Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wasweißich

Schüler

  • »wasweißich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. April 2017, 16:45

Hoch die Tassen...oder auch, mein Subi ist zu durstig.

Hallo zusammen,

Dass der EJ207 kein super sparsamer bzw. ökonomischer Motor ist, ist mir ja klar und ich hatte mit den ca. 11.5 l/100km die mein STI genommen hat auch nicht das große Problem. Doch seit letztem Winter hat sich der Verbrauch doch merklich erhöht. Im Winter lag der Verbrauch vielleicht wegen der verlängerten Warmlaufphase etwas höher, doch nun ist es ja wieder wärmer und der Verbrauch bleibt "hoch". Eben habe ich getankt und danach einen Verbrauch von 13 l/100km ausgerechnet und da mein Subi mein Alltagsauto ist, ist mir das allmählich zu viel.
Jemand eine Idee was für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein könnte ?
Luftfilter tauschen, mal wieder ein langes Stück BAB fahren,... ?
Ein paar Daten sind bestimmt hilfreich. Mein Subi ist ein 02er JDM-STI mit mittlerweile 161000km auf der Uhr.
Der hat ein Mapping auf 300ps und eine Downpipe mit Metallkäfig von Prodrive.
Sonst ist nichts am Motor verändert worden und er bekommt immer Super Plus zum trinken.
Letztes Jahr ist der LMM getauscht worden.
Ich fahre in der Regel 20km zur Arbeite (eine Strecke) also Standardverkehr plus etwas BAB.

Ich bin gespannt....

chrisscha

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. April 2017, 16:54

was tankst du den ?
normales super? oder 98?


und was bei mir auch viel gemacht hat war den luftfilter sauber zu machen

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. April 2017, 17:35

Autobahn würde ich auf jeden Fall mal wieder ein Stückchen fahren, aber das wird kaum den gewünschten Erfolg bringen. Es könnte der Luftfilter sein, die Zündkerzen oder die Lambdasonde (Sprungsonde). Mit der Kühlung ist alles i.O.? Seit ich meinen Vollalu Kühler habe genehmigt sich meiner fast einen Liter weniger.

Wenn du Zugriff auf ein Oszi hast kannst du die Sande mal prüfen, die muss mit 10Hz schwingen. Die kann übrigens auch defekt sein ohne MIL, meine hatte auch was weg und es ist das erste Mal nach fünf Stunden Autobahnfahrt aufgepoppt, bei Strecken unter 2 Stunden war nie ein Fehler feststellbar.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. April 2017, 18:41

"MIL" ..auch nur mal kurz? Läuft er vielleicht im Notprgramm? Das kostet wahrlich Sprit. Mal Fehler ausgelesen/gelöscht?

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. April 2017, 18:47

Ich finde mit so einem Mapping bist du noch gut dran !, und bei 161000km müsste man auch mal nachmappen .und schauen ,ob alles noch gut mechanisch und elektronisch in Ordnung ist.
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

wasweißich

Schüler

  • »wasweißich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. April 2017, 21:40

und schauen ,ob alles noch gut mechanisch und elektronisch in Ordnung ist.


@memrider: Was bzw. welche Bauteile meinst du damit konkret ?

Diese Anregungen werde ich schon mal aufgreifen.
Eine etwas längere Autobahnfahrt nach der Spätschicht.
Ein neuer Luftfilter
Und zum Freundlichen fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Alle Nichts was viel Aufwand bereitet und vielleicht...bringt es ja den gewünschten Efekt.

Kühlung sollte OK sein. Erst 2015 gab es einen neuen Kühler, Wasser- und Öltemparatur (zwischen 93 und 101°C) sind immer im Rahmen.

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. April 2017, 10:28

Jedes Lager, das für den Freilauf von Motor- und Getriebewellen verantwortlich ist, kann durch erhöhten Widerstand zum Mehrverbrauch beitragen
defekte Nebenaggregate
Magnetkupplung defekt Klima
elektronische Motorsteuerung
Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor und der Lufttemperatursensor Sensoren überprüfen
Ventilspiel usw
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. April 2017, 12:39

Geht bei def. Kurbelwellen und Nockenwellensensor überhaupt noch etwas?

Erkennt man den Kühlmittelsensor nicht auch am Kombiinstrument?
Oder gibt dieser mehrere Werte aus?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

wasweißich

Schüler

  • »wasweißich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. April 2017, 17:53

Jedes Lager, das für den Freilauf von Motor- und Getriebewellen verantwortlich ist, kann durch erhöhten Widerstand zum Mehrverbrauch beitragen
defekte Nebenaggregate
Magnetkupplung defekt Klima
elektronische Motorsteuerung
Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor und der Lufttemperatursensor Sensoren überprüfen
Ventilspiel usw
Also eine ganze Menge ;) .
Mal sehen ob mein Freundlicher beim auslesen etwas findet.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. April 2017, 11:23

Jedes Lager, das für den Freilauf von Motor- und Getriebewellen verantwortlich ist, kann durch erhöhten Widerstand zum Mehrverbrauch beitragen
defekte Nebenaggregate
Magnetkupplung defekt Klima
elektronische Motorsteuerung
Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor und der Lufttemperatursensor Sensoren überprüfen
Ventilspiel usw


Bremse /Radlager schwergängig?
Lambdasonde?

Schwere Schuhe? :D