage: Ich habe Einzellzündspulen direkt auf den Kerzen. Zwei stecker sind weiß, und zwei stecker sind schwarz. Auf den Stecker für die Zündspulen stehen die Zahlkombinationen 1-1 , 1-2 , 1-3 und 1-4. Motorhaube auf und ich steh davor, sitzen auf der rechten Seite die Stecker 1-4 ( Schwarz) vorne und 1-2 (Weis) hinten. Wo kommen die Stecker auf der Linken Seite hin 1-1 (Schwarz) und 1-3 (Weiß) , Kann mir das vielleicht jemand sagen?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2018, 11:46

Zunächst: Rein "gefühlt" von mir hast Du die Zündspulen auf den Kerzen "geschrottet" - wie auch immer. Sieh´Dir die beiden betroffenen Spulen noch einmal an. Evtl. erkennst Du, was abgebrochen oder abgerissen ist, oder nicht richtig wieder aufgesetzt worden ist. Abziehen ist oft mit "Verkanten beim Abziehen" verbunden, und dies ist oftmals schon der Tod der Spule.

An sich sind alle diese Zündspulen gleich: Sie können ohne irgendwelche Auswirkungen miteinander umgesetzt werden auf alle Zylinder.
Die Zündfolge ist -vom Fahrersitz aus gesehen !!!- : Vorne rechts 1, hinten rechts 3, ------- links hinten 4 vorne links 2.
Dass die jeweiligen Zündspulen-Stecker auf den richtigen Zylinder gesteckt werden, ..versteht sich wohl von selbst ...oder liegt das ein Vertauschen vor.

Mach´Dich als nächsten Schritt mal über die Beschauung des Motors her.



Edtih sagt: Schreibfehler bereinigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (25. März 2018, 09:15)


Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2018, 12:29

Danke für die Antwort aber das war nicht das wonach ich gefragt habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wo welcher Zylinder Sitz und wie die zündreihenfolge ist, sind mir klar, aber beantwortet nicht meine Frage wo welcher Stecker mit welcher Bezeichnung drauf kommt.
[/list]

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. März 2018, 12:35

Danke für die Antwort aber das war nicht das wonach ich gefragt habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...... wo welcher Stecker mit welcher Bezeichnung drauf kommt.
[/list]


Na, dann lies -genau- mal zu Deinem Vorteil.... . :tschuess:

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2018, 12:58

ver
Die Zündfolge ist -vom Fahrersitz aus gesehen !!!- : Vorne rechts 1, hinten rechts 3, ------- links hinten 4 vorne links 3.


Ich ich hab ja richtig gelesen, aber jeder Laie merkt das keine Zwei Zylinder gleichzeitig zünden ^^ ich bitte um verbesserung. Aber das vorne Links der Zylinder als 2 gezündet wird, ist mir schon klar. Wenn Steckerbezeichnung gleich Zündreihenfolge ist, erklärt mir mal bitte einer warum vom fahrersitz aus gesehen, bei mir gemäß steckerbezeichnung vorne links 4 und hinten links 2 ist. An den SteckerN habe ich nix geändert ODER getauscht, ich habe nur die rechte Seite ausgebaut. Nach der Stecker Anordnung müsste ich vorne Rechts 3 und Hinten rechts 1 haben. Und das ist das was mich jetzt iritiert.

Deswegen auch meine Frage, was hat das mit den Schwarzen und Weißen Steckern aufsicht. Gleichfarbige Stecker in einer Linie oder Spiegelverkehrt?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. März 2018, 15:45

Zitat

aber jeder Laie merkt das keine Zwei Zylinder gleichzeitig zünden


Vorausgesetzt, du hast keine Wasted Spark Zündung. Bei Wasted Spark werden immer zwei Kerzen gezündet, die, die tatsächlich Zünden soll und eine, die sich am Ende vom Ausstoßtakt befindet.
Das heißt theoretisch, dass man zwei Leitungen, die jedes mal zusammen zünden, tatsächlich vertauschen kann und die Mühle läuft trotzdem sauber.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. März 2018, 18:00

Zündspule ziehen Kerze draufstecken zündfunken prüfen. Sonst Stecker prüfen ob an richtiger Position

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 25. März 2018, 00:29

Vielen Dank für alle Antworten und wieder wurde etwas neues gelehrt, ob Zündreihenfolge oder Zylinderanordnung und co. Kommen wir zu einem Ergebnis des Treads, was wir heute gelernt haben:

Vorweg: ( Ich hatte die Stecker für die Zündspulen Vertauscht, nach Tauschen der Stecker lief alles Rund, das merkwürdige war jedoch , bzw. im vertauschten Zustand der Zündung einseitig auf Zwei Zylindern -> Die Kiste lief Permanent unrund, hatte Leistungsverlust ( Ich bin nur 5m Testweise einmal vor und zurück gefahren, Leistungsverlust war deutlich spürbar), Und produzierte, bei mir, NUR im Stand Fehlzündungen. Bei 1000 Umdrehungen gab es keine Fehlzündungen mehr, Kein Fehler im am Select Monitor wurde angeben, Der motor war etwas weniger am schütteln aber trotzdem Leistungsverlust. Und jetzt kommt das was mich die Ganze Zeit Stutzig machte: Warum knallte es nur bei 500u/min im Stand aus dem Auspuff? Bei höherer Drehzahl, wird doch mehr Sprit eingespritzt, ohne Zündung gelangt mehr unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrackt, somit müsste doch das Knallen mit erhöter Drehzahl mehr werden, aber warum ist das denn verschwunden? Wegen diesem Phenomen war es mir schwer vorstellbar die Stecker vertauscht zu haben.

(Auch ich habe mich über die Wasted Spark Zündung informiert, aber mein Impreza Bugeye Sti 2002, Standard, diese Technik glaube nicht hat)

Kurz: Wasted Spark Zündung bedeutet Es werde zwei Zylinder gleichzeitig Gezündet , Einer Nach dem Verdichten, der andere gegenüber Steht dann auf OT und hier wird nochmal gezündet, falls es bei der Gemischaufbereitung zu irgendeinem falschen Gemisch kommen sollte, durch z.B Verstellte oder defekte Ventile/ Einspritzdüsen, Falsche Öffnungszeiten, ect. pp. Wir nach der Zündung bei OT Nochmal unverbrannter Kraftstoff verbrannt, was zur Folge eine Bessere Abgasreinigung hat.

Im Tread kam es zu der Ansprache die Bezeichnungen auf den Steckern der Zündspulen, würden der Zündreihenfolge entsprechen, wurde aber von niema nden schwarz auf weis bestätigt, sondern nur angedeutet. Da keiner darauf eingegangen ist, weiß nicht wie die Stecker bei euch aussehen, meine Stecker an den Zündspulen sehen jedenfalls wie folgt aus:

Weiser Stecker: Aufschrift 1-4
Weißer Stecker: Aufschrift 1-3
Schwarzer Stecker: Aufschrift 1-2
Schwarzer Stecker: Aufschrift 1-1

Vom Prinzip entspricht die Zylinderanordnung auch gleich der Zündreihenfolge beim Impreza, das ganze sieht denn in etwa so aus. Hier gehe ich nicht drauf ein wo welcher Stecker sitzt, Gemäß was ich aus dem Tread entnommen habe, wäre Dies sonst falsch:


......................Linkslenker:

.........................Kühler

..........2. Zylinder........... 1. Zylinder

..........4. Zylinder........... 3. Zylinder
.....................................Turbolader

.........Fahrerseite............ Beifahrerseite



Ich fahre einen Rechtslenker, Uk Import , Impreza Wrx Sti Bugeye 2002. Bei mir sieht das ganze Folgendermaßen aus, inkl. Wo welcher Stecker sitzt.
ICH ÜBERNEHME KEINE GEWÄHR FÜR DIE ALLGEMEINHEIT!!!


.....................................................................Rechtslenker:

..........................................................................Kühler

..........Weißer Stecker: Aufschrift 1-4... 2. Zylinder ..................1. Zylinder Weißer Stecker: Auffrischt 1-3

.......Schwarzer Stecker Aufschrift 1-2... 4. Zylinder................. 3. Zylinder Schwarzer Stecker Aufschrift 1-1
...........................................................................................Turbolader

.....................................................Beifahrerseite ..................Fahrerseite


Ich wollte ledendlich meine Erfahrungen teilen und wünsche allen noch einen Schönen Abend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stibban69« (25. März 2018, 18:38)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2018, 09:25

....
Vorweg: ( Ich hatte die Stecker für die Zündspulen Vertauscht, nach Tauschen der Stecker lief alles Rund,....


Klar, war von Anfang an klar. Sorry, Dein verbales "Durcheinander" macht es schwierig, Deinen Gedanken-Gängen zu folgen.
Im Kern ist es doch wirklich simpel: Die Stecker-Verbindung zur Spünspule gehört genau wieder auf die Zündspule, von der sie abgenommen worden ist. Da auf jeder Zylinder-Bank nur 2 Stecker sind, sollte das
Vertauschen wirklich schon nicht über eine "Konzentrations-Schwäche" hinausgehen.

Und mal wieder: Wie sortiere ich Zylinder --vor dem Auto stehend und in den Motorraum reingeguckt oder -richtig- vom Fahrer-Sitz (wurscht, ob links oder rechts) nach vorn in Fahrt-Richtung gesehen. :?: :zwinker:

Stibban69

Anfänger

  • »Stibban69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. März 2018, 12:42

@Daddy
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bitte spare dir deine Ausreden, Ich hatte eine ganz klare Frage gestellt. Alle Stecker exakt beschrieben und gefragt auf welcher Zündspule der Zylinder welcher Stecker mit welcher bezeichnung gesteckt wird, und du warst nicht im Stande mir dies Simple und einfach zu erklären stattdessen, beschreibst du irgendwelche Erklärung wo welcher Zylinder sitz und wie die Zündreihenfolge ist, dabei wollte ich ledendlich wissen wo welcher Stecker hinkommt. Bitte spar dir beim nächstenmal einfach deine dämlichen Kommentare, nach dem Motto - war ja klar, am Ende. Im Gegensatz zu dir hab ich am Ende einfach nochmal eine Fachgerechte Zusammenfassung geschrieben, Simple erklärt, so Dass auch andere einen Nutzung davon haben. Und mich hier im Forum als dämlich darzustellen, was Off Topic ist, ist eine Frechheit. Wenn du zu Blöd bist meine Einfache Beschreibung nachzuvollziehen, gibt dir das nicht das Recht das als "mein Verbales Durcheinander" zu bezeichnen, oder mir eine Konzentrationsschwäche zu unterstellen ohne den Hintergrund zu kennen. Drei Wochen Lieferzeit hatte die Kraftstoffpumpe aus London, Drei Wochen Stand das Fahrzeug soweit mit ausgebauten Kerzen. Und ja ich hab beim ersten Mal die Zylinderanordnung vom Kühler aus Beschrieben, das war Falsch, denoch war das die Richtige und Gleiche Anordnung! Nur warst du zu Blöd da durchzusteigen. Und auf die von mir Beschrieben Symptome bist du auch nicht eingegangen. Aus Unsicherheit habe ich hier eine Simpe Frage gestellt, in der Hoffnung hier eine Einfache Antwort zu erhalten. Stattdessen bekam von dir Antworten die Nix mit meiner Frage zutuen hatten, und Darf mich am Ende noch Blöd darstellen lassen von von dir. Da fällt mir jetzt echt nix mehr zu ein.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. März 2018, 18:52

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."