Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2016, 06:02

Einige Fragen zu meinem EJ255

Guten Morgen liebe Leute,

vorab muss ich mich als absoluter Laie in Technikthemen outen, was vielleicht auch meine dummen Fragen erklärt....

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen WRX Wagon, MY06, also die 2,5 L Maschine, die ja ohnehin etwas anfälliger für Motorschäden sein soll, sofern man sie nicht richtig behandelt.
An sich läuft der Motor super, nur habe ich keine bisherigen Vergleichswerte mit anderen Impreza/Boxer/Turbos sammeln können.

Bevor ich zu meinen Fragen komme ist vielleicht noch relevant, dass er gut 125tkm auf der Uhr hat und der Durchschnittsverbrauch bei 11 bis 14 L liegt, je nach Fahrweise und Umständen (heiß = Klima)
Allgemeine Behandlungsregeln wie ausreichendes Warmfahren und abkühlen lassen sind mir bekannt.

Nun aber endlich meine Fragen:

1. Hin und wieder geht (insbesondere im Stand an der Ampel) die Ölkontrolleuchte an. Ich achte immer drauf, dass ausreichend Öl (5w30) drin ist, die richtigen Messmethoden sind mir weitestgehend bekannt. Kann das mit der Pumpe bzw. dem Druck zusammenhängen?

2. Ziemlich genau bei 1.500 rpm höre ich des öfteren ein Klackern/Rasseln, unabhängig davon, in welchem Gang ich gerade fahre. In diversen Werkstätten wurde mir gesagt, dass die Drehzahl eher darauf hinweist, dass es ein Hitzeschutzblech oder ähnliches ist und nichts "Innerliches". Hört sich dennoch beunruhigend an und konnte bisher nicht genau lokalisert werden. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen dazu?

3. Im Kalten Zustand, also besonders direkt nach dem Starten bei niedrigeren Außentemperaturen und eher niedriger Drehzahl ruckelt er beim Beschleunigen etwas, ganz egal wie weit ich das Pedal durchtrete.

4. Der Turbo setzt ja i.d.R. etwa bei 3.200 bis 3.400 rpm ein, korrekt? Nur merke ich da keinen wirklichen Leistungsschub. Muss es in diesem Drehzahlbereich spürbar nach vorne gehen oder ist der Leistungsschub generell eher gering?

5. Zum Spritverbrauch: Dieser variiert teilweise sehr stark. Ich lagere i.d.R. meine Räder in einer Werkstatt ein und beim Wechsel wird auch gleichzeitig immer ein Ölwechsel gemacht. Als ich letzlich von SR (18'') und Öl (0W30) auf WR (16'') sowie anderes Öl (5W30) umgestiegen bin, hat sich der Verbrauch von 12 auf gute 10 L reduziert. Beim erneuten Reifenwechsel (WR->SR) und Ölwechsel (5W30->5W30) ist der Verbrauch wieder drastisch angestiegen. Reifengröße, Öl, Außentemperaturen? Woran liegts? Ein Zusammenspiel aus allen Faktoren?

Sooo, ich glaube das wars vorerst. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Antworten. Wenn ihr zu bestimmten Fragen noch weitere Infos braucht oder Rückfragen habt, immer her damit ;)

Danke vorab und schönes Wochenende euch allen!

crimm

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 13. März 2016

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2016, 10:06

Guten Morgen!

Ich habe auch einen EJ255 im Forester STI, fahre ihn auch erst wenige Monate und war bis dahin auch sehr unerfahren mit den üblichen Geräuschen aus diesen Autos.

Zu 2)
Das erlebe ich in meinem Wagen auch so. Der Motor läuft dann einfach zu Untertourig und der Wagen schüttelt sich und Rappelt an allen Ecken. Ich bin es durch andere Autos auch gewohnt gewesen in diesem Drehzahlbereich zu cruisen. Klingt bei mir auch sehr blechern. Das soll nicht ausschließen, dass irgendwo etwas locker seien könnte. Das meiste Gerappel kommt bei mir aber aus den Ablagefächern im Innenraum. (Metallische Gegenstände im Handschuhfach etc.)

Zu 3)
Dieses Verhalten hat mir ein anderes Forenmitglieg auch mal geschildert. Nachdem ich einige mehrere Kaltfahrten auf dem Buckel hatte, ist mir dieses geruckel auf dem ersten Kilometer auch aufgefallen. Ob es normal ist oder was es verursacht, weis ich leider nicht. Hab es als "normal" erstmal abgehakt.

Zu 4)
Leider habe ich zu deinem WRX Wagon keine Erfahrungswerte. Wenn du jedoch mit 2000U/min mal fährst und dann das Pedal durchtrittst, solltest du an irgendeinem Punkt bis 4000 U/min merken, wann der Lader einsetzt. Das einsetzen des Laders sollte durchaus spürbar sein.

Zu 5)
Dein Verbrauch scheint mir im normalen Bereich zu liegen.
Mein Verbrauch mit den Serien 18" Rädern in 225er Breite liegt bei 11.25L (Letzte Tankfüllung). Diese können sich aber schnell unterscheiden. Mit kleinen Rädern kann man seinen Verbrauch durchaus senken. Dein angesprochenes Zusammenspiel macht es aus. Fährst du einen Berg mehr hoch als in der Tankfüllung davor, stimmt deine "persönliche Studie" ja schon nichtmehr. Außentemperatur, Klima, Spureinstellung, Straßenbelag, Luftdruck im Reifen, Räder richtig gewuchtet, Reifenbeschaffenheit, Felgen + Reifengröße, Felgenaufbau und Gewicht etc. spielt alles eine Rolle beim Verbrauch. Wenn du viel Pech hast und immer nur gegen den Wind fährst, brauchst du ebenfalls mehr Treibstoff. (Ist jetzt übertrieben, aber der Punkt wird denke ich klar :D )

Weiter gilt für alle Fahrzeuge mit Turbo: Turbo läuft, Turbo säuft!
Übersetzt: Dein Gasfuß regelt den Verbrauch am ehesten.

Zu deinem 1. Punkt weis ich leider nicht, ob es ein typisches Subaru Problemchen oder so etwas ist. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand dafür.
Für mich klingt es jedoch wie du bereits erwähnt hast, nach einer sterbenden Ölpumpe oder einem "verstopften" System bzw. defekten Messsensor. Sicherheitshalber würde ich damit keine Fahrt mehr antreten und eine Werke aufsuchen. :traurig:


Mfg und viel Glück! :)

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2016, 11:39

Hallo,
erstmal glückwunsch zum guten Geschmack, ein WRX Kombi ist schon was feines, da spreche Ich aus Erfahrung. :thumbup:

1. Hin und wieder geht (insbesondere im Stand an der Ampel) die Ölkontrolleuchte an. Ich achte immer drauf, dass ausreichend Öl (5w30) drin ist, die richtigen Messmethoden sind mir weitestgehend bekannt. Kann das mit der Pumpe bzw. dem Druck zusammenhängen?

Ist definitiv nicht normal, Ich würde nicht mehr fahren und erstmal eine analoge Öldruckanzeige einbauen.
Während der Fahrt hat die Anzeige noch nie aufgeleuchtet?


2. Ziemlich genau bei 1.500 rpm höre ich des öfteren ein Klackern/Rasseln, unabhängig davon, in welchem Gang ich gerade fahre. In diversen Werkstätten wurde mir gesagt, dass die Drehzahl eher darauf hinweist, dass es ein Hitzeschutzblech oder ähnliches ist und nichts "Innerliches". Hört sich dennoch beunruhigend an und konnte bisher nicht genau lokalisert werden. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen dazu?

Wenn es nur bei 1500min auftritt liegt ein loses Hitzeschutzblech nahe, einfach mal alle Bleche abklopfen.

3. Im Kalten Zustand, also besonders direkt nach dem Starten bei niedrigeren Außentemperaturen und eher niedriger Drehzahl ruckelt er beim Beschleunigen etwas, ganz egal wie weit ich das Pedal durchtrete.

Ist völlig normal.

4. Der Turbo setzt ja i.d.R. etwa bei 3.200 bis 3.400 rpm ein, korrekt? Nur merke ich da keinen wirklichen Leistungsschub. Muss es in diesem Drehzahlbereich spürbar nach vorne gehen oder ist der Leistungsschub generell eher gering?

Den TD04 spürt man normalerweise schon ab 2500/min , bei 3400/min sollte er normal schon spürbar anschieben, aber da du den Wagen schon 2 Jahre fährst ist es vielleicht Gewohnheitssache.
Teste mal die 0-100 Angabe ob du ca. 6 Sekunden schaffst.

5. Zum Spritverbrauch: Dieser variiert teilweise sehr stark. Ich lagere i.d.R. meine Räder in einer Werkstatt ein und beim Wechsel wird auch gleichzeitig immer ein Ölwechsel gemacht. Als ich letzlich von SR (18'') und Öl (0W30) auf WR (16'') sowie anderes Öl (5W30) umgestiegen bin, hat sich der Verbrauch von 12 auf gute 10 L reduziert. Beim erneuten Reifenwechsel (WR->SR) und Ölwechsel (5W30->5W30) ist der Verbrauch wieder drastisch angestiegen. Reifengröße, Öl, Außentemperaturen? Woran liegts? Ein Zusammenspiel aus allen Faktoren?

Im Winter fährt man ja generell etwas langsamer, die 16" Felgen und das etwas dünnere Öl reduzieren den Verbrauch auch, würde mir da keine großen Gedanken machen.

Hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen. :tschuess:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2016, 21:37

1. Hin und wieder geht (insbesondere im Stand an der Ampel) die Ölkontrolleuchte an. Ich achte immer drauf, dass ausreichend Öl (5w30) drin ist, die richtigen Messmethoden sind mir weitestgehend bekannt. Kann das mit der Pumpe bzw. dem Druck zusammenhängen?
Die entscheidende Frage ist: Ist der Öldruck tatsächlich so niedrig oder ist der Öldruckschalter defekt und schaltet schon bei normalem Druck auf Alarm? Mit dem weiteren Rumfahren wäre ich vorsichtig, wie von Steffl1 schon angemerkt.

2. Ziemlich genau bei 1.500 rpm höre ich des öfteren ein Klackern/Rasseln, unabhängig davon, in welchem Gang ich gerade fahre. In diversen Werkstätten wurde mir gesagt, dass die Drehzahl eher darauf hinweist, dass es ein Hitzeschutzblech oder ähnliches ist und nichts "Innerliches". Hört sich dennoch beunruhigend an und konnte bisher nicht genau lokalisert werden. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen dazu?
Genau bei dieser Drehzahl hat auch der weitgehend identische EJ257 eine unangenehme Resonanzstelle, die sich umso fieser bemerkbar macht, je höher der Gang ist (da man dann mehr Drehmoment braucht, um die Fuhre zu beschleunigen). Bei dieser Drehzahl sollte man den Motor möglichst nicht fahren bzw. nur im Schubbetrieb rollen lassen.

Wenn's bei Dir rasselt und knackt statt "nur" laut brummt und vibriert, kann das tatsächlich ein durch die Resonanz losgeschütteltes Hitzeschutzblech sein, das nun alles andere übertönt. Die Ursache ist aber ganz klar der Motor, und für den ist das leider normal. Das ist umso ärgerlicher, als der Boxer bei höherer Drehzahl prinzipbedingt seidenweich und nahezu vibrationsfrei arbeitet.

3. Im Kalten Zustand, also besonders direkt nach dem Starten bei niedrigeren Außentemperaturen und eher niedriger Drehzahl ruckelt er beim Beschleunigen etwas, ganz egal wie weit ich das Pedal durchtrete.
Bei meinem Auto ruckelt nichts. Oder redest Du von 1500 1/min?

4. Der Turbo setzt ja i.d.R. etwa bei 3.200 bis 3.400 rpm ein, korrekt? Nur merke ich da keinen wirklichen Leistungsschub. Muss es in diesem Drehzahlbereich spürbar nach vorne gehen oder ist der Leistungsschub generell eher gering?
Falsch: Der Turbo läuft bei laufendem Motor immer. Die Frage ist nur, ob er schnell genug läuft, um nennswert Druck aufzubauen (bei Leerlauf natürlich nicht). Ab wann der Turbo kräftig anschiebt, hängt von der Last und der Drehzahl ab. Eine feste Einsatzdrehzahl gibt's nicht: Bei 6000 1/min und Fuß vom Gas baut er keinen Druck auf. Bei Vollgas (also pedal to the metal) kann man am Saugrohrdruck sehen, ab welcher Drehzahl der Druck über Umgebungsdruck steigt. Das ist bei deutlich unter 3200 1/min der Fall. Wo genau, müßte ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren - hat mich bislang nie interessiert. Da wie gesagt der Turbo immer läuft, gibt es keine Drehmomentexplosion bei einer bestimmten Drehzahl, sondern der Drehmomentzuwachs setzt sanft ein. Den Turbobums der ersten Turbos will man ja explizit nicht haben, da darunter die Fahrbarkeit sehr leidet. Einen gut gemachten Turbo merkt man kaum.

5. Zum Spritverbrauch: Dieser variiert teilweise sehr stark. ...
"Kraft kommt von Kraftstoff". Wenn Du im Winter nur etwas zurückhaltender fährst (d.h. langsamer fährst bzw. mit weniger Gas beschleunigst bzw. eher mal vom Gas gehst und rollen läßt), ist es völlig normal, daß der Kraftstoffverbrauch geringer als im Sommer ist. Der Einfluß der Reifen auf den Spritverbrauch ist minimal, der des Öls nahezu Null. Bei niedriger Temperatur ist zwar normalerweise der Verbrauch höher, aber der Einfluß des rechten Pedals ist viel, viel höher.

Viele Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX STI V1« (25. Juni 2016, 22:55)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2016, 22:07

Mit Frage 1 faehrst du bitte mal in die Werkstatt, das gehoert definitiv nicht so.

Interessante Geraeusche in all ihren Varianten gehoeren beim Subaru dazu, was da normal ist und was nicht kann man unmoeglich per Ferndiagnose sagen. Wo kommst denn du her, lass dich doch mal auf nem Treffen blicken oder den Alex O. druebergucken, der hatte doch auch mal nen Nasenbaern.
Ich kann meinem Lader hoeren, ich mein das waer so bei dreieinhalb oder so. Muesste man aber eigentlich auch merken, fahr doch mal im Dritten auf ne Autobahn auf, ab irgendwo unter vier sollte der Wagen merklich besser gehen. Der Spritverbrauch sieht normal aus, evtl faehrst du im Sommer einfach ne Ecke schneller weil die Reifen besser sind :D

Cu
Jan

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:18

Super Leute,

Danke euch für die schnellen, unfangreichen und sehr hilfreichen Antworten!

Gut zu wissen, dass Frage 1 ein heikles Thema ist, ich mach morgen nen Termin in der Werkstatt und berichte, was es ist. Könnte ja auch für andere noch hilfreich sein, die ein ähnliches Problem haben.

Hannsub

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2016, 12:09

Ein bißchen gescheppere ist bei meinem auch schon immer vorhanden aber wenn die Motorlampe angeht ab zur Werkstatt.
Den Turbo zieht sehr gleichmäßig hoch nur wenn ich richtig reinlatsche zuckt er einmal kurz bei ca.4500u/min und zieht dann schön durch.
Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist bei mir weg seit ich statt Super SuperPlus tanke verbrauch liegt zwischen 11-14 Liter.

Viel Spass noch mit deinem WRX

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juli 2016, 06:45

So, ich gebe dann mal eine Rückmeldung zu meiner ersten Frage ab:

Tatsächlich war der Öldruckschalter voll funktionstüchtig und hat die richtigen Signale gesendet. Ergo: Der Öldruck war zu niedrig, allerdings nur im Standgas.

Bevor sich die Werkstatt an die Ölpumpe begab, was ja ein etwas umfangreiches und kostenintensives Vorhaben gewesen wäre, schlug diese vor, es einmal mit einem Ölwechsel zu versuchen.

Gesagt, getan: Statt 5w30 (Herstellervorgabe) läuft er nun auf 5w40 und zack.... die Pumpe baut nun auch im Standgas wieder genügend Druck auf.

Wirklich beruhigt bin ich jetzt aber nicht, denn wenn die Pumpe mit der Viskosität, wie sie im Bordbuch vorgegeben ist, nicht klarkommt, scheint diese ja generell etwas schwach auf der Brust zu sein :(

Meinungen?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juli 2016, 09:55

So, ich gebe dann mal eine Rückmeldung zu meiner ersten Frage ab:

Tatsächlich war der Öldruckschalter voll funktionstüchtig und hat die richtigen Signale gesendet. Ergo: Der Öldruck war zu niedrig, allerdings nur im Standgas.

Bevor sich die Werkstatt an die Ölpumpe begab, was ja ein etwas umfangreiches und kostenintensives Vorhaben gewesen wäre, schlug diese vor, es einmal mit einem Ölwechsel zu versuchen.

Gesagt, getan: Statt 5w30 (Herstellervorgabe) läuft er nun auf 5w40 und zack.... die Pumpe baut nun auch im Standgas wieder genügend Druck auf.

Wirklich beruhigt bin ich jetzt aber nicht, denn wenn die Pumpe mit der Viskosität, wie sie im Bordbuch vorgegeben ist, nicht klarkommt, scheint diese ja generell etwas schwach auf der Brust zu sein :(

Meinungen?



Aus den bisherigen Wortmeldungen des TE scheint ein sich ankündigender Pleuellager-Defekt denn eher unwahrscheinlich ...auch wenn das "Gerappel" (zutreffend i.d.R.: Hitzebleche) und die (vermutlich) hinterherhinkende
Leistungs-Bereitschaft ( ...Turbodruck ...) zur Nachdenklichkeit führen, dann ist der Schritt zu "dickerem" Öl doch auf der Hand liegend. Mit 5W-40 scheint es ja augenblicklich zu reichen, aber 5W-50 oder 10W-60 sollten gerade in dieser Jahreszeit (Außentemperaturen) schon herhalten. Ich will keine (neue) Öldiskussion, sondern nur sagen, dass ein minimalster Öldruck (im Leerlauf) z.B. an der Ampel, der Lager-mechanik keinesfalls dienlich ist.
Manueller Öldruck-Anzeiger ist keine Riesen-Investition und ein LD-Messer auch nicht.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juli 2016, 10:35

Gesagt, getan: Statt 5w30 (Herstellervorgabe) läuft er nun auf 5w40 und zack.... die Pumpe baut nun auch im Standgas wieder genügend Druck auf.
Auweia, das ist ja wohl ganz großer Pfusch! Statt an den Symptomen rumdoktern sollte die Werkstatt lieber die Ursache finden und beheben. Wenn der Motor i.O. wäre, bräuchte er kein dickflüssigeres Öl! Sollte es die Pumpe sein, die schwächelt (wäre meine erste Vermutung), wird sie im Laufe der Zeit ohnehin nicht besser.

Viele Grüße
Chris

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. März 2017, 06:04

Moin!

aus aktuellem Anlass kram ich das hier nochmal raus...

Für alle, die keine Lust haben, den gesamten Verlauf zu lesen, kurze Zusammenfassung (Frage 1)

Ölkontrolleuchte ging im Standgas hin und wieder an (5w30)
Ölwechsel auf 5w40, dann war erstmal Ruhe.
Nun meldet sich die Leuchte wieder (immer nur im Stand)

Was mir zu denken gibt, ist dieses Klackern bei 1.500 rpm im ersten und zweiten Gang (Vermutung war vorerst Hitzeschutzblech), das nun auch hin und wieder im 3. Gang bei etwa 2.000 bis 2.200 rpm zu hören ist.

Ich kann gut verstehen, wenn ihr jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagt, aber ich bewege den Wagen seit etwa einem Jahr (10.000 bis 15.000 km) unter diesen Umständen, und abgesehen von dem o.g. Problem läuft er einwandfrei!

Ich würde liebend gern die Ölpumpe tauschen, nur fehlen mir derzeit die finanziellen Mittel im vermutlich 4-stelligen Bereich (oder was wird das erfahrungsgemäß inkl. Einbau kosten? die Werkstatt wollte sich da nicht festnageln lassen)

Uwdmic

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 20. April 2015

Wohnort: Unterwaltersdorf - Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. März 2017, 14:30

Normalerweise deutet ein so niedriger Öldruck im Leerlauf auf einen angehenden Lagerschaden hin, und hängt meiner Meinung nach nicht mit der Ölpumpe zusammen.

Ein Beispiel aus meiner heurigen leidvollen Erfahrung.

mein Öldruck war beim fahren immer so ca bei 5 Bar mit 10W-60

im Jännner endlich Schnee, großer Parkplatz, 4:00 in der Nacht, Subi schnell warm fahren - bei minus Graden net so einfach wenns schnell gehen soll, knapp 70Grad Öltemp, schnell a paar Donuts und driften am Parkplatz im Begrenzer

anschließend 1 Bar weniger Öldruck, auch im Leerlauf

2 Wochen später Driften im Lungau - am Abend nach viel driften im Begrenzer Lagerschaden,

was will ich damit sagen, der Lagerschaden hat sich bereits durch den Druckverlust angekündigt, der Tag mit viel im Begrenzer hat den Pleuellager den Rest gegeben
BMW E93(Cabrio) 330i
Subaru WRX STI MY06 - sold
Grand Cherokee WJ, V8, 4,7l
Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX- sold
Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l - geschrottet
Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l - sold

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. März 2017, 14:52

Ich möchte nur kurz etwas zu, Öldruck sagen. Es muss nicht immer vom schlimmsten ausgegangen werden (aber bei deinen Klackergeräuschen könnte es schon ernster sein).
Mit meiner extra Öldruckanzeige habe ich einige Beobachtungen gemacht:
- Wagen gekauft mit 5w30 -> die Zusatzanzeige ging bei warmen Motor und Standgas immer unter 1bar und blinkte
- nächster Ölwechsel mit 5W50 ->Anzeige ist bei warmen Motor und Standgas bei 1,6-2bar
- nach 10-12tkm geht das 5W50 auch runter gegen 1bar, das hängt dann u.a. mit Ölverdünnung durch Wasser und Benzin zusammen

Damit will ich sagen, dass meiner Meinung nach dünnes Öl wie 5W30 / 0W30 nicht in Motor gehört, die thermische Probleme haben oder gehobene Literleistung haben und diese Leistung auch abgerufen wird.
Zudem sollte man die Ölwechselintervalle einhalten bzw. vorziehen, wenn man viel Kurzstrecke fährt, um die Verdünnung in Grenzen zu halten.

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. März 2017, 19:31

Also ich hab n 2010er Legacy GT Turbo mit dem EJ255 Motor. Der Turbo zieht eigentlich schon sehr früh an, habe aber noch nie auf die rpm geachtet. Ich hatte den Wagen im Herbst mit 46000KM gekauft und habe sogleich einen Oelwechsel mit Filter gemacht.
Als Oel habe ich Castrol Edge 0W30 eingefüllt. Ich habe jetzt 60000KM auf dem Tacho und habe in diesen knapp 15'000KM weniger als 1.0lt. Oel nachgefüllt, ich meinte sogar, dass es um die 0.5lt. gewesen sind.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 10l/100km und ich fahre bis auf den Kaltstart nicht schonend. Bei praktisch jedem Motorstart am Morgen lasse ich den Motor ca. 10 Sekunden im Leerlauf drehen bevor ich den Gang einlege und abfahre. Dasselbe mach ich wenn ich das Auto parkiere, ich lasse den Motor kurz im Leerlauf damit sich alles wieder beruhigt und stell den Motor danach ab.

Diesmal habe ich Liqui Moly Synthöl High Tech 5W-40 eingefüllt und n Knecht Oelfilter.

Mein Motor ruckelt nie und bisher habe ich auch noch nie n Warnlämpchen in meinem Cockpit angehen sehen.

Bisher bin ich extrem zufrieden mit dem Motor. Da ich Automat fahre ziehe ich die Gänge nicht bis in den roten Bereich und fahre ev. auch nicht ganz so sportlich wie mit einem Handschalter.
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold